Cover-Bild Fridolina Himbeerkraut - Der Müllhörnchen-Alarm
Band 4 der Reihe "Die Fridolina Himbeerkraut-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Anke Girod

Fridolina Himbeerkraut - Der Müllhörnchen-Alarm

Vorlesebuch ab 4 Jahren
Sabine Sauter (Illustrator)

Kleine Hexe – großer Mut: Vom Glück, andere zu verstehen

Im Hexenwald sind alle ganz aufgeregt, weil die sogenannten Müllhörnchen ihr Unwesen treiben. Überall liegen Essensreste rum und Schalen verstopfen den Weg. Dabei erklärt Hexentante Eukalypta den Tierkindern immer wieder, wie wichtig es ist, den Wald sauber zu halten. Doch Fridolina, die kleine Tierflüsterin, ahnt schon, dass der Müll nicht aus böser Absicht liegen gelassen wurde. Mithilfe ihres Zauberstabs findet das Hexenmädchen heraus, dass alles vollkommen anders ist, als es aussieht. Klar, dass sie zusammen mit Zwergfuchs Schnuffelschnarch alles dafür tut, um zu helfen.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 02.06.2022

Müllchaos im Hexenwald

Große Aufregung im Hexenwald gibt es im neuesten Band der Fridolina Himbeerkraut Reihe.

In "Fridomina Himbeerkraut Der Müllhörnchen-Alarm" von Anke Girod treffen Fridolina und ihr kleiner Freund Schnuffelschnarch auf ein Müllproblem im Hexenwald.  Die Tiere sind zurecht verärgert, denn Essensreste und Nussschalen verstopfen Bau und Wege. Klar, dass Fridolina und Schnuffelschnarch dem Durcheinander auf den Grund gehen.

Das malerische Cover zeigt Fridolina Himbeerkraut , Schnuffelschnarch und die Tiere des Waldes auf einer Lichtung. Es sieht harmonisch aus und weckt die Neugierde. Zudem passt es perfekt zu seinen Vorgängern.

Anke Girod spricht in diesem Band zwei wichtige Themen an. Kindgerecht zeigt sie auf, wie wichtig es ist, dass man Familie und Freunde  hat und was passiert, wenn der Wald verschmutzt wird. Durch Fridolina und Schnuffelschnarch wird es sehr schön erklärt und gemeinsam findet sich eine Lösung.  Das kann motivierend auf die jungen Leser und Zuhörer wirken. Besonders schön und feinfühlig umgesetzt sind die Szenen, in denen drei Tierkinder ausgegrenzt und gehänselt werden. Hier wird pädagogisch vermittelt, das es wichtig ist, das,Verhalten eines anderen zu hinterfragen und mit ihm zu sprechen.

Das Bilderbuch beinhaltet wieder zauberhafte Illustrationen von Sabine Sauter. Die Geschichte erhält hier einen besonderen Ausdruck, farbenfroh und voller Herzenswärme.

Letzteres ist etwas,  dass man beim Lesen und Vorlesen spürt. Die junge Protagonistin und ihr kleiner Freund zaubern sich in die Herzen. Es gibt immer auch etwas zu schmunzeln und in diesem vierten Band entwickelt sich auch Fridolina etwas weiter.

Für mich persönlich ist dieser Band einer meiner Liebsten aus der Reih, denn er berührt und bewegt auf besondere Weise und man kann die Geschichte mit seinen Kindern wunderbar zum Anlass nehmen, gemeinsam im Wald, Park oder auf dem Spielplatz einmal genauer hinzuschauen und den Müll mit zunehmen.

"Fridolina Himbeerkraut Der Müllhörnchen-Alarm" ist geeignet ab 5 Jahre und wird klimaneutral im Penguin Verlag hergestellt.

Eine absolute Herzensempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Eine tolle Geschichte, die den kleinen wichtige Werte vermittelt.

Fridolina ist endlich zurück und verzaubert einen aufs Neue. Diesmal mit ihrer unschlagbaren Hilfsbereitschaft. Mit diesem Buch wird schon den Jüngsten vermittelt, dass es für alles einen Grund gibt und vieles gar nicht aus Bosheit geschieht. Man sollte immer den Hintergrund kennen. Außerdem zeigt dieses Buch, wie wichtig Hilfsbereitschaft doch ist und das wir davon nie zu wenig leisten können. Ich habe die kleine Hexe ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach so gutherzig und lässt sich nicht von ihren Weg abbringen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Auch die kleinen haben keine Verständigungsschwierigkeiten. Und man kann es auch super vorlesen. Außerdem hat man sehr viel Spaß beim lesen und fiebert mit Fridolina mit. Ich hatte nicht nur einmal beim lesen ein Lächeln im Gesicht. Und ja am Ende war ich sehr gerührt. Die Illustrationen sind wieder super schön. Ich liebe sie einfach. Sie stecken so voller kleiner Details und man kann sich gar nicht satt sehen. Natürlich passen sie auch immer perfekt zum dazugehörigen Text. Ich kann euch dieses Buch, die ganze Reihe einfach nur ans Herz legen, denn sie ist soo schön.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Fridolina erneut im Einsatz

Was ist denn nur im Wald los? An vielen Orten liegt Müll herum obwohl doch jeder weiß, das dies schädlich ist! Es stellt sich heraus, dass die Schalen und Weiteres von drei kleinen Eichhörnchen stammen. Die Tierkinder sind sich einig und fangen an, unfreundliche Lieder über sie zu singen und sie auszugrenzen… Fridolina und ihr Zwergfuchs Schmuffelschnarch gehen der Sache auf den Grund! So viel sei verraten: es gibt einen traurigen Grund für das Verhalten aber auch ein tolles Happy End - für alle Waldbewohner! Selbstverständlich kommt die Zauberei und Fridolinas Fähigkeit Tierstimmen zu hören nicht zu kurz! Die sympathische Hexenfamilie und die Waldbewohner sind gelungen: Vom Igel bis zum Dachs - alle Tiere sind ganz süß und mit ausdrucksstarker Mimik abgebildet.
Wie bereits bei den Vorgängerbänden kann auch dieser ohne Kenntnis der anderen gelesen werden. Auf den ersten Seiten werden die relevanten Informationen rund um Tier- und Kräuterhexen gegeben.
Ein klasse Vorlese- und/ oder erstes Selbslesebuch was die wichtigen Themen Mobbing sowie Mut und Überwinden von Vorurteilen vereint.