Cover-Bild Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet
Band 1 der Reihe "Swan River Saga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Anna Jacobs

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet

Nina Restemeier (Übersetzer)

Ein Aufbruch voller Hoffnung

England im 19. Jahrhundert. Cassandra Blake ist eine starke junge Frau: Nach dem Tod der Mutter hat sie ihre drei Schwestern allein großgezogen. Doch ihre Existenz wird bedroht, als in Amerika der Bürgerkrieg ausbricht. Denn die Baumwollversorgung in das englische Lancashire wird gestoppt, die Fabriken stehen still, und es gibt keine Arbeit mehr. Die Schwestern stehen vor einer harten Entscheidung: bleiben und den Hungertod riskieren, oder aufbrechen und an einem fernen Ort ein neues Leben beginnen?

Cassandra verliebt sich in Reece Gregory, aber er kann ihr keine sichere Zukunft bieten. Als er die Chance bekommt, ein neues Leben in Australien zu beginnen, macht er sich auf und verspricht, sie nachzuholen. Doch dann reißt eine alte Fehde die Familie auseinander. Cassandra wird entführt, und ihre Schwestern in das australische Fremantle verschifft. Aber Cassandra gibt nicht auf. Allein und mittellos ist sie entschlossen, nach Australien zu segeln und ihre Schwestern zu finden. Ist sie bereit, den hohen Preis zu zahlen, der von ihr verlangt wird?

Der erste Teil der Swan-River-Saga über die vier Blake Schwestern - ein bewegender Love-and-Landscape-Roman vor der atemberaubenden Kulisse Australiens.

LESER-STIMMEN

"Liebend gern würde man die Schwestern im Kampf gegen die unmenschlich agierende angeheiratete Tante unterstützen und kann die Ohnmacht der jungen Frauen durch das realistisch gezeichnete Bild der damaligen Zeit gut nachempfinden." (Danni, Lesejury)

"Eindrucksvoll lässt Anna Jacobs tragisch, aber auch hoffnungsvoll auf eine Zeit blicken, in der alles verloren scheint." (Mesanach_90, Lesejury)

"Anna Jacobs hat mit diesem Roman einen wirklich tollen Start hingelegt. Ihre Figuren sind sehr realistisch dargestellt und haben Gesichter. (...) Allein das verträumte Cover lädt schon ein und wir werden auch hier nicht enttäuscht. Bildgewaltig, stark und klar präsentiert uns Jacobs ihren Schauplatz." (Kristall86, Lesejury)

Veröffentlicht am 01.08.2019

Die Australien-Töchter

England im 19. Jahrhundert.

England im 19. Jahrhundert.
In Amerika herscht Bürgerkrieg, das englische Lancashire trifft dies hart, denn die Baumwollversorgung wird gestoppt, die Fabriken stehen still, und es gibt keine Arbeit mehr. Auch Cassandra Blake und ihre drei Schwestern wissen nicht wie es um ihre Zukunft bestellt ist.
Ihre Tante macht ihnen zusäzlich das Leben schwer, sie hasst die vier Blake-Schwestern und will sie loswerden, was ihr dann auch gelingt denn sie sorgt dafür das Cassandra entführt wird und ihre Schwestern in das australische Fremantle verschifft werden.Aber Cassandra gibt nicht auf. Allein und mittellos ist sie fest entschlossen nach Australien zu segeln und ihre Schwestern zu finden. Ist sie bereit, den hohen Preis zu zahlen, der von ihr verlangt wird?

Der 1. Teil der Swan-River-Saga von Anna Jacobs hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt so wunderbar verständlich , das es einem schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Der Klapptext hat mich sofort in seinen Bann gezogen , er gibt einem Einblick in die Geschichte aber lässt trotzdem noch soviele Fragen offen , somit bleibt die Spannung von Anfang bis
Ende garantiert. Ebenso haben mir die gesamten Charakteren gefallen, alle ohne Ausnahme, denn sie haben so wunderbar in die Geschichte gepasst.
Freue mich schon auf den 2. Teil der Blake-Schwestern.

Fazit. Tolles Buch mit einer klaren Leseempfehlung

Ein großes Lesevergnügen

Der erste Teil der Swan-River-Saga entführt den Leser in die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs und offenbart die furchtbaren Auswirkungen auf die Baumwollverarbeitung in England. Aufgrund der vielschichtig und ausgesprochen überzeugend angelegten Charaktere gelingt es, dass man als Leser von Beginn an in die Historie eintaucht und mit der Protagonistin und ihrer Familie mitfiebert. Liebend gern würde man die Schwestern im Kampf gegen die unmenschlich agierende angeheiratete Tante unterstützen und kann die Ohnmacht der jungen Frauen durch das realistisch gezeichnete Bild der damaligen Zeit gut nachempfinden. Erfreulicherweise entführt der Roman den Leser durch die Reise der Schwestern zudem in das damalige Australien. Faszinierende Einblicke in die damaligen Lebensbedingungen werden in die sowohl spannenden als auch anrührenden Erlebnisse der Charaktere verwoben. Dieser Roman liest sich deswegen wunderbar - einmal eingetaucht verschlingt man ihn schnell innerhalb von zwei Tagen.

Starker Zusammenhalt vier ungleicher Schwestern

Der amerikanische Bürgerkrieg geht auch in England nicht spurlos vorbei. Die vier Blake Schwestern Cassandra, Pandora, Xanthe und Maia verlieren alle ihre guten Jobs in einer Baumwollfabrik. Mit Nähstunden halten sie sich über Wasser, doch ihr Vater wird immer kränker und auch ihre von Grund auf böse Tante Isabel macht ihnen das Leben zusätzlich zur Hölle. Auch Cassandras Verehrer Reece verlässt bald darauf England Richtung Australien. Wird sie ihn je wiedersehen und werden sich die Schwestern aus den Fängen ihrer Tante befreien können?

Die Geschichte ist aus der Sicht vieler Charaktere geschrieben. Das ist sehr unterhaltsam, bietet Abwechslung und man kann sich in den jeweiligen Protagonisten hineinversetzen, Am Anfang ist es ein wenig schwer in die Geschichte hineinzukommen, auch die Zeitangaben wirken oft unrealistisch (Jahre fühlen sich an wie Monate!). Nach 1/3 nimmt die Handlung an Fahrt auf und besonders die böse Tante bringt Spannung und Tragik. Die Charaktere sind allesamt sympathisch (bis auf Tante Isabel) und wachsen dem Leser ans Herz. Die Beschreibungen der damaligen Zeit, aber auch der Gefühle der Protagonisten sind unglaublich realistisch und intensiv geworden. Auch wenn vielleicht Cassandras Geschichte zu Ende erzählt ist, möchte man unbedingt den Fortgang der Schwestern erleben.

Wie die Hoffnung dich findet ist ein gelungener Auftakt der Familiensaga rund um die Blake Schwestern. Eindrucksvoll lässt Anna Jacobs tragisch, aber auch hoffnungsvoll auf eine Zeit blicken, in der alles verloren scheint.

Gefühlvoller Australienroman

Ein toller Auftakt der Australien Trilogie.Man ist richtig gefesselt von der Geschichte um Cassandra und ihren Schwestern.Wie Sie mit allen Widrigkeiten zum trotz fertig wird und um ein wiedersehen mit ihren Schwestern kämpft ist bewundernswert. Manche Handlungsstränge sind noch nicht abgeschlossen und man kann gespannt auf dem 2.Band der Trilogie sein.Der Schreibstil der Autorin ist so angelegt,das man richtig mitgehen kann mit der Handlung. Es gibt was zum weinen und zu freuen.Ein tolles Buch für mich.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Die Australien-Töchter – Wo die Hoffnung dich findet

Eine Geschichte voller Schmerz, Elend, Leid und keine Hoffnung. So ergeht es den vier Blake`s Schwestern. Eine Tante voller Haß und die eine Psychopathin ist. Darüber handelt sich diese Geschichte.
Die ...

Die Autorin hat eine sehr traurige Geschichte geschrieben, das einem sehr nahe geht. Diese vielen Ungerchtigkeiten die die vier Schwestern, allerdings die Ältere erleiden müßen übertrifft alles. Selbst ein Mann Gottes läßt sich auf die Machenschaften von Isabel Blake ein, weil er nicht besser ist als diese Person, oder Kreatur wie sie die Schwestern abfällig nennt.
Die vier Schwestern sind sofort symphatisch und man kann sie sich auch gut vorstellen. Hübsche, selbstbewußte Frauen, so wie ihr Vater sie erzogen hat und noch gebildet dazu, was in der damaligen Zeit nicht so gang und gäbe war. Dies ist ein Dorn im Auge von Isabel Blake, die Tante der vier Schwestern. Sie schreckt vor nichts zurück. Man kann so richtig mitfühlen und sich hinein versetzen. Man leidet mit und bangt ob es die Schwestern auch schaffen. Mich berührte das Leid von der älteren Schwester sehr und erst ihren großen Lebenswille war einfach bewundernswert.
Die Autorin hat ein schönes Buch geschrieben, das sich sehr flüssig lesen ließ und einen fesselte, bis zur letzen Seite. Der erste Teil von der Sswan-Saga war fantastisch. Man konnte vollkommen eintauchen und alles mit erleben, als ob man selbst dabei gewesen ist. Man erfuhr Geschichtliches aus dem 19. Jahrhundert Englands und wie damals in Australien so langsam alles begang.
Ich kann das Buch für alle Leser empfehlen, die diese Art von Bücher mögen!