Cover-Bild Auf dich war ich nicht vorbereitet
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Anna Bell

Auf dich war ich nicht vorbereitet

Silvia Kinkel (Übersetzer)

Der neue Liebes-Roman der Bestseller-Autorin Anna Bell. "Auf dich war ich nicht vorbereitet" ist lustig, romantisch und nicht kitschig. Also genau das Richtige für alle Fans von Mhairi McFarlane, Petra Hülsmann und Liebes-Komödien im allgemeinen.
Denn die Londonerin Daisy liebt nichts so sehr wie ihre Social-Media-Kanäle und ist in jeder freien Sekunde online. Ihre Facebook-Fassade strahlt in perfektem Glanz. Und auch auf der Arbeit ist sie ununterbrochen online und für jedermann erreichbar – bis sie erschöpfungsbedingt zusammenbricht.
Daisys Schwester Rosie beschließt, dass es nun endgültig reicht und verfrachtet Daisy kurzerhand aufs Land. Dort soll sie fernab von WLAN und Handynetz einen Digital-Entzug machen. Obwohl Daisy anfangs einiges versucht, um online zu gehen, gefällt ihr das Landleben immer besser. Und als der schweigsame Nachbar Jack beginnt, ihr kurze Briefe anstatt Mails zu schreiben, ist das fast schon romantisch …
Die Engländerin Anna Bell ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie sagt von sich selbst, sie sei eine hoffnungslose Romantikerin und liebe nichts so sehr wie ein gut gemachtes Happy End. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Familie in Frankreich in einem wildromantischen Haus.
In Deutschland sind neben ihrem Spiegel-Bestseller "Eigentlich bist du gar nicht mein Typ" bereits folgende Liebes-Romane erschienen: "Sag einfach nur ja", "Er muss ja nicht alles wissen", "Ich würd's wieder tun" und "Perfekt ist nur halb so schön".

Veröffentlicht am 05.06.2019

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Diese Geschichte hat mich ein wenig überrascht. Ich habe eigentlich eine süße & humorvolle Liebesgeschichte erwartet in der der Social Media Wahn etwas auf die Schippe genommen wird. Aber es ist genau andersherum. Wer sich hier auf eine ausführliche Liebesgeschichte freut, wird leider enttäuscht sein.

In der Geschichte geht es vorrangig um die Social Media Sucht von Daisy. Darüber was ihr diese Sucht eingebrockt hat und darüber ob & wie sie von Ihrer Sucht „geheilt“ wird. Die Liebesgeschichte – sofern man sie überhaupt so nennen kann – läuft eher nebenher ist aber trotzdem echt süß.

Mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört. Die Geschichte von Daisy, die mit Hilfe Ihrer Schwester ihre Digital Diät in Angriff nimmt, wird so humorvoll und realistisch erzählt, dass ich richtig viel Spaß beim Lesen hatte.

Vor allem bringt einen – oder mich zumindest – das Thema Digital Diät oder Social Media Wahn allgemein echt zum Grübeln. Ich hoffe das es nicht nur mir so geht & sich ein paar Leute vielleicht bewusst werden wie sehr das Ganze überhandnimmt.

Fazit:
Eine humorvolle & süße Story die einen in puncto Social Media zum Nachdenken bringt. Von mir gibt’s 4,5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Eine Grossstadtpflanze geht offline

Dies ist mein erster Roman, den ich von Anna Bell gelesen habe und ich nehme es vorweg: nicht mein letzter!

Die 31jährige Daisy arbeitet im Marketingbereich und ist dort u.a. zuständig für das Instagram-Profil ihrer Firma. Sie ist rund um die Uhr online, privat fast noch mehr als geschäftlich und lädt ohne Nachzudenken praktisch jede ihrer Handlungen auf ihre Social Media Kanäle hoch. Im Eifer des Gefechts passiert ihr ein Patzer. Ein schlüpfriger Tweet, der für ihre Freundinnen gedacht waren, landet auf dem Firmen-Kanal und schon ist ihre Karriere ruiniert.

Ihre Schwester Rosie sammelt Daisy ein und verpasst ihr ein Digital Detoxing - irgendwo auf dem Land in Cumbria, ausserhalb eines kleinen Dorfes. Ein altes heruntergekommenes Farmhaus ist ihr Zuhause für die nächsten Wochen. Die Handys lagern derweil auf dem Grund eines Brunnens und die beiden Frauen beginnen mit Hilfe von Franzose Alexis das Haus zu renovieren. Ob das wohl gut geht?

Als Nicht-"Digital Native" fand ich den Beginn der Geschichte übertrieben, obwohl ich weiss, dass es ganz viele junge Leute da draussen gibt, die genau so sind wie Daisy und ihre Clique. Diesen nervigen Anfang braucht es aber, um die Gegensätzlichkeit des geschäftigen Grosstadtlebens und dem ruhigen Dasein am Rande eines Dorfes aufzuzeigen. Sobald Daisy und Rosie in Cumbria ankommen, entschleunigt die Geschichte und wird lesenswert.

Daisys Entzug verläuft natürlich nicht ohne Komplikationen. Ideenreich versucht sie Internetzugang zu bekommen, was Daisy jedes Mal in die Bredouille bringt. Daisys Entwicklung wurde unterhaltsam beschrieben, Rosies Weg ebenso. Ich mochte die Bewohner des Dorfes, allen voran Liz und Gerry, die Nachrichtentanten des Dorfes. Jack dagegen blieb ein wenig blass und zu geheimnisvoll. Doch ich mochte die witzigen Briefe, die Jack und Daisy sich geschrieben haben.

Autorin Anna Bell schafft es mit diesem Roman, jeden Leser dazu zu bringen, über das eigene Social Media Verhalten nachzudenken.

Fazit: Eine Grossstadtpflanze geht offline - eine humorvolle Geschichte mit einem wahren Kern.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Auf dich war ich nicht vorbereitet

Der neue Liebesroman der Bestseller-Autorin Anna Bell. „Auf dich war ich nicht vorbereitet“ ist lustig, romantisch und nicht kitschig. Also genau das Richtige für alle Fans von Mhairi McFarlane, Petra Hülsmann und Liebes-Komödien im allgemeinen.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, sehr amüsant und unterhaltsam, so dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Das hochaktuelle Thema Internet Social Media war gut ausgearbeitet und in eine tolle Geschichte verpackt. Eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Liebe.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, lebendig und plastisch dargestellt. Sie wirken alle sehr authentisch und natürlich.

Das Buch hat mir eine angenehme, schöne und amüsante Lesezeit beschert und mich gut unterhalten.

Fazit:

Eine unterhaltsame und warmherzige Geschichte. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Mir fehlte einfach das gewisse Etwas

Klappentext: Haben Sie schon einmal daran gedacht, auf Handy, Facebook, Instagram und Twitter zu verzichten? Also eine Digital Detox, eine digitale Diät, zu machen? Genau dies tut Daisy, die Protagonistin in Anna Bells neuer romantischer Liebe-Komödie – allerdings gegen ihren Willen.
Daisys Schwester Rosie beschließt, dass es nun endgültig reicht und verfrachtet Daisy kurzerhand aufs Land. Dort soll sie fernab von WLAN und Handynetz einen Digital-Entzug machen. Obwohl Daisy anfangs einiges versucht, um online zu gehen, gefällt ihr das Landleben immer besser. Und als der schweigsame Nachbar Jack beginnt, ihr kurze Briefe anstatt Mails zu schreiben, ist das fast schon romantisch.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch man sie doch recht gut kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut und authentisch herausgearbeitet, dennoch gelang es mir nur schwer, mich mit ihnen anzufreunden oder gar richtige Nähe zu ihnen aufzubauen.

Die Grundidee an sich fand ich richtig interessant und vor allem top aktuell, denn heutzutage geht tatsächlich kaum noch etwas ohne Internet und der Großteil der Menschen fast jeden Alters verbringt viel Zeit online.

Die Kapitel zeigen auch immer an, wann Daisy zu dem Zeitpunkt zuletzt online war. Die Handlung ist dabei ganz nett, wenn mir auch einfach das gewisse Etwas gefehlt hat. Auch die Romantik kam mir dabei etwas zu kurz und die Gefühle waren nicht richtig spürbar. Das fand ich wirklich schade.

Fazit:

Eine nette Geschichte über das aktuelle Thema Internet, über zwei Schwestern und die Liebe, wobei mir die Liebe deutlich zu kurz kam. Aber eine durchaus nette Lektüre für zwischendurch ist es. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.