Cover-Bild Olli aus der Igelhecke - Der Freundschafts-Wettbewerb
Band 1 der Reihe "Die Olli-Igelhecke-Reihe"
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 80
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
  • ISBN: 9783328300823
Ann-Katrin Heger

Olli aus der Igelhecke - Der Freundschafts-Wettbewerb

Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren
Anja Grote (Illustrator)

Geschichtenspaß zum Liebhaben und Kugeliglachen mit Igel Olli und seinen Freunden

Olli wohnt allein in der Igelhecke. Kein Freund weit und breit. Das muss sich ändern! Fuchsmädchen Rosa von nebenan hat eine Idee: Warum veranstaltet Olli nicht einen Freundschafts-Wettbewerb? Und wirklich alle machen mit. Der Biber plant ein Wildwasserabenteuer, das Siebenschläfermädchen will mit Olli abhängen, der Dachs macht ihm Geschenke, und das Eichhörnchen nimmt ihn in seine Tanztruppe auf. Alles nett gemeint, findet Olli, aber alles nicht wirklich igelgemütlich – wie Memo-Spielen, warme Suppe oder Geschichtenerzählen! Doch als Olli eines Tages gemeinsam mit Fuchsmädchen Rosa das Kaninchen Helge vor einer Möhrenexplosion retten muss, spürt er es plötzlich bis in den letzten Stachel: Seine besten Freunde waren die ganze Zeit schon da, ganz nah …

Liebevoll erzählt in kurzen Kapiteln, ideal zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.


Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Warmherzige Vorlesegeschichte

0

„Olli aus der Igelhecke - Der Freundschaftswettbewerb“ ist eine warmherzige Vorlesegeschichte. Die Geschichte startet mit einem Vorwort, welches direkt an die Leser gerichtet ist. Die kleinen Zuhörer werden ...

„Olli aus der Igelhecke - Der Freundschaftswettbewerb“ ist eine warmherzige Vorlesegeschichte. Die Geschichte startet mit einem Vorwort, welches direkt an die Leser gerichtet ist. Die kleinen Zuhörer werden auf die bevorstehende Geschichte eingestimmt, indem der Wald und erste Bewohner vorgestellt werden. Natürlich wird auch Olli, „der netteste Igel den du dir überhaupt nur vorstellen kannst“ eingeführt. Der Igel Olli möchte gerne einen besten Freund oder eine beste Freundin! Kurzerhand hilft Rotfuchsdame Rosa mit einer Idee und dazugehöriger Organisation: Ein Freundschaftswettbewerb für Igel Olli! In der Folge bewerben sich verschiedene Waldbewohner. Allerdings ist der beste Freund nicht dabei… Der Biber liebt das Wasser - Olli ist eher wasserscheu, Siebenschläferin Jule ist sehr schläfrig - Olli mag lieber spielen, ein anderes Tier interessiert sich nicht für Ollis Ideen und seine Interessen… Die abschließende Erkenntnis von Olli zeigt den Lesern auf charmante Art und Weise woran man Freunde wirklich erkennt. Die Illustrationen sind zuckersüß. Sie strahlen ganz viel Wärme aus und passen perfekt zur Geschichte.
Ein wahrhaft tolles Vorlesebuch ab 5 Jahren mit einem Hoch an die Freundschaft - „weil beste Freunde sich umeinander kümmern und einander helfen“.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein tolles Buch über die wahre Freundschaft.

0

Dieses Buch ist einfach zauberhaft. Es konnte mich auch gleich von sich überzeugen. Der Schreibstil ist einfach toll. Es lässt sich alles super leicht lesen und ist auch für die kleinen super gut verständlich. ...

Dieses Buch ist einfach zauberhaft. Es konnte mich auch gleich von sich überzeugen. Der Schreibstil ist einfach toll. Es lässt sich alles super leicht lesen und ist auch für die kleinen super gut verständlich. Auch sind die Sätze nie zu lang. Das Thema Freundschaft spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle. Und es zeigt den kleinen, dass beste Freunde immer für einen da sind. Ich finde die Handlung wirklich süß gemacht. Auch die Charaktere, vor allem Olli kann man nur in sein Herz schließen. Man fühlt auch richtig mit dem kleinen Igel mit. Die Illustrationen sind wirklich schön. Sie sind auch nicht zu überladen und das gefällt mir sehr. Alles in allem ist das ein richtig schönes Kinderbuch, was einen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich kann es nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2021

Wie findet man am besten seinen perfekten besten Freund?

0

Olli lebt in seiner Igelhecke und er findet, dass ihm ein bester Freund fehlt. Da neben ihm der alte Dachsbau leersteht, könnte dieser beste Freund ja dort einziehen. Gemeinsam mit seiner Nachbarin, dem ...

Olli lebt in seiner Igelhecke und er findet, dass ihm ein bester Freund fehlt. Da neben ihm der alte Dachsbau leersteht, könnte dieser beste Freund ja dort einziehen. Gemeinsam mit seiner Nachbarin, dem Fuchsmädchen Rosa, richtet er den alten leeren Bau wieder her und entwirft Plakate, die einen Freundschafts-Wettbewerb ausrufen. Daraufhin melden sich einige Tiere, wie zum Beispiel der Biber Engelbert und die Siebenschläferin Juli. Doch wird der perfekte beste Freund für Olli dabei sein?

Ann-Katrin Heger geht hier sehr sensibel auf ein wichtiges Thema ein. Denn viele Kinder fragen sich irgendwann, warum sie noch nicht ihren besten Freund gefunden haben. Sie zeigt sehr deutlich, dass man gar keine Suche braucht, sondern oft schon beste Freunde hat, sich dessen aber gar nicht bewusst ist. Ihr Schreibstil ist perfekt für Kinder und lässt sich sehr schön vorlesen.

Anja Grote hat dieses Buch wunderschön illustriert. Alle Tiere sind zauberhaft und zeigen viele Emotionen, die man auch ohne Lesen des Textes deutlich erkennen kann.

Meine Kinder und ich sind total verliebt in die Tiere, die rund um Ollis Igelhecke leben. Die Abenteuer, die Olli mit seinen Wettbewerbsteilnehmern erlebt sind alle lustig und haben meine Kinder oft zum Lachen gebracht. Mir als Mutter gefällt die Botschaft besonders gut, denn sie zeigt so deutlich, wie wichtig das Thema für Kinder ist und gibt ihnen Sicherheit, wenn sie sich unsicher fühlen. Ich hoffe, dass wir noch mehr Abenteuer von Olli lesen dürfen und dieses nicht der erste und letzte Teil war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere