Cover-Bild Frei wie die Vögel
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Ann-Helena Schlüter

Frei wie die Vögel

Die Helden von Lübeck – Eine Erzählung gegen das Vergessen
Am 10. November 1943 wurden in Hamburg vier Geistliche durch das Fallbeil hingerichtet. Die katholischen Kapläne Eduard Müller, Johannes Prassek und Hermann Lange sowie der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink hatten öffentlich Stellung bezogen gegen die Verbrechen des Nazi-Regimes.
Voller Leidenschaft für die historischen Hintergründe verwebt Ann-Helena Schlüter die vier Biografien der Lübecker Märtyrer erzählerisch miteinander. Ein Roman voller tiefer Emotionen, eine Geschichte voller Hoffnung im dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Ein fesselndes Buch

Frei wie die Vögel von Ann- Helena Schlüter ist eine fesselnde, berührende, bewegende und tief ergreifende Erzählung, über vier mutige Männer. Mich hat sie tief betroffen und nachdenklich gemacht. Ich finde nach wie vor, es sehr wichtig solche Literatur gegen das Vergessen zu Lesen und sich damit zu beschäftigen, sodass sowas nie wieder passiert.

Die Autorin nimmt einen mit, in die Gedanken- und Gefühlswelt der vier Geistlichen, zum einen während der öffentlichen Kritik gegen das Naziregime, bei der Unterstützung der Unterdrückten und im Vorfeld der eigenen Hinrichtung. Sie gibt Einblick in die Hintergründe, Beweggründe und " Kulissen".

Sprachlich sehr eindrücklich, bewegend und emotional aber auch analytisch genau geschrieben.

Gleichzeitig ist es aber nicht nur traurig und garnicht hoffnungslos, denn die vier Geistlichen geben in Zeit des Naziregimes viel Hoffnung und zeigen, dass es auch Menschen gegeben hat, die sich gegen das Grauen aufgelehnt und Widerstand geleistet haben.

Fazit:

Eine fesselnde und tief berührende Erzählung über mutige Menschen, die allen Widerständen und Hindernissen zum trotz ihrer Überzeugung und ihrem Glauben gefolgt sind. Es ist für mich fünf Sterne wert !!!