Cover-Bild Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

Band 1 der Reihe "Emmi & Einschwein"
Susanne Göhlich (Illustrator)

"Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!" von Anna Böhm ist ein bezauberndes Kinderbuch, das auf humorvolle Weise ernste Themen wie Mobbing und die Bedeutung wahrer Freundschaft behandelt. Die Geschichte dreht sich um Emmi Brix, die in Wichtelstadt wohnt und sich sehnlichst ein Einhorn zu ihrem zehnten Geburtstag wünscht, um in der Schule Anerkennung zu finden und endlich zur geheimen Drachenhalle eingeladen zu werden. Trotz der familiären Tradition, besondere Fabeltiere zu besitzen, bekommt Emmi stattdessen ein Einschwein - ein Tier, das weit entfernt von der Anmut und dem Glamour eines Einhorns ist. Emmis Enttäuschung ist groß, und sie schmiedet Pläne, um ihre Situation zu verbessern, ohne zu ahnen, dass das Einschwein ihr Leben auf unerwartete Weise bereichern wird.

Die Geschichte entwickelt sich zu einem warmherzigen Abenteuer, in dem Emmi lernt, das Einschwein und dessen einzigartige Eigenschaften zu schätzen. Die Interaktionen zwischen Emmi und dem Einschwein, wie es ihr zuhört, ihr hilft und sie in gefährlichen Situationen unterstützt, offenbaren die Tiefe ihrer Freundschaft. Anna Böhm gelingt es, die Leser mit in die fantasievolle Welt von Wichtelstadt zu nehmen, in der Humor, Spannung und Drama gekonnt miteinander verwoben sind. Die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere und die eingängige Erzählweise sorgen dafür, dass das Buch nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in seinen Bann zieht. "Einhorn kann jeder!" ist nicht nur eine Geschichte über die Akzeptanz des Unperfekten, sondern auch ein Plädoyer für die Werte von Mut, Selbstakzeptanz und der Kraft von Freundschaft.

• "Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!" von Anna Böhm ist ein fantasievolles Kinderbuch , das eine einzigartige Mischung aus Realität und Fantasy bietet, ideal für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen und ab der dritten Klasse zum Selbstlesen.
  • Behandelt ernste Themen wie Mobbing und Ausgrenzung auf eine Weise, die Kinder verstehen und daraus lernen können, verpackt in eine unterhaltsame Geschichte.
  • Zeigt die Bedeutung von wahrer Freundschaft und lehrt Kinder, über den ersten Eindruck hinauszusehen, andere zu akzeptieren und innere Werte zu schätzen.
  • Mit einer perfekten Balance aus Humor und Spannung hält dieses Buch junge Leser*innen bis zur letzten Seite gefesselt.
  • Liebevoll und detailreich ausgearbeitete Charaktere , mit denen sich Leser*innen leicht identifizieren können.
  • Die bunte, fantasievolle Welt von Wichtelstadt ist voller magischer Fabeltiere und abenteuerlicher Ereignisse , die die Fantasie der Kinder anregen.
  • Neben der fantastischen Geschichte werden auch alltägliche, lebensnahe Themen wie Familienleben und Schule berührt, die den Kindern vertraut sind.
  • Begleitet von den wunderschönen, humorvollen Illustrationen von Susanne Göhlich , die die Geschichte visuell bereichern und zum Leben erwecken.
  • Dieser Band ist der Beginn einer Reihe , die Kinder über mehrere Bücher hinweg begleitet und unterhält.
  • Inklusive kreativer Extras: Auf der Verlagsseite gibt es eine Nähanleitung für das eigene Einschwein , was zum kreativen Nachgestalten einlädt.
  • Gelobt von Kritikern und Familien für seinen erfrischenden Ansatz und die gelungene Vermittlung wichtiger Lebenslektionen.
  • Trotz des rosa-lastigen Covers bietet das Buch Spaß und wichtige Botschaften für alle Kinder, sowohl Jungen als auch Mädchen.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

Für die 2. Klasse

Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 05.01.2020

Der erste Band der Emmi & Einschwein - Reihe

Nachdem wir Anfang 2019 den 3. Band von Emmi und Einschwein in der Lovelybooks Leserunde kennenlernen durften, wollten wir auch die vorherigen Bände lesen. Wir fingen also mit Band 1 an.

In diesem Band ...

In diesem Band lernen wir Emmi kennen, die zum 10. Geburtstag endlich ihr Fabelwesen erhält. Am Fabeltag kommt dann aber die Ernüchterung: statt einem Einhorn erhält sie ein Einschwein. Das will Emmi nicht akzeptieren und verkleidet Einschwein als Einhorn. Das Chaos ist vorprogrammiert!

Der Schreibstil ist richtig humorvoll, aber kindgerecht und flüssig zu lesen. Ich habe das komplette Buch vorgelesen, weil es für meine 7-jährige Tochter noch zu lange war. Ich liebe Anna Böhms Schreibstil. Die Kapitel haben immer eine interessante Überschrift und oft schreibt die Autorin an die Kinder gewandt. Meine Tochter hat immer was zu lachen (ich natürlich auch) und liebt Emmi und Einschwein abgöttisch. Aber auch die anderen Mitglieder der Familie Brix sind sympathisch und immer zur Stelle, wenn Emmi sie braucht.

Die Geschichte wird von vielen schwarz-weiß Illustrationen von Susanne Göhlich begleitet. Sie passen perfekt zur Geschichte und ergänzen diese wunderbar.

Abenteuer, Freundschaft, Mut, Vertrauen, Magie – das Buch deckt so viele Themen ab, dass es viele – egal ob Mädchen oder Junge – begeistern wird. Wir lieben die „Emmi & Einschwein“-Reihe total und freuen uns schon auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Herzallerliebst

Emmis 10. Geburtstag steht vor der Tür und somit auch der langersehnte Fabeltag. Endlich bekommt sie auch ein Fabelwesen. Emmi ist sich sicher, dass sie ein Einhorn kriegt, denn das wünscht sie sich so sehr. Doch die Enttäuschung ist groß, als plötzlich ein kleines, pummeliges Schwein mit einem Horn vor ihr steht. Das ist das allerletzte, was sie jetzt gebrauchen kann, denn Papas Fabelwesen, der Drache Henk, hat Emmis Mitschülern bereits erzählt, dass Emmi ein Einhorn bekommt. Mit einem Einhorn wäre vieles einfacher, dann würden die anderen Kinder Emmi mögen und mit ihr spielen. Also beschließt Emmi kurzerhand, Einschwein als Baby-Einhorn auszugeben. Ein magisches und spannendes Abenteuer beginnt, denn Einhörner sind sehr selten und begehrt. Erst als die beiden in Gefahr geraten, merkt Emmi, wie sehr sie Einschwein eigentlich mag.

Bereits der erste Blick auf das Buch ließ mich vor Freude strahlen. Ich habe selten so ein wunderschönes Cover gesehen. Einfach zuckersüß! Aber nicht nur das Cover ist liebevoll gestaltet, denn zahlreiche Illustrationen von Susanne Göhlich verzaubern den Lesern über das ganze Buch hinweg. Vor allem die Illustrationen, auf denen Einschwein zu sehen ist, haben mir besonders gut gefallen. Einschwein ist in der Tat mein Lieblingscharakter dieses Buches. Allein schon die Idee, kein Einhorn sondern ein Einschwein in den Vordergrund zu stellen, finde ich richtig niedlich. Auch die restlichen Charaktere und deren Fabelwesen passen perfekt in die Geschichte und wachsen einem regelrecht ans Herz. Emmi entwickelt sich enorm weiter und lernt, dass es auf die inneren Werte ankommt. Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch Mobbing, Vorurteile und Ausgrenzung werden in diesem Buch kindgerecht zusammengefasst. Lustige und traurige Momente runden diese lehrreiche Geschichte ab, sodass es die fantasievolle Mischung aus Spannung und Humor schafft, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sobald ich nur an „Emmi & Einschwein“ denke.

Fazit:
„Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder“ ist ein wahres Lesehighlight. Das Cover mag vielleicht eher Mädchen im Alter von 8-10 Jahren ansprechen, jedoch denke ich, dass auch Jungs ihre wahre Freude an diesem lustigen Buch haben könnten. Emmi und Einschwein sind absolut goldig und man muss die beiden einfach ins Herz schließen. Dieser Auftakt einer wundervoll unterhaltsamen Reihe erhält von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Eine fabelhafte Freundschaft

Cover:

Cover:
Das Cover ist herzallerliebst, es ist super schön gezeichnet und zeigt Emmi und ihr Fabelwesen Einschwein. Das Cover ist zwar farblich sehr Rosa mit Glitzer, doch finde ich, das sollte keinen abschrecken. Denn auch für Jungs ist das Buch sehr interessant.

Es geht um Emmi die sich ein Einhorn als Fabelwesen wünscht. Aber dann passiert das schrecklichste überhaupt für sie und anstatt eines schönen Einhorns kommt da Einschwein heraus. Emmi ist total frustriert, weil sie sich so sehr ein Einhorn gewünscht hat. Und wenn das ganze noch nicht schlimm genug wäre, hatte Henk vorher groß rum erzählt, dass sie ein Einhorn bekäme.

Ihr Schreibstil ist flüssig und ließ sich gut lesen. Die Geschichte ist altersgerecht geschrieben und durch die etwas größere Schrift perfekt für fortgeschrittene Leser. Das Buch wird in 24 kleine Kapitel unterteilt, wo ein Kapitelname lustiger ist als der andere. Was genau zu dem jeweiligen Abschnitt passt. Mit den kleinen Illustrationen auf den Seiten hat Susanne Göhlich genau ins Schwarze getroffen und einmal mehr bewiesen, dass ein Einschwein auch ganz anders kann.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das die Geschichte nicht nur lustig ist, sondern auch Themen wie Mobbing aufgreift. Was ich in der heutigen Zeit immer wichtiger finde, das solche Themen auch im jungen Alter behandelt werden. Damit kann man nie früh genug anfangen.

Alles in allem eine fabelhafte und irrsinnig komische Geschichte um Freundschaft und Mobbing die nicht nur Kinder begeistern kann. Eine zauberhafte Geschichte die einen auch ein bisschen gruseln lässt.

Fazit:
Ich bin nicht die typische Frau die Einhörner mag und auch von Pink bin ich eher abgeneigt. Aber als ich das Cover und den Titel sah war ich verliebt. Das Einschwein ist so süß und ich war von Anfang an begeistert.

Anna Böhm hat mit Emmi & Einschwein ein spannendes Abenteuer geschrieben, was nicht nur Mädchen begeistert, sondern auch meine Jungs. Es ist halt nicht die typische Einhorngeschichte. Uns hat die Geschichte rund um Emmi & Einschwein gefallen. Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen !

Veröffentlicht am 12.03.2018

Pardonchen, Emmilein!

Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder! Hervorragend geschrieben von
Anna Böhm und hinreisend illustriert von Susanne Göhlich aus dem Oetinger Verlag 2018.

Zu Hause bei Familie Brix werden Sandwiches ...

Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder! Hervorragend geschrieben von

Zu Hause bei Familie Brix werden Sandwiches mit Spezialsoße von einem Drachen namens Henk gegrillt, Hausmusik arrangiert die Hauskatze Mexi und für die Blumendeko ist der (fast)hellsehende Blütenspatz Peregrin de Pellegrin, kurz Pieps zuständig. Die Kuchenhäsin von Oma backt wundersame Kreationen und ein Sitzfrosch mit Bauchweh sorgt für Aufregung und ungute Vorahnungen. Ein Zwerg und ein Spuckewurm sind auch mit von der Partie. Zu abgefahren, zu abgedreht? Nein! Lasst euch ein auf die zauberhafte Geschichte um Emmi und ihren großen Fabeltag zum 10. Geburtstag. Nicht das ersehnte glitzerstreuende Einhorn, sondern ein pummeliges rosa Fett-Moppel-Klops-Dings-Bums plopp, plopp, begleitet von nun an Emmi durch ihre Abenteuer. Und diese sind magisch, zauberhaft und unglaublich witzig. In einem riesigen Feuerwerk von bunten Wörtern schafft die Autorin eine Welt der Fantasie, von der man sich schwer trennen mag. Beim Vorlesen flogen die Kapitel mit den spannungsgeladenen Überschriften nur so dahin. Man kann sich dem Charme der bildgewaltigen Zeilen nicht entziehen und der Forderung der Kinder zum Immer-Weiterlesen kommt man mit einem Freudenhüpfer auf der Zunge gern nach. Die passenden Illustrationen sorgen für reichlich Spaß und laden zum gemeinsamen Betrachten und Lachen ein.
Freundschaft, Ehrlichkeit, und andere wichtige Themen sind hier verpackt zwischen zwei Buchdeckel mit so viel Herz! Lasst euch mitreißen und beschert euch amüsante kuschelige Stunden mit diesem kleinen verzückendem Einschwein! Diese Geschichte ist einfach wunderschön!!!
Selten waren meine Kinder derart gefesselt und haben mit den Figuren so mitgefiebert. Uns hat die einmalige Lektüre definitiv zum Lachen, Nachdenken und Erschaudern gebracht. Danke für dieses kleine Juwel unter den Kinderbüchern! Wortwitz, Spannung, kleine Gesten und magisches Fingerspitzengefühl machen unbedingt Lust auf mehr,...
den 2. Band "Emmi und Einschwein Im Herzen ein Held"!

Veröffentlicht am 27.02.2018

Emmi und Einschwein - Einhorn kann jeder!

Bei Emmi steht ein großer Tag bevor – denn jedes Kind in Wichtelstadt bekommt zu seinem zehnten Geburtstag ein Fabeltier zugeteilt. Nun ist also Emmi an der Reihe….und sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Einhorn. Denn niemand in ihrer Schule hat so ein anmutiges Fabeltier und Emmi denkt, dadurch wäre sie endlich auch beliebt. Doch an ihrem großen Tag kommt alles ganz anders, denn zwar kommt ein Tier mit einem Horn zu Emmi, aber es ist nicht ganz so graziös wie ein Einhorn…..jedenfalls auf den ersten Blick…..

Schon der Titel macht hier bei diesem Buch nicht nur jüngere Kinder neugierig, denn „Einhorn kann jeder“ hört sich doch zur Abwechslung mal nach einer ganz anderen Geschichte an, gerade jetzt, wo einem Einhörner auf jeder Tasse, Teller, Kissen und sonstigem entgegenblicken. Auch das Cover wirkt auf den ersten Blick nach einer lustigen Geschichte und ist noch dazu mit kleinen spiegelenden goldenen Punkten auffällig gestaltet. Auch finden sich immer wieder passende, tolle Illustrationen von Susanne Göhlich im gesamten Buch verteilt. Mal größer und mal kleiner sind sie eine wunderbare „Begleitung“ zum Text.

Die Autorin Anna Böhm hat mit ihrer Geschichte rund um das Mädchen Emmi und ihrem Fabeltier, einem Einschwein, eine mal lustige, mal nachdenklich stimmende, aber immer altersgerecht erzählte, phantasievolle Geschichte für junge Leser ab ca. 8 Jahren (Altersempfehlung des Buches) geschrieben. Sowohl die Schriftgröße als auch die Erzählweise passen hervorragend und sorgen so für Lesespaß gerade bei den jüngeren Lesern.

Es ist eine Geschichte, die an vielen Stellen sehr lustig wirkt, allerdings auch ernstere Themen beinhaltet. Denn Emmi ist an ihrer Schule eine Außenseiterin, möchte aber unbedingt dazugehören und muss immer wieder Enttäuschungen einstecken. Und dies wird natürlich erstmal nicht besser, indem sie kein Einhorn bekommt – wie sie zunächst allen erzählt hat – sondern eben ein Einschwein. Diese große Enttäuschung hat Anna Böhm auch recht spürbar in die Geschichte verpackt, allerdings ist es ihr wunderbar gelungen, eine Geschichte über wahre Freundschaft, Vertrauen und vor allem Ehrlichkeit zu erzählen.

Bei „Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder“ von Anna Böhm handelt es sich um den ersten Teil der Einschwein-Reihe und wir sind schon jetzt gespannt, was Emmi und ihr Einschwein noch erleben werden. Das Buch ist im Oetinger-Verlag erschienen, ebenso ist dort das gleichnamige Hörbuch erhältlich. Und für alle, die nach dem Lesen immer noch nicht genug von Einschwein haben, gibt es auch noch die Seite http://www.emmi-einschwein.de – dort gibt es unter anderem eine Nähanleitung für ein eigenes Einschwein, ich finde, das ist eine niedliche Idee.