Cover-Bild Zwischen Himmel und Meer
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Anna Fredriksson

Zwischen Himmel und Meer

Frühling in Sallys Bed & Breakfast
Band 1 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Sally lebt mit Anfang fünfzig allein in Stockholm. Sie hat nie erfahren, warum ihre Mutter sie als Kind verlassen hat, und auch heute kämpft sie noch mit dieser Erfahrung – und auch damit, zu ihrer eigenen Tochter Josefin nur sporadisch Kontakt zu haben.

Als Sally das Haus ihres Onkels in ihrem Heimatdorf erbt, scheint dies die perfekte Gelegenheit, einen Neuanfang zu wagen – denn Josefin lebt mittlerweile wieder in Österlen und betreibt einen Biohof. Doch Sally ahnt nicht, dass auch ihre eigene Mutter Vanja wieder dort lebt – und zu Josefin eine enge Bindung aufgebaut hat.

Da sitzt Sally nun, in einem baufälligen Haus, in einem Dorf, das sie kaum wiedererkennt, mit einer Tochter, die nichts mit ihr zu tun haben will, und einer Mutter, der sie am liebsten aus dem Weg gehen würde … Sally entschließt sich, neu anzufangen: Aus dem alten Haus soll ein wunderschönes Bed&Breakfast werden, und für Josefin will sie endlich die Mutter zu werden, die sie immer sein wollte.

Frühling, Sommer und Herbst im Bed&Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Nette Unterhaltungslektüre

„Zwischen Himmel und Meer“ aus der Feder der schwedischen Autorin Anna Fredriksson ist der Auftakt der Jahreszeiten-Saga, und wie könnte es anders beginnt diese Saga mit dem Frühling.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Als Sally überraschend das Kapitänshaus ihres Onkels erbt, kehrt sie nach Skane, in ihr schwedisches Heimatdorf zurück, um einen Neuanfang zu wagen. Dort lebt mittlerweile Josefin, ihre Tochter, zu der sie nur sporadisch Kontakt hat. Der lang gehegte Traum von einem eigenen Bred Breakfast scheint plötzlich zum Greifen nah, ebenso eine Annäherung an Josefin., würde nicht deren Großmutter Vanja bei ihr ein und ausgehen, die Sally einst als Kleinkind verlassen hatte… Sally muss sich entscheiden: Bleibt sie und erfüllt sich einen Lebenstraum? Oder sitzen die Verletzungen der Vergangenheit zu tief?
Ich muss gestehen, bei dieser Lektüre hat mich das zauberhafte Cover magisch angezogen. Genau so stelle ich mir eine gemütliches B&B in Schweden vor. Die Autorin hat wirklich alles so herrlich beschrieben, ich habe wunderbare Bilder von diesem herrlichen Land vor meinem inneren Auge.
Und dann lerne ich noch tolle Menschen, drei starke, unabhängige Frauen Sally, Josefin und Vanja kennen. Jede dieser drei Frauen, hat einen besonderen Lebensweg beschritten mit Höhen und Tiefen und durch besondere Ereignisse haben sie die enge Verbindung und die Vertrautheit verloren. Und doch sind sie unweigerlich miteinander verbunden. Und als Sally die Gelegenheit bekommt wieder in Österlen zu leben, hofft sie auf einen Neuanfang. Doch auch ihre Mutter Vanja lebt wieder in ihrem Heimatort und hat eine besondere Bindung zu ihrer Enkelin. Nun wird es endlich Zeit für die Drei die Vergangenheit abschließen und einen Neuanfang zu wagen. Eine Geschichte voller Emotionen jedoch gab es ab und an einige längen in der Geschichte.
Mir hat mein Ausflug nach Schweden gefallen und ich habe mit der Lektüre unterhaltsame Lesestunden verbracht. Gerne vergebe ich für diese unterhaltsame Geschichte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Interessanter Beginn

Zwischen Himmel und Meer von Anna Fredriksson ist der interessante Beginn einer Jahreszeitensaga in einem der schönsten Urlaubsländer: Schweden. Die Autorin hat 3 Schicksale miteinander verknüpft, die auch zusammengehören: Sally, die Hauptprotagonistin, jobbt in einer Kneipe (ohne Festanstellung), Josefin, ihre Tochter (lebt mit ihrem Freund Harald auf einem Selbstversorgerhof in Skane) und Vanja, Sallys Mutter und Oma von Josefin (lebt zurzeit auch in Skane in der Nähe von Josefin). Der Roman lebt von den Gedanken und Dialogen dieser drei und den daraus resultierenden Handlungen. Anna Fredriksson schafft es, mich hineinzuziehen in die Differenzen der Generationen untereinander und in die festgefahrenen Lebensstrukturen, die das Leben daraus geschafft haben. Aber für mich ist die Quintessenz aus allem, dass Gespräche das Wichtigste im Leben sind und miteinander Reden ein gegenseitiges Verständnis füreinander erzeugt und dadurch Toleranz für unterschiedliche Lebensentwürfe entstehen kann. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung der nächsten Jahreszeit. Wer emotionsgeladene Familienromane mag, und zudem auch noch Schwedenfan ist, ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Familiengeheimnisse immer mit Bezug zur Gegenwart

In der Geschichte lernt der Lesende die Geschichte dreier Frauen kennen - Großmutter Vanya, Tochter Sally und deren Tochter Josefin. Vanya mittlerweile über 70 Jahre hat frühzeitig ihre kleine Tochter dem Vater überlassen und ihr freies Leben geführt. Und Josefin hat, nachdem sich ihre Mutter für ihren Lover entschieden hat, Platz gemacht und ist an den Ort zurückgekehrt, an dem ihre Mutter aufgewachsen ist. Anlässlich des Todes des Onkels kommen die drei Frauen zusammen und die Geheimnisse der Vergangenheit bahnen sich den Weg in die Gegenwart. Das Buch ist mit einer leichen Sprache geschrieben, ich konnte mich gut in die Protagonisten hinein versetzen und die Geschichte ist ein interessanter Auftakt zur Saga. Am Ende des Buches möchte ich schon gerne wissen - wo steckt Vanya, gelingt Sally das Projekt B & B und bekommen Josefin und Harald ihre Wunschlebensform gewuppt. Es bleibt spannend und interessant.

Veröffentlicht am 19.03.2022

tolles Buch

Ich habe mir das Buch nur wegen dem Cover haben ...

Ich habe mir das Buch nur wegen dem Cover haben wollen und ich wurde nicht enttäuscht. Eine großartige Geschichte über drei Generationen. Schweden wurde so gut beschrieben, sodass ich gleich Fernweh bekam. Es geht um eine Oma und deren Tochter sowie deren Tochter. Drei Frauen die eigentlich grundverschieden sind, aber doch noch Gemeinsamkeiten haben. Sally erbt das Kapitänshaus ihres Onkels und das steht in ihrem Heimatort wo auch ihre Tochter Josefine lebt, dir den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen hat. Überraschend trifft sie auf ihre Mutter Vanja, die sie als kleines Kind verließ. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das für einige heikle Themen sorgen wird. Die Geschichte ist wunderschön und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Mein Kopfkino ging sofort los und ich habe mich in die Landschaft verliebt. Die drei Frauen sind sehr sympathisch und man kann sich gut in sie hineinfühlen. Dieses Buch enthält alles, was ein gutes Buch so braucht. Ich kann euch das Buch wirklich empfehlen. Holt es euch und bildet euch eure Meinung dazu. Eine klare Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Das Buch passt perfekt in die Jahreszeit

Das Buch hatte ich bei vorablesen gewonnen, denn ich sah das Cover und dachte nur, Urlaub- möchte da hin.

🌊Kurzbeschreibung:

🌊Kurzbeschreibung:

🌊Meine Meinung:
Ich liebe so Geschichten/ Reihe die Generation einer Familie und ihre Geheimnisse durchleuchten. Denn oft löst ein kleines Erlebnis manchmal solche Reaktion aus, die man noch bei den Urenkel erlebt.
Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel haben eine gute Länge, aber manchmal zog es sich was. Am Anfang fühlte ich mich ein bisschen erschlagen von all den Namen, aber sie werden nach und nach erklärt.
Es wird immer wieder aus der Sicht der verschiedenen Frauen geschrieben, so bekommt man ein bessern Einblick in deren Persönlichkeit. Das macht mich immer selber zum Teil des Buches.
Aber auch alle andern Personen im Buch sind sympathisch und authentisch.
Es ist ein Wohlfühlbuch und perfekt für das Wetter um gemütlich im Garten zu chillen.
⭐⭐⭐⭐ von 5.