Cover-Bild Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.01.2021
  • ISBN: 9783960522041
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!

Band 2 der Reihe "Die Tierpolizei"
Ramona Wultschner (Illustrator)

Der zweite tierisch lustige Fall für Anna Böhms Retter in der Not.
Kaninchenkind Rosine sucht seine Mama – das ist ein Fall für die Tierpolizei. Ihre Spürnasen führen die vier Ermittler nicht nur in den Stadtpark, sondern bald auch in die Zoohandlung, wo wirklich seltsame Dinge vor sich gehen. Mit dem supergemeinen Verkäufer hat Teddyhamster Jack schon seit längerer Zeit ein Hühnchen zu rupfen! Flopson und ihre Tierpolizei wittern ziemlich schnell, dass mit dieser Zoohandlung etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Bei so einem spannenden Fall stellen sich nicht nur bei den Tierpolizisten die Nackenhaare auf!

• Dieses Buch befindet sich bei elafisch in einem Regal.
  • elafisch hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

die Tierpolizei ermittelt wieder ...

Klappentext:

Klappentext:

Ein richtig guter Krimi muss spannend und witzig sein? Kein Problem! Hier ist der zweite Fall der Tierpolizei. Es ermitteln: Katzenbärin Flopson, die beste Polizeichefin, Pony Fridolin, diesmal mit Blaulicht, Blaumeise Meili, Expertin im Auf-der-Lauer-liegen, Teddyhamster Jack, der ein großes Geheimnis hat. Die Mama von Kaninchenkind Rosine ist weg! Die Spur führt unsere vier Ermittler in die Zoohandlung, denn dort stimmt etwas ganz und gar nicht . Fest steht: bei so einem spannenden Fall stellen sich nicht nur bei den Tierpolizisten die Nackenhaare auf!

Cover:

Das Cover zeigt die vier Tierpolizei-Ermittler. Das Cover ist durch vier kleine Grafiken sehr schön aufgebaut und diese wirken sehr lebendig und machen neugierig. Das Absperrband der Tierpolizei spilt dabei eine zentrale Rolle und die einzelnen kleinen Szenen auf dem Cover wecken das Interesse.

Dies ist bereits der zweite Band der Tierpolizei, aber auch ohne den ersten Band zu kennen kommt man sehr gut in die Geschichte und das Buch hinein, da die Fälle in sich geschlossen sind. Zwar wird am Ende der Bücher auf den nächsten Fall aufmerksam gemacht, aber man kann sie auch sehr gut getrennt voneinander lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Neben Spannung kommt in diesem Buch auch der Humor nicht zu kurz. Die Charaktere sind alle sehr gut durchdacht und auch ihre Ecken und Kanten, machen sie durchaus sehr sympathisch. Die einzelnen Tiercharaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Entwicklung dieser. So hat Jack schon einiges durchgemacht und auch mit einem sehr besonderen Geheimnis zu kämpfen und dennoch kann er hier auch seinen Mut unter Beweis stellen. Und auch die Eigenheiten der anderen Tiere kommen hier sehr gut rüber und sorgen auch für einige Schmunzelt und Lacher.

Der Fall wird sehr spannend, aber auch sehr emotional und humorvoll erzählt. Man wird die ganze Zeit über sehr gut unterhalten.

Niedlich und liebevoll sind auch die Illustrationen in diesem Buch. Die schwarz-weiß Illustrationen sorgen auch für einige Erheiterung und veranschaulichen sehr gut das Gelesene. Die Illustrationen sind sehr passend und gut gelungen und haben mir sehr gut gefallen.

Ein spannender und humorvoller zweiter fall für die Tierpolizei, der für einige Grübeleien sorgte und auch die Tätersuche war zu Beginn nicht ganz klar und eindeutig, aber gerade das macht ja einen guten Krimi aus.

Auch am Ende sorgt ein Cliffhanger für die Neugier auf den nächsten spannenden Fall der Tierpolizei. Seid auch ihr das nächste man wieder dabei?

Fazit:

Ein aufregender zweiter Fall für die Tierpolizei, der durch tolle Charaktere, Humor und Spannung überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Die Tierpolizei ermittelt wieder

"»Nee«, murrte Jack. Und dann sagte er plötzlich er habe Bauchschmerzen. Und Kopfschmerzen. Und Pfotenschmerzen. Und Rückenschmerzen. Und Ohrenschmerzen. Und Teddyfellschmerzen.
»Und die Nase?«, fragte ...

»Und die Nase?«, fragte Fridolin. »Wie geht es der?«
»Schlecht«, sagte Jack."
S. 74

Leas (10 J.) Meinung: „Mir hat gefallen wie Fridolin alle angetrieben hat. Es war nicht so toll, dass die Lösung hinten im Klappentext steht.”

Leider muss ich meiner Tochter recht geben, der Klappentext verrät schon recht viel. Wer sich die Spannung also erhalten möchte sollte ihn lieber nicht lesen. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, ansonsten waren wir wieder schwer begeistert von dem Buch.
Wenn man das Buch aufschlägt fallen einem natürlich sofort die wunderschönen Illustrationen auf, die einfach perfekt zur Geschichte passen. Und als wir dann mit dem Lesen begonnen haben, sind uns auch die perfekten Kapitellängen aufgefallen. Gerade ungeübte Leser werden hier nicht durch lange Kapitel frustriert und versierte Leser können eben schnell mal noch 1-2 Kapitel lesen, das hat uns sehr gefallen.
Die Handlung ist ein spannender Kinderkrimi mit viel Humor, bei dem auch Freundschaft und Zusammenhalt eine große Rolle spielen. Besonders gut gefallen hat mir wie ganz unterschwellig, und ohne erhoben Zeigefinger, auch so wichtige Themen wie Qualzucht aufgegriffen werden. Es ist immer schön, wenn Kinder beim Lesen auch noch wichtige Dinge lernen. Am Ende gibt es dann einen kleinen Cliffhanger, den Ausblick auf den neuen Fall. Das macht natürlich gleich neugierig auf Band 3.
Und auch eine kleine Zeichenschule gibt es wieder. Diesmal lernt man, wie der heimliche Held dieses Buches, Jack, gezeichnet wird. Meine Tochter hofft jetzt, dass es im nächsten Band eine Zeichenschule zu Fridolin, ihrem Liebling, geben wird.

Fazit:
Spannender, humorvoller und auch emotionaler Kinderkrimi. Bei dem man mit rätseln, fiebern, lachen und dabei noch etwas fürs Leben lernen kann.
Leider verrät der Klappentext schon recht viel.
Von uns gibt es aber, wie immer bei Anna Böhms Büchern, eine klare Leseempfehlung.
Wir können diese tolle Reihe allen nur sehr ans Herz legen.