Cover-Bild Elloani
Band 1 der Reihe "Elloani"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.01.2021
Anke Becker

Elloani

In Liebe und Krieg
Liebe und Krieg in einer magischen Welt vor atemberaubender Natur. Mitreißender 1. Teil einer Romantasy-Dilogie für Erwachsene. In der alljährlichen Maskennacht bricht Königin Kaila aus ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen aus. Sie trifft auf Airy, einen geheimnisvollen jungen Mann. Nach einer Liebesnacht trennen sie sich, ohne zu wissen, wer der andere ist. Sie begegnen sich wieder - auf gegnerischen Seiten in einem Krieg, in dem Kaila Airy und sein Volk unterwirft. Schafft er es, ihr sein Land näherzubringen und ihr die Augen zu öffnen? Oder ist ihre Liebe von Anfang an dem Untergang geweiht?

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wahrheit oder Lüge? Kannst du mit deiner Wahl leben?

Dies ist der erste Teil einer Dilogie, somit seit gewarnt, dass euch der Wunsch nach einer Fortsetzung am Ende übermannen wird. ;)

Das Reich Velatien befindet sich im Krieg mit einem mächtigen Feind. ...

Das Reich Velatien befindet sich im Krieg mit einem mächtigen Feind. Der denkbar ungünstigste Augenblick für einen Rohstoffmangel zur Herstellung und Nutzung der Waffen. Ellioani (=dieser Rohstoff) ist universell einsetzbar und unverzichtbar für die Alchemisten in Velatien. Doch warum wollen die Hochländer, die Handelspartner und einzigen Förderer dieses Stoffes, keine neuen Lieferungen veranlassen?

Eine gewaltsame Auseinandersetzung scheint unausweichlich, doch nie hätte die Königin erwartet dem Fremden vom Maskenfest nun auf der feindlichen Seite widerzusehen...

Zu Beginn steigt man direkt in die Verhandlung mit den Hochländern um das dringend benötigte Elloani ein. Dabei habe ich sofort bemerkt, wie wichtig für die Königin die Meinung des Glaubenshüters ist. Sie leben im "Zweiklang", das religiöse steht neben dem weltlichen Oberhaupt.

Somit befinden wir uns in einer völlig neuen, unbekannten Welt, die dann auch ganz andere Gesellschaftssturkturen aufweist, als unsere. Im unauswechlichen Krieg lernt mann dann zudem noch eine weitere Kultur kennen, die der Höchländer. Auch herrscht im Hochland Magie, sodass viel neues auf den Leser aber auch auf die Königin zukommt.

Geschrieben ist das Buch dabei aus zwei Perspektiven: die der Königin Kaila, Herrscherin in Velatien, und die Airys, der Fremde vom Maskenfest, Man erfährt so die Gefühle und Ansichten beider Seiten aus erster Hand und muss bereit sein, sich auch in beide Charaktere hineinzuversetzen. Ein Krieg bedeutet Verluste und auch, dass immer einer der "Schuldige" ist. Wer hat den Krieg begonnen, wer ist verantwortlich für all die Toten? Oder gibt es Raum für Vergebung und Vertrauen?

Ich denke man merkt, dass ich hier darauf vorbereiten will, dass nichts in diesem Buch schwarz oder weiß ist. Viel eher finde ich, dass alles unter einem grauen Nebel verborgen ist und jeder selbst herausfinden muss, wie er dazu steht.

Ich sehe in Kaila eine starke, verantwortungsbewusste Königin, die sich unter dieser Last des Amtes leidet. Sie gibt sich selbst für diese Rolle fast auf und ich wüsste nicht, wie ich mit einer solchen inneren Zerissenheit umgehen würde. Darum beeindruckt sie mich, denn selbst ihre Schwächen, die zeigen, dass sie letztlich auch nur ein Mensch ist, halten sie nicht davon ab, immer das beste für ihr Land tun zu wollen, unabhängig von ihren eigenen persönlichen Wünschen.

Airy ist ihr in diesem Punkt sehr ähnlich. Er ist auch bereit, alles für seine Freunde zu geben. Und trotz allem schafft er doch, sich in Kaila hineinzuversetzten und mehr zu sehen, als eine böswillige Königin. Airy sieht die Menschen und baut eine starke Verbindung zu seinen Vertrauten auf. Seien es nur die Soldaten, Bekannte oder seine Freunde, Airys Charisma kann man sich kaum entziehen. (;

Mit diesen interessanten, vielschichtigen Charakteren erleben wir diese Geschichte und dabei ist es besonders wichtig, sich nicht vom äußeren Schein täuschen zu lassen. (: Genau das gefiel mir am meisten in diesem Buch; egal was man dachte, letztlich lauerte immer wieder eine neue Überraschung im nächsten Kapitel.

Darum habe ich mich für 5 von 5 Sternen entschieden. (:

Nach den ersten Kapiteln wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn vor allem die Charaktere zeihen einen in ihren Bann, sodass man nicht umhin kommt, mit ihnen mitzufühlen und alles miterleben zu wolllen. ;)

Viel Freude beim Lesen, wenn ihr auch gerne mal aus gewohnten Denkmustern ausbrechen wollt. (;

Veröffentlicht am 14.02.2021

Fantasy-Lovestory

Klappentext:

Mitreißender 1. Teil einer Romantasy-Dilogie für Erwachsene.
In der alljährlichen Maskennacht bricht Königin Kaila aus ihren ...

Klappentext:

Cover:

Ein wunderschönes Cover welches die Blicke auf sich zieht. Strukturen und Elemente werden hier sehr schon miteinander verwoben und miteingebunden. man erkennt eine Frau und einen Mann, die sehr schön in den Hintergrund eingefügt werden. Zudem ist ein großer herausstechender Kristall mit verschiedenen Verzierungen erkennbar. Auch die Farbwahl und die Gestaltung finde ich hier sehr schön.

Auf den ersten Blick scheint das Buch recht umfangreich zu sein, doch hat man erst einmal mit der Geschichte begonnen, so nimmt einen diese regelrecht gefangen.

Königin Kaila bricht in der alljährlichen Maskennacht aus ihren gesellschaftlichen Zwängen und Verpflichtungen aus und trifft dabei auf den geheimnisvollen Airy. Als sie sich dann im Krieg als Gegner gegenüberstehen, erfahren sie, wer der jeweils andere ist. Wird ihre Liebe einen Weg finden die unterschiedlichen Seiten zu einen, oder ist ihre Liebe dem Untergang geweiht?

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten. Dies findet doch am Besten selbst heraus.

Mir haben die beiden Charaktere Airy und Kaila sehr gut gefallen. Sie sind beide sehr gut durchdacht und stimmig umgesetzt. Sie sind zudem sehr facettenreich und vielfältig gestaltet und haben auch so ihre Ecken und Kanten, die hier zum tragen kommen. In beide Charaktere findet man sich sehr gut hinein. Da hier abwechselnd aus den beiden Sichtweisen von Airy und Kaila in der Ich-Perspektive erzählt wird. Dadurch werden dessen Emotionen und Gefühle, aber auch ihre Handlungen und Geschehnisse sehr stimmig wiedergegeben und man kann sich sehr gut in diese hineinversetzen.

Auch das Setting wird sehr gut wiedergegeben. Detailreich und bildlich findet man sich in dieses hinein und kann es sich regelrecht vorstellen. Auch die verschiedenen Denkweisen, die Zwänge, gesellschaftlichen Normen und Verpflichtungen werden hier sehr gut aufgegriffen und wiedergegeben. Man merkt auch den Zwist in den beiden stecken und versuchen auszubrechen.

Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut vermittelt und zum Ausdruck gebracht, dennoch bleieben die Handlungen und Taten authentisch und nachvollziehbar.

Von Beginn an spannend, bleibt es bis zum Ende interessant und wird durch ein fanatisches Ende abgerundet, dass neugierig macht auf den zweiten Teil dieser Dilogie.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Lovestory, die hier sehr schön miteinander vereint wird.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Mitreißende Romantasy

Bei "Elloani - In Liebe und Krieg" handelt es sich um den ersten Teil einer Romantasy Dilogie von Anke Becker.

Königin Kaila von Velatien mischt sich in der Maskennacht unters Volk. Dort trifft sie auf einen geheimnisvollen jungen Mann, dessen Ausstrahlung ihr gefällt, so dass sie die Nacht zusammen verbringen..Sie verlässt ihn am nächsten Morgen. Keiner weiß wer der andere ist. Sie begegnet ihm - Airy - wieder im Krieg als Gegner, und legt ihn und sein Volk in Ketten.

Es geht darum, wie sich die Liebe der beiden zueinander in einer konfliktreichen Konstellation entwickelt. Eine große Hürde ist dabei auch das Verständnis der Sitten und Gebräuche des anderen Volkes, wobei auch die Religion und - Fanatismus im Speziellen - eine Rolle spielt. Auch das unterschiedliche Magieverständnis.

Der Roman hat mich von Anfang an mitgerissen. Durch die unterschiedlichen Perspektiven, Kaila und Airy abwechselnd, bekommt man einen guten Einblick in die Denkweisen und Gefühle der Charaktere, ohne an Spannung zu verlieren, denn der Schreibstil der Autorin orientiert sich am "Show - don't tell".

Die Charaktere sind facettenreich, haben ihre Stärken und Schwächen und brechen aus den typischen gesellschaftlichen Normen aus. Sie handeln authentisch. Besonders schön beschrieben fand ich, wie die Charaktere versuchen sich in den jeweils anderen hineinversetzen, das Handeln zu verstehen. Mir hat die Gesellschaftskritik dahinter sehr gut gefallen.

Das Setting ist atemberaubend und wird einfach wunderbar beschrieben. Ich konnte es zu jeder Zeit bildlich vor mir sehen. Das Ende ist rund.

Dieser Roman ist ein Highlight für mich und ich bin sehr gespannt darauf, wie es im zweiten Teil weiter geht!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Achtung: Suchtgefahr

Mitreißender 1. Teil einer Romantasy-Dilogie für Erwachsene.

In der alljährlichen Maskennacht bricht Königin Kaila aus ihren ...

---

Nachdem ich bereits einige Bücher von Anke Becker lesen durfte, war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Kaila und Airy.

Der Schreibstil von Anke hat mir schon während der "Vereinte Welten" Trilogie wahnsinnig gut gefallen. Ich genieße es jedes mal mich von ihr in neue Welten entführen zu lassen und neue Gebiete und phantastische Wesen kennen zu lernen.

Man lernt auch die beiden Protagonisten Kaila und Airy sehr genau kennen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven bekommt man einen guten Eindruck von ihren Gedanken und Gefühlen. Besonders begeistert hat mich hier Airy, er nimmt seine Verpflichtung gegenüber seinen Männer und Frauen sehr ernst und legt größten Wert auf deren Sicherheit und Wohlbefinden. Kaila ist mir auch sehr ans Herz gewachsen und ich fand sie sehr authentisch.

Auch die für Anke typischen kritischen und ungewöhnlichen Aspekte gibt es. Diese sind aber so in die Geschichte verwoben das es keineswegs stört, eher im Gegenteil. Es war eher ein zarter Schubs in die richtige Richtung. Deutlich wird das im Bezug auf die Hochländer, die in vielerlei Hinsicht deutlich fortschrittlicher als es auf den ersten Blick scheint.

Ein wirklich großartiges Buch das ich jedem nur empfehlen kann. Tolle Settings, sympathische Protagonisten und eine Story die sich laufend anders entwickelt als man es erwartet.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Eine faszinierende magische Welt

Königin Kaila möchte für eine Nacht sich unerkannt unter das Volk mischen. Die alljährliche Maskennacht ermöglicht ihr diesen Wunsch. Sie trifft auf Airy, der sie von Anfang an anspricht und sie verbringt eine Nacht mit ihm. Am Morgen trennen sie sich, ohne zu wissen, wer der andere ist. Doch schon bald sollen sie sich wiedersehen. Allerdings auf gegnerischen Seiten eines Krieges, in dem Airy und sein gesamtes Volk unterworfen wird. Schafft Airy es, der Königin sein wunderschönes Land näherzubringen? Oder ist ihre Liebe von Anfang an dem Untergang geweiht?

Die Welt, in der diese Geschichte spielt, ist absolut traumhaft - wunderschön, magisch und fantastisch. Inspiriert von Island hat die Autorin hier eine Welt geschaffen, in die man gerne eintauchen würde, die man gern selbst mit eigenen Augen sehen würde. Allein die Beschreibungen der Landschaft macht Lust auf mehr.

Die Charaktere sind gut beschrieben. Im Laufe der Geschichte entwickeln sie sich weiter und ich habe sie sehr gern dabei begleitet. Wie in jedem Buch der Autorin sind die Protagonisten nicht in Schwarz oder Weiß einzuteilen, auch passen sie nicht in unser gängiges Frau-Mann-Bild. Gerade das macht die Bücher von Anke Becker so besonders - sie sind einfach anders. Man merkt auch, dass jeder Charakter eine eigene Hintergrundstory hat, wobei natürlich das Hauptaugenmerk auf die zwei Hauptprotagonisten gelegt wird.

Auch das Magiesystem ist mir in dieser Art noch nie untergekommen. Es ist sehr durchdacht und auch sehr interessant. Genauso wie die verschiedensten magischen Völker, die diese einzigartige Welt bevölkern und lebendig machen.

Die Autorin sorgt mit ihren fantasievollen und abwechslungsreichen Ideen immer wieder für Wendungen, die man nicht vorhersehen könnte. Es kam immer wieder vor, dass ich dachte, endlich den Durchblick zu haben und schwups, schon wieder war alles anders als gedacht! Einfach toll!

Da dieses Buch der erste Teil einer Dilogie war, werden wohl auch im zweiten Band noch so manche Überraschungen auf uns zukommen. Ich freu mich drauf!

Fazit:

Das nächste spannende, faszinierende Buch von Anke Becker. Eine fantastische magische Welt, ein Kampf auf Leben und Tod und eine Liebe, die nicht sein darf. Wieder eine absolute Leseempfehlung!