Cover-Bild Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
  • ISBN: 9783442206032
Anna Jessen

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Band 1 der Reihe "Die Helgoland-Saga"
Helgoland ist ihr Schicksal.

Hamburg 1887. Das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Um ihrer Not zu entfliehen, will sie ihr Glück auf Helgoland suchen. Doch die Überfahrt auf die mondäne Insel wird zum Albtraum, und vor Ort scheint sich alles gegen sie zu verschwören. Als sie zufällig den jungen Hotelier Henry Heesters wiedertrifft, der in Hamburg Blumen bei ihr gekauft hat, erhält sie eine Stellung in seinem eleganten Hotel. Mit Fleiß und Leidenschaft arbeitet sich Tine vom Serviermädchen zur Hausdame hoch – und verliebt sich in Henry, der ihre Gefühle erwidert. Doch als ihr Glück zum Greifen nah scheint, wendet sich das Schicksal erneut ...

Veröffentlicht am 23.04.2021

Grandios

Worum geht es?

Tine Tiedkens lebt 1887 in Hamburg, in Armut. Täglich geht sie los und verkauft Blumen, um wenigstens etwas Geld für ihre Eltern und ihre 9 Geschwister beizusteuern.

Eines Tages fasst ...

Worum geht es?

Eines Tages fasst sie ihren Mut zusammen und sucht ihr Glück auf Helgoland. Dort fängt sie an als Zimmermädchen zu arbeiten.

Sie verliebt sich in den Hotelier Henry Heesters. Tines Glück scheint perfekt. Doch das Schicksal hat andere Pläne.

Die Autorin hat einen wirklich besonderen Schreibstil. Er lässt sich flüssig lesen und man versinkt einfach darin.

Ich war noch nie auf Helgoland, hatte aber alles bildlich vor Augen. Sowohl die Landschaft als auch die Menschen. Auch die Atmosphäre wurde gut eingefangen und entführte mich ins Jahr 1887.

Besonders gut gefallen haben mir die authentischen Protagonisten. Tine ist sehr hilfsbereit aber auch Naiv und Tollpatschig und das macht sie so Echt und sympathisch. Auch die meisten anderen hatten gute sowie schlechte Seiten. Das brachte mich noch näher in die Geschichte. Denn wer ist schon nur gut oder nur schlecht?

Veröffentlicht am 21.04.2021

Gelungener Auftakt

Im Jahr 1887 lebt Tine Tiedkens im Hamburger Gängeviertel. Sie versucht als Blumenmädchen ihren Anteil an der Versorgung der Eltern und ihrer zehn Geschwister zu leisten. Als sie einen Helgoländer Hotelier trifft, wird ihr Wunsch groß ihrem Schicksal zu entfliehen und wird Zimmermädchen auf Helgoland.

Mit "Stürme des Lebens" startet Anna Jessen ihre Saga "Die Insel der Wünsche". Dieser Start ist absolut gelungen. Man taucht ein in das Leben auf Helgoland, erlebt hier mit Tine die Geschichte dieser wunderschönen Insel. Hier werden eigentlich zwei Geschichten erzählt. Zum Einen erlebt man die geschichtlich interessante Entwicklung Helgolands, zum Anderen verfolgt man die Geschichte von Tine, die ihr Schicksal in die Hand nimmt und sich auf sympathische Weise weiterentwickelt. Dies vermittelt Anna Jessen mit einem sehr bildhaften Schreibstil, der alles so gekonnt vermittelt, als wäre man selbst dabei. Man erlebt alles hautnah und intensiv - Beschreibungen und nicht zuletzt die wunderbare Handlung nehmen den Leser direkt für diese tolle Serie gefangen!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mehr davon!

Die Stürme des Lebens ist der Auftaktband zur Die Insel der Wünsche-Reihe.

Eine wunderbare Geschichte aus vergangenen Zeiten, zum Ende des 19. Jahrhunderts.

Von Beginn an war ich in diesem Roman gefangen ...

Die Stürme des Lebens ist der Auftaktband zur Die Insel der Wünsche-Reihe.

Von Beginn an war ich in diesem Roman gefangen und fühlte mit Tine mit. Aufgewachsen in bitterer Armut mit vielen Geschwistern, einem trinkenden Vater und den allgegenwärtigen Problemen hatte sie es nicht leicht. Der tägliche Kampf ums Überleben, bestimmte den Alltag.
Aber sie stellt sich dem Leben, den Herausforderungen dieser Zeit und geht ihren Weg.

Die Autorin versteht es wunderbar ihre Leser in diese Epoche eintauchen und die Verhältnisse, die damals herrschten, hautnah erleben zu lassen. Der Schreibstil lässt die Personen und die Handlngsorte aufblühen. Man fühlt sich wirklich hineinversetzt, als heimlicher Beobachter.
Ich kann es kaum erwarten die näschsten Bände zu lesen!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Was für eine hervorragende Autorin

Helgoland ist ihr Schicksal.
Hamburg, 1887. Das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Um ihrer Not zu entfliehen, will sie ihr Glück auf Helgoland suchen. Doch die Überfahrt auf die mondäne Insel wird zum Albtraum, und vor Ort scheint sich alles gegen sie zu verschwören. Als sie zufällig den jungen Hotelier Henry Heesters wieder trifft, der in Hamburg Blumen bei ihr gekauft hat, erhält sie eine Stellung in seinem eleganten Hotel. Mit Fleiß und Leidenschaft arbeitet sich Tine vom Serviermädchen zur Hausdame hoch und verliebt sich in Henry, der ihre Gefühle erwidert. Doch als ihr Glück zum Greifen nah scheint, wendet sich das Schicksal erneut …

Von der ersten Seite an war ich von der Story begeistert. Die Hauptprotagonistin Tine hat sofort mein Herz berührt und ich fand es beeindruckend, wie sie zur Zeit um 1887 ihr Schicksal selber in die Hand genommen hat. Allen Widrigkeiten zum Trotz kämpft sie sich aus dem Armenviertel in Hamburg, auf die wunderschöne Insel Helgoland.
Das Schicksal meint es Anfangs gut mit Tine und sie findet eine Anstellung als Serviermädchen in einem gehoberen Hotel. Doch die damalige Hausdame macht ihr das Leben schwer und legt ihr immer wieder Steine in den Weg. Doch Tine gibt nicht auf.

Der Schreibstil von Anna Jessen hat mich direkt verzaubert. Es war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ich freue mich schon sehr auf die beiden Folgebände. Anna Jessen hatte die Fähigkeit, mich direkt in die Geschichte eintauchen zu lassen und durch ihre wunderschönen Landschaftsbeschreibungen sah ich Helgoland direkt vor mir.
Auch die Charaktere wurden sehr lebendig und farbenfroh beschrieben und besonders Tine hat mich fasziniert. Aber auch andere Protagonisten waren mir sehr sympathisch und es viel mir schwer, diese am Ende des ersten Bandes verlassen zu müssen. Ich hoffe jedoch, einige von ihnen auch im zweiten Band wieder zu begegnen.

Eine große Leseempfehlung von mir und ich vergebe hier sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Absolute Leseempfehlung, ein wunderbares Buch

INHALT:

INHALT:
Hamburg 1887: Die junge Tina verdient sich ein paar Pfennige als Blumenmädchen am Hamburger Hafen. Doch es reicht nicht aus, um satt zu werden und ihre Eltern und Geschwuster zu unterstutzen. Um ihrer grossen Not zu entfliehen, fährt sie nach Helgoland, um auf der Insel ihr Glück zu versuchen. Doch schon die Überfahrt wird zur Katastrophe. Auch vor Ort ist ihre Lage aussichtslos. Dann trifft sie zufällig Henry Heesters wieder, der ihr in Hamburg Arbeit versprach. Er hält sein Versprechen und Tina arbeitet sich vom Serviermädchen zur Hausdame hoch. Sie verlieben sich ineinander und das Glück ist zum Greifen nah, da schlägt das Schickksal erneut zu.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der Helgoland Saga von Anna Jessen. Sie entführt uns in diesem Roman mit ihrer Protagonistin Tina auf die wunderschöne Insel Helgoland. Ich muss es gleich zu Anfang schon sagen: Mein Gott, was für eine fantastische, wunderschöne, spannende und emotionale Geschichte. Von der ersten Seite an bis zum letzten Wort habe ich das Buch mehr als genossen und es konnte mich begeistern. Der Schreibstil liest sich hervorragend und die Charaktere, vor allem Tina, waren so interessant und symphatisch, ich habe die über 500 Seiten in knapp zwei Tagen verschlungen und fiebere jetzt schon dem nächsten Teil entgegen. Wir lernen Tina als fünfzehnjähriges, sehr armes Mädchen kennen und man erkennt schon, welch ein starker Charakter in ihr steckt. Sie muss dich von klein auf durchsetzten und für ihre sehr grosse Familie sorgen. Ihre Entwichlung in diesem Roman war sehr beeindruckend und einfach sehr schon zu lesen. Immer wieder gab es Rückschläge und immer wieder musste sie kämpfen und immer wieder hat sie durch ihren liebenswerten und bescheidenen Charakter neue Menschen für sich gewinnen können.
So hat sie auch mich verzaubern können, so wie mich der ganze Roman verzaubern konnte und ich bin ihre Weg mit grosser Neugier gefolgt. Der zweite Teil erscheint schon im Juni ( zum Glück, länger hätte ich es nicht ausgehalten).
FAZIT:
Ein wunderbarer Roman, eine bezaubernde Geschichte mit liebenswerten und symphatischern Charakteren. Von mir eine absolute Leseempfehlung.