Cover-Bild Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet
Band 1 der Reihe "Swan River Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Anna Jacobs

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet

Nina Restemeier (Übersetzer)

Ein Aufbruch voller Hoffnung

England im 19. Jahrhundert. Cassandra Blake ist eine starke junge Frau: Nach dem Tod der Mutter hat sie ihre drei Schwestern allein großgezogen. Doch ihre Existenz wird bedroht, als in Amerika der Bürgerkrieg ausbricht. Denn die Baumwollversorgung in das englische Lancashire wird gestoppt, die Fabriken stehen still, und es gibt keine Arbeit mehr. Die Schwestern stehen vor einer harten Entscheidung: bleiben und den Hungertod riskieren, oder aufbrechen und an einem fernen Ort ein neues Leben beginnen?

Cassandra verliebt sich in Reece Gregory, aber er kann ihr keine sichere Zukunft bieten. Als er die Chance bekommt, ein neues Leben in Australien zu beginnen, macht er sich auf und verspricht, sie nachzuholen. Doch dann reißt eine alte Fehde die Familie auseinander. Cassandra wird entführt, und ihre Schwestern in das australische Fremantle verschifft. Aber Cassandra gibt nicht auf. Allein und mittellos ist sie entschlossen, nach Australien zu segeln und ihre Schwestern zu finden. Ist sie bereit, den hohen Preis zu zahlen, der von ihr verlangt wird?

Der erste Teil der Swan-River-Saga über die vier Blake Schwestern - ein bewegender Love-and-Landscape-Roman vor der atemberaubenden Kulisse Australiens.

LESER-STIMMEN

"Liebend gern würde man die Schwestern im Kampf gegen die unmenschlich agierende angeheiratete Tante unterstützen und kann die Ohnmacht der jungen Frauen durch das realistisch gezeichnete Bild der damaligen Zeit gut nachempfinden." (Danni, Lesejury)

"Eindrucksvoll lässt Anna Jacobs tragisch, aber auch hoffnungsvoll auf eine Zeit blicken, in der alles verloren scheint." (Mesanach_90, Lesejury)

"Anna Jacobs hat mit diesem Roman einen wirklich tollen Start hingelegt. Ihre Figuren sind sehr realistisch dargestellt und haben Gesichter. (...) Allein das verträumte Cover lädt schon ein und wir werden auch hier nicht enttäuscht. Bildgewaltig, stark und klar präsentiert uns Jacobs ihren Schauplatz." (Kristall86, Lesejury)

Veröffentlicht am 31.07.2019

gefühlvoll und ergreifend – ein wunderschöner Roman

Spannender Auftakt der Trilogie der Australien-Töchter
Anna Jacobs hat eine sehr berührende und teilweise tragische Geschichte geschrieben als Auftakt der Trilogie die „Australien-Töchter.
Der erste Band ...

Spannender Auftakt der Trilogie der Australien-Töchter
Der erste Band entführt die Leser nach England in das Jahr 1861, wo die Einwohner der Lancashire spüren immer deutlicher die Auswirkungen des Sezessionskrieges in Amerika. Die Protagonistinnen des Romans Cassandra, Pandora, Xanthe und Maia Brake verlieren nach und nach ihre Arbeit in einer Weberei, da keine Rohwolle mehr aus den Südstaaten kommt. Damit nicht genug, ihre Tante macht ihnen und ihrem Vater das Leben zur Hölle, lässt keine Gelegenheit aus, die Schwestern zu diffamieren und schmiedet perfide Rachepläne, die den Schwestern sogar nach dem Leben trachten…
Der Roman ist wunderbar leicht und flüssig geschrieben, zu Beginn werden die einzelnen Protagonistinnen sehr detailliert und mit all ihren Facetten beschrieben, man ist als Leser sofort mitten im Geschehen. Die Charaktere sind offen und sympathisch gezeichnet, selbst der Bösewicht in der Rolle der Tante hat einen spannenden, wenngleich auch sehr zerstörerischen Charakter, aber er passt zu der Geschichte und den Geschehnissen. Hier ist mein einziger Kritikpunkt der Vater, zu gut, viel zu gut für die Welt, zu pathetisch. Die Beschreibung der Lebensumstände wirkt sehr authentisch und glaubhaft.
Wenn zu Beginn die Handlung ein wenig plätschert, nimmt sie dann sehr schnell Fahrt auf, von Kapitel zu Kapitel steigert sich die Spannung, flacht wieder ein klein wenig ab um sich dann weiter zu steigern, das hat mir sehr gut gefallen.
Alles in allem kann ich sagen, mich hat die Geschichte gefesselt, mitgenommen, berührt und die Neugier auf den weiteren Fortgang geweckt.
Ein gelungener Auftakt, der mir entspannte und schöne Lesestunden beschert hat

Veröffentlicht am 29.07.2019

Liebe, Intrigen, Abenteuer

1861: Ein Krieg zwischen den amerikanischen Süd- und Nordstaaten bringt die Arbeiter den Baumwollfabriken in Lancashire in ernsthafte Schwierigkeiten. So auch die Familie Blake. Der Witwer Edwin Blake hat seine vier Töchter alleine großgezogen und zu unabhängigen, belesenen und freigeistigen jungen Frauen erzogen. Das passt nicht jedem. Insbesondere nicht seiner Schwägerin Isabel Blake. Sie ist voller Missgunst und Hass.
Als Edwin stirbt, zerstört sie mit ihren Intrigen beinahe das Leben der nun verwaisten Schwestern. Nur mithilfe von treuen Freunden, die nie das Vertrauen in Cassandra, Xanthia, Maia und Pandora verloren haben, gelingt es den Schwestern, ihre nicht ganz freiwillige Reise nach Australien doch noch zusammen anzutreten. Werden sie dort ihr Glück trotz aller Widrigkeiten finden?

Anna Jacobs hat es meisterlich verstanden, mit dem ersten Buch ihrer Trilogie der Australien-Töchter Lust auf Mehr zu machen. Man ist ob der Behandlung, die insbesondere Cassandra widerfährt, entrüstet, sogar zornig und teilweise fassungslos. Man kann nicht anders, als die emotionalen Hochs und insbesondere die Tiefs mit ihr mitzufühlen. „Wo die Hoffnung Dich findet“ ist eines der Bücher, die die Stunden nur so verfliegen lassen und man nicht aufhört die Geschichte der Blake-Schwestern zu verfolgen bis die letzte Seite gelesen ist.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Sehr angenehmes Buch

Vielen Dank LeseJury für dieses Rezensionsexemplar.

Vielen Dank LeseJury für dieses Rezensionsexemplar.

Ich habe dieses Buch in nur 2 Tagen gelesen, weil ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich fand die Blake Schwestern sehr sympathisch. Die mussten viele Vorurteile und Schwierigkeiten überwinden.

Manchmal war das Buch ein bisschen langatmig aber der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen.

Dieses Buch würde ich auf jeden Fall empfehle 4/5 Sterne ⭐