Cover-Bild Emmi & Einschwein. Lesen macht lustig
Band der Reihe "Lesestarter"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
Anna Böhm

Emmi & Einschwein. Lesen macht lustig

Vorlesestarter
Susanne Göhlich (Illustrator)

Einschwein fällt das Lesen noch ziemlich schwer. Und zum Üben hat es auch keine Lust. Stattdessen zaubert das Schwein immerzu ABC-Kekse. Doch als Emmi und Einschwein die Bücher, die Papa in der Bücherei ausgeliehen hat, zurückbringen wollen, treffen sie dort auf viele buchbegeisterte Fabelwesen. Wäre doch gelacht, wenn Einschwein am Ende nicht doch noch die Freude am Lesen entdecken würde! Mit Einschwein macht das Lesen lernen Spaß! Mit bunten Bildern von Susanne Göhlich und vielen Anregungen zum dialogischen Vorlesen

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein lustiges und motivierendes Abenteuer für Leseanfänger mit fabelhaften farbigen Illustrationen.

Einschwein ist nun endlich in der Schule. Aber das Lesen fällt ihm noch schwer und zum Üben - ausgerechnet in den Ferien - hat es keine rechte Lust. Viel lieber zaubert es ABC-Kekse.

Emmi überredet ...

Emmi überredet es zu einem Besuch in der Bibliothek, da sie noch ein Buch zurückbringen müssen.

Als Einschwein dort die unterschiedlichsten Lese-Fabelwesen einen Papierpuk, ein Buchodil und eine Lesekatze kennen lernt und plötzlich täglich von Büchern umgeben ist, kommt es langsam auf den Buchgeschmack.

Ob es vielleicht doch noch Lesen lernt?

Illustrationen:

Auf dem Buchvorsatz wimmelt es nur so von bunten Buchstaben und bereits die erste Illustration lässt jedes bibliophile Herz höher schlagen: Einschwein sitzt hoch oben auf einem Bücherstapel, versunken in ein Buch, das es leider verkehrt herum hält.

Zauberhafte farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis zwei Zeichnungen und manchmal sogar ganzseitige Illustrationen.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Figuren (in den Vorlesestarter-Bänden erstmals in Farbe) wirken dank rotwangiger Gesichter lebendig. Einschwein ist wie immer der Liebling, aber auch die anderen Fabelwesen wie z. B. die Froschdame Bällchen oder der Papierpuk Platti sind zuckersüß.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser

große Fibelschrift, Flattersatz und einfache Sätze und Anregungen/Fragen innerhalb jedes Kapitels (Anregung zum dialogischen Vorlesen)

Mein Eindruck:
Dies ist wie auch "Schulstart mit Eierkuchen" ein zusätzliches "Emmi und Einschwein"-Abenteuer. Aber auch wer die beiden Freunde noch nicht kennt, wird an diesem Buch seine Freude haben, denn Einschweins Vorgeschichte und die Besonderheit in Wichtelstadt wird zu Beginn kurz erklärt.

Der Schreibstil ist lockerleicht, gut verständlich und humorvoll. Über den Running Gag der vergessen Buchrückgabe und des daher täglichen Besuches der Bücherei mussten wir immer wieder herzlich lachen. Emmi und Einschwein sind aber auch schusselig

Einschwein sorgt mit seiner kindlichen Art und seinem Wortwitz immer wieder für Lacher. Es ist für Kinder eine sehr gute Identifikationsfigur, denn viele seiner skurrilen Gedankengänge (Beim Buch beginnt man am besten ganz hinten, denn dann ist es nicht mehr so lang.) könnten vom eigenen Kind stammen.

Das Thema "Schwierigkeiten beim Lesenlernen" ist sehr gut umgesetzt. Wie viele Kinder sind glücklich, endlich ein Schulkind zu sein und dann hapert es mit dem Lesen (oder Rechnen) und die Motivation ist erst einmal im Keller?

In jedem Kapitel gibt es daher farbigen Kästen mit Fragen und Anregungen:

Wie viele Buchstaben hat dein Name? Warst du schon mal in einer Bibliothek? Hast du jemandem, dem du vorlesen kannst? Vielleicht einem Kuscheltier? Liest du Comics? Was ist bei Comics anders als bei Büchern? uvm.

Über den Drachen Henk und seine große Liebe zu Comics habe ich mich sehr gefreut. Selbst mal ein Lesemuffel habe ich alle Comics von Asterix über die Schlümpfe bis Donald Duck verschlungen. Der Satz "Lies doch etwas Vernünftiges!" ist hoffentlich inzwischen überholt, denn lieber Comics lesen als gar nichts Lesen soll ja Spaß machen. Oder wie Einschwein feststellt: "Lesen macht verträumt." (vgl. S. 29)

Das Buch ist sowohl für künftige wie auch frisch gebackene Schulkinder eine süße Geschenkidee. Übrigens ganz gleich ob Junge oder Mädchen!

Fazit:

Eine spannende, lustige und fantasievolle Geschichte und eine Motivation zum Lesen lernen mit sympathischen Charakteren und wunderschönen farbenfrohen Illustrationen.

Fragen und Aufgabe in der Geschichte regen zum Rätseln, Erzählen oder Mitmachen an.

Ein Lesevergnügen für (zukünftige) Erstleser!

...

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Lesen macht lustig" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 29.09.2020

BAnd 2 der Erstlesereihe von Emmi & Einschwein

Endlich! Endlich gibt es Band 2 der Erstlesereihe von Emmi und Einschwein! Nachdem ich meiner 8-jährigen Tochter alle 5 Bände der eigentlichen „Emmi und Einschwein“-Reihe komplett vorgelesen habe, durfte natürlich auch die Erstlesereihe nicht fehlen. Band 1 namens „Schulstart mit Eierkuchen“ war der absolute Hit bei ihrer Buchvorstellung in der Schule und dementsprechend waren wir nun auf den neuen Band gespannt.

Zum Inhalt möchte ich nichts verraten, da der Klappentext genügend Info bereithält.

Das Buch hat 59 Seiten, die in 7 kurze Kapitel unterteilt sind. Die Sätze sind einfach gehalten und meine Tochter (3. Klasse) hat die Geschichte komplett alleine in einem Rutsch gelesen. Einige Lacher inklusive! Es gibt ganz viele bunte Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen.

Einschwein sorgt mal wieder für viel Trubel und es macht Spaß, ihm und der restlichen Bande zu folgen. Emmi, Einschwein, Familie Brix – sämtliche Protagonisten sind hier wieder zu finden. Für Einschwein-Neulinge ist es auch gar nicht schwer, sich in der Geschichte zurecht zu finden. Es gibt viele allgemeine Infos, wie das Leben in Wichtelstadt verläuft. Man muss also nicht zwingend die bisherigen Bücher gelesen haben. Als Einstieg in die Welt rund um Emmi & Einschwein finde ich es ganz gelungen.

Punkte sammeln auf Antolin nicht vergessen 😉

Alles in allem handelt es sich um ein tolles „Emmi & Einschwein“-Erstlesebuch, mit vielen tollen Illustrationen, vielen Lachern und ganz vielen Infos rund um die Welt von Wichtelstadt und seinen Fabelwesen.