Cover-Bild Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte
Band 3 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Anna Benning

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Band 3

»Ich schob mich an ihm vorbei und sprang.
Eines wusste ich nun mit absoluter Sicherheit …
Es war von Anfang an unvermeidlich gewesen.«

Nachdem Elaine nicht nur ihre Kräfte, sondern auch Bale verloren hat, droht alles auseinanderzubrechen. Die Armee des Roten Sturms dringt immer weiter vor, und die friedliche Welt, wie Elaine sie sich erträumt hat, scheint in weite Ferne zu rücken. Doch als Elaine Bale im besetzten São Paulo plötzlich gegenübersteht, keimt Hoffnung in ihr auf: Vielleicht kann sie den Jungen, den sie liebt, noch retten. Denn Elaine weiß: Nur zusammen können sie den Urvortex beschützen. Nur zusammen können sie tief hinein in die Vergangenheit reisen. Dorthin, wo alles seinen Anfang nahm …

Das atemberaubende Finale der »Vortex«-Trilogie!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 30.05.2023

würdiger Abschluss

Mit diesem dritten Band hat die Autorin, die Trilogie in einer wunderbaren Art und Weise abgeschlossen. Der Erzählstil war spannend und packend. Auch wenn ich die Vorgängerbände gelesen hatte, habe ich doch eine Weile gebraucht, um mich wieder in die Story einzulesen.

Ohne euch auch nur Ansatzweise zu viel verraten zu wollen, es nicht nur Schlag auf Schlag sondern es gibt auch jede Menge Wendungen, die die Handlung wirklich sehr spannend machen. Besonders mit dieser Auflösung hätte ich nie gerechnet, auch wenn ein Teil sich ja schon bereits angedeutet hatte. Alles ist mit allen verbunden und verquirlt und ergibt erst dadurch einen Sinn. Ja es mag sich vielleicht jetzt alles etwas kryptisch anhören, aber wenn ihr diesen Teil gelesen habt werdet ihr verstehen was ich meine.

Im Vergleich zu Band 1 haben wirklich alle Hauptfiguren eine enorme Wandlung und Entwicklung hingelegt. Nicht nur Bale sondern auch Elaine. Ihre unmögliche Art herablassend und arrogant diese Wesenszüge hat sie vollkommen abgelegt, ist selbstsicher, zugewandt und versteht sich als Teil eines Teams. Eine charakterliche Entwicklung, dich sich nicht nur positiv auf die Geschichte auswirkt, sondern auch für junge Leser einen guten Impuls sendet. Auch wenn Bale wirklich übel mitgespielt wird, schafft er es mit Hilfe von Elaine, wieder zu sich selbst zu finden, was nicht nur ein hartes Stück Arbeit war sondern auch sein Glück, dass er nie aufgegeben wurde.

Das Cover passt perfekt in die Reihe. Es ist nicht nur wunderschön sondern zeigt auch gleich worum es in diesem Band geht.

Fazit: Wer die ersten beiden Bände schon kennt sollte diese Reihe mit dem Band hier unbedingt abschließen. Eine tolle Geschichte mit vielen Wendungen, teils wirklich unerwartet. Ich habe mich wirklich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Packendes Finale

Ich hatte ja schon lange die Vermutung, dass das Ende doch anders wird als vorhergesagt und sind wir ehrlich, es war abzusehen. Dass es dann jedoch mehrere Schicksale ändert, war mir nicht klar. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut.
Ein wirklich packendes Finale, das zwar ein paar Längen aufweist, doch die tun dem Rest keinen Abbruch, denn es ist perfekt und ich bin sehr froh, dass ich mich doch noch getraut habe, die Reihe zu beenden.
Eine großartige Reihe, ein fantastisches Finale und, wer weiß, vielleicht werden wir die Welt von Vortex ja noch einmal betreten, denn das Ende hat meiner Meinung nach noch einen Weg zurück dagelassen. Man wird also noch träumen können und das werde ich definitiv.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Was für ein tolles Finale!

Nach Ende von band 2 bin ich in die nächste Buchhandlung gelaufen und habe mir diesen wunderbaren letzten Band gekauft. Ich saß auf meinem Bett mit tränenden Augen, geweiteten Augen und vorallem offenem Mund weil ich so geschockt war wie sich manche Sachen dann entpuppt haben. Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden Durchgesuchtet und sag wahrscheinlich wie ein Zombie aus da ich einfach nicht schlafen gehen konnte ohne zu wissen wie es ausgeht. Anna benning hat magische Finger!
So eine klare Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 07.09.2022

Highlight, Lieblingsreihe, krönender Abschluss.

Ich wollte eigentlich eine „richtige“ Rezension schreiben. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich das alles in Worte, geschweige denn in einen annehmbaren Rahmen packen soll.

Kurz gesagt: die Reihe ...

Kurz gesagt: die Reihe ist ein Jahreshighlight gewesen, vielleicht sogar eine meiner Lieblingsreihen überhaupt. Neben Titeln wie Panem, Harry Potter und Herr der Ringe.

Warum? Weil sie alles hat. Tolle Charaktere, Plottwists die ich selbst nach drei mal schlafen noch nicht glauben konnte, Cliffhanger, Spannung, Liebe, Action, Freundschaft. Orte zum Wohlfühlen und Momente zum Mitfiebern. Es gibt einfach 𝙖𝙡𝙡𝙚𝙨.

Am liebsten würde ich mein Gedächtnis löschen um alles wieder zum ersten Mal erleben zu können.

Lest diese Reihe. Bitte.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Das perfekte Finale

Auch das Cover zu Band 3 ist wieder so schön geworden, dass ich mich direkt darin verliebt habe.

Durch ihren lockeren, aber auch sehr ergreifenden und spannungsgeladenen Schreibstil hat die Autorin mich wieder durch die Seiten Rauschen lassen, wie durch einen Vortex. Die Protagonisten haben seit dem ersten Teil bis jetzt eine krasse Entwicklung durchgemacht und haben jetzt wirklich großartige Charaktere. Ich habe jeden einzelnen von ihnen lieb gewonnen und will sie gar nicht gehen lassen.

Außerdem hat es Anna Benning wirklich faszinierend geschafft, einen gewaltigen Krieg darzustellen und gleichzeitig auf die Emotionen und die Leben der einzelnen Protagonisten einzugehen. Selbst die Antagonisten waren sehr greifbar und ich habe sie gleichzeitig gehasst und geliebt.

Die Liebe, die den Anfang brachte war vom Anfang bis Ende super spannend, gut durchdacht und konnte mich immer wieder überraschen.

Ich kann die gesamte Vortex Reihe wirklich wärmstens empfehlen und werde sie garantiert noch öfter lesen.