Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Rumors
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Rumors

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe verstößt gegen alle Regeln

In der gesellschaftlichen Elite Manhattans 1899 ist nichts gefährlicher als ein Skandal - und nichts wertvoller als ein Geheimnis. Nach der Beerdigung von Elizabeth Holland ist es nun Dianas Pflicht, die Familie durch eine vermögende Heirat zu retten. Aber der Mann, dem ihr Herz gehört, ist für sie unerreichbar: denn Henry Schoonmaker ist der ehemalige Verlobte ihrer Schwester. Trotzdem wollen Diana und Henry für ihre heimliche Liebe kämpfen. Doch sie haben nicht mit der ehrgeizigen Penelope Hayes gerechnet. Die ist fest entschlossen, Elizabeths Platz in der High Society zu übernehmen. Und um zu bekommen, was sie will, ist ihr jedes Mittel recht ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte DIE PRINZESSINNEN VON NEW YORK nicht zur Seite legen!" CECILY VOM ZIEGESAR, Autorin von GOSSIP GIRL

2. Band der PRINZESSINNEN-VON-NEW-YORK-Reihe

Veröffentlicht am 17.11.2019

Rumors

Rumors Anna Godbersen schafft es eine Gesellschaft aufleben zu lassen, die längst vergessen war: 1899 drehte sich bei den Reichen New Yorks alles nur um Geld, den Stand und noch mehr Geld. Nur die Töchter einer Familie wissen noch, was Liebe ist. Leider geht diese bei den Hollands einher mit Verzicht und vielen Geheimnissen. Im ersten Band der ¿Prinzessinnen von New York¿-Reihe lernten wir schon Elizabeth, Diana und ihre Gegenspielerin Penelope kennen. Im zweiten Band steht das Schicksal der jüngeren Diana Holland im Vordergrund, doch das heißt nicht, dass man auf die gesellschaftliche Finesse und Intrigen verzichten muss. Mit jedem Kapitel war ich mehr und mehr von dieser Reihe begeistert und kann das Erscheinen des dritten Bandes nicht erwarten!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Aufregender zweiter Teile

Das Buch war genauso so perfekt wie das erste Band, kann es kaum erwarten die anderen Teile endlich in den Händen zu halten um herauszufinden wie es um Diana, Elizhabet und Henrie weiter geht. Der Schreibstil war gut zu verfolgen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Spannend, mitreißend, fesselnd... ich will mehr!

Inhalt

Inhalt
"Ihre Liebe verstößt gegen alle Regeln. In der gesellschaftlichen Elite Manhattans 1899 ist nichts gefährlicher als ein Skandal – und nichts wertvoller als ein Geheimnis. Nach der Beerdigung von Elizabeth Holland ist es nun Dianas Pflicht, die Familie durch eine vermögende Heirat zu retten. Aber der Mann, dem ihr Herz gehört, ist für sie unerreichbar: denn Henry Schoonmaker ist der ehemalige Verlobte ihrer Schwester. Trotzdem wollen Diana und Henry für ihre heimliche Liebe kämpfen. Doch sie haben nicht mit der ehrgeizigen Penelope Hayes gerechnet. Die ist fest entschlossen, Elizabeths Platz in der High Society zu übernehmen. Und um zu bekommen, was sie will, ist ihr jedes Mittel recht …" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Für die New Yorker Arbeiterklasse war es fast schon alltäglich, den Vornehmsten der Stadt auf der Straße zu begegnen, wenn diese sich beispielsweise nach einer ausgelassenen Feier ein Katerfrühstück im Sherry's gönnten oder im Central Park, jenem großartigen demokratischen Treffpunkt, Schlitten fuhren."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 391 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN: 978-3-7363-1056-8
Preis: 12,90 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)
Reihe:
Scandal
Rumors
Gossip
Secrets

Infos zur Autorin
"Anna Godbersen wurde 1980 in Berkeley, Kalifornien, geboren und studierte Englische Literatur am Barnard College in New York. Sie schreibt Buch-Rezensionen und arbeitet als freie Literaturkritikerin u.a. für The New York Times Book Review. Weitere Informationen unter: annagodbersen.com" (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Der Vorgängerband "Scandal" gefiel mir äußerst gut und nach dem Ende war ich sehr gespannt darauf, wie es in "Rumors" weitergehen würde!

-> Cover:
Ein wunderschönes Cover und ich frage mich, welches der Mädchen aus dem Roman dort wohl abgebildet ist... vielleicht Diana?

-> Story + Charaktere:
"Rumors" ist der zweite Band der "Prinzessinnen von New York" von Anna Godbersen. Die Bücher sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden, da einem sonst das Verständnis und viele Hintergrundinformationen fehlen.

Nachdem das Ende von "Scandal" nun doch einen ziemlich gemeiner Cliffhanger hatte, konnte ich es kaum erwarten, endlich mit dem Folgeband zu starten. Und siehe da: wir fahren genau dort fort, wo wir aufgehört hatten.

Auch wenn ich ehrlich gesagt etwas länger gebraucht hatte, um mich in diesem Band wiedereinzufinden, so konnte ich mich letztendlich doch sehr gut darauf einlassen. Ich tauchte ein ins Jahre 1899 und versank in den Intrigen und fiesen Machenschaften der gehobenen Gesellschaft - und bei allem Respekt... die heutige Gesellschaft steht dem Ganzen ja nicht wirklich in irgendwas nach! Während Diana Holland damit beschäftigt ist von Henry Schoonmaker zu träumen, versucht Penelope Hayes mit aller Macht, dessen Aufmerksamkeit wiederzuerlangen. Und Carolina Broad (ehemals Lina Broud) versucht ein Leben im Luxus zu führen - was einem ehemaligen Dienstmädchen allerdings nur bedingt gelingt... so begleiten wir die verschiedenen Personen durchs Leben - und das ist stellenweise ganz schön spannend.

Während ich mit Diana mitfieberte, ob sie nun endlich Henrys Herz gewinnen würde, verfluchte ich Penelope dafür, dass sie zu mancher Schandtat bereit wäre, um Henrys Ehefrau zu werde. Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich Penelope nicht mochte, es verhielt sich bei ihr eher so, wie bei Blair Waldorf aus Gossip Girl: man verachtet dieses gemeine Mädchen, mag sie aber aus unerfindlichen Gründen trotzdem.

Ganz anders verhielt es sich mit Carolina, denn mit ihrer Art konnte und wollte ich mich einfach nicht anfreunden. Nicht nur, dass sie Informationen weitergibt, die ihr ihre Schwester Claire im Vertrauen erzählt, auch ihre ganze Art, ihr Verlangen endlich eine Frau von Welt zu werden - absolut fürchterlich. Dieses Mädchen hat nicht nur noch weniger Skrupel als ich ihr zugetraut hätte, sondern es tatsächlich geschafft, meine anfängliche Antipathie ihr Gegenüber noch weiter zu ihrem Nachteil auszubauen.

Toll fand ich, dass man auch etwas von Dianas Schwester Elizabeth und dem ehemaligen Kutscher der Familie (Will) liest... die beiden sind mir absolut sympathisch und ich freute mich sehr über die erneute Begegnung.

Das Ende empfand ich schon fast als skandalös und ich bin sehr gespannt, wie es im Folgeband weitergehen wird!

-> Schreibstil:
Bildhafte Beschreibungen, die einen das Geschehen und auch die Zeit näher bringen. Der flüssige Erzählstil macht das Lesen zum Vergnügen!

-> Gesamt:
Auch wenn ich etwas länger brauchte, um mich wieder auf die Geschichte einlassen zu können, konnte mich dieses Buch dann doch wieder recht schnell fesseln. Die Charaktere entwickeln sich alle deutlich weiter - allerdings nicht immer zu ihrem Vorteil. Es bleibt auf jeden Fall spannend und das Ende hat mich nicht nur überrascht, sondern auch ziemlich sprachlos zurückgelassen. Ich brauche Band 3!

Wertung:5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.10.2019

2.Teil der Intrigen im 19. Jahrhundert

Der erste Band „Scandal“ ist noch gut in Erinnerung und schon befinden wir uns mit „Rumors“ wieder bei den Hays und Hollands, der Elite Manhattans 1899.
Schon im ersten Band fand ich die Mischung aus New ...

Schon im ersten Band fand ich die Mischung aus New Adult und historischem Roman außergewöhnlich und interessant.
Auch im 2. Band bleibt es gerade durch das Zeitalter und die zahlreiche Intrigen und Geheimnisse spannend.
Die Kapitel werden wieder durch einen Zeitungsartikel oder ein paar Zeilen aus einem Gesellschaftsratgeber eingeleitet, was einen wirklich darüber nachdenken lässt, wie merkwürdig diese Zeit wohl war.
In diesem Band geht es hauptsächlich um Diana ,die Schwester von Elizabeth Holland, welche im ersten Band angeblich starb. Diana ist ein wildes kleines Ding und hält sich nicht immer an die gesellschaftlichen Regeln, was mir ehrlich gesagt gut gefällt. Ihre geheime und unglückliche Liebe zu Henry Schoonmaker steht, im zweite Band, im Vordergrund. Diese Liebe dürfte nämlich eigentlich nicht sein, denn Henry war der Verlobte von Dianas Schwester. Ich hatte sehr gehofft, dass diese Beiden eine Chance bekommen, denn eigentlich werden in dieser Zeit Ehen eher auf geschäftlicher Ebene oder wegen dem Ansehen geschlossen. Diese Zeit ist eben einfach anders und kaum vorstellbar.
Auch über Elizabeth hört man im 2. Band wieder etwas und die Entwicklung, die dieser Teil der Geschichte nimmt, hat mich geschockt. Mehr möchte ich inhaltlich nicht verraten, denn jeder Leser soll selber die Möglichkeit haben in das intrigante Manhattan im 19. Jahhundert zu reisen, ohne gespoilert zu werden.
Dieser Band könnte unabhängig vom ersten gelesen werden, aber mehr Lesevergnügen bringt es bestimmt in der Reihe zu bleiben.
Denn viele Protagonisten konnten schon in „Scandal“ kennengelernt werden.
Ich glaube es ist für jeden Geschmack etwas dabei . Von der quirligen Diana bis zur absolut fiesen Intrigantin Penelope.
Die Sprache ist der Zeit etwas angepasst aber sehr verständlich und überhaupt nicht langweilig. Toll sind die bildreichen Beschreibungen rund um das Setting oder die Kleidung. Der Leser kann sich damit alles gut vorstellen und besser nachempfinden. Für mich blieb auch der 2. Band sehr spannend und mit diesem Ende, bin ich natürlich jetzt schon neugierig auf den 3. Teil. Für alle die mal eine andere New Adult Geschichte wollen, eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Die Geschichte ist im ganzen etwas runter wie ihr Vorgänger

Hier ist nun der zweite Teil der Reihe und es geht mit der kleinen Schwester weiter. Hier steht also nun Diana im Vordergrund. Diese möchte nur mit ihrer Liebe Henry zusammen sein. Immerhin ist dafür ihre Schwester ‘gestorben’. Natürlich ist Elizabeth nicht gestorben wie wir wissen aber das denken immerhin alle auser Diana und Penelope. Die Charaktere im Buch sind wieder so unterschiedlich das es der Wahnsinn ist. Manchmal musste ich mir wirklich notizen machen. Ging nicht ohne bei diesem Buch. Penelope ist wieder die hinterhältige Zicke die sie im ersten Teil ist und möchte Henry wie immer nur für sich. Dieser aber liebt die kleine Diana. Diese darf aber nicht an ihn ran weil es der ex-Verlobte ihrer ‘toten’ Schwester ist. Ihr seht also alles sehr kompliziert. Doch das was hier so kompliziert ist finde ich mega Spannend. Doch im ersten Buch kam ja dann auch noch Lina dazu, diese kommt auch in diesem Buch wieder mit ihrer Rolle zurück. Doch hier weiß ich immernoch nicht was ich von ihr halten soll. Sie ist ein schwerer Charakter.

Wie schon das erste Buch konnte ich dieses hier auch verschlingen. Ich wollte nicht aufhören zu Lesen weil ich einfach wissen wollte wie die Geschichte endet. Immerhin mag ich Diana und Henry seit dem Ende vom Buch 01 dann doch ganz gern. Im ganzen hat mir dann die Geschichte hier sogar besser gefallen als die zwischen Elizabeth und Will. Diana und Henry passen einfach richtig zusammen und müssen dann heimlich für ihre Liebe kämpfen, doch das ist eben nicht einfach weil alle ihr Steine in den weg legen. Geschrieben ist das ganze wieder so wunderbar flüssig und lebendig wie schon das erste Buch. Man lernt viele Charaktere besser kennen und wundert sich über einige dennen man es nicht zugetraut hätte. Das Ende hier vom Buch überrascht mal wieder, interessant als auch schrecklich, das kann die Autorin wirklich gut. Jetzt heißt es wieder warten und überlegen was kommen mag.