Cover-Bild Auf dem Eis
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Anja Stroot

Auf dem Eis

Band 4 der Reihe "Die Münsterland-Detektive"
Zum ersten Mal treffen sich die Kinder in den Winterferien. Doch wo bleibt Felix nur? Er hätte längst da sein müssen. Denn auf dem verschneiten Reiterhof gibt es einen neuen aufregenden Fall für die Münsterland-Detektive zu lösen. Oma Paula hat einen bösen Verdacht und die Detektive legen los. Doch bei der spannenden Spurensuche geraten Ben, Jacky, Gundula und Leona auf einer gefährlichen Eisfläche in Lebensgefahr ...

Zusammen mit den Pferden erleben die Kinder wieder spannende Abenteuer. Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen höher schlagen lassen.

Mit Geheimschrift, Bastelanleitung und Bastelbogen für ein Lesezeichen passend zum Buch und eigenem Detektivausweis!
Ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 17.02.2021

Abenteuerlich, aufregend und fesselnd!

In den Winterferien erwartetet die Münsterland-Detektive wieder ein neuer Fall. Denn auf dem Reiterhof werden zwei Hühner vermisst - ein Hühnerdieb muss im Umlauf sein! Ben, Jacky, Gundula und Leona machen sich an eine spannende Spurensuche. Aber was ist mit Felix geschehen?

Vorab: Bei "Auf dem Eis" handelt es sich um den vierten Band der Reihe rund um die Münsterland-Detektive. Wir kannten die Vorgänger zuvor noch nicht, hatten aber dennoch keinerlei Schwierigkeiten, uns angemessen orientieren zu können.

Wir haben gut in die Geschichte hineingefunden, wozu sicherlich auch der angenehme Schreibstil der Autorin Anja Stroot beigetragen hat. Sie schreibt schön flüssig und definitiv kindgerecht. Außerdem aufgefallen sind uns hier zahlreiche Dialoge, die der Geschichte eine gute Dynamik verleihen und sie lebendig erscheinen lassen.

Dadurch konnten wir schnell einen Draht zu den Protagonisten - der Gruppe rund um Ben, Jacky, Gundula, Leona und Felix - knüpfen. Ihr starker Zusammenhalt hat uns sehr imponiert und ihre authentische Art hat uns ermöglicht, uns gut mit ihnen identifizieren zu können.

So haben uns die gemeinsamen Ermittlungen mit den Münsterland-Detektiven nur umso mehr Freude bereitet. Von einer spannenden Spurensuche bis hin zu einer abenteuerlichen und aufregenden Verfolgungsjagd war hier alles dabei.
Kleine Extras wie beispielsweise ein eigener Detektivausweise am Schluss des Buches helfen dabei gut, sich selbst wie ein echter kleiner Nachwuchsermittler zu fühlen.

Alles in einem empfehlen wir dieses Abenteuer der Detektivgruppe gerne weiter. Wir haben es in einem Rutsch verschlungen und super viel Spaß dabei gehabt.
Gerne empfehlen wir es weiter - gerade auch für Vorleseprofis. Denn durch kurze Kapitellängen, eine große Schrift und einigen Illustrationen wird der Text optimal aufgelockert.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2021

Winterabenteuer

Das Abenteuer der Münsterland Detektive Auf dem Eis, Band 4, erreichte uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Es hatte über Nacht kräftig geschneit und somit konnten wir uns voll und ganz auf ein Abenteuer im Schnee einlassen. Leona, Gundula, Jacky, Ben und Felix durften wir bereits in einem anderen Band begleiten und waren gespannt welches Abenteuer uns hier erwartet. Dieses Mal treffen sich die Kinder in den Winterferien auf dem verschneiten Reiterhof, aber nicht nur zum Reiten, denn es gibt wie immer einige Probleme. Felix scheint nicht kommen zu können und auch Bösewichte machen vor Schnee nicht halt, so dass es zusätzlich wieder auf Spurensuche geht.

Voller Spannung jagen wir mit den Detektiven hinter dem vermeintlichen Dieb her und sind gespannt ob er wirklich damit zu tun hat bzw.warum er es gemacht hat. Anja Stroot hat die 72 Seiten wie immer geschickt und kindgerecht kreativ aufgeteilt. Das Schriftbild auf den weißen Seiten ist etwas größer, der Schreibstil angenehm und für Kinder leicht lesbar und die Seiten werden aufgelockert durch sehr schöne schwarz weiß Zeichnungen. Auch eine Detektivprüfung fehlt in diesem Buch nicht, es gibt Botschaften mit einer Geheimschrift zu entziffern, seinen eigenen Detektivausweis gibt es als Anleitung zum Basteln und auch an eine Bastelanleitung für ein Lesezeichen wurde hier gedacht.

Wie immer ein gelungenes Mitmachbuch für Pferdeliebhaber und Spürnasen ab 8 Jahren. Die jüngeren schaffen die Bastelvorlagen mit etwas Hilfe aber auch.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Spannendes Abenteur

Bei " Die Münsterland Detektive- Auf dem Eis von Anja Stroot handelt es sich um Band 4.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und und ist leicht verständlich. Ebenso sind die kurzen Kapitel für Kinder optimal. Aufgelockert wird die Geschichte mit fabelhaften Zeichnungen von Kristin Pottmeier.

Dieser Band ist ebenso, wie die anderen , unabhängig voneinander lesbar.

Das Cover ist sehr schön, detailliert und passend zur Geschichte gezeichnet.

Die Schrift ist schön gross und der Zeilenabstand ist optimal, sodass Leseanfänger- die noch Zeile für Zeile mit ihrem Finger abfahren, sehr gut zurechtkommen.

Ich habe dieses Buch mit meiner Nichte (9 Jahre) zusammen gelesen. Sie fand dieses Geschichte sehr spannend, interessant und abwechslungsreich. Sodass sie das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Auch ich ( 39 Jahre) habe die Geschichte sehr gerne mitgelesen und konnte die Auflösung kaum erwarten.

Die Geschichte, deren Verlauf und die Auflösung haben uns sehr gut gefallen. Ebenso die facettenreichen Charaktere.

Die Idee der Autorin, Bastelanleitungen und Bastelbogen für ein Lesezeichen, Geheimschrift und einen Detektivausweis mit einzubringen, hat mir sehr gut gefallen.
Die Bastelanleitungen werden genau beschrieben, sodass ein Gelingen garantiert ist.
Sehr gut haben mir die Fragen der Detektivübung gefallen. So konnte ich überprüfen , ob meine Nichte die Geschichte verstanden hat.

Die Autorin hat vor kurzem, als Ergänzung, ein kleines Notizbuch auf den Markt gebracht. Hier können die kleinen Detektive ihre Ergebnisse, Gedanken und Vermutungen eintragen.

Wir empfehlen dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Gerade noch mal gut gegangen

Der Kummer bei Leona ist groß, dass Felix sich bisher nicht zum Winterlager angemeldet hat. Was mag da wohl los sein?

Die anderen Freunde sind schon da und sammeln die Eier von den neuen Hühnern ein, die nun auch den Pferdehof bevölkern. Doch gleich am zweiten Morgen fehlen zwei Hühner. Wo sind die hin?
Die Detektive machen sich auf Spurensuche – ausgerechnet über den zugefrorenen See. Ob das wohl gut geht?
Na, wollte ihr euch die Fragen beim Lesen des Buches nicht selbst besantworten! Es lohnt sich.

Nach " Der schwarze Schatten (1)", "Die verflixte Wiese (2)" und "Gefahr am Baumhaus (3)" ist das nun die erste Winter-Geschichte der Münsterland-Detektive. Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, ist man hier an keine Lesereihenfolge gebunden, sondern kann die Bücher in jeder beliebigen Reihenfolge lesen. Auch sind die Geschichten nicht nur für Münsterländer Kinder gedacht. Die Abenteuer könnten sich in jeder beliebigen Gegend in Deutschland oder auch im Ausland genau so abspielen.

In einer liebevollen kindgerechten Sprache beschreibt die Autorin die Gegend im und rund um den Reiterhof. Wunderschöne, die Fantasie anregende Zeichnungen runden die spannende Geschichte ab. Meiner kleinen Leseratte hatte es besonders ein Pferd mit Mütze und Winterfellstiefelchen angetan. Die Geschichte eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen. Durch die große Schrift können sich aber auch Leseanfänger sehr gut daran versuchen. Kurze Kapitel machen es nicht so schwer mit dem Lesen auch mal eine Pause einzulegen.

Am Schluss der Geschichte ist nochmal das Erinnerungsvermögen des Lesers gefragt, der 3 Fragen für die Detektivprüfung zum Inhalt beantworten muss. Die Kreativität kommt auch nicht zu kurz. Ein eigenes Lesezeichen und den eigenen Detektivausweis gilt es nach der einfachen Anleitung zu basteln. Ich lerne die Autorin kurz kennen und bekomme eine Übersicht der bereits erschienen Bücher und einen Ausblick auf den kommenden Band 5, auf den ich mich jetzt schon freue.

Auch diese spannende Geschichte werden die Kinder wieder verschlingen. Da bin ich mir sicher.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Dünnes Eis

Auch dieses turbulente Abenteuer der umtriebigen jungen Detektive hat uns wieder sehr gut gefallen. Diesmal wurde es besonders spannend, denn es bestand ja wirklich Lebensgefahr für einige von ihnen. Ob ihr treuer Freund Felix, gemeinsam mit seinem tollen Pferd, die Situation in letzter Minute noch in den Griff bekommen kann? Und die Sache mit dem Hühnerdieb muss auch noch aufgeklärt werden! Also viel zu tun in den Winterferien für die Münsterland-Detektive! Aber alles der Reihe nach, denn zuerst warten sie auf Felix.
Auf die fünf Freunde ist eben Verlass. Einer für alle, alle für einen!
Besonders toll finden die Kinder die Bastelanleitungen und Rätsel am Schluß. So können sie auch mal etwas nachspielen.
Das Buch ist wieder liebevoll illustriert und nicht nur im Münsterland eine prima Lektüre in der kalten Jahreszeit.
Wir warten schon gespannt auf den nächsten Band.