Cover-Bild Pages & Co. (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Anna James

Pages & Co. (Band 1)

Matilda und das Geheimnis der Buchwandler
Band 1 der Reihe "Pages & Co."
Birgit Salzmann (Übersetzer), Paola Escobar (Illustrator)

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen. Als eines Tages Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet im Laden auftauchen, spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Als dann auch noch ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« wahrhaftig vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin! Auf ihrer wunderbaren Reise durch die Buchwelten von »Alice im Wunderland«, »Anne auf Green Gables«, »Die Schatzinsel« und »Sara, die kleine Prinzessin« triff sie auf viele Bekannte. Sie erfährt endlich, wer ihr Vater ist und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen. Er setzt alles daran, Matilda aufzuhalten, damit niemand sein Geheimnis erfährt …

Veröffentlicht am 19.03.2020

Die sprichwörtliche Reise zwischen die Seiten

Spannendes und magisches Debüt!

Spannendes und magisches Debüt!

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen.
Doch eines Tages spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« stehen wahrhaftig vor ihr. Matilda ist eine Buchwandlerin!
Aber der unheimliche Mr. Chalk setzt alles daran, Matilda aufzuhalten.

Bücher über Bücher sind immer interessant. Wobei solche Geschichten entweder richtig gut und spannend oder furchtbar anstrengend sind. Keine Sorge, wir haben es hier mit Ersterem zu tun!

Die elfjährige Matilda lebt den Traum jedes Buchliebhabers, denn sie wohnt über der Buchhandlung ihrer Großeltern. Und als wäre das nicht genug, entdeckt sie, dass sie in die Bücher hinein wandeln kann. So erleben wir nicht nur Matildas “Alltag” sondern auch Episoden aus bekannten Büchern, wie Die Schatzinsel, Alice im Wunderland und einige andere. Doch das Buchwandeln ist alles andere als ungefährlich.

Matilda war mir ab der ersten Seite sympathisch.
Da sie sich nicht wirklich “mädchenhaft” verhält, ist sie auch für die männliche Leserschaft eine tolle Protagonistin.
Das Buch lässt sich flüssig weglesen und zieht einen sehr schnell in die faszinierende Welt der Bücher. Man konnte dem Schreibstil nicht wirklich anmerken, dass es sich um ein Debüt handelt. Alles erschien mir gut durchdacht und ausgereift.
Einzig dass wir hier einen ersten Band vor uns haben, wurde zum Ende hin immer deutlicher. Aber das macht ja nichts, so können wir uns auf weitere Abenteuer mit Matilda freuen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Handlung sich nicht nur um die magischen Buchwandler dreht. Auch ganz normale Probleme von Kindern und Familien werden angesprochen. So hat Matilde Sorgen wegen ihrer “ehemaligen” besten Freundin und vermisst ihre Mutter. Ihr Freund Oskar ist ein “Scheidungskind”, das zwischen England und Frankreich pendelt und außerdem noch Legastheniker.
Auch ein “normales” Leben kann eine große Herausforderung und ein Abenteuer sein.

Fazit:
Ein magisches Abenteuer und der alltägliche Wahnsinn geben sich hier die Ehre.
Mitreißend und spannend erzählt, bin ich jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Band.
Nicht nur für junge Leser ein großer Spaß!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Eine leichte Lektüre mit eher wenig Spannung, aber einer tollen Grundidee.

Ein Buch über das Wandeln in Büchern macht jeden Buchliebhaber neugierig. So musste auch ich unbedingt wissen was es mit "Pages & Co – Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" auf sich hat. In Kombination mit dem interessanten Cover, auf welchem man Alice im Wunderland und Anne von Green Gables erkennt, kommt hier wohl kein Kinderbuchliebhaber so leicht vorbei.

Die Autorin:
Anna James arbeitete als Schulbibliothekarin, Literaturjournalistin und schrieb für einige Magazine und Zeitungen. Außerdem betreibt sie einen eigenen YouTube-Kanal A Case of Books. Bei "Pages & Co" handelt es sich um ihr Kinderbuch-Debüt.

Eines Tages begegnet Matilda Pages in der Buchhandlung ihrer Großeltern Alice aus dem Wunderland und kurz darauf Anne von Green Gables. Die beiden sind ihre absoluten Lieblingsprotagonisten. Doch wie kommen sie auf einmal in ihre Welt? Nicht lange danach folgt Matilda sogar in die Geschichten der beiden Mädchen und die Abenteuer beginnen. Was hat es mit dem unfreundlichen Mr. Chalk auf sich? Und wohin ist ihre Mutter vor zehn Jahren so plötzlich verschwunden? An Matildas Seite steht Oskar, ein Junge aus ihrer Klasse mit Legasthenie, der trotz seiner Schwäche eine besondere Beziehung zur Literatur hat.

Kritik und Fazit:
Die Grundidee von "Pages & Co" finde ich wahnsinnig spannend. Wünscht sich nicht jeder Buchliebhaber, einmal in eine Geschichte eintauchen zu können und sie ganz real erleben oder vom Rande wie ein unsichtbares Mäuslein verfolgen zu können? Diese Möglichkeit bietet sich der Hauptprotagonistin Matilda ganz plötzlich und so taucht sie ein in eine Welt voller Magie. Einer Magie der Bücher.

Das Cover auf dem Schutzumschlag ist sehr schön gestaltet und beinhaltet einige Anspielungen auf die Abenteuer, welche Matilda und Oskar gemeinsam erleben. Die goldenen Elemente machen das Buch edel und lassen es wie einen Kinderbuchklassiker erscheinen. Welche ja auch eine wichtige Rolle in dem Buch spielen. Außerdem ist das Buch mit einem Lesebändchen ausgestattet, was ich besonders gerne mag, da ich meine Lesezeichen gerne mal verlege.
Im Innern geht die Liebe zum Detail weiter. So gibt es einige schwarz-weiß Illustrationen, mal großflächig, mal den Text am Rande begleitend. Und auch vor dem Text wird nicht halt gemacht, sodass die Wörter hin und wieder aus der Reihe tanzen und so das Buchwandeln auch optisch darstellen.

All das ist mit viel Liebe zur Thematik gestaltet. Jedoch fehlte es mir in der Geschichte an Spannung. Sie ließ sich zwar flüssig und leicht lesen, aber so richtig mitgerissen hat mich das Abenteuer von Matilda und Oskar nicht. Teilweise waren mir die Szenen aus Alice im Wunderland zu lang, dann wiederum kann ich mir vorstellen, dass das Philosophieren über die Wichtigkeit der Größe, für Leser, die Alice im Wunderland nicht kennen, etwas irritierend oder langweilig sein könnte.
Außerdem war mir die Geschichte etwas zu vorhersehbar. Mir war sofort klar, wer der Bösewicht ist und ich konnte mir auch recht schnell denken, was mit Matildas Mutter Beatrice passiert war. Das Ganze sorgte wohl dafür, dass sich für mich keine Spannung einstellte. Was ich etwas schade fand, in Anbetracht des „buchigen“ Themas und des Wissens, was über gute Literatur hin und wieder durch die Großeltern vermittelt wird.

"Pages & Co" ist der erste Band einer mehrteiligen Reihe. Es handelt sich um eine leichte Lektüre, für eher jüngere Leser die keine große Spannung erwarten dabei aber gerne in alte Klassiker der Kinderliteratur eintauchen wollen und diese vielleicht bereits kennen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Von der Magie des Lesens

Die elfjährige Matilda Pages, genannt Tilly, lebt bei ihren Großeltern, denen die Buchhandlung Pages & Co. gehört. Tilly ist eine Leseratte, aber bisher verlief ihr Leben in geordneten Bahnen, wenn man mal davon absieht, dass sie ihren Vater nie kennengelernt hat und ihre Mutter unter mysteriösen Umständen verschwand, als Tilly noch klein war. Eines Tages tauchen jedoch merkwürdige Personen bei Pages und Co. auf und Tilly stellt fest, dass es sich um die Hauptpersonen aus ihren Lieblingsbüchern handelt. Und plötzlich erwachen nicht mehr nur Figuren zum Leben, sondern ganze Geschichten und Tilly erkennt, dass sie eine Buchwandlerin ist - sie kann sich in Bücher hineinlesen. Gemeinsam mit ihrem Freund Oscar macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und schon bald erleben die Beiden nicht ganz ungefährliche Abenteuer...

Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend und die Idee, sich in Bücher hineinlesen zu können, gefällt wohl jeder Leseratte, egal ob klein oder groß. An einigen Stellen wurde diese Idee auch gut umgesetzt, die Geschichte ist spannend und man begleitet Tilly und Oscar gerne in ihre Lieblingsbücher. Jedoch fand ich den Anfang des Buches etwas schleppend und auch andere Stellen haben ihre Längen, meistens wenn es um Erklärungen für das Buchwandeln geht. Auch aus der Suche nach Tillys Mutter hätte man mehr machen können.

Fazit: Ein nettes Buch für Kinder ab 10 Jahren. Schön finde ich, dass den Leserinnen und Lesern hier einige Kinderbuchklassiker nähergebracht werden. Die Idee des Buches gefällt mir, an der Umsetzung hapert es ein bisschen. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Spannende und fantasievolle Geschichte, die den Leser in die Welt der Bücher entführt

Bereits auf den ersten Seiten habe ich mir gewünscht, die Buchhandlung Pages & Co. persönlich besuchen zu können. Für eine Leseratte hört sich das nach dem idealen Ort an. Die weiteren Ereignisse wären hingegen nicht wirklich was für mich, dafür wäre ich zu ängstlich. Aber ich fand es spannend und faszinierend Tilly lesend begleiten zu können.

Ich habe die Hauptcharaktere direkt in mein Herz geschlossen. Sie sind toll beschrieben und die Neugierde und Faszination der Kinder konnte ich mir gut vorstellen. Neben den Figuren sind aber auch die unterschiedlichen Spielstätten so detailliert beschrieben, dass sich mein Kopfkino sofort in Gang gesetzt hat.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und gut zu lesen. Bei einigen Namen dürften Kinder/Jugendliche schon Schwierigkeiten beim Lesen haben, aber das dürfte der Übersetzung aus dem englischen geschuldet sein.

Gut gefallen haben mir auch die zahlreichen eingefügten Tuschezeichnungen, die das Buch in meinen Augen noch aufwerten.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und gerne vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Alte Märchenklassiker im modernen Gewand

Die 11 jährige Mathilda lebt mit ihren Großeltern in einer gemütlichen Buchhandlung in London. Ihren Vater kennt sie nicht und die Mutter ist eines Tages spurlos verschwunden. Sie traut ihren Augen kaum als sie eines Tages in der Buchhandlung auf Anne von Green Gables und Alice im Wunderland trifft.

Sie erfährt das sie eine Buchwandlerin ist und in die Geschichten reisen kann. Gemeinsam mit ihrem Schulfreund Oskar erlebt sie manches Abenteuer in alten Klassikern.

Der Schreibstil ist mitreißend und kindgerecht. Teils humorvoll und auch spannend. Das Cover ist wunderschön gestaltet und das Buch hat mir gut gefallen. Selbst wenn am Ende die Bücher die Mathilda und Oskar besuchen kurz beschrieben werden, kann ich mir nicht recht vorstellen ob die deutsche Zielgruppe sich darunter viel vorstellen kann.