Cover-Bild Der Himmel am Tag und in der Nacht
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.06.2022
Anna Claybourne

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Was es am Himmel alles zu sehen gibt
Ein geniales Wendebuch zeigt Kindern, was man beim Blick in den Himmel entdecken kann. Am Tag lassen sich Wolken, Vögel, Insekten, Flugzeuge und vieles mehr beobachten. Der Nachthimmel bietet Sterne und Planeten, aber auch faszinierende Tiere und Naturphänomene wie zum Beispiel die Polarlichter! Kleine Experimente runden die wunderschön illustrierten Doppelseiten ab.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Umfassende Himmelsbetrachtung

Gestaltung:

Gestaltung:
--------------
Optisch ist das Buch wunderschön und clever gestaltet. Es ist in der Mitte geteilt und man kann von beiden Seiten anfangen zu lesen: Entweder man starte auf der Tages- oder der Nachtseite. Das Buch ist ganzseitig farbig illustriert und einige Objekte auf der Vorder- und Rückseite sind leicht glänzend hervorgehoben. Hier wurde viel Liebe fürs Details und Mühe investiert.

--------------
Betrachtet man den Himmel genau, kann man viel entdecken, sowohl bei Tag als auch in der Nacht: Nicht nur technische Flugobjekte wie Heißluftballons, Zeppeline, Flugzeuge u. a., sondern auch Himmelskörper, Wolken, Insekten und vieles mehr. Dieses Buch zeigt, wie vielfältig der Himmel sein kann und und vermittelt viele Informationen.

Mein Eindruck:
--------------
Wie bereits erwähnt, war ich verzaubert durch die geniale und liebevolle Gestaltung des Buches. Schon die beiden Cover-Seiten geben einen guten Überblick und dennoch war auch ich als Erwachsener erstaunt, wie viel es am Himmel zu entdecken gibt. Dabei wird auf jeder Doppelseite ein anderes Thema behandelt. Es geht um die Himmelsfärbungen, altertümliche Vorstellungen über den Himmel, den Wasserkreislauf, verschiedene Wetterformen und Himmelsrätsel, aber auch um die vielen Lebewesen, die den Himmel bevölkern wie Insekten oder Vögel.
Und nicht zuletzt sieht man auch viele technische Körper wie Flugzeuge oder gar Hoverboards oder Flugautos. Doch auch andere Aspekte werden beleuchtet, wie z. B. Planeten, Sterne oder Satelliten. Der Himmel hat so viele Facetten zu bieten, dass auch viele für mich nicht naheliegende Dinge dabei waren. Zu jedem Thema gibt es exemplarisch gute Beispiele, die sowohl illustriert als auch in kompakten Abschnitten erläutert werden.
Es gibt viel zu entdecken und auch einige Fun Facts und Experimente, die auch meinen Horizont erweitert haben. Das Buch ist also nicht nur was für Kinder!

Fazit:
--------------
Die Vielfalt des Himmels entdecken mit informativen Fun Facts und Experimenten und wunderschön illustriert!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Keine Angst vor dem Dunkeln

Dieses Buch mit tollem Wendecover ist ebenso informativ wie schön aufgemacht. Selbst ich habe dabei als Erwachsene noch etwas gelernt: Dass es auf der Südhalbkugel ein Pendant zu den Polarlichtern des Nordens gibt, die Aurora australis.

Die ganze Machart überzeugt. Man kann das Buch sowohl von vorn als auch von hinten lesen und befasst sich dann entweder mit dem Himmel am Tag oder bei Nacht. Besonders gefällt mir, dass in der Mitte dann mit der Dämmerung alles aufeinander trifft.

Das Themenspektrum ist sehr vielfältig: Tierwelt, Astronomie, Wetterphänomene, Geschichtliches: Auch hier bleibt nichts zu wünschen übrig. Die informativen Texte sind direkt in die großformatigen, farbigen Bilder eingebunden, was das ganze Layout sehr lebhaft macht. Wer noch immer Angst hat vor dem Dunkeln hat, erfährt hier: Es ist wirklich faszinierend.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Alles darüber, was über unseren Köpfen schwebt

In diesem Buch erfahren wir alles darüber, was tags und nachts über unseren Köpfen schwebt, ganz gleich, in welcher Höhe. Dazu ist dies ein Wendebuch, sodass wir erst den Himmel bei Tag erkunden können und danach den Himmel bei Nacht – oder umgekehrt, jeder so, wie er will.
Dabei wird wirklich alles beachtet, was sich im Luftraum befindet. Bei Tag erfahren wir alles über Insekten, Vögel, Flugzeuge, das Wetter oder die Sonne. Dabei erfährt man doch so einiges, was man bisher vielleicht nicht wirklich beachtet hat oder ist überrascht, was sich so alles über unseren Köpfen befindet. Bei Nacht dreht sich alles um den Mond, Satelliten oder nachaktive Schwärmer. Dabei sind auch mythologische Hintergründe ein Thema, was ich besonders interessant fand.
Alles ist gut illustriert und die Erklärtexte sind kurz und sehr informativ gehalten. Auch Experimente zum Ausprobieren finden sich je nach Thema auf den Seiten. Meistens dienen sie dazu, dass Kinder gewisse Zusammenhänge nachspielen oder visueller erfassen können.
Das Buch eignet sich prima zum gemeinsamen Anschauen oder für eine eigene Entdeckungsreise. Ich denke, viele Altersgruppen werden hier ihren Spaß haben, empfohlen ist es ab acht Jahren.
Je nachdem, von welcher Seite man anfängt, endet man beim Morgengrauen oder der Abenddämmerung. Da dreht man dann das Buch einfach um und beginnt mit dem nächsten Zyklus.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Umfassend!

Eines der besten Kinderbücher, die ich in letzter Zeit gesehen habe!

Eines der besten Kinderbücher, die ich in letzter Zeit gesehen habe!

Zum Inhalt: Das Buch erklärt alles von A bis Z was man am Himmel sehen kann, oder eben nicht. Egal ob Tiere, Technik (wie zum Beispiel Helikopter), Wolkenarten oder Planeten. Das Buch umfasst eine sehr große Wissensspanne und man kann sehr viel beim lesen lernen!

Meine Meinung: Ich bin überwältigt! Viele Themen werden angesprochen und natürlich kann man gar nicht groß bei jedem einzelnen in die Tiefe gehen, aber für uns war es genau richtig! Denn auch komplexe Themen, wie die Lichtkrümmung wurden sehr leicht und verständlich beschrieben. Natürlich gibt es bei den wunderschön gestalteten Seiten auch viel zu sehen und das durchblättern durch das Buch macht unglaublich viel Spaß!

Mein Fazit: Wer das Lernen mit viel Spaß verbinden möchte ist hier genau richtig! Ich habe von dem Buch viel erwartet und trotzdem konnte es meine Erwartungen noch übertreffen!!! Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2022

WOW

Mich als erwachsene Frau hat das Buch gefesselt. Es ist super gemacht als Wendebuch . So eine tolle Idee. Besonders hat mich die Nacht angesprochen. Der Teil des Buches das extrem spannend war.
Das Buch ...

Das Buch ist sehr lehrreich. Mit netten Bildern in schönen Farben gezeichnet. Abwechslung ist drin und ganz viel Sachwissen.
Ein tolles Geschenk für wissbegierige Kinder.
Ich denke für Kinder im ersten und zweiten Schuljahr ganz besonders spannend.
Fragen können so schnell und in einer sehr gut verständlichenSprache erklärt werden. Und zack ist der Mensch wieder schlauer.
Ich geben diesem Buch ein Daumen hoch und empfehle es sehr.
Und ich hoffe das noch ganz viele Bücher aus dieser Buchserie entstehen.
Es gibt bestimmt noch viele Ideen die man auf diese wirklich gut gelöste Art erklären kann.
Es ist ein wunderschönes Wendebilderbuch.
Bitte kauft das tolle Buch.