Cover-Bild Zeit der Pfirsichblüte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Anja Saskia Beyer

Zeit der Pfirsichblüte

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um die Liebe, ein berührendes Geheimnis und die beste Freundin der Welt.

Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Dass es ausgerechnet nach Barcelona gehen soll, in die Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die große Liebe und den größten Schmerz erlebt hat, passt ihr allerdings überhaupt nicht.

Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern sie wieder sofort.

Anna begibt sich gemeinsam mit dem attraktiven Pablo, mit dem sie früher eine tiefe Freundschaft verband, auf Spurensuche. Aber kann sie ihm vertrauen oder ist er der Grund dafür, dass ihr Glück damals ein jähes Ende nahm?

Veröffentlicht am 01.02.2021

Intensiv

Anna ist nicht mehr glücklich in ihrer Beziehung. Als Viktor dann auch noch den gemeinsamen Urlaub kurzfristig absagt, macht sie gemeinsam Urlaub mit ihrer Freundin. Ihre Wahl fällt auf Barcelona, wo Anna vor 20 Jahren im Studium war. Schnell brechen alte Wunden wieder auf.

Das Thema war sehr spannend und interessant gewählt. Allerdings hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht. Ich denke, Menschen die etwas ähnliches erlebt haben, sind von den Schilderungen noch deutlich mehr betroffen.

Auch die Personen fand ich gut gewählt und ich wollte immer weiter lesen. Etwas viel waren mir dann zwei Liebesgeschichten. Das war schon unrealistisch.

Toll waren die Beschreibungen von Barcelona. Viele Orte kennt man ja doch und es war dann wie ein kleiner Urlaub. Die Stadt ist einfach toll.

Dieses Buch vereint eine schöne Stadt, eine schwierige Vergangenheit von Spanien und damit eine intensive Geschichte, die sehr berührend ist.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Urlaubsfeeling pur

Rezension

Buchname: Zeit der Pfirsichblüte
Autor: Anja Saskia Beyer
Seiten: 288 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Tinte & Feder (8. Dezember 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ...

Rezension

Buchname: Zeit der Pfirsichblüte
Autor: Anja Saskia Beyer
Seiten: 288 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Tinte & Feder (8. Dezember 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in grünen Buchstaben im mittleren Bereich. Es wurde in Rot gestaltet und man sieht Pfirsiche und einen Kuchen auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Anna
Der Hauptprotagonist ist Pablo

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Zeit der Pfirsichblüte“ recht gut gefallen. Es war eine locker leichte Liebesgeschichte. Für mich war es eine kleine sommerliche Auszeit auf duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona. Die beiden Hauptprotagonisten Anna und Pablo fande ich persönlich richtig gut getroffen. Sie haben gut in die Geschichte gepasst. Den Schreibstil von der Autorin mag ich ja eh recht gerne. Die Geschichte war von der ersten Seite an total gut durchdacht und auch spannend geschrieben.. Deshalb bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Einen kleinen Punkt ziehe ich dennoch ab, weil es für mich persönlich einfach zu zu zu vorhersehbar war. Aber ansonsten war es ein wirklich sehr schönes und romantisches Buch mit der richtigen Mischung aus Emotionen, Drama und Gefühlen... Deshalb bekommt „Zeit der Pfirsichblüte“ von mir auch eine klare Leseempfehlung und sehr verdiente 4 Sterne.

Berührender Roman!

Anna ist eine Frau, die mitten im Leben steht. Jedoch schleicht sich in letzter Zeit öfter der Gedanke in ihrem Kopf, dass sie nicht glücklich ist. Kurzerhand fährt sie mit ihrer besten Freundin Carina nach Barcelona, die Stadt in der Anna vor 20 Jahren als Studentin ein Auslandssemester gemacht hat. Wo sie ihre große Liebe kennengelernt hat, aber auch das größte Leid erfahren musste.

"Zeit der Pfirsichblüte" war für mich der erste Roman der Autorin. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, flüssig und mit detaillierten Beschreibungen. Ich hatte nach der Lektüre direkt Lust selbst nach Barcelona zu reisen.

Die Handlung hat mich sehr überrascht. Anhand des Covers habe ich eine locker, leichte Sommerlektüre erwartet, wurde jedoch positiv überrascht. Die Story hatte viel mehr Tiefgang und das Thema hat mich gleichzeitig sehr berührt, wie auch schockiert. So hat mich das Buch immer mehr in seinen Bann gezogen, so dass die Seiten nur so dahin flogen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Freundschaft zwischen Anna und Carina war super ausgearbeitet. Mein besonderes Highlight war jedoch der Wandel, den Anna im Laufe der Story durch macht, was mich sehr beeindruckt hat. Auch die Nebencharaktere waren gut gewählt und haben den Spannungsbogen oben gehalten.

FAZIT: Die Geschichte macht definitiv Lust auf mehr und weckt die Reiselust. Leseempfehlung für Liebhaber von Liebesromanen mit ernster Message.

War nicht so der Kracher

Also nachdem ich das Buch beendet habe, geistert mir dieses sensible Thema noch im Kopf herum. Ich mag mir so etwas gar nicht vorstellen. Das muss ein Schmerz sein, den man doppelt erlebt, wenn man etwas erfährt, was den Schmerz wieder hervorholt. Und solch einen Schmerz.. das muss zerstörerisch sein. Diese Emotionen hat die Autorin für mich nicht immer ganz authentisch übermittelt. Manchmal hat mir dieses kribbeln und die Gänsehaut bei diesem Thema gefehlt.
Die weiblichen Protas fand ich aber wirklich alle klasse.
Mit welchen Prota ich mich so gar nicht anfreunden konnte, war der männliche Partner von Anna. Ich weiß auch nicht, aber er war für mich irgendwie nicht greifbar. Was mich manchmal ein wenig gestört hat, war diese ständige detaillierte Beschreibung von dem Essen, was die Protas verzehrt haben. Ich hatte das Gefühl, dass die immer nur am Essen waren. Davon hätte es ein wenig weniger sein können. Das Augenmerk lag aber nichtsdestotrotz die ganze Zeit auf diesem heiklen Thema. Gerne hätte ich mir aber mehr zu der Beziehung von Anna gewünscht. Vielleicht hätte ich dann mehr eine Verbindung zu den männlichen Prota aufgebaut.
Die Nebengeschichte mit ihrer besten Freundin fand ich wirklich zuckersüß.
Einen wirklichen Bezug zu Anna konnte ich aber während des Lesens auch nicht immer aufbauen, weil sie mir manchmal fast ein wenig unnahbar erschien. Als wenn sie als fremde ihr eigenes Leben betrachtet.
Trotzdem war es eine schöne und auch berührende Geschichte.

Pfirsichblüten und ein dunkles Geheimnis

Das neue Buch von Anja Saskia Beyer erzählt, wie der Name schon sagt, von der kurzen Zeit, in der die Pfirsichbäume in einem kleinen Ort nahe Barcelona blühen. Und von Anna, die vor 20 Jahren hier als Studentin auf einer Plantage gearbeitet hat, sich verliebte und großes Leid erfahren musste.
Jetzt plant sie mit ihrer besten Freundin Carina einen Mädelsurlaub und Carina möchte ausgerechnet nach Barcelona. Nach den Erlebnissen in der Vergangenheit möchte Anna eigentlich nie wieder hierher reisen, macht dann aber eine Entdeckung, die sie umdenken lässt. Gemeinsam mit Carina und Pablo, mit dem sie schon damals eine Freundschaft verband, versuchen sie einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Das Buch ist schön und leicht geschrieben, eine sommerliche Lektüre, die einen in Urlaubsstimmung versetzt. Allerdings finde ich sehr schade, dass haupstsächlich typische Urlaubsklischees bedient werden. Die Sehenswürdigkeiten stehen in jedem Reiseführer ganz oben, es fehlt an Insiderwissen, die das Gefühl geben, wirklich da zu sein. Wenn es interessant wird, ist es meistens aber nur „ein Café in dem und dem Stadtteil“. Ständig gibt es Tapas, die dann aber ausführlich beschrieben werden, Essen ist eine Leidenschaft der Autorin. Was an sich auch nicht schlimm ist. Am Ende gibt es noch ein paar Rezepte, leider sind die dazu passenden Gerichte erst auf den letzten Seiten erwähnt, fühlt sich ein bisschen reingepresst an.

Schön fand ich die Pfirsichblüte, von der ich tatsählich noch nie etwas gelesen hatte, und ich war schon mehrmals in Barcelona.

Auch das zentrale Thema, das Geheimnis der Vergangenheit, war sehr berührend und schockierend. Nach dem ersten Schock war der weitere Verlauf allerdings sehr vorhersehbar und wenig überraschend, die Spannung ist schnell abgeflacht. Es ist eben ein Roman und kein Krimi. Es fehlte an der einen oder anderen Stelle an Tiefe, die Figuren sind recht flach geblieben, auch Annas Emotionen kamen mir oft zu flach rüber.

Eine schöne Lektüre, die einen in Urlaubsfeeling versetzt, ich hätte mir aber etwas mehr Tiefgang gewünscht.