Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 2 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2

»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 30.08.2021

Und es geht doch

Sie dachten sie hätten die Zukunft der Welt gerettet. Doch schon schmiedet der oberste Leiter neue Pläne. Da nun Mia auch ein Talent für Zeitvortexe entwickelt muss sie mit einem kleinen Team durch die Rifts ziehen. Doch Elie, Bale, Luka und Susi samt einem Grunder stellen sich nicht nun dieser Herausforderung, sie stellen sich auch gegen ihre ehemaligen Vortexläufer. So reisen sie durch einen riesigen Eissturm durch ein darunter verborgenen Rift in die Vergangenheit. Dort treffen sie in einer Lagune auf einen Stamm von Schimmern, die die gemischte Truppe mehr als skeptisch betrachtet. Doch für Susi ist dieses Zusammentreffen ein Segen, nicht nur weil ihre Sauerstoffmaschine durch diesen Sprung massiven Schaden genommen hat, sie wird von den Schwimmern darin unterrichtet mit ihrer geschädigten Vermengung besser zurechtzukommen. Doch der Aufenthalt bei den Schwimmern wärt nicht lange, da die Rifts wieder aktiv werden. Und so landen sie samt ihren Gegnern noch weiter in der Vergangenheit und werden Zeugen, wie ein Zusammenleben hätte sein können. Doch auch so weit in der Vergangenheit spielt das Kuratorium mit falschen Karten. So werden sie Zeugen einer Katastrophe und Ellie muss eine Entscheidung treffen.

Die Autorin schreibt in gewohnter eindimensionaler Erzählweise. Wobei man sich durch die ersten Seiten nun ja erstmal durch muss bis es wirklich spannend wird und man das Buch kaum aus der Hand legen will.

Von der Gegenwart geht es zurück in die Vergangenheit, weiter als Ellie und ihre Truppe es eigentlich geplant hatten. Besonders schön fand ich das man hier nun eine andere Gruppe vermengter näher kennenlernt. Jedoch hätte die Autorin hier ruhig noch ein wenig mehr Details preisgeben können. Das was man erfährt bleibt leider meist nur oberflächlich. Dafür beschreibt sie andere Ereignisse wieder so gut, dass man die Szene richtig vor Augen hat. Ohne hier zuviel verraten zu wollen war der Schluss und die teilweise Auflösung richtig gut gemacht. Schon allein die Aktion diesen Band war so was von atemberaubend. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, ist die Tatsache das die Autorin recht sparsam mit Details wahr. Wenn ich bedenke, dass dieser Band von unserer Realität in der Zukunft spielt hätte die Autorin sich ruhig fantasiemäßig noch ein wenig mehr hätte austoben können.

Hatte ich mich im letzten Band noch über Ellie aufgeregt, weil sie einfach nur genervt hat, muss ich jetzt an dieser Stelle ein ganz großes Lob verteilen. Ellie hat eine enorme Entwicklung hingelegt. Sie übernimmt Verantwortung und denkt über ihr Handeln nach. Gut verknallt in Bale ist immer noch und zum Glück hält sich die Autorin mit übertriebener Romantik etwas zurück. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Figuren wesentlich reifer wirken als im ersten Band, was nicht nur der Geschichte sondern dem Lesefluss gut tut.

Das Cover erinnert an Band 1 und unterscheidet lediglich in der Kopfhaltung der Figur und einige wichtige Details, die man im Zuge der Geschichte wiederfindet.

Fazit: Eine wirklich gelungene Fortsetzung auch wenn ich mir hier und da ein paar mehr Details gewünscht hätte. Die Figuren sind reifer geworden und handeln überlegter. Es wird richtig spannend und das Ende ist einfach der Hammer. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Im 2. Teil geht es spannend weiter

Auch hier lernt man unglaubliche Welten und Vermengte kennen

Auch hier lernt man unglaubliche Welten und Vermengte kennen

Nach dem ersten Band war mir der Klappentext eigentlich egal, denn ich wusste, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss. Wer ist das neue Team, dass es schafft wie Ellie und Bale einen Vortex in die Vergangenheit zu schicken? Wie kann es eigentlich noch möglich sein, schließlich ist das Rift doch zerstört worden. Ich bin schon sehr darauf gespannt, auf welche Welten und auf welche Vermengten Ellie und Bale dieses Mal treffen. Ob beide weiterhin alleine in die Vergangenheit springen oder haben sie dieses Mal Unterstützung?

Das Cover ist wieder sehr schön geworden und hat einen Wiedererkennungswert. Dieses Mal schaut Ellie uns an und ihr Ausdruck zeigt Stärke und Entschlossenheit. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander und die Farbverläufe sind auch sehr passend. Auf dem Cover kann man auch schon einiges sehen, was in diesem Teil vorkommt.

Auch dieses Mal kommen erneut viele bereits bekannte Charaktere vor. Es ist Wahnsinn, wie sich der/die ein oder andere verändert hat. Aber auch viele neue Charaktere lernen wir kennen. Manche sind sehr nett und sympathisch, andere eher nicht. Auf jeden Fall ist auch hier das Zusammenspiel wieder sehr gut gelungen.

Dieser zweite Band "Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" von Anna Benning aus dem Fischer KJB Verlag ist erneut sehr gut geworden. Wie schon im ersten Band ist auch in diesem der Schreibstil wieder sehr bildlich, sowie flüssig und angenehm zu lesen. Die Dystopie ist erneut spannend, packend, emotional, nervenaufreibend und unterhaltsam, sodass auch hier ein zur Seite legen sehr schwer war und ich jede frei Minute lesen musste.

Bereits ab der ersten Seite war ich im Geschehen und es ging sofort spannend weiter. Aufgrund eines Überläufers sind Ellie und Bale an Daten gelangt, die ihnen und den Vermengten hoffentlich bei ihrem nächsten Kampf gegen Hawthorne weiterhelfen werden. Denn schließlich möchte Hawthorne noch immer den Urvortex zerstören. Doch woher kommt auf einmal diese Person, die durch die Zeit reisen kann? Dieses Mal wird es für Ellie, Bale und die anderen nicht so leicht werden, da die Waffen inzwischen noch wesentlich gefährlicher geworden sind.

Auf dem Weg, durch die Vergangenheit, treffen die fünf nicht nur auf eine Schwimmerkolonie, sondern auch auf ein Geheimprojekt. Können Ellie, Bale, Fagus, Susie und Luka den Schwimmern vertrauen, bzw. auf Hilfe hoffen? Und was genau hat es mit diesem Geheimprojekt auf sich?

Mein Fazit
Ein wirklich genialer zweiter Teil. Auch dieser Band erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Während des Lesens war ich – wie bereits beim ersten Band auch schon – total gefangen und meine Nerven zum zerreißen angespannt. Ich habe mitgefiebert und mitgelitten, mitgehofft und mitgefreut.
Es hat mir sehr gut gefallen, dass in diesem Band die Schwimmer, die Zünder, die Grunder, sowie die Wirbler ausführlicher beschrieben wurden und vorgekommen sind. Endlich hat man Susies Welt kennengelernt und miterlebt, wie sie aufgeblüht ist.

Diese Reihe hat definitiv Suchtpotential und muss unbedingt gelesen werden.
Zum Glück ist der dritte Band bereits erschienen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Geht genauso gut weiter

Ehrlich gesagt hatte ich etwas Angst, dass bei der hohen Seitenanzahl, die Geschichte ins stocken gerät und es mal langweilig wird.

Das konnte ich bei dieser Fortsetzung zum Glück nicht feststellen. Im ...

Das konnte ich bei dieser Fortsetzung zum Glück nicht feststellen. Im Gegenteil, es ging vom Schreibstil her genauso fantasievoll und spannend weiter. Der Konflikt zwischen Menschen und Vermengten spitzt sich weiter zu und man weiß nicht, wem man trauen kann. Dann kommen noch Wahrheiten und Entdecken ans Licht... wirklich die ganzen Plottwists haben mich richtig aus der Bann geworfen und fassungslos gemacht.

Am besten fand ich aber die zahlreichen neuen Charaktere, die wir treffen durften. Einige blieben etwas länger, wohingegen andere trotzdem einen Eindruck und Wissen hinterlassen. Und schließlich war es umso schöner, die Kultur und Welt von den verschiedenen Vermengten besser kennenlernen. Der Abschnitt mit den Schwimmern etwa hat mir sehr gefallen.

Schließlich fand ich auch gut, wie Bale und Ellie gleich zur Sache kommen und ihre Beziehung nicht schleppend vorankommt. Obwohl mir Ellie's Art dann doch ab und zu widersprach😉 Trotzdem alles in allem kommt die Fortsetzung gut an den Auftakt ran. Und das Ende erst... komplett zerbrochen😩

Veröffentlicht am 01.08.2021

gelungene Fortsetzung

Meisten war bei einer Reihe der mittlere Band, der schwächste der Reihe. Doch bei diesem habe ich eine Steigerung zum Auftakt gesehen und das Buch hatte mich immens mitgenommen.
Gleich zu Beginn ist man ...

Gleich zu Beginn ist man als Leser extrem neugierig, wie es denn jetzt nun weitergeht und was Elaine und Bale nun machen werden. Sehr spannend fand ich es, als Elaine und Bale nun in die Vergangenheit reisen mussten, damit sie die Chance hatten die anderen aufzuhalten einen anderen Weg zum Urvortex zu finden. Die Spannung ist auf jeden Fall weiterhin gut erhalten und man fiebert in jeder Sekunde mit, wie es nun weitergehen wird. Zudem gibt es überraschende Wendungen, die mich ziemlich schockiert hatten und man fährt mit diesem Buch förmlich Achterbahn, denn es passiert so vieles.
Ein Begleiter bleibt auch lange eine Skepsis bezüglich Bale, die hervorragend Tempo und Zweifel in die Geschichte gebracht haben, denn irgendwie wusste ich bei dieser Reihe nie so ganz, wem man vertrauen konnte und wer die Wahrheit sagt. Macht auf jeden Fall eine riesengroße Vorfreude auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Spannender Folgeband

Inhalt
Elaine und Bale hatten gedacht die Welt gerettet zu haben. Doch ihr Gegenspieler hat schon einen neuen Plan in der Rückhand. Ob sie auch diesen durchkreuzen können?

Gestaltung
Auch dieses Cover ...

Inhalt

Gestaltung
Auch dieses Cover ist absolut gelungen. Es hat mir einen Vorgeschmack auf die Geschichte gegeben und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Sprache
Der zweite Band der Vortex-Reihe startet super actiongeladen. Es wird direkt wieder spannend und macht Lust weiter zu lesen. Es gibt aber auch kurze Rückblicke und Erklärungen, so dass man auch mit etwas Abstand zwischen den Bänden sicher wieder schnell in die Story findet.
Diesmal reisen wir in die Vergangenheit, treffen neue Freunde und alte Feinde. Wir lernen mehr Vermengte kennen. Vor allem die Welt der Schwimmer wird sehr eindrucksvoll beschrieben und konnte mich absolut begeistern.
Anna Benning schafft hier wirklich eine großartige, facettenreiche Welt und bietet eine spannungsgeladene Geschichte mit überraschenden Wendungen.

Charaktere
Ellie und Bale bilden in diesem Band zusammen mit Fagus, Luka und Susie wirklich ein gutes Team. Ich mag die Beziehungen zwischen den Personen. Sie vertrauen und stehen füreinander ein, sie sagen sich aber auch mal die Meinung. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und jeder wird akzeptiert.
Dafür sind alle anderen Charaktere wirklich schwer zu durchschauen. Wer hat böse Absichten? Wer kann sich ändern und ein Verbündeter werden? Und wer gibt nur vor ein Verbündeter zu sein? Das bewirkte bei mir eine ständige Anspannung, wem man vertrauen kann und was wohl als nächstes passieren wird.

Fazit
Ein großartiger Folgeband, der für mich keine Sekunde langweilig oder lückenfüllend war. Sondern ständig Spannung und Überraschungen lieferte.