Cover-Bild Meeresglühen (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Meeresglühen"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Anna Fleck

Meeresglühen (Bd. 1)

Geheimnis in der Tiefe
Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt – am Grund des Ozeans. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...

Anna Fleck jagt in ihrem fulminanten Debüt den Leser von einer spannungsgeladenen Szene zur nächsten und schafft ein verzauberndes Unterwasser-Epos mit einer erfrischend respektlosen Heldin. Lesevergnügen zum Abtauchen und Dahinschmelzen!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Unter dem Meer verborgen

Faszination pur! Dürfte ich dieses Buch mit nur zwei Worten beschreiben, dann wären es genau diese! "Meeresglühen" von Anna Fleck, erschienen im Coppenrathverlag, ist der erste Band einer Trilogie, die einen magisch in den Bann zieht.

Zunächst wäre da das absolut atemberaubend, wunderschöne Cover. Die Silhouette einer Frau spiegelt die Schönheit des Meeres wieder. Harmonisch, einen Hauch von Sinnlichkeit und Tiefe. Wer genau hinschaut, kann hier einiges entdecken. Die Schrift ist empor gehoben und das Buch liegt sehr angenehm in der Hand.

Protagonistin Ella ist in ihrem Urlaub in Cornwall, wo sie im alten Cottage ihrer Granny wohnt. Ihre gute Laune lässt sie sich auch nicht von der Sturmflut verderben. Sie rettet einem vermeintlichen Surfer sogar das Leben . Eine Altion, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt und alles verändert bis hin zu einer rötlichen Gefahr.

Anna Fleck schreibt so angenehm fließend und schafft es, dass die Worte lebendig werden. Ja, mein berühmtes Kopfkino hst sich hier direkt beim Lesen der ersten Zeilen eingeschaltet. Mit viel Gefühl erleben wir Ellas und Aris' Geschichte. Es gleicht einer wilden Achterbahnfahrt mit kleinen Zwischenstopps zum Luft holen. Es gibt einige überraschende Wendungen und Szenen, die mehr als unter die Haut gehen. Diese Szenen wirken authentisch. Ich möchte nicht spoilern, würde aber jenen, die selbst schlimme Erfahrungen gemacht haben, dazu raten, achtsam zu lesen. Eine kleine Triggerwarnung hätte ich mir zu Anfang des Buches schon gewünscht.

Nichts desto trotz ist "Meeresglühen" ein besonderes Romantasybuch, das Leidenschaft, Abenteuer, Freundschaft, Liebe, Familienbande, Tradition als auch Zivilcourage in sich trägt.

Beide Protagonisten, Antagonisten als auch Nebendarsteller sind fantastisch ausgearbeitet. Besonders Ellas Entwicklung hat mich begeistert. Ebenso erging es mir mit der Welt, die Anna Fleck da erschaffen hat. Absoluter Lieblingsnebencharakter ist Freaky. Wer das ist, verrate ich nicht.

Offiziell wird das Buch ab 14 Jahrenempfohlen. Ich würde es eher ab 15/16 Jahren empfehlen.

"Meeresglühen" ist so fesselnd, dass man am Liebsten direkt den zweiten Band lesen möchte. Da müssen wir uns leider noch etwas gedulden. Aber auch so begleitet einen Ellas und Aris Geschichte nach Beenden des Schmuckstücks noch lange.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Verliebt ab der ersten Seite

Wow, einfach nur wow. Bevor ich das Buch gelesen hatte, habe ich mich einfach wahnsinnig darüber gefreut, es gewonnen zu haben, weil es so unfassbar schön gestaltet ist. Ich liebe dieses Cover! Doch direkt als ich zu lesen begonnen hatte, merkte ich, dass auch der Inhalt einfach umwerfend ist. Direkt ab der ersten Seite hatte die Autorin mich in ihren Bann (oder in die Tiefen des Meeres ;)) gezogen!

Inhalt: Ella verbringt ihren Urlaub in Cornwall im alten Cottage ihrer Granny und hatte sich auf entspannte Tage mit ihrem Hund Snowflake eingestellt. Doch alles kommt anders: sie rettet einen vermeintlichen Surfer vor dem ertrinken. Aris stellt ihre Welt auf den Kopf und zieht sie in eine völlig neue Welt.

Der Schreibstil der Autorin ist so erfrischend jugendlich, frech und einfach unglaublich beschreibend, so dass man sich fühlt, als wäre man mit Ella am Strand und erlebt alles gemeinsam mit ihr. Ohne zu spoilern, möchte ich erwähnen, dass Aris anders redet, als wir es gewohnt sind und das gefällt mir besonders gut. Die Charaktere sind super charmant und ich war tatsächlich traurig am Ende des Buches, dass die Geschichte fürs erste vorbei war. Ich will unbedingt wissen wie es weiter geht!

5 / 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.02.2021

Herzflattern und Geheimnisse

Inhalt: Herzflattern und Geheimnisse

Inhalt: Herzflattern und Geheimnisse

Inhalt: Als die 17-jährige Ella einen attraktiven Surfer vor Cornwalls Küste aus dem Wasser zieht, rechnet sie nicht mit der großen Veränderung, die dieser mit sich bringt. Denn Aris stammt aus einer ihr unbekannten Welt und als sie ihm helfen möchte, gerät sie in größte Gefahr. Ebenso wie ihr Herz.

Meinung: „Meeresglühen“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Anna Fleck und ist voll von Magie, einer fremdartigen Welt und großen Gefühlen.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Abiturientin Ella aus Berlin. Wie jeden Sommer ist sie in Cornwall, im Cottage ihrer verstorbenen Oma, wo sie sich eine Auszeit gönnt. Dieser Ort ist für sie ein zweites Zuhause, in der sie alle kennt und sich wohlfühlt. Ella ist mutig, selbstlos, klug und ihre sarkastische innere Stimme hat mich des Öfteren zum Lächeln gebracht.
Aris, der Surfer, ist voller Geheimnisse, aber ein guter und sympathischer Charakter. Er versucht stets Ella zu schützen und kommt ihr dabei immer näher. Diese romantischen Gefühle sind allerdings in seiner Heimat verboten. Nicht nur, dass Ella dort in größter Gefahr ist, Aris darf auch nur einer künftigen Ehefrau näher kommen und leider kommt jemand wie Ella dafür nicht infrage.
Lisa ist Ellas beste Freundin, liebt Disney und ist fröhlich und lebenslustig. Ihr großer Bruder, der Fischer Kenneth ist da schon bodenständiger und ein richtiger Kuschelbär. Außerdem ist er für Ella ebenfalls wie ein großer Bruder.
Am besten gefallen haben mir allerdings die leicht schrägen Bernhardtschwestern. Die taffen älteren Damen betreiben eine Frühstückspension und sind ebenso liebenswert wie durchsetzungsstark.
Und dann wäre da noch Som, Aris bester Freund. In Aris Welt (über die ich hier nicht zu viel verraten will, um die Spannung nicht zu mindern) gibt es zwei Arten von Menschen. Einmal das Königsvolk, zu dem Aris gehört und dann die Statthalter zu denen Som gehört. Statthalter werden unterdrückt und sind Menschen zweiter Klasse. Und somit ist Som Aris Diener. Er kann sich mittels Gedanken verständigen und hat auch sonst noch ein paar coole Fähigkeiten. Som ist ruhig, etwas schwer zu durchschauen, aber gerade deswegen wohl der interessanteste Charakter im ganzen Buch.
Es gibt jede Menge Action, gefährliche Situationen und eine große Intrige. Außerdem magische Szenarien und gut gemachtes Herzflattern.
Mich konnte die Geschichte unterhalten und ich freue mich auf das nächste Buch der Reihe.

Fazit: Gut gemachtes Buch über ein Geheimnis und große Gefühle, die Ellas Leben für immer verändern könnten.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Atlantis existiert … zumindest hier

Ich muss gestehen, ich habe mich sehr lange sehr schwergetan mit diesem Buch. Und mit der Prota Ella wurde ich leider nicht warm, was aber an ihrer widersprüchlichen inneren Stimme lag. Das ging für mich teilweise Richtung gespaltene Persönlichkeit, nur das hier beide Seiten miteinander kommunizieren. Damit tat ich mich sehr schwer und ich mag solche inneren Dialoge einfach nicht. Die haben mich wirklich immer wieder kopfschüttelnd das Buch beiseite legen lassen.
Aber die Abenteuer, die Ella erlebt, die Welt rund um Atlantis haben mit sehr gefallen. Auch der Schreibstil (abgesehen von besagten Gesprächen mit sich selbst) hat mich begeistert. Besonders am Ende wurde es richtig gut. Was mich dann trotz der Startschwierigkeiten und einer sehr langen lesepause zu 4,5 Sternen bewegt. Ich bin froh, dass ich kein Buch abbreche und auch hier dem Ganzen immer wieder eine Chance gegeben habe.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Meeresglühen

Ich kam sehr schwer in das Buch rein und für mich war es auch etwas langatmig,aber trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.

Es war viel Humor vorhanden, und ich habe auch das ein oder andere Mal grinsen müssen.

Die Charaktere haben mir allesamt gefallen. Vor allem Som. Was für ein toller und Loyaler Freund.

Die Beschreibung der Orte war super schön und detailliert beschrieben, man hatte das Gefühl in der Welt zu sein. Zum Ende hin wurde es auch nochmal richtig spannend und es nahm die Langatmigkeit raus. Am Ende gab es einen kleinen Cliffhänger, der auch viele Fragen offen hält.

Ich freue mich schon sehr auf das zweite Band und bin gespannt ob die Fragen noch geklärt werden.