Cover-Bild Fridolina Himbeerkraut - Mein Freund Schnuffelschnarch
Band 1 der Reihe "Die Fridolina Himbeerkraut-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Anke Girod

Fridolina Himbeerkraut - Mein Freund Schnuffelschnarch

Vorlesebuch ab 4 Jahren
Sabine Sauter (Illustrator)

Kleine Hexe – großer Mut: Vom Glück, die eigene Stärke zu erkennen

Fridolina Himbeerkraut lebt auf der einzigen und super geheimen Hexeninsel weit draußen auf dem Meer. Sie ist ein Hexenkind aus der Familie der Kräuterhexen. Doch aus irgendeinem Grund kann sie sich keine Kräuternamen merken: aus Pfefferminze wird Zefferpinze und aus Rosmarin Mari-Rosin. Vielmehr interessiert sie sich für all die Tiere im Hexenwald. Dort lernt sie auch den kleinen Zwergfuchs Schnuffelschnarch kennen. Sie beschützt ihn vor Wildschwein Willi Wütig und stellt dabei fest, dass sie Tiere nicht nur verstehen kann, sondern mithilfe ihres Zauberstabs auch ihre Gedanken lesen kann. Schnuffelschnarch findet das ziemlich genial. Und er hat einen Verdacht: Kann es sein, dass Fridolina in Wirklichkeit gar keine Kräuterhexe, sondern vielmehr eine Tiermagierin ist?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein schnuffeliger Lesespaß

Aufgepasst! Hier kommt eine Kinderbuchreihe, die einfach verzaubert. Den Anfang macht "Fridolina Himbeerkraut Mein Freund Schnuffelschnarch" von Anke Girod und Sabine Sauter.

Fridolina Himbeerkraut ist ...

Fridolina Himbeerkraut ist ein Hexenkind, das auf einer geheimen Hexeninsel lebt. In ihrer Familie sind alle Hexen Kräuterhexen. Nur Fridolina kann sich die Namen der Hexenkräuter nicht merken. Eines Tages trifft sie auf den Zwergfuchs Schnuffelschnarch, der einen Verdacht hat.

Anke Girod hat hier eine so wunderbare Kindergeschichte geschrieben. Fridolina ist direkt sympathisch und ihre Liebe zu den Tieren ist sehr herzlich. Der kleine Zwergfuchs mit dem lustigen Namen Schnuffelschnarch erobert schnell die Leserherzen. Zu empfehlen ist das Bilderbuch, das auch als Vorlesebuch dient, für Kinder ab 5 Jahren. Für fortgeschrittene Erstleser ist es sicherlich auch ein schöner Lesespaß, da die Schrift schön groß ist.

Fridolina und Schnuffelschnarch sitzen auf dem farbenfrohen Cover zusammen und wirken sehr vertraut miteinander. Im Grünen kann man hier und da weitere Tiere und Pflanzen entdecken. Es weckt die Neugierde und regt an, über das Gesehene zu sprechen.

Sabine Sauter hat sehr ausdrucksstarke, wunderschöne Illustrationen zu der Geschichte erschaffen. Mit bunten,malerischen Farben, die nicht zu kraftvoll wirken, laden die Bilder ein zum Verweilen und dahin träumen.

Im Buch geht es nicht nur um Kräuter und Tiere, sondern auch darum, dass jeder eine Gabe in sich trägt. Außerdem geht es um Mut, Freundschaft und die Andersartigkeit sowie den Mut, seine Vorurteile loszulassen und für andere einzustehen.

Auf magische Weise findet nicht nur Fridolina ihren Weg im Buch, sondern werden auch die Leserinnen und ihre Zuhörerinnen von dem Buch sicherlich begeistert sein.

"Fridolina Himbeerkraut Mein Freund Schnuffelschnarch" ist etwas ganz Besonderes. Eine Geschichte, die Mut macht, an sich zu glauben und mitten ins Herz geht.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Tolle Geschichte

Mit Fridolina Himbeerkraut hat die Autorin ein super schönes, witziges Kinderbuch gestaltet, welches den ein oder anderen Zungenbrecher für uns Erwachsene bereit hält.
Gelesen habe ich das Buch mit unserer 6 Jährigen Tochter.

Lea war ganz verzaubert von Fridolina und ihren Freunden.
Oft musste sie bei meinen und Fridolinas Versprechern lachen. Denn die ollen Kräuternamen sind nicht nur für die Protagonistin nicht zu merken, sondern auch für mich. So hatte auch ich etwas mit Fridolina gemeinsam.
Ganz schnell wird aus Rosmarin, Mari-Rosin und aus der Pfefferminze wird dann plötzlich die Zefferpinze.

Fridolina liebt alle Tiere ihrer Insel und hat keine Lust auf die ganzen ollen Kräuter, die sie sich trotz des Super-langen-Hexspruchs ihres Vaters, der sie an all die Kräuter und Zaubersprüche erinnern soll, trotzdem nicht merkten.

Wir sind große Freunde von Fridolina und freuen uns auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ganz große Liebe für dieses Buch

Was ist das bitte für eine tolle Geschichte. Meine kleine und ich lieben sie einfach total. Sie hat beim vorlesen nicht einmal den Blick von den Bildern lösen können. Und mich hat die Geschichte sofort gefangen genommen. Die Handlung hat mir super gefallen. Sie zeigt einen, dass es nicht schlimm ist, wenn man etwas nicht kann. Denn dafür kann man andere Dinge dafür umso besser. Außerdem zeigt sie einen wie toll und viel bedeutend die Freundschaften zwischen Menschen und Tieren ist. Einfach wundervoll. Die Charaktere haben mir auch super gut gefallen. Ich liebe Fridolina total. Ihre Art und tierliebe ist einfach nur toll. Der Schreibstil ist super leicht und flüssig. Man hat zwar mit einigen Wörtern beim vorlesen einige Probleme, beim erstmaligen aussprechen, aber danach geht es. Es lässt sich an sich super leicht lesen und ist auch super gut verständlich für die kleinen. Und durch die besonderen Wörter kommt auch noch etwas mehr Spaß beim vorlesen hinein. Die Sätze sind kurz gehalten und Gedanken wurden in einer anderen Farbe hinterlegt. So verliert man nie den Überblick, auch die kleinen nicht. Die Geschichte konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und ich habe mit der kleinen Fridolina mitgefühlt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die Bilder und Illustrationen. Sie sind richtig schön. Nicht zu Bunt und auch nicht zu überladen. Man behält den Überblick und trotzdem stecken sie voller kleiner Details. Man sieht Ihnen auch die Liebe an, mit denen sie gezeichnet wurden. Ich liebe einfach alles an diesem Buch und brauch unbedingt den zweiten Band. Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen und es ist nicht nur was für die kleinen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Fridolina, die kleine Tierflüsterin!

Fridolina ist ein Hexenkind aus der Familie der Kräuterhexen auf der Schön-Wetter-Hexeninsel. Diese Insel ist nur deshalb so unbekannt, weil sie auf Seekarten immer als ganz besondere Stelle eingezeichnet ist, damit sich niemand einfach so dorthin verirren kann. Auf der Insel leben nur Kräuterhexen und viele Tiere. Fridolina kennt alle diese Tiere mit Namen und verbringt viel Zeit mit ihnen. Bei ihnen fühlt sie sich wohler, viel wohler als bei den langweiligen Kräutern, von denen sie sich nicht einmal die Namen merken kann, geschweige denn wie sie aussehen...

Anke Girot hat mit Fridolina eine wunderbare kleine Hexe geschaffen, die man einfach mögen muss. Die vielen lustigen Wortneuerfindungen machen das Buch lustig und unterhaltsam. Auch das Abenteuer, das Fridolina erlebt ist spannend und interessant.

Sabine Sauter hat die Geschichte perfekt illustriert. Ihre Bilder sind lustig, die Tiere und Personen einzigartig und humorvoll.

Ich habe dieses Buch auf drei Abende verteilt als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und mir war schon gleich zu Beginn klar, dass ich auch noch den zweiten Band kaufen werde, denn die Geschichte ist toll. Sie lässt sich sehr gut vorlesen und ist durch die Wortneuschöpfungen immer lustig vorzulesen. Meine beiden Kinder wollten immer gar nicht, dass ich aufhöre zu lesen, denn sie waren immer gefesselt vom Abenteuer der kleinen Kräuterhexe.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein unterhaltsames Buch für groß und klein

Manchmal ist man zu was anderem bestimmt als man glaubt.

Manchmal ist man zu was anderem bestimmt als man glaubt.

So geht es jedenfalls Fridolina Himbeerkraut, die statt einer Kräuterhexe doch eher zu einer Tiermagierin berufen ist. Ich muss sagen: ich kuschel auch lieber mit Tieren als mit Kräutern 😅

Ihre kleinen Abenteuer erleben wir auf farbenprächtigen Seiten mit und kommen an einem Schmunzeln und an Kinderlachen nicht vorbei 😚
Und wir lernen dabei den kleinen Zwergenfuchs Schnuffelschnarch, Willi Wildschwein, Trudi Huhn.

Uns gefiel das Buch durch die Geschichten  den bunten Bilder und zwischendurch farbigen Textpassagen richtig gut und daher wird auch der schon erschienene Band 2 bei uns einziehen um Fridolina weiter auf ihren Abenteuern zu begleiten.