Cover-Bild Nayra und Jo
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Anke Weber

Nayra und Jo

Der Beat einer Liebe
Wenn dein Herz Pogo tanzt. Es ist der Sommer der Festivals. Nayra und Jo begegnen sich auf dem Marschland beim Gig ihrer Lieblingsband – sie stoßen mit ihren Köpfen zusammen und in ihren Herzen sprühen die Funken. Beide verbringen einen wunderbaren Tag zusammen und wollen sich unbedingt wiedersehen. Doch dann wäscht ein Sommergewitter Jos Nummer von Nayras Arm ... Nayra macht sich auf die Suche nach Jo, Jo sucht Nayra. Und so beginnt eine mitreißende Sommer-Lovestory von zweien, die sich finden, verlieren und immer wieder knapp verpassen. Schaffen sie es bis zum Happy End? „Nayra und Jo“: Die perfekte Festival-Sommer-Liebesgeschichte, erzählt aus zwei Perspektiven.

Veröffentlicht am 16.10.2019

tolles Buch!

Das Cover und der Klappentext machte mich neugierig auf das Buch sodass ich es gerne lesen wollte. Dies ist auch mein erstes Buch der Autorin und wird wahrscheinlich auch nicht das letzte sein. Ich muss ehrlich gestehen das ich noch nie auf ein Musikfestival war. Trotzdem wurde mir das Gefühl live mit dabei zu sein sehr gut vermittelt. Die Autorin hat einen einnehmenden und bildlichen Schreibstil und hat auch die anbahnenden Gefühle dieser jungen Liebe sehr gut rüber gebracht. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, gelacht und gelitten z.B. als die Telefonnummer von Jo von Nayras Arm verschwand. Ahhh ich hätte schreien können! Das kann es doch nicht jetzt gewesen sein. Aber wie es in guten Geschichten so ist treffen sie sich auch wieder. Die Geschichte selbst wird abwechselnd aus der Sicht von Nayra und Jo erzählt, so konnte man sich sehr gut in die beiden Charaktere und ihre Gefühle hineinversetzen.

” Wir sind Wiese. Wir sind Himmel. Wir sind Sterne. Wir. Sind. “ (Im Buch S. 37)

Zu den Protagonisten, Nayra war mir gleich zu Anfang sehr sympatisch. Sie ist ein sehr lebensfrohes und offene junge Frau die gerne Musik hört. Diese Leidenschaft teilt sie mit Jo der auch für die Musik lebt. Auch er war mir sehr sympatisch und mochte ihn sehr gerne. Er ist der Typ Mann der einfach toll ist. Er ist humorvoll, geduldig und vor allem liebevoll zu Nayra. Ich fand das die beiden perfekt zusammen passten. Von der ersten bis zur letzten Seite fiebert und lacht man mit den beiden Protagonisten und ihren Freunden mit.

Besonders hat mich mitgenommen das alle auf Nayra und Jo eingeredet haben das diese Begegnung die sie miteinander hatten nichts weiter war. Man hat gleich gespürt das es zwischen ihnen eine ganz besondere Verbindung gab und diese wurde einfach schlecht geredet. Aber das war nur so mein Gefühl. Natürlich meinen es die Freunde gut und wollen nur das beste für einen dennoch haben sie keine Ahnung was Nayra und Jo fühlen. Da hätte ich gerne den ein oder anderen geschüttelt. Besonders hat mir aber die Entwicklung von Nayra im Buch gefallen. Sie muss sich über einige Dinge im Leben klar werden was sie gut hin bekommt.

“Nayra und Jo: Der Beat einer Liebe” ist ein schönes sommerliches Buch mit viel Sonne, Musik und Festivalstimmung! Euch erwarten hier sympatische Charaktere sowie eine herzzerreißende Liebesgeschichte die zum träumen einlädt. Ich kann euch diese Geschichte nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 10.09.2019

Sorgt für #herzpogo

Sommer, Sonne, Festivalzeit, Nayra genießt das Leben und tobt gemeinsam mit ihren Freunden über die Festivalwiesen. Kein Wunder, dass sie dabei mit einem Jungen zusammenprallt. Doch dieser Knall löst nicht nur Kopfschmerzen aus, sondern auch Herzpogo, denn Jo, mit dem Nayra zusammenstößt, ist die große Liebe und das auf dem ersten Blick. Gemeinsam verbringen sie einen Tag und eine Nacht auf dem Festival, doch als schwere Unwetter aufziehen, müssen sie schnellstmöglich das Festivalgelände verlassen. Durch wirklich blöde Zufälle verlieren die beiden sich aus den Augen, doch vergessen können sie sich nicht. Nun sind sie auf der Suche nacheinander, denn das #herzpogo war unbeschreiblich.
Das Cover finde ich richtig hübsch und es passt wirklich wunderbar zum Inhalt der Geschichte. Diese Geschichte hat mich in kürzester Zeit verzaubert, denn sie ist nicht die typische Young Adult Story, wie man sie schon zu oft gelesen hat. Anke Weber erzählt so locker und leicht, als würde die Geschichte wirklich durch die beiden Protagonisten Nayra und Jo wiedergegeben. Sprachlich ist sie jung und modern und ich habe der Autorin die gesamte Geschichte genau so auch abgenommen.
Die beiden Charaktere verlieben sich, schnell und heftig, aber ich habe ihnen diese große Liebe auf den ersten Blick abgekauft. Bei dem plötzlichen Ende des Festivals verlieren sie sich aus den Augen, doch aus dem Sinn gehen sie sich nicht. Man begleitet die beiden bei der Suche nacheinander und man hofft und bangt mit ihnen. Dabei gibt es immer wieder so viele Zufälle, so viele Beinahebegegnungen, dass man einfach mit den Beiden mitleidet und mithofft.
Was hier so richtig gelungen ist, ist das Festival Feeling, dass die Autorin beschreibt. Ich hörte die Bands im Hintergrund spielen, während ich tief in der Geschichte versunken bin. Ich spürte den Matsch unter den Fußsohlen, sah den Moshpit und bekam einfach auch mit Feierlaune. Die gesamte Atmosphäre ist einfach locker und lebendig und auch wenn die Autorin sich nicht in endlosen Details verliert, absolut glaubwürdig und vorstellbar. Genauso muss ein Festival sein!
Aus wechselnder Perspektive, jeweils in der Ich-Form, erzählen die beiden Protagonisten Nayra und Jo. Beide Charaktere sind mir ganz schnell ans Herz gewachsen, sie sind weder junges, schüchternes Mädchen noch Bad Boy, sondern einfach mega natürlich. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wie es ist, mit ihnen auf den Festivals zu feiern. Auch wenn die beiden Charaktere sich nur kurz begegnet sind, habe ich sofort gespürt, was auch sie gespürt haben: nämlich die große Liebe.
Doch nicht nur Nayra und Jo sind hier lebendig und authentisch gezeichnet, sondern auch ihre Freunde. Allen voran die besten Freunde Tessa und Karl. Zwar bleiben diese hier etwas im Hintergrund, wirken aber genauso sympathisch wie die Protagonisten.
Mein Fazit
Nayra und Jo ist ein herrlich erfrischender und anderer Liebesroman in diesem Genre, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Ich habe mich gemeinsam mit den Protagonisten verliebt und mit ihnen über die Festivals getanzt. Lebendige Charaktere, eine mindestens genauso lebendige Atmosphäre und ganz viel Herzpogo haben die Seiten beim Lesen nur so verfliegen lassen. Wenn ihr einmal die etwas andere Liebesgeschichte lesen wollt, dann zittert doch einfach einmal mit Nayra und Jo mit. Vielen Dank, Anke Weber, für diese herzliche und einfach andere Geschichte!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Emotional...mitreißend...hoffnungsvoll !!!

Nayra und Jo lernen sich auf einem Musikfestival kennen.
Sie verleben wunderschöne Stunden miteinander....ausgelassen, wild, voller Leben, voller Musik, voller Gefühl !
Dann verlieren sie sich aus den ...

Nayra und Jo lernen sich auf einem Musikfestival kennen.
Dann verlieren sie sich aus den Augen und eine gegenseitige Suche beginnt....sehnsuchtsvoll,chaotisch, voller Hoffnung, voller Musik, voller Gefühl !

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber sicherlich nicht das letzte.
Ich persönlich bin nie auf einem Musikfestival gewesen, habe aber mit dieser Geschichte nun das Gefühl mittendrin gewesen zu sein.
Der sehr emotionale und mitreißende Schreibstil hat mich die Bässe fühlen und die Musik hören lassen.

Anke Weber benennt im Buch viele Lieder und Textzeilen, die auf dem Festival gesungen werden.
Ich habe mir eine „Herzpogo“ Playlist mit diesen Liedern erstellt, sie während des Lesens gehört und mit Nayra und Jo gefeiert und gelacht, gesucht und geweint und mich der Sehnsucht und der Hoffnung hingegeben, dass am Ende alles gut wird und die Liebe einen Weg findet.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nayra und Jo erzählt und ich konnte somit regelrecht in ihre Köpfe und Herzen schauen.
Ganz, ganz schnell und intensiv war ich wieder 17 Jahre alt und habe sowohl die Schmetterlinge im Bauch als auch den bittersüßen Schmerz der ersten großen Liebe gespürt.
Ich habe den gefühlvollen und mitreißenden Festival Sommer mit Nayra und Jo sehr genossen und vergebe gerne 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Mit einer klaren Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Rezension: Nayra und Jo

Titel: Nayra und Jo - Der Beat einer Liebe

Autor: Anke Weber

Verlag: Oetinger Verlag

Seitenanzahl: 320 Seiten

Klappentext:

Wenn dein Herz Pogo tanzt.

Es ist der Sommer der Festivals. Nayra und ...

Titel: Nayra und Jo - Der Beat einer Liebe

Autor: Anke Weber

Verlag: Oetinger Verlag

Seitenanzahl: 320 Seiten

Klappentext:

Wenn dein Herz Pogo tanzt.

Zum Cover:

Das Cover finde ich mehr als gelungen. Es gefällt mir einfach mega gut. Die Farben sehen einfach so schön aus und harmonieren sehr gut. Ich finde es auch total toll das man nicht die Menschen komplett sieht sondern nur der Schatten. Das Zelt im Hintergrund ist ein kleines süßes Detail, was natürlich hervorragend zur Geschichte passt. Die Funken bringen das Cover nochmal richtig zur Geltung, dass ist noch was ganz magisches, dies sieht einfach nur wunderschön aus. Auch diese passen farblich perfekt dazu.

Ich fand dieses Buch sehr gut, es hat mir absolut gefallen und ich habe es geliebt. Ehrlich gesagt fand ich es um einiges besser als erwartet. Mich konnte dieses Buch so fesseln, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die vielen Seiten habe ich in wenigen Tagen durchgesuchtet, was ich übrigens schon ewig nicht mehr gemacht habe. Der Schreibstil war sehr angenehm, locker und flüssig. Ich hatte keine Hänger, im Gegenteil ich bin nur so über die Seiten geflogen. Mir gefielen in diesem Buch auch so gut wie alle Charaktere und das kommt ebenfalls sehr selten vor. Besonders Nayra und Jo mochte ich sehr, ich war sehr zufrieden mit den Hauptprotagonisten. Obwohl ich die Besten Freunde von den beiden auch sehr mochte. Ich hätte persönlich wahrscheinlich in einigen Momenten anders gehandelt als die jeweilige Person, aber das ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Am Anfang der Geschichte ging auch alles relativ schnell, dies störte mich aber im Endeffekt überhaupt nicht. Die ganze Geschichte gefiel mir sehr gut, es wurde auch wichtige Themen aufgegriffen. Das macht es natürlich nochmal besser und die Geschichte hat echt sein Potential ganz erreicht. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight, hätte ich niemals gedacht, aber falls ihr die Chance habt es zu lesen macht es. Ich werde aufjedenfall noch mehr von der Autorin lesen.

~ 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ein wunderschöner Roman mit viel Herzklopfen, Herzschmerz und Festivalflair!

Inhalt

Inhalt

Es ist Sommer. Es ist heiß. Und Nayra und Jo erleben eine unvergessliche Zeit auf dem Marschland Festival. Das Gefühl der Freiheit und Liebe liegt in der Luft. Es könnte alles so schön sein, wenn nicht ein heftiges Sommergewitter das junge Liebesglück stören würde.

Da die Handys der beiden nicht mehr nutzbar sind, schreibt Jo seine Nummer auf Nayras Arm. Doch diese wird durch den Regen weggewischt und eine herzzerreißende Suche nacheinander beginnt.

Der Roman hat mich sofort in meine Jugend zurückversetzt. In eine Zeit in der man sich frei und unbeschwert fühlt, so als ob einem die Welt zu Füßen liegt und das Leben ein einziger Abenteuerspielplatz ist. Ich war leider selbst noch nie auf einem Musikfestival, fühlte mich aber mit Nayra und Jo sofort dorthin versetzt. Ich konnte beim Lesen die Leichtigkeit und Lebensfreude der beiden spüren und auch die Nervosität, die die Schmetterlinge im Bauch auslösen, wenn man in der Nähe des Schwarms ist und man nur noch Augen füreinander hat. Und auch das Gefühl durch die Musik eins mit Tausenden anderen Menschen zu werden, nahm mich sofort in seinen Bann.

Anke Weber gelingt es ganz wunderbar diese besonderen Gefühle einer sich anbahnenden jungen Liebe und auch die Festivalstimmung zu transportieren. Ich habe mich mit jeder Zeile direkt vor Ort gefühlt und fast einen hysterischen Anfall bekommen, als Jo's Nummer von Nayras Arm verschwand. Das konnte doch nicht das Ende sein! Wie kann diese wunderschöne Romanze jetzt vorbei sein, wo sie doch gerade begonnen hat?

Aber zum Glück endete die Geschichte nicht nach diesem Ereignis und wir dürfen noch zwei weitere Festivals erleben und mit den Protagonisten mitfiebern, mitlachen und auch trauern.

Ob die beiden wieder zueinanderfinden, werde ich natürlich nicht verraten. Ich kann nur sagen, dass mich das Buch emotional sehr mitgenommen hat und ich es jedem empfehlen kann, der sich gedanklich in Festivalstimmung bringen und eine emotionale Achterbahnfahrt erleben möchte.

Fazit

5 Sterne für diese spannende, nervenaufreibende und romantische Achterbahnfahrt der Gefühle!