Cover-Bild Meeresglühen (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Meeresglühen"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Anna Fleck

Meeresglühen (Bd. 1)

Geheimnis in der Tiefe
Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt – am Grund des Ozeans. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...

Anna Fleck jagt in ihrem fulminanten Debüt den Leser von einer spannungsgeladenen Szene zur nächsten und schafft ein verzauberndes Unterwasser-Epos mit einer erfrischend respektlosen Heldin. Lesevergnügen zum Abtauchen und Dahinschmelzen!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Interessantes Setting mit schwache Umsetzung

Das Cover ist natürlich der totale Hingucker und der Klappentext hört sich wirklich interessant an.

Also habe ich mich mal von der Handlung mal mitreißen lassen, wobei mitreißend war es sehr nicht ganz ...

Also habe ich mich mal von der Handlung mal mitreißen lassen, wobei mitreißend war es sehr nicht ganz so.
An sich liest sich die Geschichte schon sehr flüssig, aber sie ist auch sehr ausschweifend. Die besser Erklärung fand ich später ganz gut, damit man sich den fremden Ort gut vorstellen konnte. Denn der Ort wo Aris her kommt braucht schon ein paar Worte mehr, was ja okay ist.
Ella an sich ist sympathisch und sehr aufgeschlossen. Aber als Aris auf der Bildfläche erscheint ging mir die Beschreibung seiner seegrünen Augen irgendwann auf die Nerven. Schwärmen ist ja noch in Ordnung, aber dies wurde mir leider mit der Zeit zu anstrengend. Mir hat sich die Augenfarbe quasi eingebrannt.
Aris an sich kommt auch nett rüber, aber irgendwie doch was nichtssagend. Ohne wirklich Ecken und Kanten.

An sich fand ich die Handlung vom späteren Setting nicht schlecht, nur der Anfang hat sich was geschleppt mehr oder weniger. Es gab auch eine Sache, da hat sich mir der Sinn nicht erschlossen, vielleicht hat die Party noch Auswirkungen auf den 2ten Band. Wobei da sehr mit Klischees um sich geworfen worden ist und ich die Szene mehr als überflüssig fand. Ich weiss nicht ob man sich da nicht hätte was besseres einfalle lassen können.

Ich bin wirklich was zwiegespalten was die Geschichte an geht. Daher auch nur 3 Sterne. Auf der einen Seite fand ich das Setting nicht schlecht. Aber der Anfang hat sich was gezogen, allein schon durch die Tatsache das man als Leser sehr schnell geahnt woher Aris kommt. Ella hat sich da erst blind gestellt. Zumal ihre innere Stimme echt nervig war, streckenweise hatte es was schizophrenes an sich gehabt. Teils war es amüsant, aber oft fand ich ihrer innere Gespräche als merkwürdig.

Ich bin noch hin und hergerissen ob ich den zweiten Band lesen werde.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Magisches Fantasybuch für Teenager

In „Meeresglühen – Geheimnis in der Tiefe“ von Anna Fleck taucht der Leser in eine atemberaubende Geschichte ein, die jedes Herz, welches für Fantasy schlägt, schneller schlagen lassen. Die Geschichte beginnt relativ schnell und man wird sofort in das Geschehen hineingeworfen. Wir lernen Ella kurz kennen bevor sie Aris am Strand findet und ihm das Leben rettet. Dann nehmen die Geschehnisse ihren Lauf und Ella findet sich in einer mythischen Welt wieder, von der sie nie zu träumen gewagt hätte.
Der Schreibstil, der Aufbau der Geschichte und die Ausdrucksweise von Fleck zeigt relativ schnell, dass es sich um ein Jugendbuch hält. Die Geschichte ist relativ humorvoll und leicht geschrieben. Sie lässt sich leicht lesen und die Seiten fliegen nur so vorbei. Es gibt viele quirlige und aufgeweckte Charaktere, bei denen man schmunzeln muss. Ebenso gibt es die typischen, unsympathischen Charaktere, die man nicht mag. Hinzu kommt ein Mittel, welches mich leider von Anfang an gestört hat: Ellas innere Stimme. Der Leser sieht, wie Ella innerlich mit sich selbst diskutiert und sie hin und wieder innerlich impulsive Kommentare rauslässt. Die inneren Gespräche machen keinen reifen Eindruck und sind zwischendurch sehr nervig. Außerdem schweift Fleck in Beschreibungen oft sehr aus. Es nimmt dem Leser die komplette Vorstellungskraft, wenn Räume bis ins kleinste Detail beschrieben werden. Außerdem ist es nicht sonderlich interessant. Mich interessiert nicht, was für eine Deko in dem Zimmer steht. Ich möchte die Handlungen verfolgen und nicht imaginäre Räume bewundern.
Was den Verlauf der Geschichte angeht, bin ich mittelmäßig begeistert. Viele Wendungen haben mir gut gefallen und haben Spannung gebracht. Aber einige Szenen hätte man sich echt sparen können. Es gibt eine Szene, die nichts zum Verlauf der Geschichte beigetragen hat und ein Triggerthema beinhaltet. Leider gibt es vorne in dem Buch keine Triggerwarnung. Diese wäre, meiner Meinung nach, notwendig gewesen! Außerdem sind einige Szenen etwas zu kurz gekommen oder zu langgezogen. Das hat der Spannung etwas geschadet. Spannende Szenen wurden sehr aneinander gereiht und es gab weniger Szenen, in denen man die Welt in Ruhe kennenlernen konnte. Diese wenigen Szenen waren dafür sehr magisch und man hatte das Gefühl in die Welt einzutauchen. Es war wunderschön.
Auch wenn die Welt, die Fleck geschaffen hat, und die Handlungen mich wirklich überzeugen konnten, habe ich für die Protagonistin nur halb so gute Worte übrig. Ella ist 17, verhält sich aber wie 13. Sie hinterfragt sehr wenig, entscheidet ohne nachzudenken und ist naiv. Sie denkt, dass alles wieder gut wird und denkt, dass sie etwas verändern kann. Hinzu kommen die jugendlichen Gedanken, die sie hat, und die Gespräche mit ihrer inneren Stimme. Manchmal ist sie wegen etwas sehr traurig und weiß nicht, wie es weiter gehen soll, bis sie eine Nacht geschlafen hat und alles wieder besser ist. Man muss ihr aber gutheißen, dass sie ihr Verhalten zu einem späteren Zeitpunkt hinterfragt und darüber nachdenkt. Trotzdem konnte ich mich gar nicht mit ihr identifizieren, was sich natürlich auf mein Leseerlebnis auswirkt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Ella geschrieben. Somit hatte ich nicht allzu viel Freude, weil ich die ganze Zeit in dem Kopf einer unreifen Jugendlichen war. Für mich sind die Charaktere das Wichtigste in einer Geschichte. Deshalb wirkt sich dies leider auf meine Bewertung aus.
Fazit:
Die Autorin hat eine wunderbare Welt erschaffen, die dem Leser ein paar magische Momente beschert und ihn aus dem Alltag rausholt. Leider konnte mich die Umsetzung nicht gänzlich überzeugen. Es gibt einige Faktoren, die das Buch für mich zu einem Buch für Teenager machen. Die Protagonistin, die innere Stimme und die ständigen Spannungssprünge konnten mich nicht überzeugen. Trotzdem ist es eine schöne Fantasygeschichte.

Veröffentlicht am 10.03.2021

...

Durch das wunderschöne Cover hatte ich das Buch natürlich schon auf dem Schirm und so habe ich mich gefreut, als es überraschend bei mir eingezogen ist. Das Cover ist wirklich ein Traum und auch die Idee der Geschichte klang interessant.

Klappentext:

Ich liebe das Wasser bzw. den Ozean und finde ihn als Setting toll. Zu Beginn hat mir das Buch noch sehr gefallen, ich mochte den humorvollen Einstieg, doch leider habe ich im Verlauf der Geschichte nicht mehr so viel von diesem charmanten Witz gemerkt. Ella, die Protagonistin mochte ich zu Beginn auch noch doch im Verlauf ging sie mir leider immer wieder auf die Nerven. Nicht nur wegen ihrer inneren Stimme, das ist etwas, was ich leider absolut nicht abkann, da wurde ich wohl von der inneren Göttin und dem Zaubere traumatisiert (SoG und BG). Sondern auch aufgrund ihrer Entscheidungen und Reaktionen.

Die Geschichte hat mir an sich gefallen, doch leider plätschert sie so vor sich hin. Man weiß relativ schnell, wo es hinführt, was nicht schlimm ist, aber dann zieht es sich leider bis es auch innerhalb der Geschichte klar wird. Das fand ich schade, da hätte man gerne etwas kürzen können bzw. einen Gang zulegen.

Vielleicht bin ich etwas zu Alt für die Geschichte. Eigentlich lese ich gerne Jugend und auch Kinderbücher, aber hier hatte ich das Gefühl, dass es eher die deutlich jüngere Zielgruppe anspricht.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Nette Geschichte für jüngere Leser

Handlung

Handlung
Die Geschichte beginnt sehr spannend und geheimnisvoll, nach der Leseprobe konnte ich es kaum erwarten, weiterzulesen. Allerdings hat es dann meiner Meinung nach leider stark nachgelassen. Es gibt einige Stellen, die sich sehr lange ziehen ohne dass etwas passiert. Mir ist da die Spannung leider total verloren gegangen und ich hatte gar nicht den Wunsch unbedingt weiterzulesen, um zu erfahren was noch passiert. Das Ende sowie den Plottwist fand ich leider sehr vorhersehbar, daher konnte mich das auch nicht packen. Insgesamt ist es wahrscheinlich für jüngere Leser von 12 - 16 spannender, die noch nicht so viel Fantasy gelesen haben.

Worldbuilding
Unterwasserwelt, ein fremdes Volk und viele Geheimnisse. Anna Fleck hat eine tolle Welt erschaffen, die ich aber leider während des Lesens nicht richtig um mich herum entstehen lassen konnte. Die Legenden verleihen eine gewisse Tiefe und geben Hintergrundinformationen, allerdings hat mir vor allem ein richtiges Bild dazu im Kopf gefehlt. Aber es kommt ja noch ein zweiter Band ;)

Schreibstil
Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Mir waren es teilweise aber zu viele innere Monologe, sodass sich mir zu viel in Ellas Gedankenwelt statt in wirklicher Handlung abgespielt hat.

Charaktere
Ella ist eine sympathische junge Frau, die sehr viel mit ihrer inneren Stimme kommuniziert. Das war am Anfang super amüsant, gegen Ende aber doch eher nervig - oft auch einfach unpassend, da in ernsten/dramatischen Situationen plötzlich ein Kommentar kam, der für mich die ganze Spannung zunichte gemacht hat und es eher etwas ins Lächerliche gezogen hat. Auch denkt Ella mir persönlich zu naiv. Hier ein Beispiel:

SPOILER

Aris reitet auf einem Orca davon und nennt ihn seinen Freund. Daraufhin darf Ella auch auf dem Rücken des Orcas durch den Ozean gleiten und Aris glitzert golden und erleuchtet auch das Meer. Sie denkt aber weiterhin, dass er halt aus einem Land kommt, das weiter entfernt ist. HÄ?

SPOILER ENDE

Aris war nett, aber kein besonders tiefgründiger Charakter. Das liegt vielleicht auch daran, dass man nicht so viel über ihn erfährt. Die Anziehung zwischen den beiden konnte ich nicht wirklich spüren.

Fazit
Ein nettes Buch, das ich jetzt rückblickend nicht noch einmal lesen würde. Band 2 werde ich nicht lesen. Ich denke aber, es hätte mir besser gefallen, wenn ich jünger wäre und noch nicht so viel Fantasy gelesen hätte. Jugendliche zwischen 12 und 16 haben vermutlich einige tolle Lesestunden mit diesem Buch! ♥

Veröffentlicht am 18.04.2022

Langatmiges Teenie-Drama

Ich bin lange um dieses Buch herumgeschlichen, da mich das wunderschöne Cover angesprochen hat, aber ich eigentlich keine gebundenen Bücher mag.

Irgendwann habe ich es mir dann doch gekauft - nur um am ...

Irgendwann habe ich es mir dann doch gekauft - nur um am Ende enttäuscht zu sagen, dass ich mir aufgrund von Klappentext und begeisterten Rezensionen mehr erwartet hätte. Viel mehr.

Zum Inhalt: Ella fährt nach Cornwall um im Häuschen ihrer verstorbenen Granny Urlaub zu machen und findet sofort nach der Ankunft einen verletzten und gutaussehenden Fremden am Strand. Ella rettet ihm das Leben und handelt sich damit in der Folge eine ganze Menge Ärger ein - denn Aris wird verfolgt und kommt aus dem sagenumwobenen Atlantis....

Das klang alles sehr vielversprechend und wäre mit einer sympathischeren Hauptfigur vielleicht gut gelangen. Aber Ella ist einfach nur nervig, unsympathisch und stolpert mehr durch Zufall als durch eigene, überlegte Handlungen unbeschadet durch sämtliche Ereignisse - eine witzige, warmherzige oder intelligente Heldin ist sie nicht. Besonders gestört hat mich auch ihre neunmalkluge "innere Stimme", die dem "Mädchen" immer gute Ratschläge gibt.

Die Beschreibung von Atlantis selbst konnte mich dann einfach nicht mehr überzeugen. Daher von mir nur zwei Sterne und keine Leseempfehlung, da gibt es wirklich bessere Fantasy-Bücher.