Cover-Bild ON:OFF
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Ann-Kristin Gelder

ON:OFF

Ein Liebesroman, spannend wie ein Thriller, ab 14 Jahren.

Der Konzern Neurogaming-Systems (NGS) will die Computerspiel-Welt revolutionieren: Er bietet Spielern mit der Technik der Bewusstseinssynchronisierung die Möglichkeit, Aussergewöhnliches zu erleben– im Körper eines Anderen. Nora arbeitet für NGS und erkennt, dass der Konzern für seine illegalen Forschungen auch über Leichen geht. Noras neuerster Auftrag ist der junge Musiker Alex. Während sie in Vorbereitung für die Bewusstseinssynchronisierung sein Vertrauen gewinnt, entwickelt sich eine ernste Beziehung zwischen den beiden. Doch Nora muss die Synchro machen– und dann werden die Liebenden nicht mehr zueinander finden, denn ist der eine wach, schläft der andere. Nora weiß, dass Alex nun in Lebensgefahr schwebt, denn die Technik funktioniert noch nicht risikolos...

Für Fans von Colleen Hoover und Ursula Poznanski

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein Leben im Körper eines anderen, angefahren und sehr spannend

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Nora ist siebzehn und arbeitet neben der Schule bei Neurogaming Systems, kurz NGS. NGS forscht an einer einer Neuheit, die es Kunden ermöglicht das Leben einer anderen Person in dessen Körper zu erleben. Nora arbeitet als sogenannter Regulator bei der NGS. Sie wird auf eine Zielperson angesetzt mit der sie ihren implantieren Chip mit dem der Zielperson synchronisiert. Nach einem unerfreulichen Vorfall in dem Noras vorherige Zielperson, dem sogenannten Link, Selbstmord begeht, ist Alex ihr neuer Link. Der erste Mann mit dem sie sich synchronisieren soll. Doch Nora kann das nicht. Zu tief hat Alex beim ersten Anblick ihr Herz berührt. Doch wird sie Alex davor bewahren können?

Eine absolut abgefahrene Geschichte, die jedoch so gut umgesetzt ist, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Ann-Kristin Gelder hat mich mit Ihrer Geschichte ON:OFF absolut überrascht. Vom Schreibstil mal ganz abgesehen, der liest sich einfach toll, gefielen mir besonders Nora und Alex. Auch Alex bester Freund Benny ist toll. So viel Loyalität findet man nicht mehr allzu oft im Leben. Auch Noras Kampf von NGS wegzukommen und Alex nicht in Schwierigkeiten zu bringen sind sehr spannend und teilweise sehr aufwühlend. Was mit allerdings besonders gefallen hat, ist die Thematik der Synchronisierung zweier Menschen, damit ein Mensch das Leben eines anderen indessen Körper erleben kann. Eine wahnsinnige und doch irgendwie aufregende Vorstellung. Sie macht einen irgendwie Angst und ist faszinierend zu gleich. Ich würde es nicht tun wollen, weder der Link zu sein, noch der Endkunde der es ausprobiert. Dabei darf man nicht vergessen, dass der sogenannte Link nichts davon weiß. Und außerdem Datenschutz lässt grüßen.

Ann-Kristin Gelder hat mit diesem Buch einfach etwas unglaubliches geschaffen. Mit 432 Seiten voller Spannung und Liebe ist das Buch im Juli 2019 im Thienemamn-Esslinger Verlag erschienen.

Fazit

Ein atemberaubendes Buch mit einer Portion Liebe und einer Menge Spannung. Nervenkitzel garantiert. Absolut empfehlenswert und ich rate dringend dazu, dass Buch nicht Abends zu beginnen. Man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

beunruhigende und zugleich spannende Story

Nora ist in einem Begabtenförderungsprogramm und arbeitet für NGS. Sie kann sich mit anderen Menschen verlinken. Jedoch kommt es immer wieder zu Selbstmorden. NGS möchte herausfinden was dafür der Auslöser ist und benutzt Nora um diese Erkenntnis zu erlangen. Noras Freundin Tessa hat im Zusammenhang mit NGS wichtige Sachen herausgefunden, doch ehe sie mit ihrer Freundin darüber reden kann, erfährt ihr ein tödlicher Unfall.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Leider kann ich nicht viel über die Haptik oder ähnliches sagen, aber optisch finde ich es schon einmal ansprechend und auch recht passend für die Story. Der Klappentext verspricht spannende Lesestunden ohne zu viel von der Story zu verraten und Spannung zu nehmen.
Der Schreibstil war locker flockig und ich konnte schnell Seite um Seite lesen.

Nora war für mich eine sehr mutige und toughe Protagonistin. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und hatte nie das Gefühl, dass sie irgendetwas tut, was ich nicht nachvollziehen kann.
Es gab keinen Charakter, den ich irgendwie falsch fand. Alle hatten ihre Geschichte und das ohne zu viel über sie zu varraten oder zu wenig über sie zu wissen. Für mich war das alles stimmig.

Die Story an sich ist nichts neues, aber dennoch hat es mir sehr gut gefallen. Vielleicht gibt es solch eine Technologie oder wird irgendwann erfunden. Wer weiß das schon? Immerhin werden solche Sachen immer sehr gut von der Wissenschaft geheim gehalten. Beim Lesen bekommt man schon fast ein bisschen Angst und genau das macht den Thrill des Buches aus. Für mich war es von Anfang bis Ende spannend. Es gab sogar Verläufe, mit denen ich nicht gerechnet habe. Es ist also eine durch und durch gelungene Geschichte, die ich nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Gute Grundidee, aber es mangelt an der Umsetzung

Eine wirklich spannende Idee: Nora wurde von NGS angeworben, die eine neue Technologie entwickeln, mithilfe derer man im Bewusstsein eines anderen Menschen alle Gefühle miterlebt und so mal testen kann, wie es ist, ein großer Sportler, Musiker,... zu sein. Das System ist jedoch noch in der Testphase und gleich im Prolog erlebt Nora eine schlimme "Nebenwirkung". Dann lernt sie den Musiker Alex kennen, in dessen Bewusstsein sie als Nächstes sein soll und die Dinge spitzen sich zu.

Eine wirklich gute Grundidee, aber die Firma wurde mir viel zu wenig beschrieben und auch die ganze Technik. Vieles wird einfach "gesetzt" und nicht näher erläutert. Am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse und es ging mir zu schnell. Daraus hätte mehr gemacht werden können, schade.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Man kann nicht alles im Leben kontrollieren

'ON:OFF' ist ein Jugendbuch der Autorin Ann-Kristin Gelder. Der Roman ist allerdings spannend wie ein Thriller!

Das Cover ist interessant gestaltet und lässt einen, in Kombination mit der Beschreibung, bereits erste Vermutungen anstellen.
Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Nora, Alex und den Konzern NGS holen.

Der Roman umfasst einen Prolog, dreißig Kapitel sowie einen Epilog. Am Ende gibt es noch ein Glossar - dies wäre in meinen Augen allerdings am Anfang besser positioniert gewesen. Andererseits hätte es am Anfang vielleicht zu viel verraten...
Jedes Kapitel beinhaltet einen Titel, dadurch wird bei mir bereits vor dem Lesen mein Kopfkino angeregt und ich muss immer überlegen was im jeweiligen Kapitel denn passieren könnte!

Ich finde der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut voran. Auch die Geschichte ist flüssig zu lesen – beides ist sehr wichtig für ein Jugendbuch! Die Themen die in 'ON:OFF' aufgegriffen werden sind wichtig und man könnte sich vorstellen dass es irgendwann wirklich möglich ist.

Die moralische Flexibilität des Konzerns ist unglaublich aber dennoch glaubwürdig. Ich finde das Buch ist auch für Erwachsene bestimmt sehr interessant – ich zumindest habe es sehr genossen Allerdings war mir das Ende für ein Jugendbuch dann doch etwas zu gewalttätig, das wäre bestimmt etwas sanfter möglich gewesen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Super Idee, aber schwach umgesetzt

2.5

Auf ON:OFF war ich sehr gespannt, da ich gerne Jugendthriller lese, die mit Geheimorganisationen und neuen Techniken spielen.

Leider habe ich jedoch sehr schnell gemerkt, dass das Buch und ich keine ...

2.5

Leider habe ich jedoch sehr schnell gemerkt, dass das Buch und ich keine großen Freunde werden. Dies lag vor allem an dem ziemlich miesen world-building. Das Setting wird leider überhaupt nicht beschrieben, man weiß nicht mal in welcher Stadt es spielt und somit fehlen Identifikationspunkte. Noch wichtiger, es wird kaum etwas über NGS erzählt. Es muss fast das halbe Buch vergehen bis mal ein wenig erklärt wird wie das mit den Synchros funktioniert. Auch die Hintergründe und Intentionen der NGS bleiben eher im Dunklen und auch die Ausmaße der Firma bleiben ziemlich undurchschaubar. Teilweise hatte man das Gefühl es handelt sich eher um eine Hinterhoffirma, die von drei Studenten geleitet wird. Zudem kamen noch einige Logikfehler dazu.

Die Handlung hat definitiv Potenzial und es gab auch einige spannende Momente, aber insgesamt ist meine Begeisterung für die Geschichte durch die genannten Dinger leider getrübt worden.