Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Scandal
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Franziska Weyer (Übersetzer)

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ...

"Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte Die 'Prinzessinnen von New York' nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin der "Gossip-Girl"-Reihe

1. Band der "Prinzessinnen-von-New-York"-Reihe

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein Buch für zwischendurch

Worum geht es?

Worum geht es?

Die Geschwister Elizabeth und Diana Holland leben, ende des 19. Jahrhunderts, in New York. Ihr Leben ist geprägt von Feiern, hübschen Kleidern und Intrigen und Verrat. Zu dieser Zeit bedeutete ein Skandal noch der Ausschluss aus der High Society, in welcher die beiden leben! Dass dies ihnen aber bald zum Verhängnis werden könnte ist ihnen klar, als die Mutter den beiden ein Geheimnis offenbart. Zudem ist Elizabeth in den Angestellten der Familie, Will, verliebt. Was wird noch so bleiben, wie es einmal war?

„Die Prinzessinnen von New York – Scandal“, ist das erste Buch der folgenden Reihe.

Gleich zu Anfang lernt man sehr viele Charaktere des Buches kennen, da wäre zum Beispiel die gesamte Familie Holland, sowie Elizabeths beste Freundin Penelope und diverse andere Charaktere – dadurch fällt es einem am Anfang sehr schwer, den Überblick zu behalten, und die Protagonisten richtig zuzuordnen. Je mehr Seiten man aber liest, umso mehr „Orientierung“ bekommt man, und man kann sich ganz der Geschichte hingeben!

Hat man sich einen Überblick über die Protagonisten verschafft, wird man schnell bemerken, dass Anna Godbersen jeden Einzelnen davon, ganz individuell, und charakteristisch erschaffen hat. Dadurch bekommt die Geschichte ihren ganz eigenen Charm!

Apropos Charaktere, die Geschichte ist nicht wie üblich, aus einer oder zwei Perspektiven geschrieben! Man wechselt die Perspektive im Laufe der Geschichte, und mit den Kapiteln, von diversen Charakteren – sodass man eigentlich mehrere kleine Geschichten, welche miteinander verbunden sind, zu einer großen verstrickt. Dies mag für den einen oder anderen nach einem tollen Leseerlebnis klingen, jedoch hat es bei mir bewirkt, dass ich mich nicht wirklich in die Charaktere versetzen konnte.

Dies, aber auch der Schreibstil, bzw. die Sprache hatten das zur Folge. Denn Anna Godbersen verwendet bei Scandal eine Sprache, die der Zeit angepasst wurde, bzw. perfekt dazu passt – kurzum Sie wirkt etwas hochgestochen.

Im Hinblick auf die Handlung kann ich sagen, dass sie mit jedem Drittel des Buches spannender und fesselnder wird. Anfangs, bzw. bis zum letzten Drittel passieren zwar einige Dinge, jedoch musste ich mich manchmal „zwingen“ weiterzulesen. Dafür hat die Geschichte zum Schluss nochmal deutlich an Spannung zugelegt und mich doch noch ein wenig gefesselt – sodass ich das Buch mit einem Lächeln beendet habe. Ich möchte keines Wegs sagen, dass die Handlung nicht gut war, jedoch ist sie oftmals nur vor sich hingeplätschert.

Diese ganzen Faktoren bewirken, dass „Die Prinzessinnen von New York - Scandal “ für mich nur ein Buch für zwischendurch war. Dadurch bin ich mir noch unschlüssig, ob ich die Reihe fortsetzen werde – klar interessiert es mich, wie die Geschichte weiter geht, jedoch gibt es einfach Bücher, welche mich mehr fesseln.

Wer das Flair des 19. Jahrhunderts, das „alte“ New York und die damit verbundene Sprache liebt, wird das Buch genauso lieben! Allerdings sollte man bedenken, dass die Geschichte nicht die ereignisreichste ist, und ein ständiger Perspektivenwechsel stattfindet. Ansonsten steht einem, ein tolles Leseerlebnis nicht im Wege!

Dadurch, dass ich aber leider anfängliche Schwierigkeiten hatte, durch die vielen Namen zu blicken, die Geschichte erst spät an Fahr aufgenommen hat und ich keinen so guten Bezug zu den Protagonisten bekommen habe, war es für mich nur ein Buch für zwischen durch!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Ein Buch voller Geheimnisse und Intrigen

Cover:
Gegen dieses Cover habe ich überhaupt nicht auszusetzen. Die Gestaltung ist wunderschön und das Glitzer lässt den Inhalt super widerspiegeln. Definitiv ein Highlight im Bücherregal!

Schreibstil:
Ich ...

Schreibstil:
Ich habe erst einmal ein Kapitel gebraucht, um in den Schreibstil reinzukommen. Ich bin kein großer Fan der 3. Person-Perspektive, habe dann jedoch verstanden, warum die Autorin diese Perspektive gewählt hat. Man hatte Einblicke in so gut wie jedes Leben der einzelnen Charaktere und die zusätzlichen detailreichen Beschreibungen der Umgebung lässt den Leser in das 20. Jh eintauchen.

Handlung/Charaktere:
Ich war wirklich erstaunt, wie sehr mich dieses Buch gepackt hat. Im Laufe der Geschichte haben sich so viele Fragen aufgebaut, die ich natürlich beantwortet haben wollte. Somit hat die Spannung nie nachgelassen und ich wollte immer weiter lesen.
Die einzelnen Liebesbeziehung bringen die richtige Menge an Romantik mit.

Auch jeder einzelner Charakter war anders. Es gab einige, die hat man sofort ins Herz geschlossen, andere hingegen, wollte man einfach nur anschreien. Selbst Nebencharaktere wurden so in die Geschichte eingebunden, dass sogar kleine Handlungen den Handlungsverlauf stark beeinflusst haben.

Fazit:
"Scandal" ist ein Buch, welches jeder Fan von vielen Geheimnissen lesen sollte. Das Buch hat eine große Menge an starken Charakteren vorweisen, was die Geschichte vielschichtiger macht. Ich hoffe, dass meine Ansprüche auch bei Band 2 gestillt werden.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Luxus, Schönheit und Intrigen

Es handelt sich um den ersten Band der Prinzessinnen-von-New-York-Reihe.

Die Story

Es handelt sich um den ersten Band der Prinzessinnen-von-New-York-Reihe.

Die Story
Im Jahr 1899 leben in der High Society von Manhattan nur die reichsten, schönsten und beliebtesten Menschen. Es ist ein Leben voller Luxus und Schönheit, bei der jeder noch so kleine Fehler fatale Folgen hat. Für Elizabeth und Diana Holland ist das ihr normales Umfeld, doch als ihre Mutter ihnen ein großes Geheimnis offenbart, könnte sich für die beiden alles ändern. Aber auch sie haben Geheimnisse, die die Familie in Gefahr bringen könnte.

Das Cover
Im Mittelpunkt des Covers steht eine junge Frau mit dem Rücken zu dem Leser in einem lilanen Kleid und zieht die komplette Aufmerksamkeit auf sich. Der Titel ist in goldglizterner Schrift ein echter Hingucker. Das Cover ist wunderschön und veranschaulicht, dass das Buch in einer Welt voller Luxus spielt, aber es zeigt leider nicht, dass es so weit in der Vergangenheit spielt.

Der Schreibstil
Die Sprache ist fließend und bildlich, wodurch sich das Buch ruck zuck durchlesen lässt. Auch die Story ist einfach fantastisch. Sie ist spannend, fesselnd und so voller Intrigen, Lügen und Geheimnisse, dass man nichts vorhersehen kann.

Besonders schön, sind die kleinen Texte am Anfang von jedem Kapitel, sie beschreiben meist Regeln und Verhaltensweisen aus der Zeit in der das Buch spielt, sodass es einem hilft, Aktionen und Reaktionen bei den Gebräuchen von damals richtig einzuordnen.

Die Charaktere
Am Anfang sind die Namen und ihre Familienzugehörigkeiten und –geschichten ziemlich verwirrend, vor allem weil mal Vorname dann Nachname und wiederum nur Spitznamen genutzt werden. Da hätte ich mir eine kleine Familienübersicht gewünscht - oder dass der Autor bei einem Namen geblieben wäre, aber im Laufe des Buches gewöhnt man sich daran.

Die Charaktere an sich sind unglaublich facettenenreich, sodass sie schwer einzuschätzen sind. Jeder versucht sich vor der High Society besonders gut darzustellen und hat im Hintergrund aber oft ganz andere Eigenschaften, Bedürfnisse und Lebensweisen. Das gibt diesem Buch eine Unberechenbarkeit, die fantastisch ist.

Fazit
Ein fantastisches Buch, was einen von Beginn an begeistert und die Spannung auch bis zum Schluss nicht verliert. Durch die vielen Intrigen, Lügen und Geheimnisse droht mit jeder Seite das Pulverfass hochzugehen und gibt so dem Leser einen besonderen Kick. Einzig und allein die am Anfang noch verwirrenden Namen kann man hier bemängeln.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Ein eher historisches Buch, auf das man sich einlassen muss.

Die Geschichte spielt im Ende des 18ten Jahrhunderts, in der High-Society von New York. Dabei geht es um die wunderschöne Elizabeth. Diese soll, laut ihrer Mutter einen Heiratskandidaten zum Mann nehmen. Doch niemand weiss, dass ihr Herz seit Kindertagen schon vergeben ist. Diese und viele andere Tatsachen führen zu einer einzigen Katastrophe, die die ganzen "Upper Class" auf den Kopf stellt.

Cover:
Das Cover ist unglaublich schön gestaltet. Die wenigen Farben und die goldene Schrift harmonieren äußerst gut miteinander. Jedoch erscheint mir das Cover sehr modern und passt so, nicht gut zu dem Inhalt um das 18te Jahrhundert.

Charaktere:
Die Charaktere sind deutlich beschrieben, man versteht schnell ihre Absichten und weiss auf welcher Seite sie stehen. Jedoch konnte ich leider keine direkte Bindung zu einem der Charaktere aufbauen, was ich wirklich sehr schade finde. Gerade am Anfang wird man aber auch mit Namen bombardiert, die man dann erstmal zuordnen muss.

Zu Beginn, finde ich es sehr schade dass man nicht durch den Klappentext erkennt das der Roman in einer anderen Zeit stattfindet. Themen wie Heiratskandidaten und untergeordnete Frauen, sind sehr ausgeprägt. Ich hätte es schön gefunden, wenn man von außen darauf hingewiesen wird, dass der Roman eher historisch ist.
Jedoch war der Sprachausdruck relativ modern.
Der Prolog des Buches beschreibt ein Ereignis, auf das dann im gesamten Roman hingearbeitet wird, beziehungsweise wird beschrieben wie es zu dem Ereignis kommt. Dies halte ich für eine tolle Idee, so konnte man nahezu mitfiebern.
Doch wie schon erwähnt sind die vielen Charaktere am Anfang sehr verwirrend und ich brauchte ein bisschen Zeit um zu verstehen wie wer mit wem im Zusammenhang steht.
Als ich aber in die Geschichte hineingefunden habe, hat es Spaß gemacht zu lesen. Besonders die Zitate am Anfang der Kapitel sind toll.

Fazit:
Ein historischer Roman, der zeigt, dass Geld und der gesellschaftliche Status damals schon sehr relevant waren. Leider war es manchmal sehr zäh, aber wenn man sich darauf einlässt ist es ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Gosssip Girl des Neunzenten Jahrhunderts – Manhattans Welt der Liebe, der Intriegen und der Lügen

Achtung: Die Rezension kann Spoiler enthalten!!!

Zum Inhalt:

Achtung: Die Rezension kann Spoiler enthalten!!!

Zum Inhalt:

Im Auftaktroman „Die Prinzessinnen von New York - Scandal“ zur Prinzessinnen von New York - Trilogie von Anna Godbersen geht es um Elisabeth und Diana Holland. Die beiden Schwestern wachsen in der Upper Class Manhattans Ende des Neunzenten Jahrhunderts auf. Doch so leicht und wunderbar einfach ein Leben in Hülle und Fülle doch scheinen mag, so lauert hinter all den goldenen Mauern, doch genau das Gegenteil. Vielmehr sehen sich die Beiden jeden Tag mit allerlei Intrigen, Lügen, falschen Freunden und der recht steifen Etikette des neunzehnten Jahrhunderts konfrontiert. Das so glitzernde Leben der beiden Schwestern wird von einem auf den anderen Tag mit Trauer und den familiären Geheimnissen erschüttert und falls sie nicht aufpassen so verendet nicht nur das zart geknüpften Bande der ersten wahren Liebe, die nicht seinen darf. Die Frage nach wahrer Freundschaft, das Geheimnis der ersten Liebe, die selbst gesellschaftliche Grenzen überwinden kann und das Erwachsenwerden sowie der Prozess sich selbst im Leben zu finden sind Teil dieses Buches.

--> Vom Setting bewegen wir uns also im neunzehnten Jahrhundert, wobei die Autorin meines Erachtens modernen Akzente in die Geschichte und auch in die vorliegende Gesellschaftliche Situation eingearbeitet hat

Der Schreibstil/ der Romanaufbau:

Der Schreibstil der Autorin ist zumeist flüssig und recht einfach zu lesen, dennoch hätte ich mir aus Authentizitätsgründen manchmal gerne eine weniger moderne und leichte Sprache gewünscht.
Der Roman ist aus mehreren Perspektiven geschrieben und wir können so immer wieder in die Sicht eines anderen Charakters hineinschlüpfen. Dies ist bei der Vielzahl an wichtigen Figuren auch unbedingt notwendig und eröffnet dem Leser gleichzeitig eine weitere und zugleich etwas distanziertere Sichtweise, um die Dinge noch einmal im Rundumschlag zu bewerten und zu gewichten. Dadurch ist es dem Leser nicht nur möglich die Handlungsweisen und Denkmuster der buchimmanenten Charaktere besser einzuordnen und zu verstehen, drüber hinaus kann er auch seine eigenen Schlüsse ziehen und über das weitere Romangesehen Vermutungen anstellen.

Die Hauptfiguren:

Elisabeth: Elisabeth verkörpert für mich die „Bilderbuch – Tochter“, vor allem zu Beginn der Handlung ist sie sehr darauf bedacht es ihrem gesamten Umfeld recht zu machen und die Familie und das Ansehen der Familie aufrecht zu erhalten. Doch im Laufe des Romans durchlebt sie eine durch tiefgreifende Ereignisse ausgelöste Veränderung, die sie letztendlich zu drastischen Mitteln greifen lässt und nicht nur ihre Einstellung zum Leben und zu sich selbst, sondern auch ihr ganzes Umfeld beeinflusst.

Diana: Diana ist eine lebenslustig, teils impulsive und fröhliche Persönlichkeit und vor allem ist sie so ganz anders als ihre Schwester. Während diese versucht allen zu gefallen und bloß keinen Fehler zu begehen. Hat Diana ihre unbekümmerte Art zum Teil situationsbedingt behalten. Das was die Etikette erfordert, passt so manches Mal nicht wirklich in ihren Kopf und wird dementsprechend geflissentlich ignoriert.

--> Auf mich wirkt sie ein bisschen wie Jenny aus Gossip Girl (wie auch schon ein paar andere, während der Leserunde, festgestellt haben ?)

Das Cover:

Das Cover ist einfach nur wunderschön und hat mich primär zur Bewerbung an der Leserunde angeregt.

Fazit:

In der Konklusion muss ich sagen, dass ich abgesehen vom ein oder anderen Kritikpunkt „Scandal“ doch sehr gut fand.
Ich weiß jedoch nicht, ob ich mir die Folgebände noch kaufen werde, da mir einerseits das Ende als „offenes Ende" sehr gut gefällt und mir andererseits der große Höhenflug und die totale Begeisterung bei dem Buch gefehlt.
Wer allerdings ein Faible für historisch angehauchte Romane hat und die Serie „Gossip Girl“ geliebt hat, der ist hierbei genau richtig. In diesem Fall kann ich nur eins sagen, gehe schnell zur Buchhandlung und hol dir „Die Prinzessinnen von New York – Scandal“.