Cover-Bild Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
  • ISBN: 9783751202985
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Band 5 der Reihe "Die Tierpolizei"
Ramona Wultschner (Illustrator)

"Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!" von Anna Böhm führt die Tierpolizei in ein neues Abenteuer, diesmal im Tierpark, wo mysteriöse Tierentführungen die friedliche Ordnung stören. Der eitle Pfau Mark, bekannt für seine Schönheit und Freiheit im Park, dient als Erstinformant für die tierischen Kommissare. Mark berichtet, dass bereits drei Tiere verschwunden sind und die Gerüchte einen neuen, gefährlich erscheinenden Bewohner beschuldigen – einen Riesenschupp, der Eisen beißen kann und dessen Augen unheimlich rot leuchten. Die Beschreibungen des Riesenschupps verbreiten Angst und Schrecken unter den Parkbewohnern, doch es mangelt an konkreten Beweisen und Augenzeugenberichten.

Die Ermittlungen führen die Tierpolizei auf eine spannende Spur, die mehr über die wahre Natur des Riesenschupps und die Hintergründe der Tierentführungen offenbart. Dabei müssen Vorurteile überwunden und die Wahrheit hinter den Gerüchten gefunden werden. Die Geschichte ist nicht nur ein Krimi voller Spannung und Abenteuer, sondern thematisiert auch die Wichtigkeit von Mut, Freundschaft und dem Hinterfragen von Vorurteilen. "Mach' dich nicht zum Affen!" ist eine fesselnde Fortsetzung der Tierpolizei-Reihe, die junge Leserinnen und Leser dazu anregt, über Gerechtigkeit und Zusammenhalt nachzudenken.

• Beliebte Kinderbuchreihe : Über 80.000 verkaufte Exemplare unterstreichen die anhaltende Beliebtheit der Tierpolizei-Reihe.
  • Spannendes Tierpark-Abenteuer : Ein neuer Fall führt die Tierpolizei in den Tierpark, wo sie mysteriösen Entführungen auf die Spur kommen.
  • Interessante Charaktere : Der eitle Pfau Mark und der mysteriöse Riesenschupp bieten nicht nur Spannung, sondern auch humorvolle Momente.
  • Lehrreiche Themen : Die Geschichte fördert Werte wie Mut, Gerechtigkeit und den kritischen Umgang mit Vorurteilen.
  • Geheimnis um Flopsons Herkunft : Ein zentrales Element der Geschichte ist die Enthüllung der Herkunft der Katzenbärin Flopson, die zusätzliche Tiefe in die Handlung bringt.
  • Faszinierende neue Kreatur : Der Riesenschupp weckt Neugier und regt die Fantasie der jungen Leserinnen und Leser an.
  • Bildungswert: Neben Unterhaltung bietet die Geschichte Anstöße zum Nachdenken über den Umgang mit Tieren und die Bedeutung von Zoos.

Veröffentlicht am 04.03.2023

kriminell gut geschrieben

Kurzmeinung: witziger Krimi mit Wendungen und Spannung für tierbegeisterte Kinder ab circa 8 Jahren

Der Kinderkrimi "Die Tierpolizei - Mach dich nicht zum Affen" ist der 5.Band der Reihe von Anna Böhm. ...

Die Reihe überzeugt mit tollem Schreibstil, knuffigen Illustrationen, die die Gefühlswelt der Tiere gelungen einfängt und spannenden Fällen.

In diesem Fall dreht sich alles um den Riesenschupp der im Tierpark sein Unwesen treiben soll. Bei der Ermittlung muss die Tierpolizei so einige Wendungen und Wiedrigkeiten überwinden und können schließlich den Fall lösen. Ganz nebenbei werden in dem Buch moralische Werte zu "Fake-News" und Mobbing thematisiert. Anna Böhm schafft es dabei den erhobenen Zeigefinger wegzulassen und die Kinder ihre eigenen Schlüsse aus der Geschichte ziehen zu lassen. Wirklich gelungen!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Witzig und mit wichtigem Thema

Witzig, lehrreich und mit wunderschönen Illustrationen. Der Kinderkrimi bieten ein absolutes Lesevergnügen. Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung, sodass man das Buch ohne Probleme lesen kann, ohne die vorherigen Bände zu kennen. Der 5te Band spielt in einem Tierpark und ich finde es besonders schön, wie die wichtigen Tierschutz-Themen in die Geschichte eingebaut sind. Der Umgang mit wichtigen Themen allgemein und der Zusammenhalt machen das Buch zu etwas ganz Besonderem, sodass ich es sehr gerne weiterempfehle. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der 5te Band der Tierpolizei richtig gut gefallen! Es macht super viel Spaß die vier Tierpolizisten beim ermitteln und Spuren suchen zu begleiten. Im 5ten Band lernen die vier den Tierpark kennen. Ganz vorne mit dabei ist der sehr selbstsichere Pfau Mark, das schönste Tier im Park (zumindest seiner Meinung nach). Was den Fall angeht: Der Riesenschupp, ein großes Monster, verbreitet Angst und Schrecken im Tierpark und es sind bereits einige Tiere verschwunden – darunter ein Nashorn und ein Affe. Klar, dass die Tierpolizei ermitteln muss. Neben dem spannenden Fall bietet das Buch auch einige Überraschungen und wir erfahren etwas über Flopsons (die Katzenbärin ist die Polizeichefin) Vergangenheit. Der Schreibstil ist locker und leicht. Witzige Wortspiele und spaßige Aussagen haben mich mehrfach zum Lachen gebracht. Dazu die süßen Illustrationen – einfach herrlich! Das Lesen macht unglaublich viel Spaß und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Am Ende gibt’s noch eine kleine Einleitung zu Band 5 und eine Anleitung, wie man das Riesenschupp-Monster malt. Auch sehr gut gefallen mir die Steckbriefe der vorkommenden Charaktere am Anfang und am Ende des Buchs. Die Reihe ist wirklich gelungen und Band 5 hat mir sehr gut gefallen. Große Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut. Die bunten Schuppen sind ziemlich coole und die 4 Hauptfiguren sind alle passend zu ihrem Charakter abgebildet, was ich sehr gerne mag. Die Idee mit dem Lochcover und den „Steckbriefzetteln“ ist genial und wenn man das Buch öffnet hat man eine schöne Bachszene mit der Tierpolizei. Auch das Polizeiband und das Stempeldesign gefällt mir richtig gut. Die schönen Illustrationen im Innenteil lockern zudem die ganze Geschichte auf und bringen einem zum Grinsen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei den Abenteuern mit der Tierpolizei. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 23.02.2023

Was zur Hölle ist ein Riesenschupp?

De Geschichte:
Die Tierpolizei wird in den Tierpark gerufen, weil dort Tiere verschwinden. Der Riesenschupp soll dort sein Unwesen treiben.
Doch die Ermittlungen erweisen sich als sehr schwer, da es ...

De Geschichte:
Doch die Ermittlungen erweisen sich als sehr schwer, da es weder Beweise, noch richtige Zeugen gibt. Nut viel Gerede.
Doch so viel sei verraten, die Tierpolizei hat einen guten Riecher und löst den Fall.

Fazit:
Das war der erste Fall, den ich von der Tierpolizei gelesen habe und was soll ich sagen…
Ich liebe diese Charaktere, besonders weil ihre Eigenschaften und Denkweisen so menschlich und manchmal etwas schrullig sind.
Außerdem gefällt mir der Wortwitz sehr, so wie bei dem Pfau:
“Wer ist der schönste im ganzen Park?” “Mark”.

Auch wird es echt nicht langweilig, weil immer wieder unvorhergesehene Dinge passieren. Ich wurde oft überrascht.
Besonders gut finde ich, wie die Autorin Anna Böhm das Thema Mobbing aufgreift und uns zeigt, wie schnell Fake News entstehen können.

Aber nicht nur die Geschichte ist wundervoll, auch die Bilder verzaubern durch ihre liebevoll gestaltete und authentische Art.

Ich bin ganz begeistert von der Tierpolizei und Band 1-4 werden sicher auch noch bei uns einziehen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Der 5. faszinierende Fall für die tierisch sympathische Polizei-Truppe. Prima geeignet zum Miträtseln. Liebevoll illustriert.

Katzenbärin Flopson, Teddyhamster Jack, Zwergpony Fridolin und Blaumeise Meili sind die Tierpolizei und helfen Tieren in Not.

In ihrem fünften Fall wird es ganz besonders abenteuerlich: Im Tierpark ...

In ihrem fünften Fall wird es ganz besonders abenteuerlich: Im Tierpark sind bereits drei Bewohner spurlos verschwunden.

Nur der eitle Pfau Mark - einer der wenigen, die sich frei im Park bewegen dürfen - hat Informationen für die Tierpolizei.

Ein neuer, mysteriöser Bewohner, der Riesenschupp scheint höchst verdächtigt. Er hat leuchten rote Augen, ist bärenstark und kann sogar Eisen zerbeißen ...

Was für ein Tier soll das sein?

Die Tierpolizei steht vor einem Rätsel und muss schnell handeln, bevor noch weitere Tiere verschwinden!

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser, etwa ab 8 Jahren (normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel)

Covergestaltung/Illustrationen:

Eine Kinderbuchreihe mit viel Liebe zum Detail.

Wie bereits bei den vier ersten Bänden zieren die vier Mitglieder der Tierpolizei das regenbogenbunte Schuppen-Cover. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Zettel mit Katzenbärin Flopson als Stanze, hinter der sich eine kleine Überraschung verbirgt.

Das rot-weiße Flatterband auf dem Cover umrahmt zudem als schwarz-weiß Version im Innern die Buchseiten und bildet so einen Hingucker beim Buchschnitt. Bei einigen Szenen wird das Band sogar in die Zeichnungen integriert.

Zahlreiche wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen ergänzen das Abenteuer. Ramona Wultschner erweckt die sympathischen Figuren mit viel Herz und Liebe zum Detail zum Leben. Ganz besonders die Mimik der Tiere ist wundervoll anzuschauen: der grimmig dreinblickende (aber total knuffige) Teddyhamster Jack ist unverändert unser Favorit.

Zum Ende des Buches findet sich (nach Flopson, Jack, Fridolin und Meili) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit deren Hilfe man - nach all den verschwörerischen Theorien - seinen eigenen Riesenschupp zeichnen kann.

Mein Eindruck:

Dies ist der fünfte Band der Reihe.

Auch ohne Vorkenntnisse findet man sich dank Kurzvorstellung der Figuren sehr schnell zurecht, aber es macht natürlich mehr Spaß, die Reihenfolge einzuhalten.

Die kurzen, prägnanten Überschriften sind allesamt aus der kommenden Handlung entnommene Zitate.

Wortwitz, kuriose wie lustigen Dialoge und liebevollen Neckereien ziehen sich durch das ganze Abenteuer und bringen so Jung und Alt immer wieder zum Schmunzeln.

Die vier Mitglieder der Tierpolizei sind zwar grundverschieden, aber allesamt herzensgut und ein tolles Team. Sie ergänzen sich perfekt und halten zusammen wie Pech und Schwefel!

An den Hinweisen des eitlen Pfaus Mark (Wer ist der Schönste im ganzen Park? – Mark!) beißen sie sich jedoch fast die Zähne aus.

"Der Riesenschupp ist riesig. Er hat bunt schillernde Schuppen, die unverwundbar sind, und eine dicke Mähne. Mit seinen riesigen Zähnen kann er Eisen beißen. Seine Augen leuchten im Dunkeln, und er kann fliegen."

(vgl. S. 48)

Was für ein Tier soll das sein?

Beim (Vor-)Lesen fiebern kleine und große Lesende gleichermaßen mit. Zudem werden Rätsel um Katzenbärin Flopsons Vergangenheit und Herkunft gelüftet. Zum Fortgang der Ermittlungen wird hier selbstverständlich nichts weiter verraten

Das Abenteuer liest unterhaltsam und ist zugleich lehrreich: Neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft stehen auch Mobbing, vom Aussterben bedrohte Tierarten und das Anwachsen und die Auswirkungen von Gerüchten im Fokus.

5 von 5 regenbogenbunte Schuppen für dieses spannende und phantasievolle Abenteuer!

Wir hoffen sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit dem tierischen Ermittlerquartett!

Fazit:

Ein spannendes (Vor-)Lesevergnügen für alle kleinen und großen Detektive!

Die sympathischen Mitglieder der Tierpolizei wachsen ans Herz und werden dank zahlreicher, liebevoll gestalteter schwarz-weiß Illustrationen lebendig.

Ein faszinierendes Abenteuer zum Miträtseln, eine gelungene Fortsetzung der tierisch turbulenten Kinderkrimi-Reihe.

...

Rezensiertes Buch "Die Tierpolizei - Mach dich nicht zum Affen!" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 29.01.2023

Unruhe im Tierpark - turbulenter, witziger Tierkrimi mit absolut liebenswerten Detektiven

„Wahrheit? Ein großes Wort“, stellte Mark fest. „Wahrheit gibt es nicht. Jeder sieht die Dinge anders.“

Mysteriöse Vorkommnisse im Tierpark, ein Nashorn, ein Affe und eine Katzenbärin sind verschwunden, ein Flamingo wurde vergiftet. Ein aufregender neuer Fall für die Tierpolizei. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden. Der fiese Riesenschupp scheint hinter den Tierdiebstählen zu stecken. Davon ist zumindest Pfau Mark, das schönste Tier im Park, überzeugt. Ob die Tierpolizisten dem ominösen, höchst gefährlichen Wesen das Handwerk legen können?

Autorin Anna Böhm schreibt auf ihre ganz eigene, unnachahmliche, kindgerechte Art: anschaulich, klar, lebendig und mit ganz viel Humor. Besonders ihre originellen Kapitelüberschriften wie „Noch anderser als anders“ oder „Danke fürs Schlechtwerden“ haben mir und meinen jungen Mitlesern sehr gefallen. Skurrile und lustige Zitate aus dem folgenden Kapitel, die neugierig machen. Die Sprachspielereien wie der Ausdruck „Fragmingo“ für wissbegierige Flamingos machen genauso wie die sehr originellen Namen der Figuren, zum Beispiel „Flamingo Ingo“, großen Spaß.
Auch in diesem Band wieder besonders hervorzuheben sind Ramona Wultschners wunderbare Illustrationen von den drolligen und sehr charakteristischen Tieren. Die Gesichtsausdrücke der Tiere auf den Bildern sprechen auch ohne Worte. Auf den letzten Seiten darf natürlich eine detaillierte, schrittweise Zeichenanleitung einer Figur aus der Geschichte nicht fehlen.
Die Geschichte eignet sich für Kinder ab sechs Jahren zum Vorlesen und für Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen.

Unverwechselbar und herrlich liebenswert sind die Mitglieder der Tierpolizei. Chefin Flopson, die erst seit kurzem die wilde, weite Welt kennt, steckt voller Tatendrang, weiß sehr viel und kann sogar lesen, diesmal wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Der verfressene Falabella Fridolin ist etwas naiv, nimmt alles wörtlich und zeigt sich manchmal etwas begriffsstutzig, was immer wieder für absurd komische Momente sorgt. Fingerabdrückler Jack liebt Technik, grummelt gerne und verhält sich oft ganz schön impulsiv. Spionin Blaumeise Meili hat eine mütterliche Art und einen guten Draht zu sehr vielen Tieren.
Diesmal lernt die Gang allerlei verschiedene exotische Tiere kennen: den eitlen Pfau Mark, der zwar nicht schwindelt, aber gut im Ausdenken ist, fragende Flamingos, ein aufgewecktes Nashornmädchen oder einen großmäuligen Löwen. Wie gewohnt besticht auch dieser Band durch seine vielfältige, bunte Figurentruppe. So mancher tierischer Charakter könnte einem da durchaus bekannt vorkommen, vielleicht sogar in menschlicher Gestalt…

Wo sind die verschwundenen Tiere? Und wer ist der furchteinflößende Riesenschupp?
In „Mach dich nicht zum Affen“ bekommen es Flopson und ihr Team mit einem temporeichen, rätselhaften, spannenden und sehr witzigen Fall zu tun, der für Flopson eine ganz persönliche Bedeutung entwickelt. Sie erkennen dabei, dass Wahrheit relativ ist und dass die Dinge nicht immer so sind, wie sie scheinen. Auch das Thema Mobbing wird auf angemessene Weise thematisiert. Anna Böhm erklärt anhand einer herrlich komischen, phantasievollen, spannenden und warmherzigen Geschichte Kindern auf einfühlsame Art und ohne erhobenen Zeigefinger die Welt, die Gesellschaft und ihre Probleme. Auch der neueste Fall der Tierpolizei überzeugt auf ganzer Linie. Von dieser einmaligen, absolut liebenswerten Truppe können wir einfach nicht genug bekommen. Hoffentlich ermitteln sie noch lange weiter.