Cover-Bild Das Geheimnis der Sternentränen
Band der Reihe "DrachenStern Verlag. Science Fiction und Fantasy"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 12.01.2017
Anke Höhl-Kayser

Das Geheimnis der Sternentränen

Im Jahr 2162 ist die Erde hoffnungslos verseucht. Um die Umweltbedingungen vergangener Tage erforschen zu können, richtet die Wissenschaftlerin Jade einen Zeitkorridor ein. Da steht plötzlich Ranon vor ihr - der junge Mann, der vom mittelalterlichen Planeten Ägeon stammt, ist über den Korridor auf die Erde gelangt! Das Potenzial des Portals zwischen den Welten bleibt nicht unbemerkt: Die beiden Despoten, die über die Erde und Ägeon herrschen, wollen es jeweils für sich nutzen, um den anderen Planeten zu erobern …

Veröffentlicht am 01.02.2018

tolle Mischung aus Dystopie, Fantasy und Science Fiction

Das Geheimnis der Sternentränen ist eine tolle Mischung aus Dystopie, Fantasy und Science Fiction.

Jade lebt auf der Erde des Jahres 2162 in einer Gesellchaft, die von Frauen dominiert ist ud die in nur zwei großen Türmen überleben kann, da die Erde durch einen Atomkrieg verseucht wurde.
Ranon lebt auf Ägeon, einem Planeten mit einer mittelalterlichen Gesellschaftsform, dessen Umweltbedingungen immer schlechter werden.
Sowohl Jade als auch Ranon sind Aussenseiter, das allerdngs nicht ohne Grund, beide wurden von den Führern ihrer Gesellschaft dazu gemacht, um sie für ihre Expansionspläne zu nutzen.

Die Geschichte lies sich sehr flüssig lesen, der Einstieg in den Alltag Jades und Ranons war sehr interessant. Zwischendrin zog es sich ein wenig, bis auf beiden Seiten geklärt war, was wohl die Ziele der Herrscher der beiden Planeten sind.
Aber dann nimmt das Buch sehr schnell an Fahrt auf und das Ende und die Entwicklung dahin waren sehr spannend.
Auch die Beschreibungen der beiden Kulturen und Planeten waren sehr bildhaft und gut gelungen.

Mir hat das Buch viel Spaß gemacht, die Idee dahinter war einfach toll.
Von mir daher eine klare Leseempfehlung.

Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Sternentränen

Meinung

Der Plott mag sich zwar dem aktuellen Trend der Endzeit- und Dystopieschwemme angepasst haben, jedoch wird durch das Hinzufügen der phantastischen Science Fiction ein spannender neuer Weg eingeschlagen. Höhl-Kayser verbindet mit einer zerstörten Erde im Jahre 2162, einer diktatorischen Regierung, einem Zeitreisenden sowie einer Protagonistin, die mit ihrem bisherigen Leben nicht einverstanden ist, all diese Genres, ohne dass es zu gewollt wirkt. Jedoch stand dem perfekten Vermischen die Phantastik vielleicht das ein oder andere Mal zu sehr der Wissenschaft im Weg. Hier und da kann man unsere Gesellschaft – oder zumindest das, was aus ihr mal werden könnte – durchblitzen sehen, jedoch unterscheidet sie auch ihre Art komplett von unserer. Im Jahr 2162 sind Männer lediglich für niedere Arbeiten von Belang. Alles ist durch die Regierung geregelt, vom Kinderkriegen bis hin zum frühen Tod Mitte 50. Aufzeichnungen aus der Zeit, in der wir gelebt haben, sind zwar vorhanden, jedoch verboten. Und doch kann Jade (wie der Stein) nicht davon absehen, immer wieder diese Unterlagen durchzugehen. Dabei wird der Scientistin immer mehr bewusst, dass dieses scheinbar perfekte Leben zu Lasten ihrer aller Freiheit geht. Viele kleine Einfälle und Ideen runden das Ganze ab, jedoch hat es nicht voll zu einem perfekten Roman für mich gereicht.

Ich bin mir sicher, dass ich den Roman geliebt hätte, wäre meine Bindung zu Jade stärker gewesen. Generell mochte ich sie sehr gerne, jedoch hat mir der direkte Draht zu ihr gefehlt. Sie war immer eine Spur zu sehr auf Distanz, dass ich zwar gerne ihren Abenteuern gefolgt bin, aber nicht direkt mitgefiebert habe. Gehadert habe ich weiterhin mit dem Schreibstil, der sehr jugendlich wirkt und damit auch Jade in ein ganz anderes Licht rückt. Vor meinem geistigen Auge war sie immer eine 16jährige. Dies kann aber auch den zahllosen Jugenddystopien geschuldet sein, die ich bislang konsumiert habe. Schmunzeln musste ich auch, als ein Kommentar unserer Oberbürgermeisterin Reker („Immer eine Armlänge Abstand“) in den obersten Regeln der Gesellschaft seine Verwendung gefunden hat. Solche Kleinigkeiten (oder auch die Präsidentin Pitt-Jolie) konnte ich leider nicht ganz ernst nehmen.

Fazit

Für einen Indietitel bietet Das Geheimnis der Sternentränen in Vielerlei Hinsicht reichlich Stoff für spannende Lesestunden. Der Weltenbau ist nicht perfekt, überrascht jedoch mit vielen neuen Ideen. Gewohnte Endzeit- und Dystopieszenarien werden gekonnt in die phantastische Science Fiction eingeflochten, ohne dass einer dieser Teile fehl am Platz wirkt. Lediglich in der technischen Umsetzung, die das sprachliche und die Darstellung des ebooks anbelangt, wussten mich nicht zu überzeugen. In meinen Augen wird einer jüngere Zielgruppe mehr Spaß an diesem Roman haben, Spaß gemacht hat er mir, trotz einiger Abzüge, trotz allem.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Im Jahr 2162 ist die Erde hoffnungslos verseucht...

Kurzbeschreibung

Im Jahr 2162 ist die Erde hoffnungslos verseucht.

Kurzbeschreibung

Im Jahr 2162 ist die Erde hoffnungslos verseucht.

Um die Umweltbedingungen vergangener Tage erforschen zu können, richtet die Wissenschaftlerin Jade einen Zeitkorridor ein. Da steht plötzlich Ranon vor ihr – der junge Mann, der vom mittelalterlichen Planeten Ägeon stammt, ist über den Korridor auf die Erde gelangt! Das Potenzial des Portals zwischen den Welten bleibt nicht unbemerkt: Die beiden Despoten, die über die Erde und Ägeon herrschen, wollen es jeweils für sich nutzen, um den anderen Planeten zu erobern … Als Jade und Ranon entdecken, dass ihnen dabei eine ganz besondere Rolle zugedacht ist, fliehen sie gemeinsam vor den Häschern der Regenten. Zusammen mit Keiare, einem humanoiden Echsenwesen, versuchen sie, die Pläne der Herrscher zu durchkreuzen und stoßen dabei auf eine geheimnisvolle Legende um die Tränen der Königin Risa. Ist sie der Schlüssel, der es Jade und Ranon erlaubt, das Schicksal ihrer Welten noch zu wenden?

Meinung

"Das Geheimnis der Sternentränen" ist ein Science Fiction Roman von Anke Höhl - Kayser. Das Buch ist am 12. Jänner 2017 im DrachenStern Verlag erschienen, umfasst 350 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Hierbei handelt es sich um den Roman zum Siegerbeitrag des DrachenStern Fantastik Preises. Die Autorin schreibt Lyrik, Kurzgeschichten und Fantasy. Trotz mehrerer Veröffentlichungen war dies für mich das erste Buch von ihr. Düstere Zukunftsszenarien in Dystopien und Endzeitromanen finde ich erschreckend faszinierend. Die Ideen der Erdenker versetzen mich immer wieder in angstvolles Staunen und besorgniserregende Gedanken. Meist sind es dystopische Erzählungen die ich begleite. In diesem Science Fiction Abenteuer hat die Autorin eine dystopische Zukunft mit fantastischen Elementen erschaffen. Gepannt habe ich mich an die Geschichte herangewagt. Der Lebensraum Erde von Weltkatastrophen zerstört und von atomaren Krieg gezeichnet, die dunstige Luft vergiftet, viele riesige Gewässer ausgetrocknet, die wenigen überlebenden Menschen in pyramidenartigen Türmen auf engstem Raum zusammengepfercht und nach genauen Regeln lebend, Männer aus allen wichtigen Positionen entfernt. So sieht das Leben 2162 auf der Erde aus. Die Scientistin Jade erlebt es hautnah und versucht mit ihrer Arbeit die Bedingungen für die Menschen zu verbessern. Bei einem Außeneinsatz trifft sie auf Ranon. Durch ein Portal ist er von Ägeon auf die Erde gelangt und kurze Zeit später werden sie zur Flucht gezwungen. Jade wurde nicht zufällig für diesen Einsatz ausgewählt und Ranon wurde schon vor langer Zeit eine Aufgabe zugedacht. Hier gibt es Pläne und Geheimnisse von denen die Beiden noch nichts wissen und die es für die Rettung der Welten aufzudecken gilt.

Die 32 Jahre alte Jade hat sich als Laboraufzucht zur Wissenschaftlerin hochgearbeitet. Sie ist sehr intelligent, bemüht sich stressfest und emotional ausgeglichen zu wirken. Innerlich hat sie aber mit sich zu kämpfen. Sie kann sich schwer einfügen, hat einen Dickschädel und empfindet ihren Geist als rebellisch.

Ranon ist achtzehn Winter alt, Schmiedsgehilfe, Prügelknabe und Sündenbock seiner Ziehfamilie zu der er in seinem vierten Winter kam. Trotz der langen Zeit ist er ein Fremder und Aussenseiter in seinem Dorf. Er ist in die Tochter des Dorflehrers verliebt, doch die will nichts von ihm wissen. Ranon hat ein gutes Herz, doch kaum ein Dorfbewohner hat ihn ins Herz geschlossen.

Mit dem Einstieg in die Geschichte ging es mir recht gut. Bei Science Fiction habe ich da hin und wieder Probleme. Das war hier nicht der Fall. Das erdachte Zukunftsszenario ähnelt anderen Vorschauen in kommende Jahre. Ich fand es hier gut angelegt beschrieben. Oft fehlen mir in solchen Erzählungen Informationen und Hintergrundwissen. Dies hat Frau Höhl - Kayser zufriedenstellend eingebaut. Interessant hervorstechend sind die Unterschiede zu unserem Leben oder auch die veränderte Ideologie. Zum Beispiel spielen Männer nur noch eine untergeordnete Rolle. Sie genießen kein Ansehen und arbeiten in niedrigen und technischen Berufen. Der Fortpflanzungstrieb wird im Zaum gehalten. Vorpubertäre Kastrationen werden durchgeführt. Oder die Kindererziehung wird sehr ernst genommen. Nur Ausgewählte mit speziellem zehnsemestrigem Studium dürfen den Nachwuchs entsprechend der Norm fördern. Liebe spielt keine Rolle mehr. Manche Kinder werden im Familienverband großgezogen, doch Aufzuchtgruppen gehört zum Standard. Es gibt keine Privatsphäre. Individualität wurde abgeschafft und ist nicht erwünscht. Jades Reaktion auf Ranon und ihr Verhalten fand ich überspitzt dargestellt und nicht realistisch. Man muss bedenken das sie erst 2 - 3 männlichen Wesen begegnet ist, aber das bestärkt meinen Eindruck nur noch mehr. Das ungewöhnliche Paar trennen nicht nur einige Jahre im Alter, sondern liegen gar Welten zwischen ihnen. Die Annäherung der Beiden sagte mir nicht zu. Zudem hat mich der fantastische Anteil weniger angesprochen. Obwohl ich Fantasy liebe hätte ich hier reine Science Fiction bevorzugt, hätte Fantastisches außen vor gelassen. Das ist allerdings mein individuelles empfinden. Obwohl faszinierende Ideen eingearbeitet wurden, hat es mich nicht vollkommen überzeugt.

Erzählt wird aus der Sicht verschiedener Protagonisten. So lernt der Leser diese interessanten Charaktere besser kennen, muss aber kombinieren um Zusammenhänge zu erkennen und mitdenken um am Ball zu bleiben. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, informativ und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend. Das in drei Teile aufgespaltenen Buch wird in angenehmen Tempo erzählt.

Fazit: "Das Geheimnis der Sternentränen" ist ein Science Fiction Roman mit fantastischen Elementen von Anke Höhl - Kayser. Eine erschreckende und faszinierende Zukunftsversion die sich neugierig entdecken ließ. Der fantastische Anteil hat mir nicht ganz so gut gefallen und die Liebesgeschichte konnte mich nicht auf ganzer Strecke überzeugen. Von mir gibt es gute *** Sterne.

Zitat

"In jedem Leben ist Hoffnung die stärkste Kraft. Wenn Hass und Liebe schon längst keine Rolle mehr spielen, spendet die Hoffnung immer noch ein allerletztes Licht. Nur weil es dieses Licht gibt, bist du jetzt hier."

(Pos. 2182)

Veröffentlicht am 09.04.2019

Schwächer als erwartet

Inhalt

Inhalt
Katastrophen haben die Erde zerstört und die Entscheidungen der Männer haben dazu beigetragen. Um die verbliebenen Menschen zu retten, übernahmen Frauen die Macht und brachten die Überlebenden in sichere Zonen. Im Jahr 2162 ist es außerhalb der sicheren Unterkünfte noch immer gefährlich, daher dürfen nur Scientists zu Missionen rausrücken. So erhält Jade den Auftrag im zerstörten L.A. den Versuch zu starten einen Korridor in die Vergangenheit zu schaffen. Es soll eine Verbindung ins Jahr 1054 gelingen, damit die letzten Menschen eine Chance auf einen Neuanfang haben. Jade gelingt es ein Portal zu öffnen und sie begegnet dem Schmiedgehilfen Ranon, dessen Welt auch in größter Gefahr schwebt. Ihnen wird klar, dass man sie nur benutzen will, daher versuchen sie zu fliehen. Doch es scheint, als hätte das Schicksal eigene Pläne mit ihnen.

Zwei Welten, die sich ganz unterschiedlich entwickelt haben, sich aber doch ähneln.

Auf der Erde ist es das Jahr 2162. Alles folgt einem strikten Plan und jeder hat seine Aufgabe. Frauen haben die Herrschaft übernommen und lassen die Männer nur noch wenige Aufgaben machen. Kinder werden nicht länger geboren, die werden geschaffen, denn eine Schwangerschaft dauert lange und lässt eine Arbeitskraft missen. Da alles im Leben durchstrukturiert ist, gibt es kaum Individualität und Kreativität. Auch Privatsphäre lässt sich hier kaum finden, da alle Überlebenden nur begrenzten Raum zur Verfügung haben. Doch obwohl alles so scheint, als wäre die Struktur gefestigt, ist auch die Grausamkeit vorhanden. Noch nie haben es die Oberen gerne gesehen, dass man sich ihnen Widersetzt, weshalb sie nach wie vor zu brutalen Strafen greifen, um die Kontrolle zu behalten.

Auf dem Planeten Ägeon ist es das Jahr 1054. Auch hier sind die Lebensbedingungen alles andere als gut. Die Menschen leben wie im Mittelalter, doch es gibt Magie und Drachen. Den Menschen geht es nicht gut, weshalb sie den Drachen, den Schwarzfeuern, die Schuld geben. Es droht ein Krieg, als Tiere und schließlich auch Menschen zu verschwinden beginnen. Die Situation ist aufgeheizt, doch nur die wenigen wissen, dass es ganz besonders Magier sind, die diesen Krieg wünschen und alles für ihre Zwecke in diese Richtung lenken.

Jade und Ranon kommen von diesen verschiedenen Welten und fühlen sich zueinander hingezogen. Sie haben sich schon immer anders gefühlt, doch zusammen scheint alles zu passen. Sie ahnen jedoch nicht, dass ihre Begegnungen ihre beiden Welten ins Chaos stürzen. Ranon will nicht länger auf Ägeon bleiben, da ihm dort nur Erniedrigung und Schmerz drohen. Jade wünscht sich Freiheit um tun zu können, was sie will, doch ihr ist klar, dass sie mit Ranon nicht auf der Erde bleiben kann. Hier wäre er ein Versuchsobjekt. Daher bleibt nur die Flucht ins Unbekannte.

Da aber beide in ihren Welten für Verschwörungen eingeplant sind, lässt man sie keinesfalls entkommen. Auf beide sind Sucher angesetzt, die ihnen überall hin folgen. Schon bald bleibt ihnen keine andere Wahl, als zu kämpfen. Dabei kämpfen sie aber nicht nur für die eigene Freiheit, sondern für die Freiheit ihrer Völker und das Überleben ihrer Planeten, die mehr voneinander abhängen, als je jemand vermuten könnte.

Anke Höhl-Kaysers Geschichte ist eine Dystopie mit Science-Fiction und Fantasy Aspekten, die auf mehreren Planeten spielt. Obwohl die Welten unterschiedlich sind, scheint es doch Verbindungen zu geben. Nach und nach offenbart die Autorin diese und erzählt so noch eine zusätzliche Geschichte. Die ganzen Verschwörungen und die geheimen Pläne halten die Handlung spannend und lassen Überraschungen zu, was dem Ganzen guttut, denn der Schreibstil konnte mich leider nicht überzeugen. Mir schien es zu langatmig und zum Teil auch langweilig. Wenn mal keine Action herrschte, war es einfach so ein hinplätschern, das man gerne überspringen wollte. Auch die Protagonisten Jade und Ranon sind nicht sonderlich gut gezeichnet. Man hat versucht ihnen eine Persönlichkeit zu geben, trotzdem blieben sie eher blass. Selbst ihre Antagonisten sind nicht so stark, wie sie hätten sein können. Es ist diese zusätzliche Geschichte über die Verbindung zwischen den Planeten, die dieses Buch rettet.

Fazit
Der Preis der Freiheit ist kaum zu bemessen, wie auch Jade und Ranon feststellen müssen. Ihr Wunsch stürzt zwei Welten in den Krieg, den sie nie gewollt haben. Obwohl die Geschichte durchaus spannend klingt, kann sie nicht völlig von sich überzeugen. Die Autorin kann zwar durch Wendungen überraschen, doch ihr Schreibstil ist irgendwie langatmig und langsam, weshalb der letzte Funke für die Handlung fehlt. Es schwaches Buch, das besser hätte sein können.