Cover-Bild Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 4 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Susanne Göhlich (Illustrator)

In "Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" steht das erste Weihnachtsfest von Einschwein an, und die Vorfreude ist groß. Doch die Festvorbereitungen geraten ins Stocken, als Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel korrigiert zurückbekommen und erfahren, dass der zuständige Wunschzettel-Wichtel Wuschel spurlos verschwunden ist. In einem unerwarteten Moment zaubert Einschwein Puddingschuhe herbei, was das Abenteuer nur noch turbulenter macht. Emmi und Einschwein setzen alles daran, das Rätsel um Wuschels Verschwinden zu lösen, um so Einschwein ein unvergessliches erstes Weihnachten zu bereiten.

Die Geschichte ist in 24 Kapitel unterteilt und eignet sich hervorragend als Adventskalender zum täglichen Vorlesen. Mit ihrer fantasievollen Erzählweise und den charmanten Illustrationen von Susanne Göhlich schafft Anna Böhm eine herzerwärmende Weihnachtsatmosphäre, die mit Humor und Spannung gespickt ist. "Emmi & Einschwein 4" zeichnet sich durch eine lebendige Darstellung von Freundschaft, Mut und der Magie von Weihnachten aus, was es zu einem besonderen Leseerlebnis für die Adventszeit macht.

• Magische Weihnachtsgeschichte : Erlebe mit Emmi und Einschwein ein zauberhaftes Weihnachtsabenteuer, das Herz und Seele erwärmt.
  • Adventskalender in Buchform: Mit 24 Kapiteln, die wie ein literarischer Adventskalender Tag für Tag die Vorfreude auf Weihnachten steigern.
  • Fesselnde Kombination aus humorvollen Missgeschicken und spannenden Rätseln rund um das Verschwinden des Wunschzettel-Wichtels.
  • Susanne Göhlich bereichert die Geschichte mit ihren charmanten Zeichnungen , die die Weihnachtsmagie lebendig werden lassen.
  • Vermittelt Werte wie Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Zusammenhalt in der besinnlichen Weihnachtszeit.
  • Ein herzerwärmendes Leseerlebnis für Kinder ab 8 Jahren und ein Genuss für Erwachsene beim Vorlesen.
  • Auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände ein vollständiges und genussvolles Leseerlebnis.
  • Tauche ein in eine Welt voller einzigartiger Fabelwesen und erlebe ihre außergewöhnlichen Abenteuer.
  • Perfekt als Weihnachtsgeschenk oder Adventsüberraschung für junge Leserinnen und Leser.
  • Anna Böhm begeistert erneut mit ihrem lebendigen Schreibstil und ihrer Fähigkeit, junge Herzen für das Lesen zu gewinnen.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

• Hoppla, eine Hochzeit!

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Spannend und unterhaltsam und genau der richtige Einstieg für die Vorweihnachtszeit!

Wir kannten Emmi und Einschwein bisher noch nicht, nun sind wir aber umso glücklicher sie nun zu kennen. Die Geschichte ist warmherzig und liebevoll, aber auch sehr spannend und abwechslungsreich geschrieben. Emmi und Einschwein wachsen einen sofort ans Herz und die Geschichte ist geschmückt mit 24 kurzen Geschichen - ideal auch als kleiner Adventskalender nutzbar für die Vorweihnachtszeit!

Besonders gut gefallen hat uns das direkt nach dem Inhaltsverzeichnis die gesamte Familie dargestellt ist und man sich so während des Lesens diese gut vorstellen kann! Auch die Illustrationen innerhalb des Buches sind einfach lustig und passen super ins Gesamtbild!
Das weihnachtliche Rezept am Ende ist noch das i-Tüpfelchen des Buches und wir werden dieses Buch ganz sicherlich noch oft in die Hand nehmen und vor allem unsere Vorweihnachtszeit mit diesen schönen Geschichten füllen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ein weihnachtliches Abenteuer mit Emmi und Einschwein

Vor etwas mehr als ein Jahr wurden wir auf „Emmi und Einschwein“ aufmerksam. Seitdem haben wir jedes Buch der Reihe, sowie das Erstlesebuch, inhaliert. Wir lieben das süße Einschwein und seine Freunde. Mit „Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe“ erschien mittlerweile Band 4 der Reihe.

Es ist kurz vor Weihnachten und Einschweins erstes Weihnachten steht vor der Tür. Die Wichtelstädter schreiben wie jedes Jahr ihre Wunschzettel, doch dieses Mal ist alles anders: Sie erhalten einen Brief von Wunschzettelwichtel Wuschel zurück, indem die Wünsche einfach in alltagstaugliche Dinge verändert wurde. Aber warum sollte Wuschel das tun? Fällt Weihnachten nun ins Wasser? Das will Emmi so nicht hinnehmen, immerhin ist es Einschweins erstes Weihnachten überhaupt! Gemeinsam mit den anderen Elfen versucht sie herauszufinden, was mit Wuschel los ist…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zum (Vor-)Lesen. Ich habe die gut 200 Seiten komplett vorgelesen, da meine Tochter zu den Erstlesern gehört und es noch zu schwierig gewesen wäre. Anna Böhm schreibt wortgewandt und an vielen Stellen an die Kinder gerichtet. Das hat uns sehr gefallen. Besonders loben möchte ich noch die lustigen Kapitelüberschriften, die sich die Autorin hat einfallen lassen.

Die Illustrationen sind im Buch schwarz-weiß und von Susanne Göhlich gestaltet. Sie ergänzen die Geschichte perfekt. Meine Tochter fand sie ganz bezaubernd und hat sie fleißig studiert. Toll bei diesem Band: Erstmals befinden sich sogar doppelseitige Illustrationen darin.

Einschwein ist zwar nicht so vornehm und magisch wie ein Einhorn, es hat jedoch sein Herz am rechten Fleck, ist witzig, ideenreich und besitzt einen Charme, der für 5 reichen würde. Mit Emmi hat er eine tolle Freundin, die ihn unterstützt, auch wenn er gut und gerne mal daneben zaubert und es deshalb Ärger gibt. Die Nebencharaktere sind allesamt gut getroffen und es macht einfach Spaß, mit ihnen ein Abenteuer zu erleben.

Natürlich gibt es am Ende ein Happy End, das dürfte jedem klar sein. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Freunden beim Lösen des Problems mitzufiebern.

Alle Bänder der Reihe sind ineinander abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings kommt immer mal wieder etwas aus einem vorherigen Band vor, sodass wir dennoch empfehlen, die Bände der Reihe nach zu lesen.

Fazit:
Das putzige und witzige Einschwein erlebt wieder ein großes Abenteuer. Mit seinem Charme wickelt er die Leser ganz schnell um den kleinen Finger. Wir sind begeistert und freuen uns nun auf Band 5!

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wunderwonniges Weihnachten für Einschwein

Zum Buch:

Einschwein ist total aufgeregt, sein erstes Weihnachtsfest steht bevor. Wunderwonnig soll es werden.

Zum Buch:

Dann schicken Emmi und Einschwein ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann und bekommen einen langweiligen grauen Brief zurück. Sie sollen mit dem Computer schreiben, sie sollen sich was Praktisches wünschen, Kochtöpfe oder Socken.
Natürlich machen sich Emmi und Einschwein auf die Suche nach den sieben Wichteln, denn Einschwein soll doch sein wunderwonniges erstes Weihnachtsfest bekommen ...

Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe ist bereits der vierte Band von Emmi und Einschwein. Man kann ihn aber auch alleine lesen, ohne Vorkenntnisse.
Kurz zu Emmi und Einschwein. In Wichtelstadt bekommt jeder zu seinem zehnten Geburtstag ein Fabeltier welches zu ihm passt, bei Emmi ist es eben Einschwein. Einschwein ist ein Schwein mit einem Horn und er kann Essen wünschen, seine Spezialität sind Puddingschuhe, aber das müsst ihr selbst lesen.

Auch das vierte Abenteuer von Emmi und Einschwein ist jede Seite absolut bezaubernd. Ich liebe das kleine Schweinchen, das nun mal gerne für Chaos sorgt. Und obwohl er diesmal völlig unschuldig ist, ist das Chaos vorprogrammiert.
Emmi und Einschwein ist eine wunderschöne Reihe für Jungs und Mädchen, sie ist abenteuerlich, spannend und wirklich lesenswert.
Immer wieder sind wunderschöne Illustrationen in die Geschichte eingewebt, so macht auch Vorlesen richtig Spaß. Es gibt was zum Gucken und zum Hören.
Dieses Buch ist praktischerweise in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt und kann als Adventskalender gelesen werden, wenn man solange abwarten kann was passiert.

Emmi und Einschwein ist eine ganz bezaubernde Buchreihe, die sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen ab ca. Acht Jahren hervorragend geeignet ist.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Freude mit dem Buch und kann es nur empfehlen. Man kann es auch noch nach Weihnachten lesen 😉

Veröffentlicht am 26.11.2019

Wunderwonniges Weihnachten mit Emmi und Einschwein

Eischweins erstes Weihnachten steht vor der Tür. Und das macht die Vorweihnachtszeit doppelt so aufregend für Emmi und ihr Fabeltier. Doch schon nach dem Wunschzettel schreiben und versenden sind sie mitten in einem neuen Abenteuer. Denn der Wunschzettelwichtel schlägt Socken und Kochtöpfe als viel praktischere Geschenke für sie als viel praktischere, als ihre eigenen Wünsche vor.
Was ist mit dem Wichtel los? Und warum regieren auch die anderen Weihnachtswichtel so komisch, als Emmi und Einschwein versuchen dies herauszufinden?

Fazit:
Wie schon die drei Teile zuvor ist auch dieser vierte Band der Reihe wieder eine tolle, kindgerechte Geschichte. Diesmal um Weihnachten, ums Wünschen, Ordnung und Chaos und wieviel es von letzterem braucht um ein wunderwonniges Weihnachten für alle entstehen zu lassen.
Emmi und Einschwein sind mittlerweile ein richtiges Team und auch seine Zauberkünste hat das Fabeltier in der Regel unter Kontrolle. Es hat auch immer noch seinen neugierigen Rüssel, seinen Mut und vor allem sein Herz am rechten Fleck, was immer wieder Spass macht, da Einschwein etwas unangepasst immer die richtige Antwort bzw. Frage hat, wenn Emmi mal die Worte oder der Mut ausgeht.

Und so findet man mit den Beiden schnell heraus, w as die Antwort auf das Wunchzettel-Chaos ist und man fiebert mit den Beiden beim ihrem weihnachtlichen Abenteuer mit.
Nicht nur die Zwei sind liebevolle, kinngerechte und authentische Charakter. von Band zu Band entdeckt man mehr, der vielen Details, der Figuren und Fabeltiere. Alle sind gut ausgedacht, mit einem kleinen Augenzwinkern überspitz, so dass sie Kindern und auch älteren Lesern sehr viel Spass machen. Alle sehr realistisch, authentisch, wenn auch nicht alle liebenswert. Fluxe muß man nicht mögen…auch wenn man zum Aufräumen gerne einen zu Hause hätte.

Wir, meine Tochter 10, und ich hatten sehr viel Spass, mit diesem weihnachtlichen Abenteuer, vor allem die Verfolgungsjagd und die diesmal nützlichen Puddingschuhe haben uns gefallen. Wunderwonnig schließen wie den vierten Band und sind Schin gespannt auf das nächste Abenteuer von Emmi und Einschwein.

5 STERNE.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Emmi und Einschwein

Das war tatsächlich mein erstes Buch von “Emmi und Einschwein”, aber ich finde man kann es auch prima lesen ohne seine Vorgänger zu kennen. Besonders hervorheben möchte ich das wirklich schöne Cover. Die goldenen Punkte sind echt goldig und mir gefällt die ganze Aufmachung und auch die Illustrationen wirklich sehr.

Das Buch ist in 24 Kapitel eingeteilt und das finde ich zum Vorlesen wirklich perfekt. Gerade im Dezember bietet es sich natürlich prima als Vorlese-Adventskalender an und ich werde es bei Lana bestimmt versuchen.

Einschwein freut sich wahnsinnig auf Weihnachten und nervt schon die ganze Familie Brix mit der Frage, wann denn endlich Weihnachten ist. Es ist sein erstes Weihnachtsfest und demnach ist die Vorfreude natürlich groß. Vorallem weil es schon überall Weihnachtsmärkte und andere tolle weihnachtlichen Dinge gibt. Besonders das Wunschzettel schreiben ist ja immer eine ganz tolle Sache. Allerdings ist dieses Jahr etwas sehr komisch. Emmi und Einschwein wollen herausfinden, was dahinter steckt und schon beginnt das eigentliche Abenteuer.

Mir haben Emmi und Einschwein wirklich gut gefallen und ich mochte die ganze Familie Brix so gerne. Es ist ein tolles Kinderbuch und ich bin schon gespannt, wie Lana Einschwein finden wird. Ich freue mich jetzt natürlich noch mehr auf die anderen Bände, die ich schon zuhause stehen habe.

Absolut tolles Kinderbuch und perfekt für die Vorweihnachtszeit. Es ist nämlich in 24 Kapitel aufgeteilt und kann somit prima als Vorlese-Adventskalender genutzt werden.

5 von 5 Punkten