Cover-Bild Die Zauberin von Tiefland
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.04.2012
Anke M. Obst

Die Zauberin von Tiefland

Kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag wird die Prinzessin im Auftrag des muldavischen Tyrannen Thrakos entführt. Mit König Romuald und dessen Rittmeister macht sie sich auf, die Prinzessin zu befreien.
In Muldavien herrscht das Chaos, denn der Tyrann Thrakos steht mit teuflischen Mächten im Bunde. Um die Prinzessin zu retten, sehen sich Rosa und ihre Gefährten gezwungen, diesen Bund zu zerstören. Dafür zahlt Rosa jedoch einen hohen Preis: Sie fällt in einen todesähnlichen Schlaf, aus dem sie nur ihr ehemaliger Lehrmeister erwecken kann.

Veröffentlicht am 21.10.2020

dieses Buch braucht unbedingt mehr Beachtung

Inhalt: Die Zauberin Rosa, vor vielen Jahren Kindermädchen des mutterlosen Prinzen Romuald von Tiefland, lebt zurückgezogen als Stallmagd auf der königlichen Burg. Als die Ehe Romualds, mittlerweile erwachsen und König, zu zerbrechen droht, kehrt Rosa auf Bitten Romualds an den Hof zurück. Durch ihre Hilfe erfüllt sich der Wunsch des Königspaares nach einem Kind. Gern übernimmt Rosa die Fürsorge für die kleine Lea.

Wie geht das bitte, das ein Buch 2012 erscheint und keine einzige Rezension bekommen hat?!
Dabei ist das Buch echt lesenswert! Es konnte mich gut unterhalten.
Die Spannung wurde auf jeden Fall gehalten und das Buch hat einen echten Wiedererkennungswert.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und sehr verständlich.

Für mich ist es wirklich nicht nachvollziehbar, wie so ein tolles Buch einfach so untergehen kann!? Das Cover ist ein Hingucker und macht doch schon neugierig auf den Klappentext. Spätestens da hatte die Autorin mich überzeugt.

Alles in allem ein gutes Buch, das mir schöne Lesestunden bereitet hat und unbedingt mehr Beachtung finden sollte!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Kampf gegen Dämonen

Auf der Burg König Romualds lebt seit vielen Jahren die Zauberin Rosa zurückgezogen als Stallmagd. Vormals war sie des Prinzen Kindermädchen gewesen. Inzwischen ist Romuald selbst König und seine Ehe droht an der Kinderlosigkeit zu zerbrechen. Und so kehrt rosa auf seine Bitten an den Hof zurück und schafft es, dass das Königspaar ein Kind bekommt: Ein Mädchen und Rosa übernimmt die Fürsorge für Lea. Doch kurz vor ihrem sechzehnten Geburtstag wird Lea von dem muldavischen Tyrannen Thrakos entführt. Ihr Vater macht sich mit seinem Rittmeister auf, um die Prinzessin zu befreien. Da der Tyrann mit teuflischen Mächten im Bunde steht, herrscht in Muldavien das Chaos. Rosa und ihre Geführten sehen sich gezwungen, das Land von zu befreien und Rosa zahlt einen hohen Preis, denn sie fällt in einen todesähnlichen Schlaf. Nur ihr ehemaliger Lehrmeister kann sei daraus erwecken…

Wenn in einem Buchtitel etwas von Zauberei steht, muss ich immer gleich nachschauen, worum es in diesem Buch geht. Denn sowas zieht mich magisch an. So auch bei diesem Buch, Durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil ließ es sich leicht und flüssig lesen, es gab keine Unklarheiten im Text. Die Wortwahl ist einfach und gut verständlich. Es ist wirklich ein Buch, das man schnell mal lesen kann. Auch solche Bücher lese ich ab und zu sehr gerne, Hauptsache sie beinhalten eine gewisse Ladung an Spannung. Und das tat dieses Buch, denn es war spannend vom Anfang bis zum Ende. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Lea, die nicht die stickende Prinzessin ist, sondern sich manches beibringen lässt, was Prinzessinnen an sich nicht machen. In Rosa, die sich verpflichtet fühlt, dem Königreich beizustehen. Es ist ein einfaches, relativ dünnes Buch das man immer mal so zwischendurch lesen kann. Wie ich bemerkt habe, ist es bereits 2012 erschienen und wie meine Vorrezensentin bemerkt hat, wurde es Zeit; dass es mal eine Rezession erhält. Es hat bei mir gepunktet, denn ich fand es fesselnd trotz der einfachen Schreibweise. Es gefiel mir sehr gut, hat mich auch gut unterhalten und bekommt vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Die Zauberin vom Tiefland

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig.

Das Cover ist in viel Blau gehalten, in der linken Hälfte sieht man die Umrisse einer Frau ganz in schwarz gehalten, ich nehme an es handelt sich um die titelgebende Zauberin. Unten sind dann noch Blätter und Pflanzen zu sehen. Es wirkt im Ganzen etwas abstrakt.

Der Klappentext macht gespannt auf neugierig auf einen einbändigen Fantasy Roman.

Fazit:
Wenn NetGalleyDE diesen Roman nicht im Angebot hätte, dann würde der Roman immer noch im Dornröschenschlaf liegen. Er ist schon im April 2012 erschienen und hat bisher noch keine einzige Rezension. Das muss sich doch unbedingt ändern wie ich finde.

Es handelt sich um einen soliden Fantasy Roman: mit Prinzessin (Lea), König (Romuald) und Königin, einem tyrannischen Herrscher (Thrakos), Dämon, Teufel und Hexe (Rosa). Alles was dazu gehört, um einen Fantasy Roman zu gestalten.
Wir werden in einem guten Spannungsbogen durch den Roman geführt und das Setting des Mittelalterlichen Fantasy Roman ist auch recht gelungen.

Als Protagonisten lernen wir Lea kennen, eine wagemutige Prinzessin, die kämpfen kann und einen guten Draht zu Pferden hat. Was sie nicht will – irgendeinen verweichlichten und verwöhnten Prinzen heiraten. Sie liebt das Abenteuer.
Ihr Vater König erinnert sich rechtzeitig an seine Mom (Rosa), nicht seine Mutter, aber sie hat in weitgehend erzogen. Er ist gutherzig und wagemutig, man weiß von wem seine Tochter ihren Mut hat.
Dann wären da noch Rosa, die des Zauberns und heilen mächtig ist. Aber auch mutig in Gefahrensituationen einschreitet, manchmal auch unter Lebensgefahr.

Klein und fein – kann der Roman punkten, vielleicht jetzt nicht unbedingt ein Jahreshighlight aber doch beachtenswert. Von mir auf jeden Fall 4 Sterne.