Cover-Bild Mama, bleib mal im Slip
  • Ersterscheinung: 09.12.2016
Anke Müller

Mama, bleib mal im Slip

Wenn das Kind Pubertät bekommt und 51 andere Familienkatastrophen
Anke Müller erzählt 52 witzige Episoden aus ihrem chaotischen Familienalltag. Besonders ihr Sohn, der Pubertikel, kurz Pubi genannt, bringt sie immer wieder an den Rand des Wahnsinns. Meldet sie den Mittelstufengymnasiast krank, freuen sich die Lehrer. Aber auch das Schwesterchen im späten Kindergartenalter hat es in sich. Weil ihr Geflatter an ein kopfloses Huhn erinnert, ruft die Familie es Geflügel. Wie Anke Müller es schafft, bei den täglichen Familiendramen die Nerven zu behalten und warum kleine Monster am besten mit Humor zu bändigen sind, das erzählt sie in diesem Buch.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Witzig und sympathisch

Ein köstlicher Lesespaß

In diesem Buch findet man wunderbar witzige und humorvoll wiedergegebene Geschichten aus dem Familienalltag mit Kindern die liebevoll als Geflügel und Pubertikel bezeichnet werden.

Bei ...

Ein köstlicher Lesespaß

Bei den vielen Storys musste ich sehr oft, eigentlich ständig herzlich und laut lachen, was mir sogar öfters Lachtränen in die Augen schiessen lies. Dieses Buch könnte ich vor lauter Lachen nicht mal laut vorlesen, es würde niemand etwas verstehen bei meinem Lachflash.

Hier werden Geschichten witzig erzählt, die jeder vielleicht selbst mal so oder ähnlich erlebt hat. Die Dinge sind manchmal etwas überspitzt, aber das macht die Autorin sehr sympathisch, wenn man sich auf dieses Buch einlässt.

Zwischendurch sollte man sich so ein Buch auch mal gönnen, einfach mal um abzuschalten und herzhaft lachen zu können, ohne darüber nachzudenken. Köstlich!

Veröffentlicht am 31.07.2018

Lustig und toll für zwischendurch

52 Katastrophengeschichten aus der Feder einer Mutter

Haben sie sich das auch schon öfter gefragt, was habe ich bloß falsch gemacht?

In diesem Buch beschreibt Anke Müller, dass sie nicht allein sind, ...

52 Katastrophengeschichten aus der Feder einer Mutter

Haben sie sich das auch schon öfter gefragt, was habe ich bloß falsch gemacht?

In diesem Buch beschreibt Anke Müller, dass sie nicht allein sind, das es vielen anderen Müttern ähnlich geht, was die Erziehung und den Alltag mit den Lieben angeht.

Ich bin durch den Bastei Lübbe Verlag auf das Buch aufmerksam geworden, der mich gefragt hat, ob ich dieses Buch vorab lesen möchte. Da ich humorvolle Bücher mag, ich durch meine Kinder vielleicht ähnliche Erfahrungen gesammelt habe, sagte ich zu. Vielen Dank übrigens an den Bastei Lübbe Verlag, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

Dieses Buch ist in 52 Kapitel aufgeteilt, die kleine Familienkatastrophen beschreiben. Es geht um Anke Müller selbst und ihrem Ehemann. Die größte Rolle spielt aber, ihr pubertierender Sohn, genannt „Pubi“ oder „Pubertikel“, und ihre kleine Kindergartentochter, die weil sie immer so rumflattert „Geflügel“ genannt wird.

Über Pubi musste ich am meisten lachen, durch seine schnodderige, pubertierende Art, hat er genau meinen Humor getroffen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich oftmals nicht mit der lieben Anke hätte tauschen wollen.  Aber mit Abstand ist alles sowieso immer viel witziger. Lustig finde ich auch den Buchtitel, "Mama, bleib mal im Slip", der übrigens vom Pubertikel selbst stammt, als er mal wieder ziemlich genervt von  seiner Mama war.

Dieses Buch eignet sich durch die, in sich abgeschlossenen Kapitel, zum nebenbei Lesen oder gut als Einschlafgeschichte, was jetzt nicht falsch zu verstehen ist. Sie sind kurz gehalten und lassen sich flott lesen, sodass man das Buch eigentlich an einem Tag lesen könnte. Deswegen auch die Idee mit der Gute-Nacht-Geschichte. Für mich war es dann ein Nebenbei-Buch und auch leider viel zu schnell durch.

Für alle, die diese Art von Geschichten mögen, schreibt  Anke Müller im Nachwort, dass sie gerade wieder neu erlebte Katastrophen von ihren Lieben sammelt, damit wir in Band 2 dann wieder alle dran teilhaben können. Da bin ich aber gespannt…

…vielleicht kommt Geflügel dann schon zur Schule oder wir sind live dabei, wenn Pubi seine erste Liebe trifft?

„Immer schön alles aufschreiben, liebe Anke Müller und vielen Dank dafür, dass Sie uns, auf humorvolle Art, das Gefühl geben, anderen Müttern geht es ähnlich.“ <3