Cover-Bild Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Anke Loose

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

Ariane Camus (Illustrator)

Potzblitz und Plinkeplotz! Glück muss man haben.

Wichtelwohl fühlt sich Heimlich, seit er bei den Lönneckes in der Oleanderstraße ein neues Zuhause gefunden hat. Sogar der Familienkater Robinson hat sich an den kleinen Hauswichtel gewöhnt. Denn Heimlich sorgt dafür, dass das Familienalltags-Chaos nicht überhandnimmt, die Milch für Mamas Kaffee nicht ausgeht, Papa nicht mit zwei unterschiedlichen Socken aus dem Haus läuft und Lotte und ihre beiden älteren Geschwister Lucy und Pepe es auch rechtzeitig zur Schule schaffen. Das ist natürlich ordentlich Wichtelarbeit. Am allerliebsten sind Heimlich aber die Bastelnachmittage mit Lotte. Doch eines Morgens macht er eine ganz erstaunliche Entdeckung, die sein fein geordnetes Wichtelleben gehörig auf den Kopf stellt.

Ein neues unHEIMLICH turbulentes Familien-Abenteuer um den kleinen Hauswichtel & der perfekte Vorlese- und Bastelspaß!

"Der kleine Herr Heimlich macht die Welt zu einem Ort der Heimeligkeit, Überraschungen und Wunder." (eselsohr, 02/2022 über "Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor")

Veröffentlicht am 13.08.2023

herzerwärmend

Das gelbe Buch springt einem direkt ins Auge. Der Titel sowie die hübsche Zeichnung in kräftigen Farben gefällt uns sehr gut.

Schon nach den ersten Zeilen taucht man direkt in die Geschichte des Hauswichtels, der bei Familie Lönneckes in der Oleanderstraße wohnt, ein. Der kleine Wichtel hilft der Familie fleißig wo er nur kann und selbst zur etwas grimmigen Katze ist er recht freundlich. Doch was passiert bei Oma im Haus gegenüber?

Obwohl es der zweite Band ist kann man ihn auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Alle wichtigen Erlebnisse und Personen werden genau beschrieben.

Der Schreibstil ist einfach unheimlich gut. Mit viel Wortwitz und Reimen wird die Geschichte rund um Herrn Heimlich locker und einfach erzählt. Da freut man sich über Wichtelwörter wie bspw. Krachpolter-Schimpferitis, Fleckweg-Lappen oder wunderschönen kleinen Reimen. Da haben auch die Kinder ihren Spaß.

Wie es sich für einen Hauswichtel gehört, bastelt und werkelt Herr Heimlich auch gerne und viel. Hier findet man im Buch sogar die Anleitungen als Illustrationen. Einfach perfekt! Zudem finden sich auf jeder Seite weitere Illustrationen, die die Geschichte noch einmal bildlich darstellen. Für meine Kinder war das ideal zum Vorlesen und hat uns riesigen Spaß gemacht. Da die Geschichte in einzelne Kapitel unterteilt ist haben wir es als Gute-Nacht-Geschichte genutzt.

Fazit: Ein wundervolles und herzergreifendes Buch mit viel Witz und sogar mit Bastelideen. Ein riesen Spaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 06.02.2023

heimelige Vorlesegeschichte

Dieses wunderbare Buch habe ich für meine kleine Tochter ergattert, um es ihr während einer anstrengenden Krankheit vorzulesen. Ich muss sagen: es war genau der richtige Anlass. Hauptfigur ist der Wichtel Heimlich, der bei einer Familie mit Kater einzieht. Dort verrichtet er all die Arbeiten, die auf einen kleinen Familienwichtel so zukommen, damit der Haussegen nicht schiefhängt.
Wir haben uns beim Vorlesen gleich in Heimlich verguckt und haben uns alsbald selbst einen Wichtel gewünscht. Die ganze GEschichte ist so voller Warmherzigkeit und Gemütlichkeit geschrieben, dass wir gar nicht mehr aufhören konnten. Die Charaktere sind sympathisch, die Geschichte sehr kindgerecht. Hinzu kommen zauberhafte Illustrationen.
Mein Fazit für dieses Vorlesebuch: Eine klare Empfehlung für Familien, die es sich gerne gemütlich machen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Viel los in der Oleanderstraße

Zum Buch:

Zum Buch:

Herr Heimlich sehr sich wichtelwohl bei seiner Familie Lönnecker in der Oleanderstraße. Mit dem Kater Robinson hat er Frieden geschlossen und mit dem jüngsten Familienmitglied Lotte eine ganz besondere Freundschaft. Dann entdeckt er im Nachbarhaus bei Oma Martha ein Glitzern und dieses stellt sein bisheriges Wichtelleben ganz schön auf den Kopf.

Bei Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück handelt es sich schon um das zweite Buch rund um den kleinen Hauswichtel Herr Heimlich. Aber meiner Meinung nach kann man es auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen.
Eine ganz zauberhafte Geschichte über den kleinen Hauswichtel und das Glück einen gleichgesinnten zu finden. Die Kapitellänge finde ich für das (Vor)Lesealter passend, so kann man je nach Lust und Laune ein oder zwei Kapitel vorlesen. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen, so gibt es auch viel zu entdecken. Außerdem sind die Wichtelbastelleien, die Herr Heimlich mit Lotte macht mit einer kleinen Bauanleitung in die Geschichte integriert, so das man es zuhause nachbasteln kann.
Eine gelungene Mischung, die die Kinder am Buch hält und auch für den Vorleser ist das Buch einfach nur großartig. Wir hatten jedenfalls viel (Vor)Lesefreude und ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Ich hätte gerne auch so einen Wichtel

Nach „Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor“ ist dies der 2. Band von Anke Loose in der der kleine Wichtel die Hauptrolle spielt. Aber auch wenn man Band 1 (noch) nicht kennt, hat man mit dem Verständnis keine Probleme.
Gleich auf der Umschlagseite zu „Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück“ von lerne ich die Familie Lönnecke aus der Oleanderstraße kennen: Papa, Mama, die Kinder Pepe, Lucy und Lotte, Oma Marthe, die mit der Hauswichtelin Wuchtel im Nachbarhaus wohnt, Familienkater Robinson und Hauswichtel Heimlich, der in einer kleinen Kammer unter der Treppe hier ein neues Zuhause gefunden hat. Wobei nur Lotte und Robinson von Herrn Heimlichs Anwesenheit im Haus wissen.

In 14 Geschichten verteilt auf 159 Seiten sorgt Herr Heimlich bei den Lönneckes für Ordnung, bringt auch mal einiges durcheinander, löst Probleme und erlebt witzige Abenteuer. Mir war der kleine Wichtel in seiner liebenswerten Art von Anfang an sehr sympathisch. Aber auch die einzelnen Familienmitglieder und Oma Marthe kommen menschlich, sehr liebevoll, naja Ausnahmen gibt’s gerade bei den Kindern immer mal, und gut vorstellbar rüber. Durch Herrn Heimlich lernen sie, wie wichtig Zusammenhalt und für einander da sein in einer Familie sind. Auch über die Themen Glück, Freundschaft, Liebe und Eifersucht macht er sich so seine Gedanken. Denn die kleine Wichteldame Wuchtel von nebenan verdreht ihm ganz schön den Kopf.
Eingebettet in die Geschichten bekomme ich verschiedene Anleitungen zum basteln z.B. von Papierblumen, einem Dosen-Telefon und von Freundschaftsarmreifen. Damit werden die Kinder zusätzlichen Spaß haben.

Bei den farbenfrohen Bildern von Ariane Camus, die den Text auf wunderbare Weise ergänzen, bleibt man automatisch hängen und muss sie erst mal ganz genau anschauen. In den Gesichtern kann man die einzelnen Gefühlsregungen sehr gut ablesen.

Nachdem ich die Geschichten nun gelesen habe, finde ich sie für 4-jährige sowohl in ihrer Länge als auch in ihrem Verständnis etwas anspruchsvoll. Aber da kennen die Eltern ihre Kinder ja am besten um zu entscheiden, ob man hier vielleicht doch noch ein Jahr wartet.

Eine insgesamt tolle, richtig niedliche Vorlesegeschichte, die die älteren Kinder auch sehr gut alleine lesen können, mit Begebenheiten aus einem ganz normalen Familienleben mit Wichteln und einer überaus herzlichen Familie Lönnecke.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Heimlich und Wuchtel

"Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück" von von Anke Loose erschien im August 2022 im Carlsen Verlag. Das Buch umfasst 160 Seiten und enthält neben vielen farbigen Illustrationen auch einige Bastelideen zum Nachbasteln. Die Altersempfehlung liegt bei 5-7 Jahren. Nach "Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor" ist dies bereits der zweite Band um den Hauswichtel Heimlich.

Die Geschichte handelt vom Hauswichtel Herr Heimlich, welcher bei der fünfköpfigen Familie Lönnecke für Ordnung sorgt. Bis auf die jüngste Tochter Lotte, wissen die Lönneckes aber nichts von seiner Anwesenheit. Auch im Nachbarhaus bei Oma Marthe ist viel los und Heimlich ahnt noch nicht, das eine ganz besondere Person sein Leben gehörig auf den Kopf stellen wird.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt. Gerade bei den jüngeren Kindern zwischen 4 und 5 Jahren, sind diese zum Teil etwas lang und die Aufmerksamkeit schwindet insbesondere abends. Auch sind die Ausführungen und Anspielungen manchmal lang oder in diesem Alter schwierig zu verstehen, sodass ich hier öfters Dinge auslassen musste um die Spannung hoch zu halten.
Die farbigen Illlustrationen und Basteltipps gefielen den Kindern dafür umsomehr und auch die Geschichte an sich hat sie überzeugt.
Alles in allem ist es ein schönes Buch zum Vorlesen. Sobald unsere Kinder in einem Alter wo sie selber lesen können, wird es sicherlich ein tolles Buch sein.