Cover-Bild Gräfin Anna und die Rache der Verdammten
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Anke Dietrich

Gräfin Anna und die Rache der Verdammten

Ägypten, Dezember 1912

Die Hieroglyphen auf einem antiken Papyrusfetzen führen Anna und Karl Friedrich von Erlebach nach Mittelägypten. Zusammen mit Lord Rutherford, einem befreundeten Engländer, wollen sie ein noch unentdecktes Grab aufspüren. Doch in Amarna graben bereits die Deutschen, die es nicht gerne sehen, dass sie Konkurrenz erhalten. Sie wollen die abenteuerlustigen Aristokraten zwingen, das Gebiet zu verlassen, aber diese denken nicht daran, das Feld zu räumen. Dann finden sie durch Zufall das Grab, mit dessen Öffnung das Grauen in der Schlucht erwacht.
Wer steckt hinter den Morden, denen noch am selben Abend die beiden Wachleute zum Opfer fallen? Ist es ein Täter aus Fleisch und Blut, der einen uralten Mythos nachzuahmen scheint, oder der Fluch, der die Grabstätte schützen soll? Erst mit dem letzten Toten kommt die in den Tiefen der Jahrtausende verborgene Wahrheit ans Licht.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Abenteuerlich

Der 1. Teil der Reihe spielt in Ägypten im Jahre 1912. Während sich verschiedene Gruppen um die Vorrechte bei den Grabungen reißen, wird ein neues Grab entdeckt und damit hält das Grauen ein. Ich fand das Buch sehr faszinierend. Da ich Archäologie spannend finde, bin ich hier als Leser voll auf meine Kosten gekommen. Die Geschichte war von den ersten Seiten an sehr spannend und durch immer neue und überraschende Wendungen ließ die Spannung auch bis zum Ende hin nicht nach. Die Figuren waren interessant angelegt und auch der Schreibstil war schön. Besonders toll fand ich natürlich den Schauplatz der Handlung. Eine tolle Unterhaltung, bei der man sich auf die nächsten Bücher freut.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Die Suche nach der Grabkammer

In diesem historischen Roman spielt das Land Ägyten, Pharaonen und Gräber eine grosse Rolle, wie das Cover schon zeigt. Für Fans von ägyptischer Mythologie und Archäologie ein Muss!

Es geht um die adlige ...

Es geht um die adlige Anna, die mit ihrem Ehemann in Ägypten des 20 Jahrhunderts Urlaub macht. Dort bekommt sie unter mysteriösen Umständen eine Papyrusrolle überreicht, die das Ehepaar zusammen mit einem Freund in ein ägyptisches Tal führt. Dort treffen sie auf Archäologen und sind zusätzlich bald durch ein Naturschauspiel von der Aussenwelt abgeschnitten.

Was finden Sie im Tal? Was passiert dort? Das müsst ihr selbst lesen.

Dieser historische Roman, mit sehr vielen Inhalten der ägyptischen Mythologie hat mir wirklich super gefallen! Ich hab mich selbst wie eine Archäologin gefühlt, die zusammen mit den anderen die Kammern erkundet. Dies liegt zum grossen Teil am sehr detaillierten Schreibstil und den Beschreibungen der Autorin. Sie führt einen mit diesem Buch in eine völlig andere Welt, die einen in seinen Bann zieht! Man erlebt Abenteuer, lernt neues über das alte Ägypten zur Zeit der Pharaonen und erforscht alte Kammern und Gänge. Doch das ist nicht alles! Zusätzlich verwebt die Autorin sehr gekonnt Grusel-und krimielemente. Dabei passt die Fantasy hier sehr gut ins Buch.

Mir hat es grossen Spass gemacht das Buch zu lesen. Anna war mir anfangs super sympatisch, in der Mitte des Buches fand ich sie aber leider zu eingebildet. Zum Ende hin hat sie aber wieder Pluspunkte gesammelt.

Alles in allem ein sehr guter historischer Roman, der einen aus dem Alltag rausführt in eine ganz andere Welt. Teils etwas gruslig erinnert das Buch an den Film "die Mumie". Für Ägyptenfans sehr zu empfehlen, aber auch für Fans historischer Romane und Fantasyfans gut geeignet!

Veröffentlicht am 01.12.2019

Gräfin Anna 1 - Nofretete

Die junge Gräfin Anna kommt zusammen mit ihrem Mann Karl Friedrich nach Ägypten. Ihr Mann wegen der Luft, die seiner Lungenkrankheit entgegenwirkt und Anna aus Liebe zur Ägyptologie. Eines Tages bekommt sie von einem unbekanntem Mann eine Karte mit einem versteckten Grab - und schon begibt sie sich auf die Suche.

Das Buch ist mit 2 verschiedenen Cover erschienen: Eines zeigt nur Nofretete auf einem (mit Ausnahme der Schrift) schwarzem Cover, das andere zeigt Anna und viele Personen oder Dinge mit Ägyptenbezug. Beide passen natürlich zum Buch, das 2. gefällt mir aber um einiges besser.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet, die Orte und Charaktere werden bestens beschrieben, das Buch scheint auch gut recherchiert.

Die Idee des Buches ist brillant. Und es soll der Auftakt einer Reihe sein, die hier schon mal spektakulär beginnt. Das Ende des Buches zeigt auch wohin wohl die Reise zum 2. Teil gehen wird.

Ausgezeichnet ist auch, dass das Buch in der Vergangenheit, das heißt 1912, spielt. Diese Zeit hat die Autorin sehr gut wiedergegeben.

Auch wenn die Handlung in vielen Teilen keine wirklichen Überraschungen bringt war das Buch aber durchaus spannend, wenn man von einigen wenigen eher langwierigen Abschnitten absieht.

Ausgezeichnet gelungen ist auch der Genre-Mix, den die Autorin hier benutzt. Für mich ein genialer Mix aus Fantasy, Horror, Abenteuer, Historie und auch etwas Thriller.

Fazit: Fans von Geistern der Vergangenheit und Spannung kann ich das Buch nur weiterempfehlen.4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.11.2019

Geschichtlicher Roman mit Fantasy Elementen

Der Roman „Gräfin Anna und die Rache der Verdammten“ von Anke Dietrich spielt in Ägypten im Jahr 1912 und handelt von der Entdeckung einer Grabstätte.
Anna verbringt den Winter mit ihrem Mann Karl Friedrich ...

Anna verbringt den Winter mit ihrem Mann Karl Friedrich in Ägypten. Auf mysteriöse Weise erhält sie einen Hinweis auf ein Grab. Da sie sich für Ägyptologie und Ausgrabungen interessiert, macht sie sich mit ihrem Mann und Lord Rutherford auf den Weg. Dort treffen sie auf ein deutsches Team, das sie an der Suche hindern will. Durch unerklärliche Weise zieht in der Schlucht ein Sturm auf und das Team sitzt fest. Sie entdecken das Grab, doch mit der Entdeckung werden übernatürliche Kräfte freigesetzt und das Schicksal nimmt seinen Lauf…
Der Hauptcharakter Anna ist eine starke, neugierige und mutige Frau. Da der Roman 1912 spielt, ist das nicht selbstverständlich. Ihr Gemahl Karl Friedrich lässt sie Vieles durchgehen.
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und sehr unterhaltsam. Der Leser lernt Ägypten zu dieser Zeit kennen und auch den Konflikt zwischen dem Westen und den Ägyptern, da die Europäer die Schätze Ägyptens „rauben“.
Meiner Meinung nach ist „Gräfin Anna und die Rache der Verdammten“ ein unterhaltsamer Historie Roman mit Fantasy-Elementen. Gut gefallen hat mir Anna als starke Frau, die ihren Weg geht und sich nicht einschüchtern lässt. Am Ende waren mir die Fantasy-Elemente zu viel, da der Rest des Buches doch relativ realistisch wirkt.
Fazit: Gute Unterhaltung mit geschichtlichem Hintergrund.