Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannende Idee rundum die Vortexe

Die Vortex-Reihe ist mir damals sehr oft begegnet und die vielen positiven Stimmen haben mich zum Lesen verleitet. Die Grundidee der Geschichte ist spannend und habe ich in der Form auch noch nicht gelesen. Hier reisen die Menschen durch die sogenannten Vortexte - eigentlich nur von Ort zu Ort. Doch Elaine schafft das schier unmögliche und kann auch durch die Zeit reisen. Dadurch zieht sie ungewollt viel Aufmerksamkeit auf sich.

Anna Behring hat einen sehr leichten, unkomplizierten Schreibstil, der perfekt zum Genre passt. Es bleibt handlungstechnisch eher oberflächlich, was mit dem komplizierten Thema der Zeitreise nicht ganz passt. Auch ich hatte ein paar Fragen und mir fielen Ungereimtheiten auf, auch wenn diese für mich nicht unbedingt gravierend waren. Dennoch spiegelt sich hier wieder, was mir bei dem Buch einfach ein wenig gefehlt hat. Sowohl die Charaktere, als auch die Handlung sind typisch für ein Jugendbuch. Insbesondere einige Klischees, allen voran die Antagonisten, haben mein Lesevergnügen ein wenig getrübt. Letztlich glaube ich hier einfach, dass hätte ich das Buch in meiner Jugend gelesen, es mich mehr hätte überzeugen können.

Alles in allem eine spanende,, neu gedachte Idee, deren "Verpackung" nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Wahnsinnig gutes Fantasybuch!

Meine Meinung ✨

Meine Meinung ✨
Ich lese tatsächlich nicht sooo viel Fantasy, aber bei diesem Buch haben mich sowohl Cover als auch Klappentext total angesprochen! Die Idee mit den Vortexen finde ich so spannend. Das sind Energiewirbel, durch die man springt und die einen über die Welt tragen. Sie sind durch den Urvortex entstanden, der die Welt durcheinander gebracht hat und Menschen, Tiere und Gegenstände mit den Elementen der Natur vermischt hat. Diese Menschen, die Vermengten, und die „normalen“ Menschen leben separiert voneinander. Es gibt Läufer, die darauf spezialisiert sind die Menschen vor den Vermengten zu schützen. Elaine möchte einer dieser Läufer werden. Während der abschließenden Prüfung geschieht etwas unvorhergesehenes, das Elaine von den anderen unterscheidet. Kurz darauf lernt sie dann Bale kennen und entdeckt durch ihn andere Aspekte der Welt und lernt viel. Die Welt ist so krass gut beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Es gibt so viele Aspekte, die die Welt besonders machen und trotzdem ist es unsere Welt, sodass man sich viel vorstellen kann. Ich liebe Annas Schreibstil und konnte dem ganzen sehr gut folgen. Nach diesem Ende werden auf jeden Fall bald die nächsten Bände gelesen!

Mein Fazit ✨
Ganz ganz klare Leseempfehlung und 5+/5⭐️!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Es lohnt sich!

Charaktere:

Charaktere:
Elaine macht in meinen Augen über die ganze Geschichte hinweg weg eine große Charakterentwicklung. Von seinen Prinzipien weg zu kommen die man von klein Auf gelehrt bekommen hat bis hin zu einem neuen Blickwinkel brauch einiges An Arbeit und vor allem auch einiges an Mut.
Luka finde ich persönlich einen sehr interessanten Charakter durch deinen Hintergrund und ich bin schon sehr gespannt ihn in den weiteren Büchern näher kennen zu lernen.
Bale habe ich einfach nur geliebt! Seine ganze Art und alles was er aufgebaut hat! Die Chemie zwischen ihm und Elaine hat einfach so gut zusammen gepasst.
Ich bin einfach nur begeistert von der Geschichte und weiß gar nicht so recht wie ich es in Worte packen soll. Die Geschichte ist mitreißend und fesseln, so dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Ich kann es kaum erwarten mit dem nächsten Teil weiter zu machen.
Abschließende Meinung:
Ich habe mich während des Lesens so gefühlt wie damals als ich die Tribute von Panem das erste mal gelesen habe und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen! Ich kann es wirklich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Wundervoller Trilogieauftakt

!!!Spoiler enthalten!!!

!!!Spoiler enthalten!!!

Die Welt wie wir sie kennen gibt es nicht mehr. Im Jahr 2020 wurde sie von einem Urvortex zerrissen. Einige Menschen wurden so mit den Elementen vermengt und besitzen nun unmenschliche Kräfte. Die Läufer des Kuratoriums machen sich auf die Jagd um die Vermengten festzunehmen und in kontrollierte Zonen zu bringen, damit sie nicht auf Menschen losgehen können.
2099: Elaine will nach dem Tot ihrer Mutter, die von Vermenten getötet wurde nichts sehnlicher als Läuferin zu werden. Bei der letzten Aufnahmeprüfung, dem Vortexrennen, muss sich sich behaupten und wie durch ein Wunder gewinnt sie das rennen. Sie hat die besondere Gabe eines Zeitläufers. Sie kann Vortexe erschaffen, sie steuern und somit nicht nur von Ort zu Ort, sondern auch durch die Zeit zu springen. Als Neu London angegriffen wird, wird die von einem Jungen gerettet, der eigentlich tot sein sollte. Von da an überdenkt sie ihren Traum als Läuferin und die Welt, so wie sie sie gekannt hat.
Eine Spannende Dystopie über Zeitreise, Hass und Nächstenliebe. Das Setting ist klasse, ich liebe die Charaktere und kann mich gut in ihnen verlieren. Die Idee mit den Vermengten ist super und hab ich so auch noch nirgends gelesen.
Anna Bennings Debüt hätte besser nicht sein können. Ich hatte wahnsinnigen Spaß von der ersten bis zur letzten Seite und empfehle sie jedem.

Außerdem: Wie genial sind bitte die Cover der 3 Teile.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Mein erstes Jahreshighlight in 2022

Ich hatte das Buch Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss schon seit ein paar Monaten auf meinem SuB liegen und konnte mich nie dazu aufbringen das Buch endlich zu lesen, was sich zum Glück geändert hat!

Das Buch hat mich direkt nach den ersten paar Seiten in seinen Bann gefesselt und schlussendlich konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Anna Bennings Schreibstil ist einfach fantastisch und es ist mir durch diesen auch echt leicht gefallen mich mit den Charakteren zu identifizieren!

Ich habe sowohl Elaine, als auch Luka und Bale sofort in mein Herz geschlossen und auch Fagus, Allistair und Susie sind mir sofort sympathisch geworden, aber mein Highlight des gesamten Buches, was die Charaktere angeht, ist auf jeden Fall Atlas!
Ich habe mich einfach direkt in diesen süßen Hund verliebt und wünsche mir nichts sehnlicher, als ihm einmal zu begegnen, haha.

Ich kann das Buch somit also echt nur weiterempfehlen, denn nicht nur das Cover, sondern auch die Geschichte selbst sind in meiner Hinsicht echt perfekt und einfach nur wundervoll!