Cover-Bild Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 5 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
  • ISBN: 9783751200028
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!

Susanne Göhlich (Illustrator)

In "Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!" gerät Wichtelstadt in Aufruhr, als ein mysteriöser Dieb die magischen Straßenlaternen stiehlt, die für die Sicherheit der fliegenden Fabelwesen unerlässlich sind. Emmis Mutter, die Polizistin der Stadt, nimmt sich des Falles an, doch die Ermittlungen nehmen eine unerwartete Wendung, als Einschwein, immer für eine Überraschung gut, den einzigen Beweis – ein Küchlein – aufisst. Trotz anfänglicher Frustration beschließen Emmi und ihr unkonventionelles Fabeltier, sich auf ihre eigene detektivische Reise zu begeben, um den Lichterdieb zu überführen. Mit Herz, Humor und einem untrüglichen Gespür für Gerechtigkeit stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, das die dunklen Ecken von Wichtelstadt erhellt.

Die fünfte Fortsetzung der beliebten Kinderbuchreihe besticht durch ihren charakteristischen Witz, charmant unperfekte Protagonisten und eine liebevoll gestaltete Fabelwelt, die Jung und Alt begeistert. Anna Böhm gelingt es erneut, mit "Ein Fall für Sherlock Horn" eine Geschichte zu weben, die nicht nur spannend und unterhaltsam ist, sondern auch wertvolle Lektionen über Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Fehlern vermittelt. Ergänzt durch die ausdrucksstarken Illustrationen von Susanne Göhlich, bietet das Buch ein rundum gelungenes Leseerlebnis, das beweist, dass manchmal auch die unkonventionellsten Methoden zum Ziel führen können. "Emmi & Einschwein" bestärken junge Leserinnen und Leser darin, an sich zu glauben und zeigen, dass jeder Fehler eine neue Chance ist.

• Spannende Detektivgeschichte : Emmi und Einschwein nehmen die Rolle von Detektiven ein, um das Geheimnis hinter den gestohlenen Straßenlaternen in Wichtelstadt zu lüften.
  • Die Geschichte bietet eine perfekte Mischung aus Humor, Abenteuer und Spannung , die junge Leserinnen und Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
  • Vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und die Erkenntnis, dass aus Fehlern gelernt werden kann.
  • Die charmanten und ausdrucksstarken Illustrationen von Susanne Göhlich bereichern das Leseerlebnis und bringen die magische Welt von Wichtelstadt zum Leben.
  • Auch als fünfter Band in der Reihe, kann das Buch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände gelesen werden, wobei die Einführung der Charaktere am Anfang des Buches den Einstieg erleichtert.
  • Charismatische Charaktere : Emmi und ihr unkonventionelles Fabeltier Einschwein begeistern mit ihrer einzigartigen Freundschaft und ihrem detektivischen Spürsinn.
  • Ideal zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selbstlesen für Kinder ab 8 Jahren , dank kindgerechter Sprache und einer fesselnden Handlung.
  • Teil einer erfolgreichen und von Lesern geliebten Buchreihe , die für ihre originellen Geschichten und liebenswerten Charaktere bekannt ist.
  • Fördert die Kreativität und Fantasie der jungen Leserschaft durch die spannende Geschichte und die vielfältige Fabelwelt.
  • Ein wunderbares Geschenk für junge Leserinnen und Leser, die Abenteuer lieben und sich für Detektivgeschichten begeistern.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

• Hoppla, eine Hochzeit!

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Emmi und Einschwein sind zurück!

Vor etwa eineinhalb Jahren wurden wir auf „Emmi und Einschwein“ aufmerksam. Seitdem haben wir jedes Buch der Reihe, sowie das Erstlesebuch, inhaliert. Wir lieben das süße Einschwein und seine Freunde. Mit „Ein Fall für Sherlock Horn“ erschien mittlerweile Band 5 der Reihe.

Wichtelstadt ist in Aufruhr! Irgendjemand klaut die Feenlichter aus den Straßenlaternen und die Polizei steht vor einem Rätsel. Als Drache Henk in einen Flugunfall verwickelt wird, passiert jedoch etwas ganz Dummes: Einschwein futtert den einzigen Beweis auf. Wer hätte auch gedacht, dass dieser kleine Kuchen ein Beweismittel ist? Nur gut, dass Mama Pernille Brix bei der Polizei arbeitet. Zusammen mit ihrem neuen Partner Herrn Pempel nimmt sie den Fall an. Aber auch Emmi und Einschwein machen sich auf den Weg, den Dieb zu fassen, denn die kleinen Hobbydetektive haben sehr schnell eine heiße Spur!

Meine Tochter ist 8 Jahre alt. Emmi und Einschwein gehören ganz klar zu ihren Favoriten. Einschwein ist nämlich richtig cool (ihre Worte!), immer witzig und viel besser als ein Einhorn. Es besitzt einfach einen tollen Charme und ganz viel (kulinarische) Magie. Emmi ist aber auch ganz toll. Sie ist eine gute Freundin und sie unterstützt ihr Schweinchen wo es nur geht. Natürlich sind die beiden auch in diesem Band wieder ein richtig gutes Team! Aber auch die Nebencharaktere sind beachtenswert. Als wir das Buch gelesen haben, fühlten wir uns sofort wieder nach Wichtelstadt versetzt. Wir lieben die Welt und all ihre Charaktere.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zum (Vor-)Lesen. Ich habe die gut 235 Seiten fast vollständig vorgelesen, aber auch junge Leser*innen ab 8/9 Jahren kommen hier voll auf ihre Kosten. Anna Böhm schreibt wortgewandt und an vielen Stellen an die Kinder gerichtet. Das hat uns sehr gefallen. Besonders loben möchte ich noch die lustigen Kapitelüberschriften, die sich die Autorin hat einfallen lassen.

Die Illustrationen sind schwarz-weiß und von Susanne Göhlich gestaltet. Sie ergänzen die Geschichte perfekt. Meine Tochter fand sie ganz bezaubernd.

Natürlich gibt es am Ende ein Happy End, das dürfte jedem klar sein. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, den Freunden beim Fangen des Diebs bzw. der Diebe zuzuschauen.

Alle Bänder der Reihe sind ineinander abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings kommt immer mal wieder etwas aus einem vorherigen Band vor, sodass wir dennoch empfehlen, die Bände der Reihe nach zu lesen.

Fazit:
Das putzige und witzige Einschwein erlebt wieder ein großes Abenteuer. Mit seinem Charme wickelt er die Leser ganz schnell um den kleinen Finger. Wir sind begeistert und freuen uns nun auf Band 6!

Vielen Dank an dieser Stelle an Anna Böhm und den Oetinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Eine Reihe die am besten nie enden sollte!

In Wichtelstadt treibt ein Dieb sein Unwesen. Er klaut die teuren Straßenlaternen, dank derer die fliegenden Fabelwesen nachts etwas sehen können. Papas Drache hat sogar einen Unfall in der plötzlichen Dunkelheit. Mama Brix soll den Fall lösen, schließlich ist sie Polizistin. Allerdings futtert Einschwein den einzigen Beweis auf: Ein Küchlein! Emmi ist stinksauer. Aber vielleicht können die beiden Mama doch noch helfen, den Dieb zu finden.

Mama Brix hat als Polizistin gerade furchtbar viel zu tun. Denn in Wichtelstadt geht ein Dieb um. Dieser klaut die Straßenlaternen und sorgt damit für reichlich Chaos im Nachtflugverkehr von Wichtelstadt. Emmi und Einschwein wollen Mama Brix unbedingt helfen den Dieb zu schnappen. Doch dummerweise futtert Einschwein den einzigen Beweis auf den es gibt – ein Küchlein. Das ist jedoch noch lange kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen und so begeben sich Emmi und Einschwein auf die Spuren des Diebes.

Ein neuer Einschwein Band bleibt bei mir eigentlich nie lange ungelesen im Regal. Denn die Geschichten von Emmi und Einschwein sprühen nur so voller Lebensfreude, genialer Ideen und einer ordentlichen Portion Humor. Als ich dann auch noch das super süße Cover des fünften Bandes sah, war meine Vorfreude noch größer.

Wie man auf dem Cover bereits erkennt, wird Einschwein zu Sherlock Horn und macht es sich zur Aufgabe den Wichtelstädter Dieb zu fassen. Dabei geht natürlich einiges schief und Mama Brixs neuer Polizeikollege ist alles andere als gut auf Einschwein zu sprechen. Doch Emmi und Einschwein sind ein super Team und nichts kann die Beiden aufhalten. So empfand ich die Spurensuche als unglaublich spannend und einfallsreich. Es macht furchtbar viel Spaß gemeinsam mit Emmi und Einschwein zu polizieren. Lange Zeit tappt man genauso wie die beiden Freunde im Dunkeln.

Richtig toll fand ich es, dass wir in diesem Buch mit auf die Arbeit von Mama Brix dürfen und mehr über die Aufgaben der Wichtelstädter Polizei erfahren. Mama Brix hat jedoch einen neuen Kollegen an ihre Seite bekommen – Herrn Pempel. Er und sein Fabelwesen Petra (eine Petzekatze) sind ober penibel und verteilen für jedes kleinste Vergehen Strafzettel. Nach Auffassung von Herrn Pempel gehören Kinder und ihre Fabelwesen ins Kinderzimmer und nicht auf eine Polizeistation. Klar, dass Einschwein und Herr Pempel daher manches Mal aneinander geraten. Das kleine Einschwein macht oft unbedachte Sachen, die für Herrn Pempel wie ein rotes Tuch sind.

Sehr gelungen fand ich, dass wir ein paar Charaktere aus den vorangegangenen Einschwein-Bänden wiedersehen. So treffen Emmi und Einschwein z. B. die Bäckerin und ihren Feurigen Stänker wieder. Diese Beiden sind Fans der Reihe noch aus dem Weihnachtsbuch bekannt.
Natürlich hat es sich Autorin Anna Böhm nicht nehmen lassen und sich wieder jede Menge neue Fabelwesen ausgedacht. So darf man sich über neue Fabelwesenkreationen wie z. B. einen Popcorn-Koala, eine Grüne Gefiederfee oder einen Kopfhörer tragenden Panther, der in der Bibliothek nur Staub putzen möchte, freuen.

Wie in jedem Einschwein-Band dürfen auch in diesem die zauberhaften Illustrationen von Susanne Göhlich nicht fehlen! Sie bringt Emmi und Einschwein auf charmante Art zu Papier. Es gab wieder einige Zeichnungen die ich als extrem süß oder lustig empfunden habe.

Am Ende des Buches gibt es dann unter dem Thema „Waffeln statt Waffen“ noch ein leckeres Waffelrezept. So können die kleinen Schleckermäuler sich die Zeit bis zum nächsten Einschwein Band ein wenig versüßen. Dennoch wartet man trotzdem ungeduldig auf die nächste Geschichte des niedlichen Duos.

Fazit:
Natürlich konnte auch der mittlerweile fünfte Emmi & Einschwein Band mich wieder von vorne bis hinten begeistern. Es macht furchtbar viel Spaß Emmi und Einschwein beim Polizieren zu beobachten. Eine spannende Detektivgeschichte, viele neue Fabelwesen, wie die Petzekatze Petra, und ein herrlich süßer Humor lassen auch diesen Band zu einem Highlight werden. Diese Reihe sollte am besten nie enden!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Super spannend und lustig - eine weitere wundervolle Fortsetzung!

Ich liebe „Emmi und Einschwein“ - Reihe und fiebere dem Erscheinen jeder weiteren Fortsetzung immer ganz ungeduldig entgegen. Mich konnte bisher noch kein Band enttäuschen und ich war mir absolut sicher, dass mir auch das fünfte Emmi und Einschwein-Abenteuer ein wundervolles Leseerlebnis bescheren wird.

Um den Beginn der Frühlingsferien zu feiern, möchte Familie Brix abends lecker essen. Emmi, Einschwein und Drache Henk machen sich daher auf zu Luigis Pizzeria, um für die ganze Familie Pizza zu holen. Dank der vielen schwebenden Straßenlaternen in der ganzen Stadt können die Fabelwesen auch in der Dämmerung problemlos fliegen. Doch Moment mal, was ist das? In der Allee am Fabelpark sind ja alle Laternen aus! Hat etwa jemand die Fluglichter geklaut? Mama Brix, die Polizistin ist, ist sofort zur Stelle, um der Sache auf den Grund zu gehen. Allerdings hat Einschwein den einzigen Beweis aufgefuttert: Ein altes, aber dennoch sehr schmackhaftes, Küchlein. Hm, und nun? Leider bleibt es nicht nur bei diesem einen Vorfall. Ein Dieb treibt in Wichtelstadt sein Unwesen und stiehlt die Fluglichter. Emmi und Einschwein möchten Mama Brix unbedingt beim Polizieren helfen. Ob es Emmi und Sherlock Horn wohl gelingen wird, diesen äußerst kniffligen Fall zu lösen?

Da ich Detektivgeschichten seit meiner Kindheit leidenschaftlich gerne lese, habe ich mich riesig darüber gefreut, dass der fünfte Emmi und Einschwein-Band einen spannenden Kinderkrimi erzählt. Meine Begeisterung für das Buch war schon immens groß, als ich das erste Mal den Titel las. „Sherlock Horn“, ist das nicht süß? Und das Cover erst, mit dem knuffigen Einschwein und seiner coolen Sherlock Holmes Mütze. Hach, herrlich. Die Anna Böhm hat einfach immer so unfassbar niedliche Ideen.

Cover und Titel haben mir dann auch eindeutig nicht zu viel versprochen: Das, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat, konnte mich ebenfalls komplett verzaubern. Anna Böhm ist mit „Ein Fall für Sherlock Horn“ eine erneute famose Fortsetzung geglückt, welche genauso hinreißend ist wie die vier Vorgänger. Solltet ihr die Emmi und Einschwein-Bücher noch nicht kennen, kann ich euch nur sehr ans Herz legen, dies schleunigst zu ändern! Am besten wäre es natürlich, wenn ihr von Band 1 an aufwärts lest, da die Bände etwas aufeinander aufbauen. Allerdings sollte es auch kein Problem sein, wenn ihr mit dem fünften Teil in die Reihe einsteigt. Das Wichtigste aus dem Emmi und Einschwein-Universum wird im Verlaufe der Geschichte kurz erwähnt und da es zudem eine Grafik vorne im Buch gibt, die die Familie Brix und ihre Fabelwesen vorstellt, sollte man dem Geschehen in Band 5 meinem Empfinden nach ohne Vorkenntnisse sehr gut folgen können. Der Lesespaß ist jedoch ein deutlich schönerer, wenn man die chronologische Reihenfolge der Bände einhält.

Für mich, als großer Emmi und Einschwein-Fan, hieß es erneut auf lauter liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen. Emmi und Einschwein (logisch), Mama und Papa Brix, Emmis Geschwister Meike und Fiete, die Fabelwesen der Familie Brix – all diese Figuren und noch so einige weitere bekannte Gesichter sind wieder mit von der Partie. Selbstverständlich dürfen wir in diesem Band aber auch neue Personen kennenlernen. Der Polizist Herr Pempel zum Beispiel, und seine nervige Petzekatze Petra. Die zwei, so viel kann ich euch ja schon mal verraten, sind mehr als unfreundlich und blöde. Mir tat Mama Brix richtig leid, dass sie einen so humorlosen und und ständig herum meckernden neuen Kollegen an der Backe hat und sich zudem auch noch mit der immerzu petzenden Petra rumschlagen muss. Neben Herr Pempel und seiner Petzekatze dürfen wir auch noch die Bekanntschaft von zwei weiteren unsympathischen Gestalten machen, allerdings kann ich euch aus Spoilergründen über die beiden leider nichts erzählen.

Mir haben alle Charaktere wieder unbeschreiblich gut gefallen. Für das Erschaffen außergewöhnlicher und ulkiger Figuren hat Anna Böhm definitiv ein absolutes Händchen. Mein persönlicher Star war selbstredend wieder Einschwein. Mit seiner liebenswert-verrückten und super witzigen Art schleicht er sich einfach sofort in die Herzen von uns Leser. Einschwein ist einmalig, man muss es einfach lieben.

Womit mich Anna Böhm ebenfalls wieder hellauf begeistern konnte, ist die Handlung. Die spannende Detektivgeschichte, die sie aufs Papier gezaubert hat, lässt die Herzen aller jungen Spürnasen höher schlagen und lädt durchweg zum Mitfiebern und Miträtseln ein. Zum Schmunzeln und Lachen gibt es aber natürlich auch wieder eine Menge. Der Humor in den Emmi und Einschwein-Büchern ist einfach nur große Klasse!
Was ebenfalls nicht zu kurz kommt, sind die fantasievollen Ideen. Dem Einfallsreichtum sind auch im fünften Band wahrhaftig keine Grenzen gesetzt. Vor allem der brillante Sprachwitz mit seinen vielen originellen Wortneuschöpfungen hat mich bestens unterhalten. Da bin ich aus dem Grinsen gar nicht mehr herausgekommen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch dieser Band wichtige Werte und Botschaften enthält, sodass man nicht nur bestens unterhalten, sondern auch zum Nachdenken angeregt wird.

Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren bietet sich auch dieses Emmi und Einschwein-Abenteuer ausgezeichnet zum Selberlesen an. Anna Böhm hat einen wunderschönen und sehr leichten Schreibstil, der sich einfach nur bezaubernd liest. Da die Schrift zudem angenehm groß ist, die Kapitel abermals eine optimale Länge haben und die vielen tollen Illustrationen den Textfluss prima auflockern, sollten Kinder ab 8 Jahren keinerlei Schwierigkeiten beim Selberlesen haben. Zum Vorlesen ist das Buch in meinen Augen, wie seine Vorgänger, ebenfalls hervorragend geeignet und da durchaus auch schon für Kids ab etwa 5 Jahren. Ich bin mir absolut sicher, dass die mitreißende und magische Spurensuche, die einen in „Ein Fall für Sherlock Holmes“ erwartet, für fantastische Vorlesestunden sorgen wird.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die entzückenden schwarz-weiß Illustrationen von Susanne Göhlich. Ich liebe ihren unverwechselbaren Zeichenstil! Ihre Bilder sind immer so herzallerliebst und stecken stets voller süßer Details. Eines meiner Highlights in diesem Band war Einschwein in seinem feschen Sherlock Holmes Kostüm. Diese Illustrationen sind einfach nur wunderherrlich.

Fazit: Ein spannendes und wunderbar lustiges Detektivabenteuer voller Magie und Fantasie! Anna Böhm ist mit „Ein Fall für Sherlock Horn“ eine erneute fabelhafte Fortsetzung gelungen, welche Jung und Alt ein großartiges (Vor-) Lesevergnügen beschert. Ich bin total begeistert von der warmherzigen Geschichte, den einzigartigen Charakteren, den vielen kreativen Ideen und den zauberhaften Illustrationen von Susanne Göhlich. Mir hat es unglaublich viel Freude bereitet zusammen mit Emmi und Einschwein zu polizieren und ich hoffe sehr auf einen weiteren kniffligen Fall für Sherlock Horn. Der fünfte Emmi und Einschwein-Band erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Dem Fluglicht-Dieb auf der Spur

Leas (9 J.) Meinung: “Es ist toll, dass Einschwein so groß ist wie Fiete, ansonsten könnte er nicht Sherlock Horn sein. Ich fand es gut, dass Einschwein der Spur des Küchleins gefolgt ist. Es war sehr toll, dass in diesem Band Feen so oft da sind.”

" “Wenn man etwas falsch gemacht hat, kann man es ja beim nächsten Mal besser machen”, sagte Opa. “Aber wenn man gar nichts macht, dann kann man es auch nicht besser machen.” " S. 68/69

Inzwischen fühlen wir uns schon richtig heimelig, wenn wir wieder bei Familie Brix “vorbeischauen”. Schon nach wenigen Seiten war meine Tochter wieder voll im Einschwein-Fieber. Man muss dieses kleine, chaotische Schwein aber auch einfach lieben!
Wie immer bietet das Buch eine tolle Mischung aus Witz und Spannung. Diesmal ist es sogar ein richtiger Kinderkrimi. Und Einschwein im Sherlock Kostüm ist einfach nur großartig.
Außerdem spielt die Frage nach “richtig und falsch” auch eine entscheidende Rolle. Opa Brix erklärt sehr eindrücklich: Fehler machen ist wichtig. Ich finde das ist eine sehr schöne Lehre, welche die Kinder hier mitnehmen.
Das einzige, das mir als Mutter nicht so gefallen hat ist, dass ein ohnehin schon stigmatisiertes Tier wie der Wolf, seine klassische Rolle als “böser Wolf” einnehmen muss.
Ein klein wenig Sorge bereitet meiner Nachwuchs-Detektivin, dass sie am Ende des Buches keinen Hinweis auf den nächsten Band gefunden hat. War dies etwas Einschweins letztes Abenteuer?

Fazit:
Witzig, spannend und philosophisch. Emmi & Einschwein sind einfach unverwechselbar!
Von uns gibt es eine ganz klar Leseempfehlung für alle Einschwein- und Kinderbuch-Fans.

Veröffentlicht am 26.04.2020

richtig spannend – und einschweintypisch chaotisch & liebenswert

In Wichtelstadt verschwinden die Fluglichter, welche Nachts helfen, den Flugverkehr der Fabelwesen zu regeln. Ein Fall für die Polizei – und für Emmi und Sherlock Horn!

5. Band der Reihe
Zu Beginn des ...

5. Band der Reihe
Zu Beginn des Buches gibt es eine Grafik, in der die Familie und ihre Fabelwesen vorgestellt werden. Die wichtigsten Grundlagen zum Leben in Wichtelstadt werden im Verlauf kurz erwähnt, sodass Vorwissen nicht zwingend notwendig ist. Die vorherigen Abenteuer werden ebenfalls benannt, ein paar bekannte Figuren kommen sogar vor, die Geschichte ist aber eigenständig.

Kleine Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch und veranschaulichen die Geschichte um Emmi und ihr Zauberschwein.

Ich habe auch die bisherigen 4 Abenteuer von Emmi und Einschwein bereits gelesen. Die Geschichten um die Wichtelstadt mit all ihren ungewöhnlichen Bewohnern sind liebevoll ausgestaltet. So tauchen auch in diesem Band wieder ganz neue Fabelwesen mit speziellen, ungewöhnlichen oder skurrilen Fähigkeiten auf.
Neben einer witzigen und oft chaotischen Story erhalten die Bücher um Emmi und Einschwein aber auch eine ernste Note.

Diesmal ist die Geschichte richtig spannend. Die verschwundenen Fluglichter stellen Wichtelstadt vor ein Problem. Niemand weiß, wer der Dieb sein könnte und welche Absicht dahintersteckt. Also beginnt die Polizei zu ermitteln. Und Emmi und Einschwein direkt mit. Dabei haben die zwei ungewöhnliche Methoden und es macht Spaß, sie beim „Polizieren“ zu begleiten.

Allerdings geht bei den beiden natürlich auch wieder einiges schief. Ein Missgeschick Einschweins bringt Emmi und Einschwein in Schwierigkeiten. Daher beschließt Einschwein, ab sofort nichts mehr falsch zu machen. Nur dass Emmi und ihre Familie ihr kleines chaotisches Fabelschwein plötzlich nicht mehr wiedererkennen. Einschwein ist einfach nicht mehr es selbst.
Die Thematik, dass etwas falsch zu machen besser ist, als nichts zu machen und auch Falsches zu Richtigem führen kann, wird kindlich-chaotisch-Einschweintypisch in die Handlung eingewoben. Wer entscheidet überhaupt, was richtig und was falsch ist…?
Auch wenn mir gefällt, wie die Aussage in die Geschichte verpackt wurde, hat es mich mit der Zeit aber ein klein wenig gestört, wie selbstbewusst Einschwein mehrfach verkündet, „mal wieder etwas falsch“ gemacht zu haben, als wäre es eben doch seine Absicht, wissentlich das Falsche zu tun, was natürlich eigentlich gar nicht der Fall ist. Aber Einschwein ist einfach speziell, und seine liebenswerte Unbekümmertheit macht es gerade so sympathisch.

Insgesamt wieder eine zuckersüße Story – zum Miträtseln, was der Täter als nächstes plant und was bei Einschwein als schief gehen könnte. Zauberhaft finde ich auch Einschweins eigenwilligen Sprachkreationen, die hier absichtlich auf die Spitze getrieben werden.

Fazit

Liebevolle Welt, bildhaft kindgerecht erzählt, witzige Story mit spannenden Elementen und gelungen eingebauten kleinen Weisheiten.