Cover-Bild Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!
  • Verlag: Oetinger Media GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

Anna Schudt (Sprecher)

Ein Schwein mit Horn und dem Herz am rechten Fleck. Im Emmis Welt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen, das es fortan durchs Leben begleitet. Emmi hofft auf ein Einhorn. Die Enttäuschung ist groß, als am Stichtag ein rosa Hausschwein mit einem Horn vor Emmi steht. Für die Schule wird es kurzerhand als Baby-Einhorn verkleidet und wird prompt von allen geliebt. Nur der missgünstige Herr Bockel und Antonia, die in der Klasse alles bestimmt, gönnen Emmi ihren Triumph nicht ... Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Identität. Gelesen von TATORT-Kommissarin Anna Schudt.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Ich bin in Emmi & Einschwein verliebt!

Jedes Kind bekommt an seinem Fabeltag ein eigenes Fabelwesen zugewiesen. Emmis Fabeltag steht kurz bevor und sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Einhorn. Einhörner sind seltene Fabelwesen, hübsch und sehr intelligent. Genau so ein Fabeltier kann Emmi jetzt sehr gut gebrauchen, denn in ihrer Klasse ist sie die Außenseiterin und wird von ihren Mitschülern gemobbt. An Emmis großem Tag entspringt jedoch nicht ein Einhorn dem mysteriösen Nebel, sondern ein kleines Einschwein.

Auf diese Geschichte bin ich schon vor einiger Zeit aufmerksam geworden. Die Geschichte klang extrem lustig und wer wünscht sich nicht ein eigenes Fabelwesen? Als ich gesehen habe, dass es die Geschichte auch als Hörbuch gibt, musste ich endlich dazu greifen und ärgere mich nun ein wenig, dass ich nicht schon früher zu diesem tollen Buch gegriffen habe. Denn Emmi und Einschwein besitzt alles was ein tolles Kinderbuch benötigt: eine spannende Handlung, interessante Charaktere, jede Menge Spaß und gute Laune und dann natürlich noch jede Menge Fabelwesen.

So trifft der Hörer auf Fabelwesen die sich Sitzfrosch, Blütenspatz, Kuchenhäsin, Spuckewurm oder blauer Drachlinger nennen. Jedes dieser Tiere hat zudem eine besondere Fähigkeit. So kann z. B. die Kuchenhäsin von Emmis Oma alle erdenklichen Kuchensorten backen oder der Sitzfrosch von Emmis Opa bekommt ganz schreckliche Bauchschmerzen, weil irgendjemandem aus der Familie Unheil droht. Neben Einschwein hat mir der Drache Henk von den Fabelwesen am besten gefallen. Henk ist ein wenig heißblütig und möchte am liebsten anderen Leuten eine „aufs Maul“ hauen, wenn diese Familie Brix ärgern oder unrecht tun.

Aber nicht nur die Fabelwesen sind herzallerliebst, auch die Menschen schließt man sofort in sein Herz. Gerade Emmi entwickelt sich in dieser Geschichte enorm weiter. Ihre anfängliche Enttäuschung, dass sie kein Einhorn zu ihrem Fabeltag bekommt, verwandelt sich schnell in Wut und sie schmiedet einen Plan, wie sie trotzdem in ihrer Schule beliebter sein kann. Dabei verstrickt sich Emmi in ein Meer aus Lügen, was mir nicht ganz so gut gefallen hat.
Emmis Mutter arbeitet bei der Polizei und hat daher immer ein Auge darauf, dass bei Familie Brix alles seinen rechten Gang geht. Papa Prix ist da schon deutlich lockerer und erlaubt seinem Drachen Henk, dass dieser den Kindern mit seinem Drachenfeuer Sandwiches grillt – was Mama Brix als viel zu gefährlich ansieht.
Emmis ältere Schwester ist ziemlich taff und ihre klingende Wildkatze und sie sind unzertrennlich. Besonders in mein Herz geschlossen habe ich Emmis jüngeren Bruder. Fiete ist sechs Jahre alt und trägt den ganzen Tag einen Stoffzwerg durch die Gegend, da er noch kein eigenes Fabelwesen besitzt.

Die Geschichte von Anna Böhm ist sehr humorvoll erzählt. Gerade Einschwein ist ultra komisch und die ganze Familie Brix hat mich öfter laut auflachen lassen. Dabei ist ein zentrales Thema dieses Buches, dass Emmi gemobbt wird. Ich fand dies sehr gut von der Autorin dargestellt und es ist sicherlich nicht selten, dass Kinder an unseren Schulen so etwas wirklich passiert.

Der Spannungsbogen baut sich konsequent auf und gegen Ende hin wird es für junge Leser sehr spannend. Aber auch ich als Erwachsener Leser wurde bestens unterhalten.

Gesprochen wird dieses Hörbuch von Anna Schudt. Ich mochte ihre Stimme ab der ersten Minute wahnsinnig gerne. Die vielen verschiedenen Menschen und Tiere werden perfekt von ihr vertont. Einzig mit ihrer Interpretation von Einschwein musste ich mich zu Beginn ganz schön auseinandersetzen. Ich war hin- und hergerissen, ob ich diese Stimmwahl nun extrem cool oder extrem unpassend für das kleine Schwein finden sollte.

Fazit:
Emmi und Einschwein haben mein Herz im Sturm erobert. Ich bin so froh, dieses Hörbuch gehört zu haben, denn es ist so extrem lustig, fantastisch und sehr fantasievoll. Zudem spielt das Thema Mobbing eine zentrale Rolle in dieser Geschichte. Die vielen außergewöhnlichen Fabeltiere wie der Spuckewurm oder der Sitzfrosch regen die Fantasie von Kindern und Erwachsenen an. Am Ende bleibt nur zu sagen, dass ich ebenfalls gerne ein Fabelwesen besitzen würde. Am liebsten natürlich ein Einschwein
Fantastische 5 von 5 Hörnchen!