Cover-Bild Emmi & Einschwein. Hoppla, eine Hochzeit!
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
  • ISBN: 9783751200431
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein. Hoppla, eine Hochzeit!

Lesestarter. 1. Lesestufe
Band der Reihe "Lesestarter"
Susanne Göhlich (Illustrator)

Leseanfänger feiern Hochzeit mit Emmi und Einschwein! Antonia möchte so gern Heiraten spielen. Sie beschließt, dass Moritz und Emmi das perfekte Brautpaar sind. Doch Moritz ist schon vergeben. Und Emmi will lieber schaukeln. Dafür möchte Einschwein sein Emmilein liebend gern heiraten. Das wird ein Fest! Wenn auch etwas anders, als Antonia sich das vorgestellt hatte …

Veröffentlicht am 16.01.2022

Hoppla, eine Hochzeit

Ich kannte die Serie Emmi & Einschwein bisher noch nicht und habe mir nun den ersten Band einmal durchgelesen um zu schauen , ob es etwas für mein Patenkind ist.
Es ist gedacht für die erste Lesestufe. ...

Es ist gedacht für die erste Lesestufe. Die Doppelseiten sind ganzflächig bebildert und haben jeweils zwischen 3 und 7 kurze Satzzeilen auf jeder Seite.
Die Schriftgröße ist für das Alter entsprechend groß, so dass maximal ca. 6 Wörter in eine Reihe passen.
Die Sätze sind kurz und knapp und beinhalten auch keine schwierigen Wörter, was mir gut gefallen hat. Trotzdem werde ich das Buch noch ein wenig zurück halten, da sie es sicherlich erst ab Ende der 2. Klasse lesen kann.

Die Bilder sind ansprechend gemalt und untermalen die Geschichte gut, so dass sie sich den kleinen Leseanfängern auch erschließt.

Zur Geschichte:
Jeder bekommt dort ein Fabeltier an die Hand, auch die Erwachsenen. So hat Emmi ihr Einschwein , Antonia hat Alva eine kleine Meerjungfrau die auf einer Wolke über allen schwebt und Emmis Mama hat einen Blüten Spatz.
Moritz hat noch kein Fabeltier. Wodurch man an ein solches kommt wurde nicht erwähnt.
Hier hätte ich mir für den ersten Band mehr Info darüber erhofft. Eben wie alles mit Emmi und Einschwein begann.

In dieser Geschichte will Antonia heiraten spielen. Leider wollen die anderen nicht so wie sie und machen immer alles anders. Das ärgert Antonia. Am Ende wird aber doch alles gut.

Mich hat ein wenig gestört das Antonia immer ein dialektisches Wohl in ihren Aufforderungssatz einbaute.Z. B. „Jetzt zieht ihr euch wohl schön an.“

Ansonsten hat mir das Buch gefallen.
Am Ende gibt es noch eine zwölfseitige Lesestarter Rätselwelt mit Worträtseln zum Sprachverständnis, einem Bastelvorschlag und einem Würfelspiel.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein weiteres lustiges Abenteuer für Leseanfänger mit fabelhaften farbigen Illustrationen.

Antonia möchte am liebsten Hochzeit spielen mit Verkleiden, Torte, Blumen und allem was noch dazu gehört.

Doch Moritz möchte Emmi nicht heiraten, Emmi mag lieber Schaukeln und Einschwein verkleidet sich als Braut und Bräutigam zugleich.

Welch ein Chaos. Antonia ist sich sicher, dass Heiraten so auf gar keinen Fall richtig ist.

Doch wer sagt eigentlich, dass man Hochzeit nicht ganz anders feiern darf?

Illustrationen:

Zauberhafte und detaillierte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. In der (Vor-)Lesestarter-Reihe sind sie erstmals in Farbe.

Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis zwei Zeichnungen und manchmal sogar ganzseitige Illustrationen.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Figuren und Fabelwesen wirken dank rotwangiger Gesichter lebendig.

Einschwein ist wie immer der Liebling, aber auch die anderen Fabelwesen sind niedlich.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Erstleser (große Fibelschrift, Flattersatz und kurze, einfache Sätze und anschließend Fragen, Rätsel und Spiele)

Mein Eindruck:

Dies ist ein zusätzliches "Emmi und Einschwein"-Abenteuer speziell für Erstleser. Aber auch wer die beiden Freunde noch nicht kennt, wird an diesem Buch seine Freude haben, denn das Fabelwesen Einschwein wird zu Beginn kurz vorgestellt.

Einschwein ist aufgrund seiner kindlichen und unbeschwerten Art eine sehr gute Identifikationsfigur.

Spielerisch wird in diesem Abenteuer das Thema "Hochzeit" aufgearbeitet und kindgerecht aufgezeigt, dass es hierbei (wie bei jedem freien Spielen) kein Richtig oder Falsch gibt.

"[...] an unserer Hochzeit machen wir lieber, was wir wollen." (Einschwein, vgl. S. 35)

Am Ende der lustigen wie lehrreichen Geschichte erwartet den Leseanfänger eine umfangreiche Mischung aus Fragen zum Text, Rätseln und Spielen.

Im Vergleich zu den anderen Abenteuern hat uns dieser thematisch nicht ganz so gut gefallen, da das sonst versteckte gewisse Etwas dieses Mal fehlte.

Auch ist - im Gegensatz zu den anderen Büchern - dieses für Mädchen wahrscheinlich interessanter als für Jungs.

Fazit:

Eine lustige Alltags-Geschichte mit sympathischen Charakteren und wunderschönen farbenfrohen Illustrationen.

Fragen und Aufgabe in der Geschichte regen zum Rätseln, Erzählen oder Mitmachen an.

Ein unterhaltsames Lesevergnügen für Erstleser!

...

Rezensiertes Buch "Emmi & Einschwein - Hoppla, eine Hochzeit!" aus dem Jahr 2021