Cover-Bild Nemesis - Geliebter Feind

Anna Banks

Nemesis - Geliebter Feind

Michaela Link (Übersetzer)

Verliebt in den Feind

Prinzessin Sepora ist auf der Flucht: Ihr Vater will sich mithilfe ihrer einzigartigen Gabe zum Herrscher über alle fünf Königreiche aufschwingen. Um das zu verhindern, taucht sie im verfeindeten Theoria unter, wo sie unfreiwillig als Dienerin am Königshof landet. Prompt verliebt sie sich in den jungen, smarten König Tarik – und steht schon bald vor einer folgenschweren Entscheidung: Ist sie bereit, ihren Gefühlen nachzugeben und Tarik die Wahrheit über ihre Herkunft zu verraten?

Veröffentlicht am 08.06.2018

Erst das Schleppen und dann der steile Aufstieg

Oh ja. Ich war begeistert von diesem Klappentext! Es hat mich sofort mitgerissen und ich konnte nicht anders, als dieses Buch sofort zu beginnen, als es bei mir ankam. Nachdem ich begonnen hatte war ich erstmal etwas stutzig. Es war zu Beginn etwas komisch und gefühlt ist nichts wichtiges passiert. Wenn ich jetzt aber zu diesen ersten 150 Seiten zurückblicke kann ich sagen, dass ich es nicht mehr schlimm find. Man hatte genügend Zeit die Welt von Tarik und Sepora kennenzulernen. Man hat ihre Beweggründe zur Flucht kennengelernt und verstanden. Außerdem wurde einem Tarik vorgestellt und sein Leben im Palast. Als Sepora dann zu ihm kam (endlich) war ich hin und weg. Ich liebe die beiden zusammen so sehr. Er war so lieb zu ihr. (Ab jetzt folgen Spoiler!!) Ich habe es geliebt, wie sie sich die Stadt angesehen haben. Wie sie auf dem Basar waren und er die Kinder so vertraut behandelt hat. Das Sepora ihm bei seinem größten Problem, der Seuche, nicht helfen wollte kann ich einerseits verstehen, einfach weil sie Angst hatte ausgenutzt zu werden, aber ich glaube heimlich hätte sie ihm oder Cy das zustellen können. Das wäre doch möglich gewesen oder? Naja egaaaal. Ich fand an sich die ganze Geschichte spitze und den Schreibstil auch. Im Gegensatz zu anderen mag ich verschiedene Perspektiven bei Büchern und fand das hier auch echt toll. Die Kapitelgestaltung war sowieso sooo schön. Ich persönlich liebe Mandalas und alleine bei manchen Kapiteln am Schluss dieses Mandala fand ich so schön. An sich die ganze Aufmachung vom Buch, also das Cover ist der Hammer. Man kann sich Sepora super vorstellen. Beim nächsten Buch bitte dann Tarik. Das wäre megaaaa!

Als letzten Punkt, vor meiner Bewertung würde ich gerne noch das Ende ansprechen. Ich fand die Dramatik toll und das Tarik, wie ich glaube, um sie kämpfen wird und sie Mann und Frau werden können freut mich mega. Auch wenn Sepora unglaublich skeptisch ist. Was man verstehen kann. Aber dieser Schluss. Dieses Ja von ihr und dann Boom Ende. Ey ne. Ich könnte heulen! Cliffhanger sind doch böse! Den zweiten Band muss ich mir sofort holen sobald er erscheint (egal ob Englisch oder Deutsch.)

Also zur Bewertung: Ich gebe dem Buch trotz dem Beginn, der etwas holprig war 5/5 Punkte. Ich mag die Charaktere, den Schreibstil, die Gestaltung und die ganze Spannung im Buch. Es ist wirklich gelungen und hoffentlich wird der 2. Band auch so toll werden!

Veröffentlicht am 22.04.2018

#wennausbuechernliebewirdrezension

Ich habe das Buch bereits im Sommer letzten Jahres begonnen und über das gesamte letzte Jahr keine einzige Sekunde mehr den Drang verspürt Fantasy zu lesen. Jedoch schien letzte Woche so wunderschön die Sonne und ich musste dieses Buch unbedingt wieder beginnen und es war die beste Entscheidung.
Ich finde die Geschichte mega gut und so viel Fantasy wie ich dachte besitzt die Geschichte auch nicht, da die Liebesromanze meiner Meinung nach an erster Stelle steht.
Außerdem wollte ich das Buch in naher Zukunft beenden, da Mitte des Jahres Band 2 erscheint und dieser auch bei mir einziehen muss.
Schaut euch wirklich mal das Buch an, da es die perfekte Mischung aus Liebe und Fantasie in euch auslöst.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Magisch, faszinierend und einfach fantastisch mit seinem Weltentwurf

Auf diesen Reihenauftakt habe ich mich sehr gefreut, was natürlich zuerst einmal an diesem wunderschönen Cover liegt. Es wirkt etwas verloren und auch sehr verletzlich. Doch um ehrlich zu sein, fehlt mir da etwas die dunkle Atmosphäre.
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und so habe ich mich voller Vorfreude auf die Story gestürzt.
Der Einstieg fiel mir jedoch gar nicht mal so leicht. Was nicht zuletzt an der sehr komplexen Welt liegt. Man wird mit sehr vielen Details hineingeführt und bekommt auch immer mehr über die Hintergründe geliefert.
Die Welt mit ihren fünf Königreichen ist magisch und sehr facettenreich aufgebaut. Ich habe etwas gebraucht, bis ich diese in mich aufnehmen und auch verstehen konnte. Was mitunter nicht sehr leicht war.
Die Atmosphäre hat mich jeoch sofort gefangen genommen. Sie hatte etwas unheilvoller, trauriges und auch melancholisches an sich. Was erst mal seltsam wirkt, es jedoch meine Gefühle vollkommen widerspiegelt.
Zentrale Personen sind hierbei Sepora und Tarik, aus dessen Perspektive wir auch alles erfahren.
Beide sind sehr starke, unbeugsame Charaktere und mit einem gewissen Maß an Stolz und auch Sturheit gezeichnet.
Ich kann nicht sagen, wer mich mehr fasziniert hat, im Endeffekt waren es wohl beide.
Sie waren in ihrer Art sehr unterschiedlich und dennoch hatten sie auch sehr viel gemeinsam.
Obwohl sie sehr viel Tiefe und Präsenz gewannen, blieben sie immer noch geheimnisvoll für mich. Ich kam nicht völlig an sie heran. Besonders bei der emotionalen Ebene hatte ich da so meine Schwierigkeiten. Ihre Handlungen und Gedankengänge fand ich jedoch gut nachvollziehbar gestaltet.
Ich weiß nicht,wie ich es sagen soll. Aber teilweise hat mich die Schwere etwas erdrückt.
Toll fand ich hierbei das der Schreibstil wirklich sehr schön war. Stark einnehmend, mit einer gewissen Kühle und einem sehr guten Ausdruck. Mit ihrer Art zu schreiben, hat mir die Autorin die Welt immer mehr vor Augen geführt und all den Schmerz und auch die Ausweglosigkeit fühlen lassen. Aber zugleich hat sie mir auch Hoffnung geschenkt.
Schnell wird klar, das hier nichts einfach ist und man auch mit innerer Zerrissenheit kämpfen muss.
Soll man das Herz oder doch lieber dem Verstand die Oberhand gewinnen lassen?
Sicher keine einfache Entscheidung. Zumal eine zarte Liebegeschichte mit eingewoben wurde, die langsam und sehr sanft daherkommt. Sie kommt so leise , das man sie kaum wahrnimmt. Und gerade weil es so ist, hat es mir so gefallen, denn es überlagert das eigentliche Geschehen nicht.
Zeigt aber , das es dadurch schwieriger wird.
Man hat mit sehr vielem zu kämpfen, was einem vieles abverlangt.
Ob nun Krankheit oder Kampf, nichts ist einfach.
Besonders Seporas Gabe fand ich sehr gut ausgearbeitet und auch die verschiedenen Charaktere in diesem Buch haben mich nicht mehr losgelassen.
Die Spannung ist eher unterschwellig spürbar und baut sich immer weiter auf.
Anfangs gab es ein paar Längen, aber sobald man es versteht und auch begreift was es bedeutet, ist die Sogwirkung schon erreicht.
Es ist keins dieser Bücher die sich mal eben lockerleicht von der Hand lesen lassen, dafür gibt es einfach viel zuviel zu entdecken.
Doch gerade hier hat mich vor allem das Setting begeistert, man hat immer wieder neue Dinge entdeckt und konnte gar nicht genug davon bekommen.
Es ist einfach fantastisch und in seiner Art einzigartig, man findet sich an so vielen Orten wieder, die einfach gigantisch sind und den Leser einfach völlig in den Bann ziehen.
Seporas Entwicklung hat mir dabei richtig gut gefallen und man hat richtig gespürt wie sie daran gewachsen ist. Aber man hat auch begriffen, wie sie sich dadurch verändert hat.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten. Denn das Entdecken und Verstehen ist enorm überwältigend.
Schlussendlich hat Anna Banks hier einen wirklich gewaltigen Start hingelegt, der völlig für sich einnimmt und gerade durch die Wendungen noch einiges offenbart.
Die Gaben sind faszinierend und möchten einfach entdeckt werden.
Keine einfache Story da ich sie als etwas drückend empfand.
Besonders hat mir noch mehr Emotionalität gefehlt. Ich hoffe, da steigert es sich noch im Folgeband.

Fazit:
Der Reihenauftakt von Anna Banks punktet in erster Linie mit einem atemberaubenden und malerischen Setting, das einfach sehr ausdrucksstark und facettenreich ist.
Ein Story die drückend und auch etwas unheilvoll ist, aber besonders mit Prinzessin Sepora und den Wesen punkten kann.
Magisch, faszinierend und einfach fantastisch mit seinem Weltentwurf.

Veröffentlicht am 23.02.2018

spannende und abwechslungsreiches Setting, sympathische und facettenreiche Charaktere

Prinzessin Sepora aus dem Königreich Serubel ist die einzige, die das begehrte Element Spektorium schmieden kann. Ihr machthungriger Vater will sie daher ausnutzen und ihre Gabe nutzen, um die anderen Königreiche zu bekriegen. Um dies zu verhindern täuscht Sepora ihren Tod vor und flieht in das anliegende Land Theoria, wo sie als Gehilfin von Pharao Tarik landet. Dort verbirgt sie ihre wahre Identität und muss mit ansehen, wie eine Seuche die Einwohner Theorias dahinrafft. Dass das knapp gewordene Spektorium die Rettung für die erkrankten Menschen sein könnte, stellt Sepora vor starke Gewissenskonflikte.

"Geliebter Feind" ist ein gelungener Auftakt der High Fantasy Dilogie. Ich empfand den Anfang zwar als etwas zäh, aber danach war ich dauerhaft gefesselt von der abwechlsungsreichen Handlung. Neben spannenden und auch brutalen Szenen gibt es auch emotionale und gefühlvolle. Besonders gut werden hierbei auch die inneren Konflikte in Sepora dargestellt, die den Menschen zwar helfen aber nicht ihr eigenes Königreich verraten möchte.
Ein paar überraschende Wendungen lassen die Spannung immer wieder ansteigen und fesseln den Leser an die Seiten.

Das Setting ist genial und überzeugt durch eine ägyptisch-orientalisch anmutende Stadt und phantasievolle Wesen wie Reitschlangen, Riesenkatzen und Flussbewohner. Die Welt scheint gut durchdacht und vielseitig und man erfährt als Leser immer wieder neue Details und Hintergründe.

"Im Krieg gibt es keine Sieger, Sepora. Es gibt nur Königreiche mit weniger Opfern." (S. 123)

Erzählt wird das Buch im Präsens abwechselnd aus der Sicht von Sepora und von Tarik. So kann man die Beweggründe und Gefühle der Protagonisten sehr gut nachvollziehen.

Beide Charaktere waren mir sofort sympathisch. Sepora ist mutig und selbstbewusst und auch ziemlich stur. Sie weiß was sie will und versucht dies auch zu bekommen. Sie ist zudem einfallsreich, clever, mitfühlend und möchte das beste für ihr Volk.

Tarik musste aufgrund des plötzlichen Todes seines Vaters viel zu früh in die Rolle des Königs schlüpfen. Er besitzt die Gabe, dass er Lügen erkennen kann, was sich bei seinem Amt als hilfreich herausstellt. Dies macht es Sepora aber nicht gerade leichter ihr Geheimnis vor ihm zu verbergen. Auch Tarik ist sehr pflichtbewusst und möchte das beste für sein Volk. Er verhält sich sehr reif und ist ebenfalls ein cleverer Charakter.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich sehr authentisch und man konnte die Funken zwischen den beiden quasi knistern hören. Dennoch bleibt die Liebesgeschichte im Hintergrund und der Kampf gegen die Seuche und der Konflikt zwischen den beiden Königreichen steht im Vordergrund.

Neben den beiden Protagonisten gibt es einige Nebenfiguren, wobei diese aber recht blass bleiben. Dies tut der Geschichte aber keinen Abbruch, da sie für die Handlung nicht weiter relevant sind.

Fazit:
Zusammengefasst überzeugt "Nemesis - Geliebter Feind" durch eine spannende und abwechslungsreiches Handlung, sympathische und facettenreiche Charaktere und ein originelles Setting.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Romantische Fantasy, die stundenlang unterhält und fesselt

Das Thema ist neu und einzigartig, soweit ich weiß ;) und fesselt einen das ganze Buch lang! Ich habe lange kein so gutes Buch mit so viel Spannung und unterschiedlichen Entwicklungen gelesen und werde mir direkt die anderen Bücher von Anna Banks vorknöpfen!