Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Band 1 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783737362009
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Band 1 | Deutsche Ausgabe

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Überraschendes Highlight mit Suchtfaktor

Zur Info: Dies ist der erste Band einer Reihe, die ihr zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen solltet. Sonst ergibt es leider wenig Sinn.

Klappentext:
Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie ...

Klappentext:

Schreibstil:
Der Schreibstil von Anna Benning hat mir schon bei dem letzten Buch von ihr sehr gut gefallen. Er ist sehr locker und super gut verständlich. Hier tun sich Welten auf, die erdachten Sachverhalte werden komplex, aber gut vorstellbar erklärt, sodass man beim Lesen wirklich komplett in der Welt versinken kann. Dazu kommt, dass auch das Indirekte für mich sehr gut fassbar war. Man hatte eine Ahnung, konnte es aber nicht komplett erahnen, sodass es immer spannend blieb. Insgesamt ließ sich die Geschichte somit sehr flüssig und auch sehr schnell lesen. Die Spannung war immer da – Seitenzahlen wurden praktisch zu einem verschwommenen Umriss.

Das Coole bei diesem Buch? Ich habe die erste Seite aufgeschlagen, erste Buchstaben zu Wörtern in meinem Kopf geformt, Figuren gemalt und Kulissen gefühlt und schon war ich drin in der Geschichte – in Prime, in Raynes Kopf und in einer verzwickten Situation, in der es um Leben und Tod (oder vielleicht auch um Glück und Unglück) geht. Den Einstieg fand ich damit schonmal super. Es ist immer schön, wenn es nicht langsam anfängt, sondern man sofort mitfiebern kann. Mit meiner Angewohnheit, nie den Klappentext zu lesen, sondern mich von Cover, Autorin und Thematik neugierig machen zu lassen, war in meinen Erwartungen natürlich noch alles offen. Demnach konnte ich nicht erahnen, dass es alles noch viel mehr werden würde. So zumindest wurde ich erst einmal in Raynes Wirklichkeit eingeführt, habe mich damit vertraut gemacht und gleich versucht, Schurken und Gute auszumachen. Und die gibt es. Rayne hat eine beste Freundin: Lucy, mit der sie zusammen aufgewachsen ist. Anfangs war es mir nicht ganz so bewusst, aber tatsächlich spielt sie über die Geschichte hinweg eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Im Nachhinein (und gerade als Teil des Spannungsverlaufes) fand ich es ganz gut gemacht, dass sie nicht anfangs als Teil der „alten Welt“ (bevor Raynes Welt sich durch die Geschehnisse ziemlich verändert) zurückbleibt, sondern immer präsent bleibt. Das zeugt von einer Kontinuität, die irgendwo auch Rayne sehr gut charakterisierte: Sie vergisst ihr vorheriges Leben eben nicht, steht zu ihren Wurzeln und ist treu in ihren Freundschaften.

Sowieso macht diese Treue Rayne ziemlich aus. Sie denkt sehr viel an andere und erst in letzter Instanz an sich selbst. Dadurch kommt es in der Geschichte immer wieder zu Situationen, in denen sie mit sich selbst hadert – nicht weiß, ob sie etwas tun sollte, weil sie es ihretwegen oder jemand anderes wegen machen sollte. Das fand ich sehr gut gemacht. Es ist ihr Charakter und der bleibt durchweg stark, dennoch formt sich ein Denkprozess, eine Entwicklung, die letztlich auch die Geschichte beeinflusst.
Ihr könnt euch aber vielleicht denken, dass Rayne dadurch sehr sympathisch wirkt. Sie versucht immer, den richtigen Weg für alle zu finden und nimmt dadurch auch Einbüßen für sich selbst hin. Das schließt auch ein, dass sie immer sehr überlegt vorgeht und versucht, die Situationen (die manchmal richtig schön verzwackt und komplex sind) zu durchschauen. Das fand ich bei ihr alles richtig gut gemacht, weil die Autorin es geschafft hat, dass Rayne dabei nicht ihren Biss, ihre Freude und ihre Spontanität verliert und somit nicht beginnt, die Leser zu nerven.

Die Welt, durch die sich Rayne bewegt, ist originell und gut durchdacht. Ich habe mitgefiebert, alle neuen Informationen in mich aufgesaugt und genau wie sie nach dem perfekten Ausweg gesucht. Um euch die Welt kurz zusammenzufassen: Es gibt Magie, die wohnt aber quasi nicht den Menschen inne, sondern wird durch bestimmte Quellen geschöpft und durch sie genutzt. Dann gibt es Prime, das ist sozusagen die Erde, die nur begrenzt Magie zur Verfügung hat. Dadurch ist sie automatisch natürlich sehr wertvoll und es wird viel Schmu damit gemacht. Über Prime, auf dem Kopf im Himmel, hängt der „Mirror“. Eine gespiegelte Version der Welt darunter, allerdings auch nicht so ganz. London beispielsweise scheint im Mirror ein paar Jahrhunderte älter. Und über den Mirror, in dem Magie ganz alltäglich ist, herrscht der Mirrorlord. Dreimal dürft ihr somit raten, auf wen Rayne trifft:) Für sie eröffnet sich hier eine komplett neue Welt, von der sie plötzlich ein Teil ist. Und statt Zeit für die Eingewöhnung zu haben, geht es gleich um richtig viel. Es gibt drei offene „Baustellen“, in die Rayne unmittelbar verwickelt wird. Dazu gefangen zwischen Freundschaft und Liebe, ihrem alten und ihrem neuen Leben und der Geschichte ihrer Familie. Jede Menge Potential also für viel Spannung, viele Erzählstränge und unerwartete Wendungen.

Dass alles gleich so komplex ist, ist natürlich erst einmal viel. Allerdings nicht zu viel und so habe ich es einfach nur genossen, dass keine Längen aufgekommen sind. Es ging gleich um viel, es kommen mehr Figuren hinzu und auch Raynes Leben wird immer mehr zu einem Mysterium, das sich durch Informationsschnipseln aus verschiedenen Richtungen zusammensetzt.
Toll fand ich in dem Ganzen (zu vielem anderen), wie die Figuren zusammenspielten. Ich habe die Truppe um sich herum gleich ins Herz geschlossen und die zarten Liebesgefühle, die zusätzlich hinzukommen, setzen allem die Krone auf.
Natürlich ist auch in Punkto Liebe hier nichts einfach. Auch hier geht es um Leben und Tod. Ihr kennt vielleicht die Bücher, in denen die beiden aus sehr heftigen Gründen heraus nicht zusammen sein können. Ein modernes Märchen von Romeo und Julia eben. Oft bin ich dann etwas genervt, weil die Gründe dann doch irgendwie übertrieben sind, man ja schon weiß, dass sie sich am Ende sowieso auflösen und damit ja auch immer ganz schön getrickst wird. Hier machte alles aber leider ziemlichen Sinn. Vom Prinzip her weiß man also, dass es irgendwie schon passen wird, von der Logik her gibt es hier aber so definitiv Gründe, die hier aber einfach noch näher ergründet werden müssen. Generell gibt es so einiges, was auch für die Figuren im Hinblick auf ihre Welt noch nicht ganz klar ist. Das macht es natürlich zusätzlich spannend, weil das Konstrukt, dass sie in und auswendig zu kennen meinen, wackelt. Und zwar gewaltig. Das wurde ganz besonders im Epilog deutlich, der es so richtig in sich hatte.

Ich war also von der Geschichte verzaubert. Ich habe durchweg die Spannung gefühlt, habe mitgefiebert, habe mit Rayne bezüglich ihrer Liebe geträumt, habe genug ernste Situationen erlebt, sodass die Geschichte für das Genre nicht zu seicht rüberkam, und habe gerätselt und überlegt. Das Ende hat mich sehr zufriedengestellt, weil es viele Stränge zusammengeführt, aber auf logische Weise und auf unerwartete Weise auch Pfade aufgerissen hat, die mich nun super gespannt auf den nächsten Band machen. Den muss ich unbedingt lesen! Was ich erwarte: Raynes Suche nach ihrer Freiheit, eine Liebesgeschichte, die eben doch alles überwinden kann (aber bitte nicht zu schnell) und eine komplett umgekrempelte Welt.

Drei Gründe, warum du dieses Buch lesen solltest:
1. Du magst es, wenn du eine Welt komplett neu erkunden kannst, diese Welt sich noch während der Geschichte ganz unerwartet umformt und Magie dein Freund ist.
2. Du erwartest keine Liebesgeschichte, die jede Seite dominiert und somit den Großteil der Geschichte einnimmt, sondern vielmehr hinter den Geschehnissen der Handlung zurückbleibt und dadurch zart und und vielleicht umso stärker ist.
3. Du liebst Spannung, komplexe Erzählstränge, fieberst einem Ende entgegen, bei dem nicht alles gut ausgeht und du deshalb umso neugieriger auf den nächsten Band bist.

Fazit:
Mir hat die Geschichte durchweg gefallen. Bei Sci-Fi liegt mein Fokus immer sehr auf der Welt, der Komplexität der Handlungsstränge und der Spannung. Alles davon war hier supergegeben. Ich konnte und wollte nicht aufhören zu lesen, war mega neugierig und am Ende blieb genug, um mich erwartungsvoll auf Band 2 zurückzulassen. Dazu waren die Charaktere sehr sympathisch und die Liebesgeschichte super schön eingebunden, wenn auch sehr zart. Mich hat das aber nicht gestört, da Dramatik an der Stelle für mich nicht immer die Wunderwaffe für eine Geschichte ist.

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Buch und Hörbuch: 5 Von 5 Sternen Ein absolutes *Jahres-Highlight!*

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
wow einfach nur WOW! Ich weiß gar nicht, wie ich hier anfangen soll. Liebe Anna Benning, die bist der ober Knaller! Wollte ich jetzt einfach mal gesagt haben. Ich habe deine Vortex Trilogie schon verschlungen und als Jahres Highlight betittelt. Doch was du mit "Dark Sigils" erschaffen hast, ist so gewaltig und noch um längen besser, anders als Vortex und doch gleich, denn beide Reihen gehören zu meinen Highlights und dürfen in meinem regal stehen bleiben! Dieses Buch war ein absoluter Pageturner und es hat so süchtig gemacht, obwohl zischen lesen und Rezension fast 8 Wochen liegen, kann ich mich noch sehr sehr gut an alles erinnern und ganz besodners an das was ich beim lesen empfunden habe. Das war eine reine Gänsehaut und Anspannung die kaum zu ertagen war, positiv gesehen! Für mich eine Art mischung aus den Bücher von Amber Auburn, Sarah J. Maas und Cassandra Clare! Absolut genial! Ich kann Band zwei echt kaum erwarten! Ganz lieben Gruß Sonja/ Shaaniel

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein Jahreshighlight

Auf "Dark Sigils - Was die Magie verlangt" von Anna Benning war ich unglaublich gespannt. Ich liebe das Cover und auch der Klappentext klang einfach zu gut.
Ich freute mich schon sehr darauf es endlich ...

Ich freute mich schon sehr darauf es endlich zu lesen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Zwar gab es zu Beginn einige neue Begriffe doch die Autorin hat das Ganze unglaublich gut umgesetzt. Nach und nach erfuhr ich mehr über diese faszinierende Welt.

Zwei gespiegelte Versionen von London, alles zerstörende Chaosmagie, mächtige Sigils, Verrat, Intrigen und unfassbar viele Geheimnisse.
Mehr kann ich zum Inhalt leider nicht sagen, da die Spoiler Gefahr einfach zu groß ist.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und liest sich sehr flüssig. Sie schreibt einnehmend und bildhaft. Bereits nach wenigen Seiten war ich in der Geschichte versunken.

Rayne ist eine tolle Protagonistin die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist unglaublich stark und sie weiß was sie will. Ich mochte ihre ganze Art einfach sehr.
Aber auch die anderen Charaktere wurden authentisch und voller Leben dargestellt.

Nun zur Handlung, diese war so unglaublich spannend und nervenaufreibend. Das hatte ich echt nicht erwartet. Ich bin noch immer absolut geflasht von dem ganzen.

Leider kam das Ende viel zu schnell denn ich hätte gerne noch weiter gelesen.
Aber das Ende passte perfekt zum Buch.
Schon jetzt kann ich es kaum erwarten bis der zweite Teil der Reihe erscheinen wird.
Klare Leseempfehlung!

Fazit:

Mit "Dark Sigils - Was die Magie verlangt" gelingt Anna Benning ein gigantischer Reihenauftakt der mich auf ganzer Linie begeistert hat.
Definitiv ein Highlight!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Magie at its best

Das Cover des Buches ist einfach ein Eyecatcher, der einen das Gefühl gibt, dass das Buch es wert ist, es zu lesen. Die verschiedenen Blautöne in Kombination mit Gold ist sagenhaft schön!
Das Worldbuilding ...

Das Worldbuilding in diesem Buch ist ebenfalls super. Details der Welt, in der nun Magie existiert, werden beschrieben, sowie auch London. Wie die Magie beschrieben wird und wie damit gekämpft werden kann, ich sage nur 1A. Allein deswegen sollte man dieses Buch zur Hand nehmen und es lesen.
Und natürlich gibt es eine Lovestory! Diese wird am Anfang nicht direkt in den Vordergrund gerückt. Aber mit der Zeit gewinnt die Liebesstory an Bedeutung für die Entwicklung des Buches.
Der Schreibstil von Anna Benning ist äußerst angenehm und es lässt sich flüssig lesen. Die Spannung im Buch war immer vorhanden. Es werden immer Mysterien aufgebaut und manche werden im Buch gelöst und manche blieben Mysterien.
Charaktere, die im Buch vorgestellt werden, haben mir direkt gefallen und was noch erwähnenswert ist, das diese ihre eigene Agenda und ihre eigene Motivation haben. Jeder konnte mich überzeugen.
Rayne ist der Hauptcharakter und das Buch wird aus ihrer Sicht erzählt, abgesehen von dem letzten Kapitel. Rayne ist eine Person, die für ihre Motivation kämpft. Koste es, was es wolle! Diesen Charakterzug hat mir am meisten bei ihr gefallen.
Und natürlich, der Cliffhanger! Dieser durfte nicht fehlen... Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen!

Das ist ein Buch für Anna-Benning-Fans, für Jugendliche und für die, die gerne in eine Welt voller Magie eintauchen wollen, die immer einen Preis hat! Der Schreibstil und das Worldbuilding sind sagenhaft! Wer Lust auf eine schlagfertige Rayne hat und eine neue Welt entdecken will, für den ist dieses Buch! Ein 5- von-5 Sterne Buch!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Gelungener Auftakt dieser Urban Fantasy-Trilogie

Nachdem mir die Vortex-Reihe der Autorin schon so gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf ihr neues Werk. Auch Dark Sigils konnte mich von Anfang an durch einen flüssigen Schreibstil, ein besonderes Magiesystem und einem interessanten Worldbuilding begeistern.

Besonders der Weltenaufbau hat mich sehr fasziniert. In einem zukünftigen London werden wir nach und nach mit dem Magiesystem und den Sigils vertraut gemacht. Sigils sind Artefakte, mit denen man die Magie nutzen kann. Es existiert aber auch noch eine Art Spiegelwelt, der Mirror genannt wird. Dort Leben die Träger der Dark Sigils. Das ganze hat wieder etwas dystopisches an sich, was mir richtig gut gefallen hat. Auch wenn die Geschichte ziemlich komplex ist, konnte man ihr durch den leicht verständlichen Schreibstil, ohne Probleme folgen.

Die Hauptprotagonistin Rayne war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist stark, loyal und ich liebe ihren trockenen Humor. Sie ist nicht perfekt, macht Fehler, aber versucht einfach das für sie richtige zu tun. Auch die anderen Protagonisten waren sehr interessant und es ist bisher schwierig herauszufinden, wer in der Geschichte die Guten und wer die Bösen sind. Und genau das macht es wieder sehr spannend.

Spannung war von Anfang an vorhanden und nimmt besonders zum Ende hin nochmal an fahrt auf. Manche Wendungen konnte ich zwar erahnen, lag aber auch nicht immer richtig. Zu keiner Zeit wurde es langweilig, denn man konnte nie wissen was als nächstes passiert und welche Überraschungen die Autorin wieder für uns bereit gelegt hat. Das Ende lässt uns noch mit ein paar offenen Frage zurück, was die Neugierde auf den nächsten Teil steigert.

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt dieser Urban-Fantasy Trilogie, die mich Hauptsächlich durch den genialen Weltenaufbau und das facettenreiche Magiesystem überzeugen konnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.