Cover-Bild Anlage oder Umwelt?

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

14,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag Klemm+Oelschläger
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 54
  • Ersterscheinung: 08.06.2021
  • ISBN: 9783862811601
Anke Hufer-Thamm, Klaus-Peter Hufer

Anlage oder Umwelt?

Die Debatte um menschliche Eigenschaften
Was bestimmt das „Wesen“ des Menschen - die Natur, die Gene oder die Gesellschaft und die Umwelt? Über diese Frage haben Philosoph/-innen und Wissenschaftler/-innen unterschiedlicher Disziplinen gestritten, konträre Positionen eingenommen und gegenteilige Konsequenzen gezogen. Den anthropologischen Annahmen folgten politische Theorien, gesellschaftliche Regelungen und die Erklärung von individuellen und kollektiven Charaktereigenschaften sowie von politischen Präferenzen. Einerseits sah man eine Grundlage zur Emanzipation aller, andererseits wurden Rassismus und Antisemitismus ideologisch begründet – je nachdem. Über Jahrhunderte hinweg war das eine Glaubensfrage oder Teil einer Ideologie. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse liefert nun die aktuelle und interdisziplinäre Zwillingsforschung. Die Flugschrift zeichnet die Auseinandersetzung und ihre Folgen nach und stellt neue Forschungsergebnisse zum Einfluss von Genen und /oder Gesellschaft auf u.a. politische Einstellungen vor. Damit wird dem Streit die Spitze genommen, wird aus Bekenntnis jetzt Erkenntnis.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.