Cover-Bild Meridian Princess 3. Die Macht der Zeit
Band 3 der Reihe "Meridian Princess"
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 08.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Anja Ukpai

Meridian Princess 3. Die Macht der Zeit

Wem kann Jade noch trauen? Der Kampf um die Zeiterben geht in die heiße Phase ... Jades letztes Schuljahr an der Clockmakers Academy beginnt. Eigentlich sollte sie sich zusammen mit ihren Freunden Orla und Mat auf die Abschlussprüfungen vorbereiten, doch dann verschwindet ihr Vertrauter Master Gridlock, der Vorsitzende der Zeiterben. Stecken Chronos und seine düsteren Time Knights dahinter? Jade setzt alles daran, den magischen Sekundenuhrzeiger zurück ins Time House zu bringen, damit Chronos aufgehalten werden kann. Doch auf wen kann sie im Kampf gegen die Mächte der Unwelt wirklich zählen?

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein spannender Abschluss mit viel Herzschmerz

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Nach Band 1 und 2 hat mir nun auch Band 3 sehr gut gefallen!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Nach Band 1 und 2 hat mir nun auch Band 3 sehr gut gefallen!
Ich fand diesen Band noch spannender als die anderen beiden, vor allem, weil die Handlung hier nochmal so richtig Fahrt aufnimmt. Es passiert so viel, aber ohne, dass es hektisch wirkt. Auch wenn dieser Band prinzipiell etwas düsterer war, was eben vor allem daran lag, dass es hier ja so auf den letzten Kampf zugeht, hat mir das super gefallen.
Wir erfahren hier auch mehr über Jades Familie und wie eigentlich alles zusammenhängt. Es war so überraschend, was da noch rauskam und das gefiel mir sehr. Das Buch, generell aber die ganze Reihe, ist immer eine Überraschung wert.
Gerade so auf den letzten hundert Seiten hat mir das Buch mehrmals das Herz gebrochen. Es war spannend, aber auch traurig, doch trotzdem fand ich den Abschluss der Reihe sehr schön. Den Herzschmerz, den man dazu bekam, war es wert.

5 Sterne

Veröffentlicht am 21.10.2021

Der letzte Kampf gegen und um die Zeit!

》INHALT:

》INHALT:

Unterricht im Time House, Küchendienst im Black Swan und Lernen für die Abschlussprüfungen – so sollte Jades letztes Jahr an der Clockworkers Academy eigentlich aussehen. Doch Entführungen, ein verschwundener Kelch und Angriffe durch die Time Knights bestimmen den Alltag von Jade und ihren Freunden. Als dann auch noch Master Gridlock, der Vorsitzende der Zeiterben, verschwindet gibt es nur noch eine Hoffnung: Jade muss den Sekundenuhrzeiger finden und Chronos damit aufhalten. Doch wem kann sie beim Kampf gegen die Unwelt noch vertrauen?

》EIGENE MEINUNG:

Hier schließt Band 3 die Gestaltung einer wundervollen Reihe harmonisch ab. Erneut verändern sich Elemente und die Farbgebung des Umschlages. Da freut man sich die Trilogie gemeinsam im Regal stehen zu haben und zur Hand zu nehmen:

1) Meridian Princess – Die Clockmakers-Academy

2) Meridian Princess – Die Zeiterben von London

3) Meridian Princess – Die Macht der Zeit

Eigentlich wollte ich Meridian Princess nun mit dem 3. Teil beschließen und nur schnell in den ersten hineinschmökern, ob ich die nötigen Details noch im Kopf habe. Tja, so bin ich also schon bei Band 1 wieder ganz verzaubert hängen geblieben und habe alle Teile nochmal gelesen! :) Der Abschlussband beginnt erneut mit einer Sequenz, die man nicht ganz einordnen kann und aus einem anderen Blickwinkel geschrieben ist. Sofort war ich wieder mittendrin! Danach starten wir wieder aus Jades Sicht, einige Zeit nach Teil 2, in die Geschichte und die Autorin streut kleinere Hinweise zur vergangenen Handlung ein, ebenso wie Details zur fantasievoll gestalteten Clockmakers-Welt, damit man sich wieder zurechtfindet.

Nach und nach trifft man seine liebgewonnenen Charaktere und Handlungsorte wieder, auch wenn ich im kompletten Buch gerne mehr von Orla, Mat, Mr. Darwy, Odette und Peter gehabt hätte. Jade muss vieles alleine lösen und ich hätte ihr ab und an gerne mehr Hilfe zur Seite gestellt. Im Abschlussband warten wir nun auf Chronos als letzten Endgegner und ich war sehr gespannt auf die Auflösung des Rätsels um seine Herkunft. Ich wurde nicht enttäuscht, sondern sogar überrascht, ebenso wie von der Handlung selbst – auch wenn das Thema „Reinheit von Blutlinien“ keine neue Thematik ist.

In Teil 3 wird es düsterer, gewalttätiger und auch verlustreicher. Man muss mit Jade und ihren Freunden mehr als einmal Abschied nehmen und wieder nach vorne blicken. Hinzu kommt ein Ende, dass ich so nicht erwartet hätte und doch – gerade in Bezug auf die Liebesgeschichten und das Verarbeiten von Verlusten – als absolut positive Überraschung empfinde. Hier geht Anja Ukpai einen anderen Weg und ich bin dabei gerne an ihrer Seite gewesen!

Der Spannungsbogen bleibt über das ganze Buch hinweg aufrechterhalten und an vielen Stellen rätselt man selbst über Hintergründe und Zusammenhänge mit. Die Welt der Zeiterben wird dabei nochmal etwas runder und tiefer. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und bildhaft!

Schade, dass bei meiner Ausgabe diesmal keine Tarotkarten (siehe Autorenseite) enthalten waren und mein Deck somit (erstmal) unvollständig bleibt.

》FAZIT:

Ein wundervolles, überraschendes und mitreißendes Finale einer tollen, fantasievollen und atmosphärischen Trilogie!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Jade gegen Chronos

Das letzte Jahr bricht für Jade an. Doch die Zeiten haben sich geändert denn die vorigen Ereignisse haben Chronos bestärkt und seine Time Knights machen Jagd....auf Jane, Lehrer, Freunde und Bekannte. Nur noch der fehlende Sekundenzeiger entscheidet über Sieg oder Niederlage....und die Zeit rinnt...

"Wir agierten im Verborgenen. Niemand wusste, dass es uns gab. Wir dachten, dass wir schlauer wären als die Time Knights, die ihren Hass äußerst gewaltbereit und offen auslebten. Damals hätten wir sie im Keim ersticken müssen. Dass es so weit kommen konnte", er zeigte auf die Zeitung in Orlas Hand, " das ist auch unser Fehler." (Seite 216)

Hier ist er nun, der letzte und finale Band der Meridian Princess. Ich kann jedem Leserherz diese Trilogie ans Herz legen da sie einfach ganz wundervoll umgesetzt wurde.

Der Schreibstil ist gewohnt und es fühlt sich wie Heim kehren an. Diesmal jedoch nimmt die Spannung schon recht schnell zu, es wird düsterer und nicht nur Jane gerät hier und da an ihre Grenzen, auch als Fan leidet man mit.

Jane ist mutiger, selbstbewusster und stärker geworden. Ich mag wie sie sich entwickelt hat, man war dabei, es ist verständlich und glaubwürdig umgesetzt. Jetzt muss sie die Prophezeiung erfüllen und kennen um gegen Chronos bestehen zu können.

Natürlich stehen ihre Freunde und Schutzgeister, die bekannt sind, zur Seite. Der kleine Spritzer Humor kommt nicht zu kurz, lockert hier und da die oft kaum auszuhaltende Spannung auf.

Wer wird siegen? Wer wird den letzten, fehlenden Uhrzeiger finden? Und was dann?

Es geht um alles und die Autorin verschont keinen. Die Geheimnisse um Jane, ihre Familie werden gelüftet, erstaunen, machen sprach- und fassungslos. Die fehlenden Punkte beginnen sich zu verbinden und geben ein vollständiges Bild zum Ende hin ab.

Wir erfahren wer auf unserer Seite steht, wer uns in den Rücken fällt. Wir bekommen neue Verbündete, andere müssen wir verlassen. Hier und da war ich wirklich kurz vor dem Heulen.

Mit dem letzten Buch hat die Autorin einen würdigen und toll umgesetzten Abschluss geschaffen und nur sehr ungern verlasse ich die Clockmakers Academy. Die Reihe empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein spannender Abschluss einer wunderschönen Trilogie!

Das letzte Jahr an der Clockmakers Academy hat nun für Jade begonnen. Doch wem kann sie nun noch trauen? Zwar sollte sie sich eigentlich für die Abschlussprüfungen vorbereiten, doch als ihr vertrauter Master Gridlock, der Vorsitzende der Zeiterben, verschwindet, beginnt ein spannendes und fesselndes Abenteuer.

Fazit:
Als erstes möchte ich mit dem tollen Cover von Maximilian Meinzold beginnen. Es ist sehr farbenfroh, detailreich und anschaulich illustriert. Zusammen mit den beiden anderen Bänden ist die Trilogie ein echter Hingucker.
Der Schreibstil ist angenehm und gut ausgearbeitet, sodass ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen konnte. Zwar hatte ich einige Erinnerungslücken, da ich das erste Buch schon vor einiger Zeit gelesen habe. Daher würde ich jedem empfehlen, die Reihe in einem Schub durchzulesen.
Spannend fand ich auch die Orte in der Geschichte, welche durch die detailreichen Beschreibungen zum Leben erwachten.
Das Ende war zwar etwas Überraschend, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen.
Da ich ein großer England-Fan bin (insbesondere von London), war die Buchreihe nicht nur ein magisches Abenteuer, sondern auch eine kleine Erinnerung an meine tollen Urlaubstage in diesem Land (insbesondere Greenwich).
Das Buch würde ich ab einem Alter von zwölf Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Schicksalshaftes Finale

Jade ist aufgeregt und besorgt zugleich. Ihr letztes Schuljahr an der Clockmakers Academy in London beginnt, doch sie hat noch nichts von Henry gehört, der bei den Kämpfen am Ende des letzten Schuljahres schwer verwundet wurde, als er Jade beistand. Als sie mit ihrer besten Freundin Orla aus Freude über ihr Wiedersehen abends noch ausgeht, müssen Sie auf dem Rückweg beobachten, wie ausgerechnet die Lehrerin für Prophezeiungen mitten auf dem Marktplatz vor ihren Augen mit einem Zeitsprung entführt wird. Sie kann das Ziel gerade noch hören, aber es gibt ihr Rätsel auf. Der sofort informierte Master Gridlock erhöht sofort die Vorsichtsmaßnahmen, ändert die Regeln für den Schulbeginn und nimmt die Verfolgung auf. In seiner Abwesenheit überträgt er dem jungen Peter Polkins statt seiner Stellvertreterin Selda Brice die Leitung der Academy und vertraut seine Prognosemaus Jade an. Selda Brice drangsaliert Jade daraufhin noch mehr als sonst. Dass sie nun mit Orla, Lucy und Henry in einer Art WG zusammenlebt ist da auch kein großer Trost. Lucy und Henry halten sich meistens bei ihrem feindlich gesonnenen Großvater auf und Henry ist völlig verändert und wirkt total kraftlos. Wenigstens Mats Kräfte kehren langsam aber sicher zurück und diese wird er auch dringend brauchen, denn die Jagd nach dem dritten Uhrenzeiger hat gerade erst begonnen und die düsteren Vorzeichen und Angriffe von Cronos Anhängern mehren sich. Die Lage ist mehr als ernst.

Wie ernst es ist, sieht man gleich zu Beginn, als Jade nicht wie sonst mit dem Timeless-Sleeper anreist, sondern von Peter Polkins und Archer Switch mit einem Oldtimer abgeholt wird. Eigentlich nutzen Zeiterben keine Technik, da diese bei Zeitstillständen ausfällt. Aber offensichtlich herrscht ein Ausnahmezustand, der von altgewohnten Pfaden abweichen lässt. Diese Abkehr von inzwischen vertrauten Pfaden finde ich spannend, zieht sie einen immer tiefer in die Geheimnisses der Welt der Zeiterben, diese gespaltene Gesellschaft, von denen die offiziellen Vertreter weiterhin unerkannt unter uns und mit den gewöhnlichen Menschen leben wollen, während Chronos Anhänger diese unterwerfen wollen und die Kontrolle über die Zeit und deren Macht an sich reißen wollen. Eine gruselige Vorstellung, von der wir alle ganz sicher verschont bleiben wollen. Dieser Band ist düsterer und ahnungsschwangerer als die Vorgänger. Geheimnisvolle Prophezeiungen scheinen Jade und ihre Freunde mehr zu verwirren, als ihnen einen Vorsprung vor ihren Gegnern zu verschaffen. Bisher ein für ein Fabelwesen gehaltener Rauchvogel mischt sich nun in den Konflikt ein. Alles steuert auf den finalen Kampf hin, bei dem es immerhin um die Freiheit der Menschheit geht. Die jungen Helden und ihre bisweilen etwas skurrilen Lehrer und Beschützer sind mir immer mehr ans Herz gewachsen. Dabei gefällt mir auch die Aufmachung mit den wunderschönen Illustrationen von Max Meinzold sehr gut! Für Vorbesteller gab es extra ein Zeiterben-Tarot, für die es die Anleitung auf der Homepage der Autorin zum Herunterladen gibt.

Dieser Kampf ist nicht einfach der Kampf zweier für uns normale Menschen unbedeutende Lager. Denn eigentlich geht es um Herrschaftsdenken und Rassismus. Chronos geht es nur um Abstammung und Reinheit von Blutlinien. Vorteile in der Durchmischung der magischen Fähigkeiten, die zur Stärkung der Talente, statt zu deren Abnahme führen kann, zeigt wie wichtig Toleranz und Offenheit sind. Die Bewahrung des Althergebrachten ist nicht stets die Lösung, man muss den Geist offen für alle sich bietenden Möglichkeiten halten. Denn Chronos Gedankengut, ist entsetzlich faschistisch. Hier können sich die jungen Leser mit den Folgen derart eingeschränkter Gedanken- und Verhaltensweisen auseinandersetzen, ohne sich mit deutscher Geschichte auseinandersetzen zu müssen. Kritisches Denken ist auch außerhalb der Schule möglich!

Etwas schade finde ich, dass die romantischen Szenen, die sich im zweiten Band anbahnten, dieses Mal deutlich zurückgefahren wurden und dass Jades romantisches Dilemma auch im Epilog nicht wirklich aufgelöst wird. Darauf hatte ich mich so gefreut, zu erfahren, für wen sich Jade denn nun entscheiden wird. Ich hatte ja einen ganz klaren Favorit. Aufgelöst wird auch der Urspurng des Konfliktes zwischen den zwei Lagern innerhalb der Zeiterbengesellschaft. Hier hat mich leider das Zeitelement nicht überzeugen können, ich bin immer noch mit einigen ungeklärten Fragezeichen zurückgeblieben. Sehr angenehm finde ich, dass am Ende kein kitschiges Happy End steht, sondern es Verluste auf beiden Seiten gibt, die auch Jade herbe treffen. Das macht es deutlich realistischer und zeigt, dass Kämpfe nie wirklich gewonnen werden. Die Verluste sind zu heftig, daher ist es vorher wichtig selbst zu hinterfragen, ob diese nicht vermeidbar sind. Eine schöne Reihe ab 13 Jahren, die in fremde Geheimgesellschaften, mitten unter uns entführt. In mitreißendem Stil werden wir so zu einem Teil einer fremden Schulform mit uns völlig unbekannten Schulfächern, die wir aber sicherlich gerne lernen würden, wenn wir nur könnten!