Cover-Bild Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.11.2014
Ann-Kathrin Wolf

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1)

**Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist Schneewittchen in diesem Land?**
Mit dem Auftauchen des ungewöhnlich jungen und viel zu attraktiven Referendars William Grimm an ihrer Schule scheint das Leben der 17-jährigen Alexandra White auf einen Schlag ein anderes zu werden. Nicht genug, dass ihre Großmutter als Märchenerzählerin arbeitet und Alexandra dank ihrer blassen Haut »Schneewittchen« genannt wird, auf einmal verfolgen sie die Erzählungen bis in den Unterrichtsstoff hinein – und darüber hinaus. Denn wer sind die Zwillinge Lukas und Gabrielle, die auch neu an ihrer Schule sind? Und warum riecht es plötzlich überall nach Wolf? Ehe sich Alexandra versieht, befindet sie sich in ihrem eigenen Märchen, nur ist das Happy End noch lange nicht in Sicht…

//Textauszug:
»Jeder in dieser Stadt weiß, dass unsere Alex hier nicht ganz…, nun ja, normal ist, wenn Sie verstehen, was ich meine.« Niklas sah Herrn Grimm bedeutungsvoll an. »Die ganze Familie ist komisch. Ihre Großmutter veranstaltet Märchenabende und ihre Mutter …« »Halt den Mund, Meyer.« Alex hatte gar nicht bemerkt, dass sie aufgesprungen war. Wütend starrte sie Niklas an, die Hände zu Fäusten geballt. Die ganze Klasse, mit Ausnahme von Lilly, lachte. »Sonst was, Schneewittchen? Gibst du mir einen vergifteten Apfel?«//

//Alle Bände der packenden Märchen-Reihe:
--Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1)
--Zwischen Blut und Krähen (Die Märchenherz-Reihe 2)
--Zwischen Macht und Spiegel (Die Märchenherz-Reihe 3)
-- Die Märchenherz-Reihe: Alle Bände der packenden Trilogie in einer E-Box!//

Veröffentlicht am 15.09.2016

MUST READ für alle Märchen Fans

Da ich gemeinsam mit der Autorin bei der Blogreportertour auf der Frankfurter Buchmesse war, musste ich ihr Buch unbedingt lesen und es geht über Märchen und ich liebe Märchen!

Ich war ...

Ich war sofort in der Geschichte drin, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ließ sich sehr flüssig lesen. Die Autorin Ann-Kathrin Wolf hat immer ein bisschen von sich selber in der Geschichte aufblitzen lassen, wie z.B. ihre Liebe für Kaffee.

Am besten an der Geschichte hat mir die Idee hinter dem Ganzen gefallen. Ich hatte mit einer Adaption gerechnet, aber "Zwischen Schnee und Ebenholz" ist eine Mischung aus verschiedenen Märchen und hat eine ganz neue Idee, die ich grandios fand. Sie ist sehr fantastisch und bietet sehr viel Spannung, die auch reichlich vorhanden war. Vor allem am Ende überschlugen sich die Ereignisse und der Showdown gefiel mir sehr gut, wobei sehr viele Fragen offen sind. Ich habe aber von der Autorin gehört, dass ein zweiter Teil geplant ist. Dort werden sich dann hoffentlich die Fragen stellen.

Die Charaktere in dem Buch fand ich richtig toll. Alex ist manchmal eher unsicher und wäre das ein oder andere Mal ohne ihre Freundin Lily aufgeschmissen gewesen. Lily mochte ich von Anfang an. Sie ist so ein toller Charakter, eine beste Freundin, die sich so wahrscheinlich jeder wünscht.

Fazit:

Mit „Zwischen Schnee und Ebenholz“ hatte die Autorin eine ganze tolle Idee, sie hat aus der Märchenwelt etwas ganz neues gemacht. Die Geschichte bietet viel Spannung, gute Unterhaltung und tolle Charaktere. Ein MUST READ für alle Märchen Fans!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Für jeden Märchenfan ein muss!

Perfekt gelungene Neuinterpretation der altbekannten Märchen! Spannend – Packend –Actionreich, für jeden Märchenfan ein Muss!

Mit dem Auftauchen des ungewöhnlich jungen und viel zu attraktiven ...

meine Meinung:
Ich musste nur das Wort „Märchen“ hören und war Feuer und Flamme für das Buch. Seit einem Jahr tigerte ich nun schon um dieses Buch herum und da Band 2 nun auch endlich erschienen ist, musste auch dieses Buch bei mir einziehen + sofort gelesen werden!

Alexandra White, Klassenopfer mit einer tragischen Familiengeschichte. Alex ist eine dieser Protagonistin, die man einfach mögen muss, welche man am liebsten hinter sich stellt und vor der Welt beschützt möchte. Gut, dass sie dafür nicht uns Leser benötigt, sondern auch in ihrer Welt solche „Helden“ zu finden sind!

Die Ausarbeitung der Charaktere war detailliert und authentisch. Man glaubt ihnen ihre Charakterzüge und fieberte mit ihnen mit.
Manchmal war ich von einem Charakter verzaubert und dann wieder wünschte ich ihm eine Kopfnuss, da er einfach unmöglich handelte! Die Protagonisten fuhren nicht eine Schiene, sondern veränderten sich und zeigten so, dass sie „selbstdenkende“ Wesen sind, die ihren eigenen Weg gehen (man weiß, was ich damit sagen will, oder?).

Ich muss zugeben, am Anfang war ich etwas kritisch. Das Buch konnte mich zu Beginn einfach nicht fesseln. Es ging schnell zu lesen, aber von „unglaublicher“ Spannung war noch nicht viel zu sehen.
Und dann?
Plötzlich war es da: Eine unglaubliche, fesselnde Spannung, die einen nicht mehr losließ und süchtig machte!
Ab dem Moment war aufhören unmöglich und die Seiten flogen nur so dahin!

Die Schreibweise war angenehm, da sie locker und flüssig war und einen guten Wortschatz besaß.
Die wechselten Perspektiven taten ihr Übriges, denn so war die Spannung immer allgegenwertig und man wollte am liebsten SOFORT von all den verschiedenen Charaktere ihren weiteren Weg erfahren.
Die Protagonisten, die Sichten und die Handlung gingen perfekt Hand in Hand und machten aus einer guten Idee, einen genialen Start in eine packende Reihe!

Das Ende war nervenaufreibend! Voller Spannung und Action! Am Ende musste man tief Luft holen, beim Lesen kam man eindeutig außer Atem!
Eine perfekte Mischung aus Märchen, Abenteuer, Romantik und Fantasie!

Fazit:
Ann-Kathrin Wolf überzeugte mit ihrer angenehmen Schreibweise, den großartig ausgearbeiteten Protagonisten und der gelungenen Neuinterpretation der Märchen!
Für jeden Märchenfan ein Muss und für jeden weiteren, der ein Genre-Mix der Extraklasse lesen will!
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Federn, da es zwar unglaublich packend war, aber mich erst überzeugen musste! Die Freude auf die Fortsetzungen ist groß!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Wenn Märchen auf die Realität treffen

Alex gehört nicht zu beliebtesten Schülern und hat mit Lily auch nur eine einzige Freundin. Plötzlich taucht nicht nur der junge und attraktive Referendar William Grimm, sondern auch die beiden Geschwister Lukas und Gabrielle auf. Innerhalb von kürzester Zeit verfolgen die Märchen Alex nicht nur bis in ihre Träume und sondern auch in ihren Alltag.
Die ganze Geschichte spielt innerhalb von 2 Wochen und es passiert soviel. Leider konnte ich die Gefühle, die sich zwischen Will und Alex entwickelt haben nicht ganz nachvollziehen. Es ging alles etwas zu schnell und die Spannung zwischen den beiden Charakteren fehlte ein bisschen.
Will war wohl die interessanteste Person in der Geschichte. Er war vielleicht nicht immer sehr sympathisch, aber mutig und selbstsicher, im Gegensatz zu Alex. Sie war mir zu schwach und hilflos. Nicht jede Hauptprotagonistin muss stark sein, aber ich hatte das Gefühl, dass sie fast nur schwach war. So oft wie sie in Ohnmacht gefallen ist oder weinen musste fand ich eher irritierend.
Die anderen Charaktere fand ich hingegen wirklich toll. Lily ist eine wunderbare Freundin, die immer für Alex da ist und immer hinter ihr steht. Lukas gefiel mir auch sehr gut, auch wenn ich ihn nicht genau einschätzen konnte. Man hat gemerkt, dass sie die Autorin sehr viel Mühe mit der Gestaltung der Charaktere gegeben hat und auch wenn ich nicht sofort warm mit Alex warm wurde, habe ich doch mitgefiebert.
Es wurden mir zwischendurch zu viele Sachen wiederholt und am Anfang dauerte es etwas in die Geschichte hineinzufinden, da noch nicht wirklich viel passiert und es noch einige Schwächen gibt.
Ansonsten gefiel mir der Schreibstil der Autorin sehr gut und ich fand die Art und Weise, wie sie die Märchen in die Geschichte hineingebaut hat einfach toll. Ganz besonders gefallen haben mir die Märchenzitate am Anfang eines jeden Kapitels, die auch noch immer zum Inhalt gepasst haben.
Ich finde Bücher, die einen Märchenbezug haben wirklich sehr interessant und freue mich auch schon sehr auf Teil 2. Das Ende hat noch viele Fragen offen gelassen und ich hoffe man erfährt noch mehr, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Weiß wie Schnee, rot wie Blut....

Meine Meinung: Ich finde Bücher mit Märcheninhalt schön und habe ehrlich gesagt, abgesehen von den klassischen Märchen, noch wenig in dieser Richtung gelesen. Leider, muss ich sagen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut als ich bei den impress-eBooks Zwischen Schnee und Ebenholz gesehen habe. Dann habe ich noch gesehen, dass das Buch von der lieben Levenya geschrieben wurde, einer Bloggerin, der ich schon so ziemlich seit Beginn meiner Blog-Zeit folge und so musste ich es einfach lesen.
Zu Beginn bin ich jedoch sehr schwer in das Buch reingekommen. Mir war am Anfang einfach alles zu undurchsichtig, ich hatte einfach viel zu viele Fragen und mir wäre es lieber gewesen, wenn einiges schon etwas früher aufgeklärt worden wäre und man ein bisschen länger an dem eigentlichen Problem hätte tüfteln können. Allerdings war mir die Protagonistin, Alex, von Anfang an sehr sympathisch und auch alle Figuren um sie herum wurden mit ganz viel Liebe gestaltet. Das hat es mir dann doch leichter gemacht einen Einstieg zu finden.
Auch die Märchenelemente sind wunderschön in die Geschichte mit eingebaut. So merkt man schon, mit dem Hintergrundwissen aus dem Klappentext, das irgendetwas nicht stimmen kann und hält automatisch nach Märchenelementen Ausschau. Die hätten, zumindest zu Beginn der Geschichte, allerdings ein bisschen deutlicher sein können oder auch einfach ein bisschen mehr sein können, denn ich bin mir sicher, das hätte den Einstieg für mich auch leichter gemacht, da die Spannung so doch ein wenig gestiegen wäre.
Gegen Ende nimmt die Geschichte aber so richtig an Action zu und endet in einem ziemlich beeindruckenden Finale, was genau die richtige Länge hatte. Gegen Ende bin ich wirklich nur noch über die Seiten geflogen und war so begeistert, dass ich das Buch gar nicht schnell genug durchlesen konnte. Ich hoffe wirklich, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege und es einen zweiten Teil geben wird. Denn mir blieben einige Fragen unbeantwortet und das Ende ist bei weitem nicht so rosig, wie es scheint. Außerdem würde ich mich noch wahnsinnig über mehr Hintergrundinformationen freuen.
Wunderschön sind auch die Märchenzitate zu Beginn jedes Kapitels. Sie erinnern uns an alle Märchen, die wir früher doch so geliebt haben und außerdem passen sie meiner Meinung nach auch einfach perfekt zu den jeweiligen Kapiteln. Außerdem hat Ann-Kathrin Wolf, nicht nur durch den Inhalt sondern auch durch ihren Schreibstil, so wundervolle Märchenelemente, wie zum Beispiel Wiederholungen oder magische Zahlen, so gekonnt eingebaut, dass es mir wirklich unglaublich Spaß gemacht hat das Buch zu lesen.
Gerade auch jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit (ja, kaum zu glauben! Überall findet man schon Ankündigungen für Weihnachtsmärkte nächste Woche ist schon der erste Advent) ist das Buch einfach die perfekte Wahl, allein schon durch die märchenhafte, winterliche Atmosphäre.
Bewertung: Bei der Bewertung habe ich mir wirklich schwer getan. Au der einen Seite hat mich der etwas schwächere Anfang gestört und generell die Tatsache, dass ich einfach mehr Hintergrundwissen haben wollte. Allerdings haben mir die Idee, die Personen und auch der Schreibstil sehr gefallen. Als Fazit gebe ich Zwischen Schnee und Ebenholz 3,5 Füchschen, die ich auf 4 Füchschen aufrunden werde, einfach, weil ich ganz feste auf einen zweiten Teil hoffe, in dem sich ein bisschen mehr klärt.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Liebevoll umgesetzt

Eine wirklich lesenswerte Neuinterpretation der Grimm´schen Märchen, mit einer recht schwachen Protagonistin und einem recht offenem Ende - ich hoffe wirklich auf eine Fortsetzung!

"Zwischen Schnee und ...

"Zwischen Schnee und Ebenholz" ist eine wirklich schöne und recht moderne Interpretation der Märchenwelt, die wohl jedes Kind kennt und liebt. Gerade deshalb mochte ich das Buch sehr, da ich mich an viele Märchen zurückerinnern konnte - besonders durch die liebevoll ausgewählten Märchenzitate zu Beginn jedes Kapitels!

Der Schreibstil gefiele mir gut, denn er war flüssig und spannend. Das einzige, das mich gestört hat, war die schwache und recht naive Protagonistin Alex... gerade als Bluterbin hätte ich von ihr mehr Stärke erhofft und nicht ein Schwächeanfall nach dem nächsten; unterbrochen von einem Weinkrampf... schade, denn die anderen Charaktere waren toll ausgearbeitet - trotz oder vielleicht auch gerade weil man "Gut" und "Böse" so schlecht zuordnen kann und ich auch nicht so genau weiß, was ich von Will halten soll!!!

Etwas merkwürdig, bzw. etwas, das mir sehr auffiel, war das dauernde Kaffee Trinken und Süßes Essen...