Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Rumors
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Rumors

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe verstößt gegen alle Regeln

In der gesellschaftlichen Elite Manhattans 1899 ist nichts gefährlicher als ein Skandal - und nichts wertvoller als ein Geheimnis. Nach der Beerdigung von Elizabeth Holland ist es nun Dianas Pflicht, die Familie durch eine vermögende Heirat zu retten. Aber der Mann, dem ihr Herz gehört, ist für sie unerreichbar: denn Henry Schoonmaker ist der ehemalige Verlobte ihrer Schwester. Trotzdem wollen Diana und Henry für ihre heimliche Liebe kämpfen. Doch sie haben nicht mit der ehrgeizigen Penelope Hayes gerechnet. Die ist fest entschlossen, Elizabeths Platz in der High Society zu übernehmen. Und um zu bekommen, was sie will, ist ihr jedes Mittel recht ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte DIE PRINZESSINNEN VON NEW YORK nicht zur Seite legen!" CECILY VOM ZIEGESAR, Autorin von GOSSIP GIRL

2. Band der PRINZESSINNEN-VON-NEW-YORK-Reihe

Veröffentlicht am 17.11.2019

Rumors

Rumors Anna Godbersen schafft es eine Gesellschaft aufleben zu lassen, die längst vergessen war: 1899 drehte sich bei den Reichen New Yorks alles nur um Geld, den Stand und noch mehr Geld. Nur die Töchter einer Familie wissen noch, was Liebe ist. Leider geht diese bei den Hollands einher mit Verzicht und vielen Geheimnissen. Im ersten Band der ¿Prinzessinnen von New York¿-Reihe lernten wir schon Elizabeth, Diana und ihre Gegenspielerin Penelope kennen. Im zweiten Band steht das Schicksal der jüngeren Diana Holland im Vordergrund, doch das heißt nicht, dass man auf die gesellschaftliche Finesse und Intrigen verzichten muss. Mit jedem Kapitel war ich mehr und mehr von dieser Reihe begeistert und kann das Erscheinen des dritten Bandes nicht erwarten!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Besser als der erste Teil, aber noch nicht so richtig mitreißend

Auch das Cover des zweiten Teils gefällt mir außerordentlich gut. Es passt perfekt zu dem des ersten Teils, man kann sie aber dennoch auf den ersten Blick unterscheiden. Allerdings finde ich auch das Cover dieses Bandes deutlich zu modern für einen Roman, der um die Jahrhundertwende spielt.
Nachdem Elizabeth Holland beerdigt wurde, liegt nun alle Last, das Ansehen der Familie zu erhalten, bei ihrer jüngeren Schwester Diana. Während Elizabeth sich also in Kalifornien auf die Suche nach Will macht, um mit diesem ein neues Leben anzufangen, muss auch Diana für ihre große Liebe kämpfen. Henry Schoonmaker wäre zwar eine perfekte Partie, war aber auch der Verlobte ihrer Schwester und weiß nichts davon, dass diese noch am Leben ist. Aus diesem Grund zieht er sich immer mehr von Diana zurück und das sieht Penelope Hayes als ihre große Chance, Henry endlich für sich zu gewinnen und somit endgültig in den Kreis der Elite New Yorks aufzusteigen.
So richtig weiß ich nicht, warum ich den zweiten Teil der Reihe auch noch lesen wollte, obwohl ich den ersten gar nicht so gut fand. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich den Schreibstil sehr angenehm und leicht lesbar fand, auch wenn mich die Geschichte an sich auch hier nicht vollkommen überzeugt hat. Allerdings konnte ich mich hier deutlich besser mit den Figuren anfreunden, weil ich sowohl Diana als auch Henry deutlich lieber mochte als noch im ersten Band. Elizabeth nervt mich allerdings noch immer. Sie ist so unglaublich naiv und kommt damit auch immer durch. Da täuscht sie ihren Tod vor, um mit ihrer großen Liebe zusammen zu sein und dann kommt sie wegen ihrer Mutter direkt wieder zurück. Gut und schön, aber wie kommt sie denn auf die glorreiche Idee, dass sie unverkleidet von niemandem erkannt wird? Das fand ich so dämlich, dass es mir fast schon weh tat, sie hätte zumindest ihre Haare färben können und sich bewusst als Dienstmagd verkleiden können und nicht in der ersten Klasse mit dem Zug zurück nach New York zu fahren. Das hat mich so genervt, dass ich die Folgen dafür fast (fast!) schon gerechtfertigt fand. Aber darauf werde ich aus Spoilergründen nicht weiter eingehen. Auch in diesem Teil hat es mich wirklich gestört, dass sich nicht an die Rahmenbedingungen der Zeit gehalten wird. Warum müssen die Menschen in diesem Buch dauernd miteinander schlafen ohne dass das jemals Folgen zu haben scheint? Das ist einfach nicht glaubwürdig, wenn man den historischen Background mit einbezieht. Ich erwarte gar keinen historischen Roman, der sich perfekt auf alle Begebenheiten der Zeit bezieht, aber wenn man einen Roman schreibt, der nicht in der Moderne spielt, muss man diesen Kontext eben einfach beachten.
Alles in allem mag ich auch hier den Schreibstil sehr gerne, der es einem einfach macht, das Buch trotz gewisser störender Elemente in einem Zug durchzulesen. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den nächsten Teil lesen will, zwar will ich schon wissen, wie es weitergeht, aber andererseits ärgere ich mich bei jedem Teil wieder darüber, wie unpassend der Roman für die Zeit ist, in der er spielt.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Anders als erwartet

Zuerst einmal war der Einstieg in das Buch sehr zäh und sehr schwierig für mich.

Erst als ich endlich mal rein gekommen war, konnte ich Gefallen an der Handlung finden, auch wenn ich manches nicht nachvollziehen konnte.
Diese positive Handlung wurde aber vom Ende vollkommen überschattet.
Um ehrlich zu sein bin ich erbost über einen Teil des Endes. Es ist einfach das genaue Gegenteil des Endes von Band 1 und da fühle ich mich ehrlich gesagt etwas veräppelt, um es nett auszudrücken. Sowas habe ich nicht erwartet und sowas will ich auch nicht lesen.
Die 4 Sterne gibts trotzdem, aber nur wegen dem wunderschönen Cover.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Eine gelungene Fortsetzung!

Könnte Spoiler enthalten für diejenigen, die Band 1 „Scandal“ noch nicht gelesen haben!

Inhalt

Inhalt
Nach der Beerdigung von Elizabeth Holland, liegt es nun an ihrer Schwester Diana einen wohlhabenden Mann zu finden, der die Hollands aus ihrer finanziellen Situation helfen kann. Doch Diana will eigentlich nur einen Mann und das ist Henry Schoonmaker, der Verlobte ihrer totgeglaubten Schwester. Doch auch Penelope Hayes hat immer noch Interesse an ihm und will nicht nur ihn für sich, sondern auch den Platz von Elizabeth in der High Society von New York. Dafür ist ihr jedes Mittel recht.
Cover
Auch das Cover vom zweiten Band finde ich wirklich schön. Ich liebe einfach die schönen Kleider darauf und die knalligen Farben. Dieses mal ist es ein blaues Kleid, das mit der goldenen Farbe des Titels wirklich gut harmoniert.
Schreibstil
Erzählt wird die Geschichte wieder aus der 3. Person, wobei je Kapitel der Fokus auf andere Personen gesetzt wird. Zu Beginn von jedem Kapitel gibt es eine Art Kapitelüberschrift mit Auszügen aus der Presse oder aus Benimmbüchern. Dadurch bekommt man meistens eine Idee auf welche Person in dem Kapitel der Fokus liegt.
Ich komme generell nicht ganz so gut mit der Erzählperspektive zurecht, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ging es bei diesem Buch wieder. Ganz flüssig komme ich allerdings nicht durch die Seiten, da der Schreibstil der damaligen Zeit, angepasst ist und ich deshalb nicht ganz so schnell lesen kann. Wobei ich finde, dass einige Wörter teilweise nicht ganz reinpassen. Ich weiß nicht ob das der Übersetzung geschuldet ist oder ob die Wörter vielleicht wirklich damals auch schon benutzt wurden, aber ein paar sind für mich einfach herausgestochen und haben für mich nicht ganz gepasst.
Rumors schließt direkt an den ersten Band an und war für mich sofort sehr spannend. Ich habe mich schnell wieder im New York von 1899 zurechtgefunden und war gespannt was nun in der High Society passieren würde. Man erfährt mehr über all die involvierten Personen und besonders Linas und Dianas Geschichten haben mich sehr interessiert. Das waren für mich die spannenderen Kapitel. Nach dem für mich spannenden Einstieg in die Geschichte, flachte die Spannungskurve etwas ab. Es ist nicht so viel passiert und die Geschichte verlief einfach so dahin. Ich habe deshalb auch etwas länger für das Buch gebraucht und immer nur wenig darin gelesen. Nachdem ich über die Mitte hinauskam und nochmal zu dem Buch gegriffen habe, konnte ich dann aber gar nicht mehr aufhören zu lesen bis ich es durch hatte. Dann konnte es mich wieder packen und die ganzen Intrigen, die Eifersucht und das Drama waren einfach spannend zu verfolgen. In Bezug auf Diana und Henry dachte ich immer „Oh jetzt! Jetzt klappt es endlich“ und dann kommt wieder etwas, das sich zwischen die Beziehung der beiden stellt. Deswegen fand ich besonders die Kapitel, die die beiden betreffen, sehr spannend. Außerdem finde ich ihre Situation so romantisch und traurig zugleich, wie im vorherigen Band die von Elizabeth und Will. Es ist irgendwie so eine tragische Liebesgeschichte, die einen packt und neugierig macht.
Außerdem gab es auch wieder Wendungen, die mich sehr überrascht haben und das Ende lässt einen ebenfalls wieder mit einem üblen Cliffhanger zurück. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung! Ich mag die Reihe wirklich gerne, da sie mal was anderes ist und auch wenn der Schreibstil erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, konnte mich die Story insgesamt wieder überzeugen.
Fazit
Trotz einem kleinen Tief nach dem starken Anfang konnte mich Rumors dann noch sehr überzeugen. Wieder eine spannende und intrigenreiche Geschichte aus der High Society New Yorks aus dem Jahre 1899.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Aufregender zweiter Teile

Das Buch war genauso so perfekt wie das erste Band, kann es kaum erwarten die anderen Teile endlich in den Händen zu halten um herauszufinden wie es um Diana, Elizhabet und Henrie weiter geht. Der Schreibstil war gut zu verfolgen.