Cover-Bild Unter den Linden 6
  • ISBN: 9783550200601
Ann-Sophie Kaiser

Unter den Linden 6

Drei Frauen, ein Wunsch: Die Welt entdecken

Berlin, 1907: Die junge Wissenschaftlerin Lise kommt nach ihrer Promotion an die Friedrich-Wilhelms-Universität Unter den Linden, um bei Max Planck zu forschen. Dass Frauen in Preußen offiziell noch nicht an Universitäten zugelassen sind, kann sie nicht aufhalten. Schon bald arbeitet sie neben Otto Hahn. Das Schicksal führt sie mit zwei Frauen zusammen: Hedwig musste die Unterschrift ihres Mannes fälschen, um die Uni besuchen zu können – denn ohne die Zustimmung des Ehemannes geht nichts. Anni arbeitet als Dienstmädchen beim berühmten Friedrich Althoff und liest sich heimlich durch dessen Bücherregal. Die drei unterschiedlichen Frauen werden zu engen Verbündeten, die gemeinsam um ihr Glück, die Liebe und das Recht auf Wissen und Bildung kämpfen. Denn die Widerstände in der männlichen dominierten Universitätswelt sind hoch.

Die Figur Lise erinnert an Lise Meitner (1878–1968), eine der bekanntesten Physikerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie war die erste deutsche Physik-Professorin und entdeckte die Kernspaltung.

"Ob Frauen studieren dürfen? Ob Frauen studieren können? Ob Frauen studieren sollen? Mir persönlich erscheinen diese Untersuchungen ebenso müßig, als wollte jemand fragen: Darf der Mensch seine Kräfte entwickeln? Soll er seine Beine zum Gehen gebrauchen?" Hedwig Dohm

Veröffentlicht am 29.08.2020

Kämpfe, wenn du etwas erreichen willst!

Berlin, 1907! Der Leser begleitet drei Frauen, wie sie unterschiedlicher kaum sein können, durch einige ereignisreiche Jahre ihres Lebens. Lise Meitner, die bekannte Physikerin, Anni, ein Dienstmädchen und Hedwig, die unglücklich verheiratete wissensdurstige Frau. Jeweils aus der Sicht einer dieser Frauen erzählt das Buch von den bewegten Jahren jener Zeit. Alle vereint die Gewissheit, dass Frauen die gleichen Rechte zustehen sollten wie Männern. Uns so erfährt man einiges über Radiochemie und Radioaktivität, ebenso wie über unerfüllte und erfüllte Liebe, über Gewohnheiten und Gepflogenheiten höherer Herrschaften, über das quirlige Berlin mit den noch nicht ganz zugehörigen Dörfern Charlottenberg, Groß-Lichterfelde, Dahlem.... Es ist eine aufregende Zeit mit aufregenden Ereignissen und sehr liebenswerten ProtagonistInnen!

Veröffentlicht am 29.08.2020

ein tolles Buch

"Unter den Linden 6" ist ein Buch, das mir sehr gefallen hat. Historisch gut recherchiert , lernt der Leser die Anfänge der weiblichen Eroberung in die Welt der Bildung.
Anhand dreier Frauen, die unterschiedlicher ...

Anhand dreier Frauen, die unterschiedlicher Herkunft sind, wir beschrieben, wie schwer es Anfang des letzten Jahrhunderts war, Zugang zu Bildung zu bekommen.
Anni, ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen, die als Dienstmädchen die Möglichkeit bekommt, ihr Abitur zu machen, die junge Wissenschaftlerin Lise, die nach ihrer Promotion in Wien hofft, eine wissenschaftliche Karriere in Preußen starten zu können und trotz ihrer immensen Kenntnisse immer wieder auf männlichen Widerstand stößt und Hedwig, eine verheiratete Frau der Oberschicht, die sich nicht mit ihrem Platz in der Gesellschaft abfinden möchte. Alle drei Frauen werden zu Freundinnen und kämpfen für die gleiche Sache, die Gleichstellung der Frau in Bildung und Beruf.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und mitzuerleben, wie schwer es unsere Geschlechtsgenossinnen hatten für die Gleichberechtigung zu kämpfen. Dass was heute junge Mädchen als Selbstverständlichkeit ansehen wurde mit viel Kraft und noch mehr Rückschlägen und Frust durchgesetzt. Dass dieser Roman teilweise auf Tatsachenberuht und auch einige berühmte Figuren enthält, hat das Lesen für mich noch interessanter gemacht, zumal auch einige kleine Abhandlungen zur Physik, insbesondere der Radioaktivität, zu lesen sind.

Ein toller Frauenroman, dem ich jedem, natürlich auch Männern , empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Interessanter historischer Roman über die ersten Schritte der Frauenbewegung

Historische Romane gehören zu meinem Lieblingsgenre und obwohl diese Geschichte eher die Ungleichbehandlung von Frauen am Anfang des 20. Jahrhunderts beschreibt, fand ich das Thema für jeden der sich für Geschichte interessiert, geeignet.
Wir schreiben das Jahr 1907 in Berlin: Lise will Physikerin werden und versucht in der Universität Berlins zu studieren, um neben Max Planck zu forschen. Hedwig ist eine gut situirte, verheiratete Frau die gerne studieren möchte um von dem Alltagstrott ihres langweiligen Lebens zu entkommen und Anni, ein Dienstmädchen, das auf ein besseres Leben in Berlin hofft und heimlich die Bücher ihres Dienstherrns liest um sich Wissen anzueignen. Drei Frauen, die allen ein gemeinsamer Wunsch verbindet: Der Wunsch nach Wissen und Gleichberechtigung.
Als ihre Wege sich kreuzen werden sie zu Freundinnen und kämpfen um ihre Rechte.
Der Roman hat mich gut unterhalten. Die Handlung ist detailliert und bildhaft beschrieben mit historischen Tatsachen. Solche Frauen haben wirklich etwas Grosses dazu beigetragen, dass sie unabhängig von den Männern ein eigenständiges Leben führen. Wirklich ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Als studierende Frauen noch als ein Affront empfunden wurden

„Unter den Linden 6“ heißt dieser Roman, der im Jahr 1907 beginnt. Lise Meitner ist gerade aus Wien angereist, um sich zum Physikstudium an der Universität in Berlin immatrikulieren zu lassen. Doch welche Hindernisse man ihr in den Weg legen würde, das hätte sie nicht geahnt. Und dabei hat sie Max Planck persönlich schon Arbeiten von sich geschickt. Doch ihren Weg kreuzen zwei weitere junge Frauen, die sich mutig ihrem Schicksal stellen: zum einen das literarisch interessierte Dienstmädchen Anni, das beim berühmten Kulturminister Friedrich Althoff ihre Stelle Antritt, nachdem sie bei ihrem vorherigen Adligen Dienstherrn sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Zum anderen trifft sie die fiktive engagierte Frauenrechtlerin Hedwig Brügger. Gemeinsam lassen sich diese drei Frauen als beispielhafte Vorreiterinnen für die seitdem eingetretenen Veränderungen in Richtung Gleichberechtigung verstehen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Phantastisch

Im Berlin des Jahres 1907 kommt die Wissenschaftlerin Lise an die Universität Unter den Linden, um bei Max Planck zu forschen. Schnell arbeitet sie neben Otto Hahn. Frauen sind jedoch offiziell nicht an Universitäten zugelassen, und auch die zwei Frauen, mit denen sie sich verbündet, müssen einige Schwierigkeiten auf sich nehmen. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Widerstände an....

Dieses Buch zeigt deutlich auf, mit welchen Schwierigkeiten Frauen damals zu kämpfen hatten. Eigene Entscheidungen durften nicht getroffen werden. Dies veranschaulicht die Autorin hier hervorragend. Man lernt hier einige Dinge, die heute unvorstellbar sind. Das Buch liest sich durch den Schreibstil sehr leicht. Hier hat die Autorin wirklich sehr gut recherchiert und es hat Spaß gemacht, durch dieses Buch noch einige Dinge des Zeitgeschehens zu lernen.