Cover-Bild Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden!
  • Verlag: Wiesengrund Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anja Schenk

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden!

Sandra Rodenkirchen (Illustrator)

Ruby, die kleine Rauchschwalbe, verpasst aus Angst vor dem Regen den Abflug ihrer Familie in den Süden. Deshalb muss sie alleine losfliegen. Aber wo liegt Südafrika? Ruby schließt sich anderen Vogelschwärmen an, aber auf der Reise lauern unbekannte Gefahren. Das tosende Meer droht Ruby zu verschlucken und in der Wüste verstecken sich Giftschlangen im heißen Sand. Sie muss ihre größte Angst überwinden, doch das ist gar nicht so leicht.
Wird Ruby die gefährliche Reise überstehen und ihre Familie finden?

Veröffentlicht am 28.04.2019

AB IN DEN SÜDEN !...

Begleitet die kleine Rauchschwalbendame RUBY auf ihrem abenteuerlichen Weg, Richtung Süden....

Eine zauberhafte und gleichzeitig sehr infomative Kindergeschichte von der Autorin Anja Schenk, mit wundervollen Zeichnungen von Sandra Rodenkirchen. Das hochwertige , reich bebilderte Kinderbuch, ist im wiesengrundverlag erschienen.

Die kleine Schwalbe Ruby, lebt mit ihren Eltern und ihren zwei Brüdern in einer großen,alten Eiche. Die kleine Schwalbendame hat jeden Tag viel Spaß mit Robby und Ricky, ihren Schwalbenbrüdern. Doch Ruby wird auch oft geärgert von ihren Brüdern, denn die kleine Rauchschwalbe hat schreckliche Angst vor Wasser ! Sie ist einmal in eine Wassertränke gefallen und wäre fast ertrunken ! Zum Glück haben ihre Brüder Sie gerade noch rechtzeitig aus dem Wasser gefischt. Ihre Brüder lachen deswegen oft über Ruby und ärgern Sie deswegen...SEI DOCH KEINE MEMME ! kichern sie und verschwinden..... Zornig fliegt Ruby alleine, ohne ihre Brüder weiter...unterwegs spielt Sie mit einem Eichhörnchen und fliegt immer weiter weg von ihrem Zuhause der Eiche. Unterdessen wird der Himmel immer dunkler und dunkler, Regen kommt auf und Ruby schafft es gerade noch Unterschlupf zu Finden. Nach dem Regen, möchte sich die kleine Schwalbe wieder auf den Heimweg Richtung Eiche machen, doch als Sie Zuhause ankommt, sind alle ausgeflogen Richtung Süden....Ruby ist verzweifelt , doch Sie muss ihren ganzen Mut zusammennehmen und alleine den Weg Richtung Südafrika , zu ihrer Familie finden ! Unterwegs erlebt die kleine Schwalbe viel Aufregendes und lernt viele andere Tiere kennen....Manche sind eine Gefahr für Ruby und Andere sehr hilfsbereit ! AB IN DEN SÜDEN ! mit der mutigen, kleinen Rauchschwalbe RUBY .....

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, mit einer spannenden Geschichte und vielen wichtigen Infomationen rund um die Reise der Vögel in ihr Winterquartier Richtung Süden ! Von mir bekommt dieses schöne Kinderbuch eine klare Lesempfehlung ! Eine Vorlsesegeschichte, die den Kindern verdeutlicht , das man Vieles schaffen kann auch wenn man erst einmal nicht daran glaubt !... denn...AUCH KLEINE LEUTE können GROSSES SCHAFFEN !

Veröffentlicht am 25.04.2019

Ab in den Süden

Die Brüder von Ruby, der kleinen Rauchschwalbe, wollen zum Fluss Insekten fangen und dann am Teichufer baden. Aber nur der Gedanke an den Fluss bringt Rubi zum Zittern. Sie spielt lieber Fangen mit dem Eichhörnchen. Dabei bemerkt sie nicht, dass dunkle Regenwolken aufziehen. Sie verkriecht sich in Eichhörnchens Kobel. Als sich das Wetter verzogen hat, sind die anderen Rauchschwalben längst Richtung Süden aufgebrochen. Sie muss also alleine losfliegen und versuchen, die anderen Rauchschwalben zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach und manchmal auch richtig gefährlich. Aber zum Glück findet Ruby unterwegs immer wieder Hilfe. Je länger sie unterwegs ist, umso mutiger wird sie.
Mir gefällt dieses Kinderbuch sehr gut. Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach zu lesen. Die Illustrationen sind wunderschön und passend.
Die Figuren sind gut und authentisch dargestellt. Nachdem Flora Haselmaus Ruby abgeraten hat, vor Ort zu überwintern, schließt sie sich den Lerchen an, dann den Störchen. Doch irgendwann muss sie alleine weiter – immer Richtung Süden.
Manchmal braucht man Hilfe, um etwas zu erreichen und wenn man Angst hat, kann man diese auch überwinden. Das sind die Erkenntnis, die die Kinder neben der Geschichte aus dem Buch mitnehmen.
Es ist eine unterhaltsame und spannende Geschichte für die Kleinen und ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Mutige kleine Ruby

In einem Zug haben wir diese rührende, aber auch abenteuerliche und lustige Geschichte über die süße kleine Rauchschwalbe Ruby gelesen.
Allein das Cover ist schon ein Knüller, so fröhlich und niedlich ...

Allein das Cover ist schon ein Knüller, so fröhlich und niedlich sieht Ruby aus. Das Buch ist so toll illustriert und hochwertig in der Verarbeitung, sogar mit Lesebändchen ausgestattet. Das ist gerade bei Kinderbüchern selten.
Die Geschichte verläuft sehr aufregend für die mutige Protagonistin. Sie muss sich auf in den Süden machen, um ganz allein nach ihrer Familie zu suchen. Das ist echt schwierig, aber Ruby ist auch pfiffig und gibt nicht auf. Dabei lernt sie neue Freunde kennen, die ihr gern helfen. Wird sie endlich in Afrika auf ihre Schwalbenfamilie treffen?
Ein Tipp für das Osternest mit viel Lesespaß!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ab in den Süden

Was passiert, wenn eine kleine Rauchschwalbe aus Angst vor Regen den Abflug ihrer Familie in den Süden verpasst? Wo liegt Südafrika? Kann es Ruby schaffen, dir große Reise alleine zu meistern und ihre Familie wiederzufinden?

Diese wunderschöne Geschichte von der kleinen Rauchschwalbe Ruby, die Ängste überwinden und über sich hinauswachsen muss erzählt Anja Schenk auf wunderbare Art und Weise. Die hat einen so leichten und wunderbar fesselnden Schreibstil, dass sowohl die kleinen als auch die großen Zuhörer ganz gebannt verfolgen, wie es Ruby auf ihrer Reise ergeht.

Wir haben Anja Schenk auf der Lesung in der Buchhandlung Findus erlebt und meine Tochter war sehr begeistert von dem Buch. So begeistert, dass ich am gleichen Tag zu Hause die Geschichte unbedingt noch zu Ende lesen musste. War sie doch so spannend, dass unser Keks unbedingt wissen wollte, wie sie ausgeht. Auch der kleine Krümel (fast 3) hatte Spaß an der Geschichte. Aber ich glaube, er hatte noch mehr Spaß an den Zeichnungen.

Neben der wunderschön erzählten Geschichte von Freundschaft und dem Vertrauen in sich selbst sind die Zeichnungen ein weiterer Faktor, der das Buch für uns zu einem Highlight macht. Anja Schenk hat sich mit Sandra Rodenkirchen eine Illustratorin für ihr Buch mit an Bord geholt, der eines gelungen ist: die Geschichte mit viel Gefühl in wunderbare Bilder zu packen. Wir waren schlicht einfach nur begeistert.

Die Mischung aus einer tollen Autorin und einer sehr talentierten Zeichnerin macht aus den beiden Bestandteilen des Buches ein Gesamtwerk, wie es besser nicht sein kann. Man schmökert als Erwachsener sehr gern darin und betrachtet die Bilder; man hat Spaß beim Vorlesen der Geschichte. Und noch viel wichtiger: meine Kinder hatten Spaß darin, der Geschichte zu lauschen und auf den Bildern immer wieder neues zu entdecken.

Für mich definitiv eine Leseempfehlung und auf jeden Fall 5 Sterne wert

Danke für den Lesespaß – auch im Namen von Keks, die das Buch immer wieder gerne aus dem Bücherregal holt und anschaut.