Cover-Bild Inselträume und Meer
Band 2 der Reihe "Mallorca-Sehnsucht"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Anja Saskia Beyer

Inselträume und Meer

Der neue Inselroman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um Liebe, Freundschaft und den Zauber einer zweiten Chance.

»Josy stand auf der Terrasse ihres Cafés, streckte die Nase schnuppernd in die Luft. Sie liebte diesen leicht salzigen Geruch des Meeres und die kühleren Morgenstunden.«

Vor Jahren hat die attraktive Josy Deutschland und ihrer schwierigen Mutter den Rücken gekehrt, um sich auf Mallorca ein unabhängiges Leben aufzubauen. In ihrem kleinen Laden an der Küste serviert sie seitdem tollen Kaffee zum besten Schokokuchen der Insel. Als Delfintour-Guide fährt sie mit Touristen regelmäßig hinaus aufs Meer, um die bezaubernden Meeressäuger zu beobachten.

Aber dann verschwinden die Delfine und niemand bucht mehr Josys Touren. Damit nicht genug: Ihre Mutter taucht bei ihr auf mit den alten Konflikten im Gepäck, und Josy selbst steht plötzlich Eric gegenüber, dem Mann, der sie vor Jahren tief verletzt hat und den sie nie ganz vergessen konnte. Eric hilft ihr, dem Grund für das Verschwinden der Delfine auf die Spur zu kommen, aber kann sie ihm je wieder vertrauen?

Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Nach dem Buch hätte ich am liebsten meine Koffer gepackt...

Nachdem Josy vor Jahren nach Mallorca ausgewandert ist, verdient sie ihr Geld mit Delfintouren und einem kleinen Café. Doch auf einmal sind die Delfine nicht mehr zu finden und die Touristen buchen keine Touren mehr. Als wenn das nicht schon genug ist, steht plötzlich ihre Mutter mit neuem Liebhaber vor ihrer Tür und auch ihr Exfreund Eric will sich auf der Insel selbstständig machen. Wird Josy herausfinden können, warum die Delfine ganz plötzlich nicht mehr da sind und wie wird sich ihr Verhältnis zu ihrer Mutter und zu Eric verlaufen?

Fazit:

Dies ist der zweite Teil der Buchreihe, kann aber unabhängig von dem ersten Teil gelesen werden. Das Buch ist spannend und liebevoll zugleich geschrieben. Josy ist ein starker Charakter, was das Buch sehr lebhaft macht. Praktisch finde ich die Rezepte im Anhang und die vielen kleinen wissenswerte Informationen über Mallorca und Delfine.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Die Suche nach den Delfinen

Josy lebt seit einigen Jahren auf Mallorca und hat dort nicht nur ein eigenes Café eröffnet und bietet geführte Touren in die Berge und auf das Meer an, sondern hat auch Freunde gefunden. Diese sind auch für sie da, als seit zwei Wochen keine Delfine mehr an ihren Lieblingsplätzen anzutreffen sind. Josy befürchtet das Schlimmste und bekommt immer mehr Angst um ihre Existenz. Als wäre das nicht genug, taucht nun auch noch ihre Mutter auf der Insel auf und mit ihr, sämtliche Probleme, die Josy eigentlich in Deutschland zurückgelassen hatte. Das Zusammentreffen mit ihrem Ex-Freund Eric setzt dem allen dann nur noch die Krone auf und Josy weiß nicht mehr, was sie noch denken soll. Allerdings ist Eric immer noch so lieb wie damals, als sie für fünf Wochen ein Paar waren und erklärt wie selbstverständlich, dass er sich bei der Suche nach den Delfinen auf jeden Fall unterstützen wird...

Anja Saskia Beyer hat einen flüssigen Schreibstil, der anfangs aber etwas gewöhnungsbedürftig wirkt, da doch viel in Umgangssprache gesprochen und erzählt wird. Die Handlung selbst ist rundum gelungen und kann die Leser sofort fesseln. Die Beschreibungen der Insel Mallorca sind sehr genau, sodass man sofort das Gefühl hat, die Autorin ist ortskundig und man kann sich auf die Beschreibungen verlassen und anhand von ihnen selbst die Insel entdecken.

Ich war schnell ganz vertieft in den Roman und konnte mich nur schwer davon lösen. Gerade die genauen Beschreibungen der Insel und die Ausflugstipps haben mich sehr neugierig gemacht, denn ich war noch nie auf Mallorca. Die Liebesgeschichte zwischen Josy und Eric ist sehr realistisch und es macht Spaß ihnen dabei zuzusehen, wie sie ihre Gefühle zu unterdrücken versuchen, was ihnen aber nie so ganz gelingt. Ich möchte auf jeden Fall noch die weiteren Teile der Reihe lesen, vorallem auch den ersten Band, denn ich hatte manchmal das Gefühl, ich würde mich etwas besser auskennen, wenn ich ihn schon gelesen hätte. Allerdings können die Bücher trotzdem sehr gut als eigenständige Romane gelesen werden. Deshalb eine klare Leseempfehlung für diesen wunderschönen, sommerlichen Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wie Urlaub :)....

Die Autorin Anja Saskia Beyer startet weiter durch mit ihrer Mallorca - Sehnsucht Reihe, einer fesselnden Buch-Serie zum Träumen. Das wunderschön, samtige Buchcover mit einem Bild zum Wegträumen , schickt den Leser umgehend in den Süden , zum Abtauchen in eine faszinierende , mediterrane Geschichte. Der Roman ist im Tinte & Feder Verlag erschienen , das Taschenbuch liegt angenehm in der Hand und lässt den Leser auf über 260 Seiten von der Baleareninsel Mallorca träumen....

Für Josy läuft es auf Mallorca im Moment nicht sehr rosig... In ihrem kleinen Kaffee mit dem leckersten Schokokuchen der Insel, fehlen die Gäste und auch mit ihrer Delfintour , die sie zusätzlich anbietet , sieht es überhaupt nicht gut aus ... denn aufeinmal sind in der Bucht alle Delfine verschwunden...Josy verzweifelt und dann taucht auch noch ihre Mutter auf , mit ganz viel Problemen im Gepäck und Eric , ihre große Jugendliebe. Zum Glück hat Josy ihre guten Freundinnen , die ihr behilflich sind , sie aufmuntern und mit Rat und Tat an ihrer Seite stehen...

Atmosphärisch, spannend und wundervoll geschrieben , fesselt mich Band 2 der Autorin, ab der ersten Leseseite. Die zweite Geschichte kann ohne weiteres ohne Vorkenntnis von Band 1 geschmökert werden , da jedes Buch der Mallorca Freundinnen , eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt...ich persönlich empfehle gerne , die Reihenfolge einzuhalten, denn jede Freundin taucht immer mal wieder auf... Das finde ich sehr schön :) Ich fühle mich sofort wieder wohl auf der sonnigen Baleareninsel und der Roman läuft wie ein schöner Film vor meinen Augen ab. Die Protagonistin Josy, schließe ich sofort in mein Herz. Ich mag ihre sensible aber auch kämpferische Art , gerade um den Überlebenskampf der Delfine , nicht sofort aufzugeben und auch wie sie ihrer Mutter & Eric eine neue Chance gibt. Ich freue mich auf die Fortsetzungen der Inselreihe und bin gespannt auf die neuen Protagonisten , die mir im Band 1&2 auch schon ans Herz gewachsen sind...Fünf Lesesterne für wahre Freundschaften , die große Liebe und ganz viel Inselmagie :)

Veröffentlicht am 02.05.2022

Dieses Buch ist wie ein kleiner Urlaub

Nachdem mir „Inselliebe und Meer“ schon so gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch Josys Geschichte unbedingt lesen.

Im ersten Teil der Reihe lernt man die sympathische Cafébesitzerin ...

Im ersten Teil der Reihe lernt man die sympathische Cafébesitzerin ja schon ein bisschen kennen, deswegen freute ich mich sehr, dass sie jetzt auch ihr eigenes Buch bekommt.

Gleich zu Beginn trifft man Josy auf einer ihrer Delfintouren wieder. Das Boot voller Touristen, bleiben leider die Delfine aus, was natürlich für ziemlich viel Unmut der zahlenden Kunden sorgt. Das spricht sich dann auch noch herum und schon ist Josys Existenz bedroht. Das Café ist nur ein netter Nebenverdienst, den Hauptteil verdient sie mit ihren Touren. Mir tat Josy sofort leid. Sie ist so eine nette, junge Frau, die sich gerne ihren Traum von der Selbstständigkeit in Mallorca erfüllen wollte und dann das. Ich litt richtig mit ihr mit.

Zum Glück hat sie tollen Rückhalt von ihren Freundinnen, die ebenfalls einen Laden am Meer haben. Schon im ersten Teil fand ich diese besondere Freundschaft zwischen den jungen Frauen großartig. Es ist schön, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der in allen Lebenslagen zu einem steht und einen unterstützt. So etwas ist wirklich Gold wert und gerade in Josys Lage ist es das, was sie aufrecht hält.

Doch auch die Liebe spielt natürlich eine große Rolle in diesem Buch. Denn plötzlich taucht Eric auf Mallorca auf, Josys Exfreund, den sie nie ganz vergessen konnte. Er war plötzlich Hals über Kopf verschwunden, ohne eine Erklärung und hat Josy damit das Herz gebrochen. Das hängt ihr immer noch nach, weswegen sie nie wieder einem Mann völlig vertraut hat. Doch auch Eric hängt noch an Josy. Er hat seine eigene Geschichte, die man erst spät erfährt, was aber auch ein wenig Spannung in die Story gebracht hat. Mir gefiel die Lovestory jedenfalls richtig gut. Die beiden kennen sich schon, entdecken aber neue Seiten aneinander. Sie merken beide, dass sie immer noch Gefühle füreinander haben und obwohl sie etwas Zeit brauchen, gibt es kein unnötiges Drama zwischen ihnen. Ich sah auf jeden Fall die Schmetterlinge fliegen und freute mich über jede Begegnung zwischen den beiden.

Und dann kommt noch das traumhafte Setting dazu. Viele kennen Mallorca ja nur als Partyinsel, aber Anja Saskia Beyer zeigt ihren Lesern*innen, dass die Insel auch eine ganz andere Seite hat. Allein, wenn ich an die Delfine, die kleinen Buchten oder die Orangen- und Olivenbäume denke, bekomme ich direkt Sehnsucht danach, Mallorca mal mit eigenen Augen zu sehen. Die kleinen Läden der Freundinnen bringen dann noch zusätzlich Flair in die Geschichte und ich würde am liebsten selbst so ein kleines Café am Meer führen.

Fazit:

Dieses Buch hat mich direkt wieder in Urlaubsstimmung versetzt. Gerade bei dem trüben Wetter, das gerade bei uns herrscht, tat mir die Sonne Mallorcas gut und ich freute mich auf ein Wiedersehen mit den Freundinnen mit den kleinen Läden am Meer. Dieses Mal steht Josy im Mittelpunkt und auch ihre Geschichte ist wirklich einzigartig und hat mir einige schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Eine schöne Geschichte auf Mallorca

Josy hat ein kleines Café auf Mallorca und bietet außer Kaffee und Kuchen auch Wander- und Bootstouren an. Die Attraktion der Bootstouren sind Delfine. Diese zeigen sich seit einiger Zeit nicht mehr an diesem Küstenabschnitt und die Besucher bleiben bei Josy aus.
Große Sorgen plagen sie deshalb.
Dann trifft sie ihren Jugendfreund Eric wieder. Er bietet ihr eine geschäftliche Zusammenarbeit an. Zuerst zögert sie, weil er sie vor Jahren ohne Grund verlassen hat.
Als dann auch noch ihre Mutter auftaucht, ist es mit ihrem Seelenfrieden vorbei. Wo sind die Delfine? Wie geht es mit der Zukunft von Josy weiter?

Anja Saskia Beyer hat hier einen tollen Roman verfasst. Nicht nur eine Liebesgeschichte ist es, sondern sie befasst sich auch mit Tierschutz.
Josy ist ein sehr liebenswürdiger Charakter. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Ihre Mutter ist genau das Gegenteil von ihr.
Auch ihre Freundinnen konnte ich mir durch die bildhafte Sprache sehr gut vorstellen.
Die wunderschöne Landschaft Mallorcas wird hier näher gebracht.
Sehr gut hat die Autorin das Geheimnis um Eric eingebettet. Welches man erst sehr spät erfährt.
Auch was mit den Delfinen passiert ist, ist ungeheuerlich.

Fazit: Dieser Roman ist nicht nur ein Liebesroman, sondern hat auch den Tierschutz integriert. Es geht uns alle an. Wenn die Natur und Tiere sterben, wirkt sich das auch für uns aus. Mit einem lockeren Schreibstil und bildhafter Sprache bringt die Autorin uns Mallorca näher.
Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen und es hat mich begeistert.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne