Cover-Bild Die Prinzessinnen von New York - Secrets
Anna Godbersen

Die Prinzessinnen von New York - Secrets

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Sind sie bereit, für ihre Liebe alles zu wagen?

In den luxuriösen Kreisen der New Yorker High Society von 1900 verbergen sich die dunkelsten Geheimnisse hinter den strahlendsten Lächeln und den prunkvollsten Fassaden, denn ihre Enthüllung kann ein Leben vollkommen verändern. Auch die Schwestern Diana und Elizabeth Holland haben die zerstörerische Macht eines Skandals bereits zu spüren bekommen und wollen nun gegen die Spielregeln der Elite verstoßen. Denn nur wenn sie alles riskieren - ihren Ruf, ihre gesellschaftliche Position und ihren Reichtum -, besteht für sie noch die Möglichkeit, mit den Männern zusammen sein zu können, die sie wirklich lieben.

"Intrigen, Liebe, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte DIE PRINZESSINNEN VON NEW YORK nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin von GOSSIP GIRL

4. Band der PRINZESSINNEN-VON-NEW-YORK-Reihe

Veröffentlicht am 11.07.2020

Toller Abschlussband einer fantastischen Reihe

ACHTUNG SPOILER!

ACHTUNG SPOILER!

Band 4 hat wie auch schon die vorherigen Bände der Reihe wunderschöne Cover, ohne die ich (ehrlich gesagt) niemals zu Band 1 gegriffen hätte damals. Ich mochte das Setting der Bände, da ich anhand der Cover niemals erwartet hätte, dass es sich um eine Geschichte handelt, die nicht und er heutigen sondern um das Jahr 1900 spielt, in dem das Gesellschaftsbild ja noch ein ganz anderes wahr. Ich persönlich habe beim Lesen mehrmals gemerkt, dass Situationen, die für die Protagonisten wirklich schwierig und auch existenzvernichtend gewesen wären heute ganz alltäglich und überhaupt nicht schlimm sind.
Außerdem war die Einstellung der Charaktere zu Situationen und Handlungen andere ganz anders, als man heute denken würde.

Ich mochte es, wie in den Bänden vorher auch schon, dass die Kapitelüberschriften aus verschiedenen Briefen, Zeitungsartikeln oder Buchausschnitten bestanden und die Kapitel selbst immer einen anderen Protagonisten begleitet haben. Das Ende von Teil drei hat sehr viel offen gelassen und deswegen war ich wahnsinnig gespannt, wie sich im letzten Band alles auflöst und zu Ende geht.
Meine liebsten Charaktere waren von Anfang an Diana und auch Henry hat sich immer mehr in mein Herz geschlichen so wie auch Teddy immer mehr und mehr.
Interessant zu lesen fand ich aber auch immer die Kapitel aus Penelope's Sicht und aus Elizabeth's. Man hat in dieser Reihe Charaktere, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten, jedoch alle gewissermaßen das selbe Ziel verfolgen oder verfolgen sollten und alle in den selben Gesellschaftskreisen verkehren.

Alles in allem mochte ich die Reihe Wahnsinnig gern. Teil eins war ein absolutes Jahreshighlight für mich, weil die Entwicklung der Geschichte so unerwartet und auch spannend war und die Folgebände trotz öfterem hin und her nie langweilig oder zu viel wurden. Die Charaktere auf Ihrer Reise zu begleiten hat mir wahnsinnig Spaß gemacht und ich habe es genossen, die Entwicklung der verschiedenen Personen mitzuerleben. Das Ende der Reihe hat mein kleines Romantikerherz etwas zerstört, war aber, im Anbetracht der Entwicklung der Charaktere durchaus nachvollziehbar und realistisch. :)
Für mich war es durchgehend eine 5-Sterne-Reihe, die auf jeden Fall mit den anderen Roman-Reihen mithalten kann.

Mich würde jedoch ein Band, der unsere Charaktere in 5 oder 10 Jahren nochmal zeigt durchaus reizen. :D

Veröffentlicht am 27.05.2020

Die 1900

Inhalt: (Spoiler Band 3)

Inhalt: (Spoiler Band 3)
Nach dem Henry und Teedy in die Armee gegangen sind und Elizabeth geheiratet hat aus Vernunft statt der Liebe. Hat sich Dianna dazu entschieden ihrer Wahren Liebe bis nach Kuba zu folgen. Während Henry versucht seine Frau Penelope los zu werden um Dianna zu Heiraten erfindet sich die junge dame neu und fällt eine Größe Entscheidung. Elizabeth findet ein Geheimnis raus welches nicht nur sie betrifft. sägt sie in Schwierigkeiten?

Erzählstil:
Der schreibst der Autorin war genau so wie bei den Vorgängern anspruchsvoll und gleichzeitig sehr Angenehm. Es wurde aus der auktorialen ebene aus der Sicht von Henry, Diana, Penelope und Elizabeth erzählt.

Handlung:
Die Bänder haben alle was miteinander zu tuen also dürfen sie nicht unabhängig von einander gelesen werden. Die story an sich war abenteuerlich und informativ gestaltete. Dabei ist anzumerken wie unvorhersehbar die Geschichte war.

Charakter:
Die fünf Protagonisten gleichen keinem anderen sie sind alle einzigartig und doch verbindet sie alle ein Schicksal und die grauen hafte Wahrheit der Highsozeiety vin New York. Jeder Charakter hat nachvollziehbare Entscheidungen getroffen die für den Leser verständlich waren. Man konnte mit ihnen trauen und sich mit ihnen Freuen.

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet, genau so wie die Vorgänger vorbei zu bedenken ist das die Kleider auf dem Cover aus diesem Jahrhundert stammen und nicht aus 19/20 Jahrhundert.

Fazit:
Die gesamte Reihe war für mich Persönlich ein echtes Highlight. Daher gebe ich der ganzen Reihe 5 Sterne. Diese Bücher sind wunderbar gelungen sowohl optisch al auch von der story her und ich würde sie jederzeit noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Ein würdiges Ende!

Cover

Cover
Was soll ich zu diesen Covern noch sagen? Ich liebe alle 4 und finde sie besonders zusammen wunderschön. Ich glaube das Cover von Secrets ist mein liebstes, weil ich die Farbe des Kleides wirklich schön finde.
Schreibstil
Mit dem Schreibstil kam ich von Mal zu Mal immer besser klar. Er ist an die damalige Zeit angepasst, hin und wieder schleichen sich aber auch mal etwas „modernere“ Begriffe mit ein. Ich hatte einen angenehmen Lesefluss und bin sehr gut durch die Seiten gekommen.
Erzählt wird die Geschichte aus der 3. Person, dabei wird der Fokus auf verschiedene Charaktere gelegt. Am Anfang von jedem Kapitel gibt es einen Zeitungsausschnitt, Ausschnitte aus Benimmbüchern, Briefen, etc.
Nach dem wirklich tollen 3. Band der Reihe und dem mal wieder sehr fiesen Cliffhanger, habe ich mich sehr auf Secrets gefreut! Recht schnell beantwortet das Buch die Frage, die man sich nach Band 3 gestellt hat und es gibt wieder einen kurzen und kleinen Ortswechsel. Das finde ich immer mal eine nette Abwechslung zur High Society von New York.
Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, da es sich um den finalen Band der Reihe handelt. So viel sei gesagt: Die Autorin schafft es selbst im 4. Band noch die Spannung aufrechtzuerhalten und bringt einen Knaller nach dem nächsten. Es geschehen immer noch unerwartete Dinge, die einen dazu bringen, immer weiterlesen zu wollen. Die ersten 150 Seiten waren im Vergleich noch recht ruhig, aber ab dann kann man das Buch definitiv nicht mehr aus der Hand legen.
Die Entwicklung der Charaktere von Band 1 bis 4 war erstaunlich und besonders Diana hatte es mir angetan. Sie war schon immer eine kleine Rebellin, doch sie entwickelt sich zu einem eigenständigen Mädchen, das nicht mehr auf das Getuschel der anderen achten will und ihren eigenen Weg einschlagen will. Sie sorgt auf jeden Fall für die ein oder andere Überraschung und hat mich sehr überrascht. Elizabeth tut einem einfach nur leid. Sie erleidet einen Schicksalsschlag nach dem anderen und für sie habe ich mir aus tiefstem Herzen ein Happy End gewünscht. Auch ihre Geschichte bietet viel Spannung und unerwartete Wendungen.
Penelope und Carolina waren die Charaktere, die ich am wenigsten mochte, doch trotzdem habe ich ihre Geschichten gerne verfolgt.
Insgesamt war es wirklich ein richtig guter Abschluss der Reihe, der mich mal wieder begeistern konnte. Das Buch war einfach spannend, fesselnd, unerwartet und romantisch! Meiner Meinung nach hatte sie am Ende auch eine kleine, aber wichtige Message; zumindest habe ich sie herausgelesen. Mit solch einem Ende hätte ich nicht gerechnet, aber ich mochte es und es passte einfach zur Geschichte!
Ich weiß, dass die Reihe nicht für jeden etwas ist, doch ich kann sie nur weiterempfehlen. Ich musste mich an den Schreibstil gewöhnen, doch man kommt immer besser in die Bücher rein und wird mit Glanz und Glamour überschüttet.
Fazit
Secrets war ein würdiger Abschluss der Reihe und gehört mit Gossip zu meinen Lieblingsbänden. Intrigen, Geheimnisse und Liebschaften sorgen für viel Spannung und fesseln einen an die Seiten. Eine wirklich besondere und andere Reihe, die durchaus süchtig macht!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Vom Anfang bis zum Schluss spannend, Ereignisse überschlagen sich geradezu

Das vierte und letzte Buch der Reihe "Die Prinzessinnen von New York" ist das Ende der Geschichten der High Society von Manhattan, zumindest das geschriebene Ende.
Diana Holland, die Henry Schoonmaker ...

Diana Holland, die Henry Schoonmaker nach Kuba gefolgt ist, kämpft weiterhin für ihre Liebe wobei Penelope Schoonmaker nun nicht mehr das grösste Hindernis darstellt. Letztere hat die Nase nun eindeutig voll von ihrem Ehemann, der sie grösstenteils ignoriert und kommt stattdessen dem Prinzen von Bayern näher.
Elizabeth Cairns, ehemalige Holland, verbringt die Tage mit einem dicken Babybauch und einem hilfsbereiten Ehemann in ihrem neuen Haus und geniesst die scheinbare Idylle. Zudem kommt Teddy Cutting aus dem Krieg zurück.
Und Carolina Broad hat nun endlich erreicht, was schon immer ihr Traum gewesen war: Sie war endlich reich. Und auch in ihrem Liebesleben geht es bergauf. Der reizende Leland Bouchard scheint nämlich sehr angetan von ihr zu sein.
Doch all das wird auf die verschiedensten Arten auf den Kopf gestellt und bald verliert man beinahe die Übersicht zwischen all den Toten, Liebenden und Hochzeiten...

ACHTUNG SPOILER!!!
Starten wir mit Henry und Diana. Ihre Liebesgeschichte war immer mein Highlight und der Start vielversprechend. Ich glaubte die ganze Zeit, dass die Society und ihre Eltern (und Penelope, wenn auch nicht mehr so stark) das Einzige waren, was einem Happy End im Wege stand, doch das stellte sich als falsch heraus. Das Ende habe ich zwar irgendwie verstanden, doch sie hätten bestimmt einen Kompromiss eingehen können. Vielleicht ein paar Jahre reisen und dann in die Gesellschaft zurückkehren oder was auch immer... Auf jeden Fall fand ich die Vorstellung schrecklich, dass die beiden jemand anderen als sich gegenseitig lieben könnten. Ich denke auch, dass es ganz anders geendet hätte, wenn Henrys Vater noch am Leben geblieben wäre und bin diesbezüglich auch ein wenig wütend auf ihn. Auf alle Fälle kam sein Tod sehr überraschend für mich.
Penelopes Verhalten hingegen verstand ich voll und ganz. Vor lauter Mangel an Aufmerksamkeit hat sie alles andere vergessen und sich sehr schnell auf den bayrischen Prinzen eingelassen, aber ich fand das ganz verständlich.
Was mich überrascht hat, war dass Elizabeths Teil mir dieses Mal am besten gefallen hat. Es war spannend und wirklich mitreissend. Dass Snowden hinter dem Tod ihres Vaters steckte, hatte ich schon vermutet, seit er in ihr Leben gekommen war. Doch Will auch noch? Das war ein Schock. Und ich hätte nie erwartet, dass Elizabeth zu so etwas wie einem Mord fähig wäre... Wow! In dem Teil hat sie eindeutig Mut und Charakterstärke bewiesen.
Sie hat sich während des letzten Buches eindeutig zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Denn Dianas nicht vorhandene Bereitschaft für einen Kompromiss, hat sie in meinen Augen absteigen lassen...
Und dann gibt es noch Carolinas Story. Anfangs hatte ich sie nicht sonderlich gemocht, doch gegen Ende hatte ich sie in mein Herz geschlossen. Deshalb war es auch hart mit anzusehen, wie ihre Welt in sich zusammenbrach. Ich verstand Bouchards Verhalten, und doch war ich unglaublich traurig. Dass das Ganze sie und ihre Schwester wieder zusammengebracht hatte, fand ich ganz toll, doch ich mochte Leland wirklich und fand die beiden echt toll zusammen.
Doch das Ende vermittelt einem auch die Stimmung nach einem neuen Start und nach Hoffnung und ist somit nicht nur traurig.

Fazit: Die Spannung wurde die ganze Zeit über hoch gehalten und es war das pure Drama. Ein sehr würdiges Ende für diese Reihe.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein Finale, was ich nicht erwartet hätte

ACHTUNG SPOILER!! (Band 4)

Worum geht es?

Sind sie bereit, für ihre Liebe alles zu wagen?

ACHTUNG SPOILER!! (Band 4)

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Erst einmal. Wie schön das Cover bitte wieder geworden? Insgesamt kann man sagen, dass die ganzen Cover harmonisch aufeinander abgestimmt sind.
Zum Schreibstil kann man sagen, dass es weitaus am leichtesten zu lesen war, da man nicht die Startschwierigkeiten hat, wie beispielsweise im ersten Band. Am Anfang von jedem Kapitel steht ein Ausschnitt aus einer Kolumne oder eines Briefes. Somit gibt es einen kleinen Hinweis für das bevorstehende Kapitel. Dabei handelt es sich entweder um den neusten Klatsch und Tratsch aus der New Yorker Society oder um die Etikette Regeln, die zu dieser Zeit herrschten. Somit bekommt man nicht nur einen Einblick in die Gesellschaft, sondern auch in die Anstandsregeln, die zu jeder Zeit herrschten.
Zuletzt konzentriert sich jedes Kapitel auf einen anderen Charakter, natürlich stehen die Holland Schwestern im Zentrum der Geschichte, aber manche Figuren stehen im Zusammenhang mit ihnen und stellen auch eine bedeutende Rolle dar.

Charaktere

Im Zentrum stehen wie bereits vorher die Charaktere Diana und Elizabeth Holland, Henry und Penelope Schoonmaker, sowie Carolina, die zuvor Hausmädchen bei der Holland Familie war. Außerdem taucht auch Leland, den wir bereits in Band 3 kennengelernt haben, wieder auf.

Neben dem dritten Band ist der vierte mein liebster, allerdings gab es am Ende einige Punkte, die mich enttäuscht haben. Im Verlauf der ganzen Geschichte warten man auf den unausweichlichen Punkte, worauf alles abzieht und in dieser Hinsicht erwartete mich eine kleine Enttäuschung. Doch Diana ist eine Rebellin, erstickt in der Weg von New York und der High Society, weshalb das Ende dennoch nachvollziehbar ist. Ich freue mich für Elizabeth, denn ihr Ende hat mich mehr als zufrieden gestellt. Sie hat es verdient glücklich zu sein, nach alle den grausamen Dingen, die ihr widerfahren waren. Neben der Liebe, die eine zentrale Rolle spielt, geht es auch um die vielen Geheimnisse, die unter der Erdoberfläche geschlummert haben. Die kratzten sich Stück für Stück vor, doch am Ende hätte ich noch gerne einen anderen Epilog oder zumindest zwei weitere Kapitel gehabt. Denn für mich stehen noch zwei Fragen offen, dennoch ist es ein gelungener Abschluss mit dem ich so nicht gerechnet hatte.

Insgesamt bekommt der Abschlussband 4,5/5 Sterne von mir, denn ich bin nicht vollkommen zufrieden aus der Geschichte gegangen. Was mir gefallen hat, war die Entwicklung der Charaktere über die vier Bände hinweg. Wo ist Startpunkt war und wo sie am Ende stehen. Was sie alles auf sich genommen haben und welchen Einfluss die Gesellschaft auf sie hatte.

Eine Empfehlung für alle Leser, die die Serien Gossip und Grand Hotel lieben und nach einer Mischung von beiden Welten suchen.