Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1
Band 1 der Reihe "Vortex"

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 05.05.2020

Leseempfehlung!

Die Welt hat sich durch den Urvortex verändert. Die Läufer kümmern sich um die Trennung von Menschen und Splits. Menschen, die sich mit der Natur vermengt haben. In diese Welt wird Elaine geboren, deren größter Wunsch es ist, eine Läuferin zu werden.

Dieses Buch hat mich sehr gereizt. Man wird direkt ins Geschehen hineingeworfen und muss sich erst einmal in dieser faszinierenden Zukunftswelt zurechtfinden. Es dauert eine Weile bis man sich an diese Welt gewöhnt hat, da man nur langsam eingeführt wird. Klar hat man schon die Infos, was die Vortexläufer machen, aber wie das letztendlich alles funktioniert und zusammenhängt. Das erfährt man im Lauf der Geschichte.
Anna Benning hat einen angenehmen Schreibstil, das Buch lässt sich leicht lesen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt Geheimnisse, mit denen ich nicht gerechnet habe, andere hatte ich schon vermutet. Doch es ist nicht immer ganz klar, wer gut und wer böse ist. Der Spannungsbogen steigert sich von Seite zu Seite bis es gegen Ende zum großen Finale kommt, wobei das Ende zwar für diesen Band abgeschlossen ist, die große Handlung aber natürlich nicht, da es sich ja um einen Auftaktband einer neuen Reihe handelt.
Elaine selbst ist an manchen Stellen sehr naiv und handelt das ein oder andere Mal sehr überstürzt, zum Leidwesen mancher Mitmenschen. Ein bisschen mehr Nachdenken würde ihr definitiv nicht schaden.
An sich ist es nur eine weitere Dystopie, von der es in den letzten Jahren so viele auf dem Markt gab. Doch hier hat die Autorin eine neue interessante Welt erschaffen, bei der es viel um Energie und Vortexsprünge geht und wie diese die Welt verändert haben. Das hat mich wirklich fasziniert.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Mir hat das Buch gefallen!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Wirbel

Es ist das Jahr 2099 und die Welt ist seit dem Jahr 2020 verändert, denn da entstand die Welt neu durch den sogenannten Ur-Vortex, einem riesigen Energiewirbel, der die Länder und Klimazonen der Erde durcheinanderwirbelte. So entstanden ganz neue Klimazonen und auch sogenannte "Splits". Menschen aber auch Tiere, deren DNA verändert wurde und die nun eines der Elemente in sich tragen und es beherrschen. Inzwischen leben sie fast alle in sogenannten Zonen. Elaine wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Vortex-Läufer zu sein, doch dafür muss sie am Ende ihrer Ausbildung unter den 10 besten sein. Sie müssen durch einen Vortex springen, einem großen Energiewirbel, der sie an einen anderen Punkt auf der Erde katapultieren wird. Von dort aus müssen sie den folgenden Wirbel finden und möglichst schnell zurück an den Startpunkt in Neu-London gelangen. Elaine hofft, dass sie und ihr Freund Luka ihres schaffen werden. Denn gerade für Luka ist es wichtig, sich zu beweisen, weil er ein halber Split ist und das Feuer manchmal auf ihm lodert. Doch dann geschieht etwas eigenartiges. Elaine gewinnt das Rennen, doch dabei hat sie etwas gemacht, was sonst keiner kann. Bis auf einen Läufer, der jedoch vor einigen Jahren spurlos verschwand. Sie soll ein Sondertraining erhalten und dann verläuft alles anders, als sie es vorhergesehen hat... Interessante Geschichte, manchmal viele Parallelen zu bekannten Romanen, aber dann doch wieder ganz eigen. Ich bin schon gespannt, wie und wann es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Wunderbarer Auftakt der Reihe!!

HANDLUNG

HANDLUNG

Elaine möchte Vortexläuferin werden und schafft dies bei dem großen Rennen in Neu London auch. Doch sie ist anders als die anderen. Denn sie hat in ihrem letztem Vortex die Zeit gekrümmt und ist direkt auf der Ziellinie gelandet. Und als sogenannte Zeitläuferin sind viele Leute hinter ihr her, denn sowas ist einzigartig. Als die Situation für sie kritisch wird, wird sie von einer nicht ganz unbekannten Person gerettet. Aber damit ist es noch nicht beendet...

MEINE MEINUNG

Das Cover von Vortex hatte mich schon von Anfang an gehabt, ich fand es wunderschön und vor allem auch deshalb, da die limitierte Ausgabe einen farbigen Beschnitt hatte.
Es war außerdem auch mein erstes Buch der Autorin, weshalb ich noch nichts über ihren Schreibstil wusste. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Es war alles flüssig beschrieben, es war voller Spannung und Emotionen. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen.

Die Geschichte beziehungsweise die Handlung fand ich sehr interessant. Es spielt in der Zukunft in Neu London, denn 2020 hatte der Urvortex die Welt verändert. Die Vortexläufer sind in der Lage durch diese zu rennen und so an einen anderen Ort zu gelangen, diese Vortexe wurden auch wahnsinnig gut beschrieben, sodass ich immer ein klares Bild vor Augen hatte.
Die Vermengten sind Menschen, die mit der Natur gemischt wurden. Diese sehen natürlich auch dementsprechend aus und wurden sehr gut beschrieben.

Die Hauptprotagonisten sind auch sehr interessant. Elaine möchte Vortextläuferin werden und ist dementsprechend auch eine mutige, wissbegierige und zielstrebige Person. Man liest aus ihrer Perspektive und lernt mit ihr viele neue Dinge kennen und lieben.
Der zweite Hauptprotagonist Bale/Balian war von Anfang an schon eine meiner Lieblingspersonen. Durch seine verschlossene Art hat er etwas geheimnisvolles an sich.
Die Nebencharaktere sind genauso toll. Luka und Susie zum Beispiel bringen Schwung in die Geschichte und die beiden kann man nur ins Herz schließen.

Da immer wieder neue und spannende Dinge passieren verliert das Buch definitiv nicht an Spannung. Zum Ende hin gibt es Wendungen, mit denen ich so definitiv nicht gerechnet hätte und die letzten zweihundert Seiten habe ich auch deshalb in einem Rutsch durchgelesen.

FAZIT

Vortex ist ein sehr tolles Buch und ein gelungener Auftakt der Reihe. Die Charaktere sind super interessant, die Handlung voller Spannung. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen!

Deshalb bekommt dieses Buch auch 5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ein packender Auftakt der Vortex Trilogie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Welt, wie wir sie kennen existiert nicht mehr. Der Urvortex zerstörte vor rund 80 Jahren nahezu alles. Nicht nur Städte sind von den Auswirkungen auch noch Jahre später betroffen, sondern auch die DNA einiger Menschen veränderte sich mit dem großen Energiewirbel. So entstanden aus einigen die so genannten Splits, die über gefährliche Kräfte verfügen und über die Elemente herrschen. Elaines Traum ist es, eine Vortexläuferin zu werden und damit die Menschen vor eben jenen Splits zu beschützen. Um ihr Ziel zu erreichen, muss Elaine jedoch beim Vortexrennen als einer der zehn besten Läuferinnen hervorgehen.

Eigene Meinung:
Ich liebe Geschichten die in der Zukunft spielen und auch der Klappentext hat mich total angesprochen: Mysteriöse Energiewirbel und ein Wettrennen um den ganzen Globus. Das alles verspricht eine innovative und spannende Geschichte, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen musste.

Bereits nach wenigen Seiten war mir klar, dass dieses Buch ein richtiger Page-Turner werden würde. Die Autorin hat es tatsächlich geschafft mit ihrer Geschichte einen absoluten Sog auf mich auszuüben. Die Beschreibungen waren dabei stets bildgewaltig und realistisch. Der Schreibstil stets angenehm und flüssig. Die Spannungskurve wurde durchweg auf einem hohen Level gehalten, weshalb es in diesem Buch auch keine unnötigen Längen gibt. Dafür kann man sich als Leser umso mehr auf gefährliche Abenteuer und überraschende Wendungen freuen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Elaine bzw. „Ellie“ erzählt. Ellie ist die Protagonistin in Vortex. Ihren Charakter mochte ich sehr. Endlich mal ein starkes unabhängiges, zielstrebiges Mädchen und kein reines Naivchen. Sie weiß genau was sie will, gleichzeitig lässt sie sich dennoch belehren und ist nachdem sie sich überzeugt hat auch offen für neue Ansichten. Auch der männliche Protagonist hat es mir angetan. Um mehr über ihn zu erfahren, solltet Ihr Vortex allerdings am besten selbst zur Hand nehmen. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere waren allesamt so authentisch, echt und mit einer Tiefe gezeichnet, sodass ich so viele von Ihnen direkt ins Herz geschlossen habe. Ganz besonders den fürsorglichen Allister, Susi und den niedlichen Atlas.

Gut gefallen hat mir auch die versteckte Message in der Geschichte. Wir alle sollten wohl gut überlegen, ob wir alles hinnehmen und glauben sollten, was uns erzählt wird. Die Message des Romans führt mir wieder einmal vor Augen, dass Vorurteile mit größter Vorsicht zu betrachten sind und man sich immer ein eigenes Bild machen sollte.

Cover:
Die Kombination der Farben lila und türkis ist in meinen Augen wunderschön. Mir gefällt es, wie die Skyline einer Stadt in das Porträt des Mädchens integriert wurde. Der Buchschnitt rundet das Gesamtbild perfekt ab. In der Buchhandlung könnte ich diesem Cover definitiv nicht widerstehen.

Fazit:
Vortex konnte mich wirklich auf ganzer Linie überzeugen. Spannung, ein Hauch von Romantik und eine perfekt ausgearbeitete Welt machen dieses Buch für mich zu einem absoluten Lesehighlight. Fans von Jugendbuch-Dystopien und Zukunftsszenarien kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Ich fiebere nun mit hohen Erwartungen dem nächsten Band entgegen. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Farbenprächtige Dystopie

Jetzt war ich schon fast überrascht, als ich eben gelesen habe, dass das empfohlene Alter ab 12 Jahren ist, aber beim drüber nachdenken, finde ich das absolut in Ordnung. Das erklärt vor allem den besonders einfachen zu lesenden Schreibstil. Wobei ich gestehen muss, dass dieses Buch einen absoluten Sog auf mich hatte. Die Autorin hat so unfassbar fließend erzählt, dass ich die ruhigen Phasen, die von anderen Lesern als langatmig bezeichnet wurden, sogar sehr angenehm fand.

Direkt zu Anfang wird man ins Geschehen geworfen, nimmt aus der Sicht von Elaine an dem Rennen teil und erlebt so manches. Die Erklärungen der äußeren Umstände sowie der Entwicklung der Welt erfolgen im Laufe der Geschichte, aber so geschickt, dass ich mich nie fremd oder verloren fühlte. An sich liegt so viel Liebe für's Detail in diesem Buch, dass es einfach Spaß macht zu lesen. Die Charaktere hätten vielleicht ein bisschen mehr Tiefe vertragen und auch die Hintergründe hätte man mehr ausarbeiten können, aber da es sich um ein Jugendbuch handelt, finde ich es absolut okay wie es ist.

Richtig gut fand ich die Vortexte an sich. Die Idee ist einfach genial. Da würde ich auch gern mal durchspringen. Die Vermehrung zwischen den Menschen und der Natur stelle ich mir ebenfalls spannend vor, also das Ganze mal live zu erleben - doch im Buch selbst, sieht man wieder ganz klar, wie Andersartigkeit auf den Menschen wirkt. Der erste Band macht definitiv Lust auf mehr, denn es gibt noch so viele Fragen die unbeantwortet sind und so unfassbar viel zu entdecken.

Ich muss gestehen, dass ich von einer Dystopie ausging und das ist es ja auch, aber es ist so unfassbar farbenfroh geschrieben, dass es mir teilweise echt schwer fällt zu sagen, dass es eine ist. Besonders die Beschreibungen der Wälder, herrlich! Wobei die Städte durch ihre Üppigkeit und Masse schon wieder sehr steril wirken, was einen dezent strahlenden Eindruck hinterließ. Nun ja, ich hab’s nicht wirklich so damit Dinge in Farbe zu beschreiben, aber es musste jetzt einfach raus. Vom Lesen und der Aufmachung her, war es für mich keine gefühlte Dystopie, obwohl es per Definition ganz klar in das Genre gehört.

Fazit:

Ein Buch mit gelungenem Sog und gelungener Story. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung bzw. das Finale!