Cover-Bild Ramses - Geliebt von Amun -
Band 6 der Reihe "Ramses"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.11.2018
Anke Dietrich

Ramses - Geliebt von Amun -

Sechster Teil des Romans aus dem alten Ägypten über Ramses II.
Regierungsjahr 33 - Ramses begeht sein zweites Mysterium der Wiedergeburt.
Seit mehr als drei Jahrzehnten sitzt Ramses unangefochten auf dem Thron der Beiden Länder. Ägypten geht es gut, die Götter lieben ihn, sein Volk ist zufrieden. Es hat ihm den Beinamen der Große gegeben, was nicht nur seiner hochgewachsenen Gestalt geschuldet ist. Einzig Teschup, der oberste Gott der Hethiter, zürnt, weil er sich weigert, die Tochter Hattusilis zu seiner Königin zu ernennen. Als Ramses einlenkt, ahnt er nicht, was für eine machthungrige Frau in seinem Harim Einzug halten wird. Urhi-Teschup holt derweil zum entscheidenden Schlag gegen seinen Onkel aus, um endlich den Thron Hattis zurückzuerobern.
Das spannende Ende der sechsbändigen Romanreihe über einen der bedeutendsten Könige des alten Ägyptens.

• Dieses Buch befindet sich bei wampy in einem Regal.
  • wampy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Gelungener Abschluss

„...Wenn wir Kriege führen, die zu nichts führen, sind sie in meinen Augen überflüssig. Sie bringen nur Tod und Qual über die Menschen...“

Ramses ist mittlerweile 55 Jahre alt. Er feiert erneut das Hebsed, ...

Ramses ist mittlerweile 55 Jahre alt. Er feiert erneut das Hebsed, das Fest seiner Wiedergeburt. Er hat sein Land noch fest im Griff. Zwei Probleme gilt es zu lösen. Zum einen hat er beim Besuch des Grabes seines Vaters die Spuren von Grabräubern gefunden. Zum anderen hat ihm der König der Hethiter seine älteste Tochter zur Frau angeboten. Allerdings verlangt er, dass sie den Titel der Großen Königlichen Gemahlin trägt. Bisher hat Ramses abgelehnt. Aber nach einem heftigen Gewitter in Theben rät ihm sein Sohn, seine Entscheidung zu überdenken. Das Gewitter könne eine Folge des Zorns des hethitischen Gottes sein.
Es handelt sich um den sechsten Band über das Leben des Pharaos Ramses. Erneut hat die Autorin ein spannendes und farbenfrohes Zeitgemälde gestaltet.
Gekonnt und detailgenau werden die Feste und Feierlichkeiten im antiken Ägypten beschrieben. Außerdem erhalte ich als Leser einen Einblick in das Denken der damaligen Zeit. Bei der Rückkehr aus dem Reich der Hethiter erleben die Ägypter einen Schneefall. Einer kommentiert das so:

„...Schnee ist eine gefrorene Variante des himmlischen Wassers. Er kann wie eisige Nadelspitzen auf der Haut stechen, wenn der Wind ihn ins Gesicht bläst...“

Mit dem Eintreffen der hethitischen Prinzessin bekommt auch Urhi-Teschup neues Oberwasser. Er plant erneut, sich den hethitische Thron zurückzuerobern.
Besonderen Wert legt die Autorin auf aussagekräftige Gespräche. Sie geben der Geschichte immer ein besonderes Gepräge, weil sie unterschiedliche Standpunkte aufarbeiten und die Personen durch ihre eigenen Worte charakterisieren. Das zeigt sich unter anderen im Gespräch von Bintanat mit Maathor, der hethitischen Prinzessin .Schon in dem Moment ist klar, das aus den beiden nie Freundinnen werden.
Einige Jahre später kommt es zwischen Ramses und seinen Kindern zu einem Gespräch, dass in die Tiefe geht. Daraus stammt das Eingangszitat. Es gehört für mich zu den Schlüsselszenen des Buches, denn es zeigt, dass Ramses das friedvolle Zusammenleben der Völker wichtig ist. Das heißt natürlich nicht, dass er seine Grenzen ungeschützt lässt. Auch seine Personalentscheidungen sind wohldurchdacht.
Die Achtung der königlichen Familie vor den Leistungen der Ahnen kommt im folgenden Zitat zum Ausdruck:

„...Die Pyramiden sind wahre Meisterleistungen und ehren die Götter. Sie bergen unschätzbares Wissen und große Geheimnisse in ihrem Inneren...“

Ramses erreicht für die damalige Zeit ein sehr hohes Alter. Der Preis dafür ist, dass er viele seiner Lieben in die Ewigkeit ziehen lassen müssen. Das hinterlässt Spuren.
Im Nachwort erläutert die Autorin, was gesicherte Fakten sind und wo die Freiheit des Schriftstellers gewirkt hat.
Literaturhinweise, ein ausführliches Personenverzeichnis, ein Verzeichnis der Götter und eine Begriffserklärung vervollständigen das Buch.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie zeugt von einer umfassenden Recherche der Autorin und hat mich mit ihrer spannenden Handlung in eine vergangene Epoche der Menschheit geführt.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Ein guter wenn auch nicht perfekter Abschluss der Reihe

Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Auch der finale sechste Teil der Reihe um Ramses II. passt optisch gut in die Reihe und ich wünschte, ich würde die Reihe nicht als Ebook, sondern als Taschen- oder gebundenes Buch gelesen haben, denn dann könnte ich die Reihe im Regal bewundern.
Die Schreibe der Autorin ist gewohnt flüssig, so dass ich sehr gut durch das Buch durchkam. Da auch die meisten Charaktere aus den voran gegangenen Teilen bekannt waren und man somit alte Bekannte traf, fühlte sich das Buch nicht wie ein sechster Teil an, sondern die Reihe schließt sich wie ein einzelner Roman.

Inhalt

Ohne spoilern zu wollen beschreibt dieser Teil die letzten Regierungsjahre des Pharao Ramses II. Im Zentrum dieses Teils steht in meinen Augen vor allem die Wahrung der Sicherheit - sowohl nach innen als auch nach außen. Die Grenzen zum Königreich Hatti müssen gesichert und die Freundschaft ausgebaut werden, jedoch ist es Ramses auch wichtig, seine Familie, seine Nachfolge und sein Ansehen innerhalb seines Königreiches zu schützen. An seiner Seite steht seine Familie und gerade diese starken Familienbande ist es, die ihm bei seiner Regentschaft am meisten unterstützt.

Fazit

Was mir am finalen Teil am besten gefiel ist Ramses selbst. Man spürt noch immer immer den Feuer des jungen Ramses in ihm, dennoch hat er seine Kinder, allen voran Bintanat und Chaemwaset, dazu erzogen, ihm ehrliche Ratschläge zu geben. Dies wird vor allem im letzten Drittel des Romans deutlich und hat mir sehr imponiert. Der einzige Wehmutstropfen für mich war, dass der Roman gerade in diesem letzten Drittel auch sehr schnell zu Ende ging. Natürlich war die Geschichte zu Ende erzählt, warum sie also künstlich in die Länge ziehen, doch irgendwie war ich am Ende wirklich ein wenig traurig.
Alles in allem habe ich die komplette Reihe jedoch sehr genossen und ich werde die Charaktere vermissen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Potential nicht voll ausgeschöpft

Buchmeinung zu Anke Dietrich – Ramses: Geliebt von Amun

Buchmeinung zu Anke Dietrich – Ramses: Geliebt von Amun

„Ramses: Geliebt von Amun“ ist ein Historischer Roman von Anke Dietrich, der 2018 im Selbstverlag erschienen ist. Dies ist der abschließende sechste Band der Serie um Ramses II.

Zum Autor:
Schon in jungen Jahren war Anke Dietrich von alten Kulturen fasziniert. Seit 2001 gehört ihre Liebe dem alten Land am Nil mit seiner unglaublichen 3000-jährigen Geschichte, seinen Pharaonen und Göttern, den grandiosen Bauwerken und der Mystik, die dieses Land umgibt und der sie sich einfach nicht entziehen kann.

Klappentext:
Regierungsjahr 33 – Ramses begeht sein zweites Mysterium der Wiedergeburt.

Wie schon in den Vorgängerbänden fühlt der Leser zu jeder Zeit die Begeisterung der Autorin für diese Zeit. Wieder gibt sie Ramses ein Gesicht und einen Charakter mit Ecken und Kanten. Die Autorin nutzt die Gelegenheit viele Bauwerke der alten Ägypter ausführlich zu beschreiben und es wird deutlich, welche große Leistung der Baumeister dahinter steckt. Viele der Figuren sind alte Bekannte, die den Zahn der Zeit spüren. Ramses verliert viele Vertraute und Familienmitglieder, für die die Zeit einfach abgelaufen ist. Die wesentliche neue Figur ist die hethitische Prinzessin, die Ramses nach einigem hin und her heiratet. Diese Figur war mir aber zu einseitig negativ gezeichnet. Überhaupt fallen die Nebenhandlungen außerhalb der Königsfamilie gegenüber den Vorgängerbänden etwas ab. So ist es ein interessanter Roman, bei dem ich das Gefühl hatte, das etwas verschenkt wurde.

Fazit:
Das Wiedersehen mit alten Bekannten hat mich wieder mitgenommen, aber doch fehlte etwas zum ganz großen Wurf. So vergebe ich vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung für die Freunde Historischer Romane aus.