Cover-Bild Der Tote im Strandkorb
Band 1 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.10.2017
  • ISBN: 9781542047906
Anna Johannsen

Der Tote im Strandkorb

Der spannende erste Fall für die Inselkommissarin Lena Lorenzen.

Auf Amrum, der kleinen nordfriesischen Insel, wird der Leiter eines Kinderheims tot am Strand aufgefunden. Die örtliche Polizei geht von einer natürlichen Todesursache aus, bis das Landeskriminalamt die Obduktion des Leichnams veranlasst und Ermittlungen einleitet. Hauptkommissarin Lena Lorenzen wundert sich darüber, dass Kriminaldirektor Warnke ausgerechnet ihr diesen Fall überträgt. Wenige Monate zuvor hatte er sie noch wegen eigenmächtiger Ermittlungen aus einer Sonderkommission abgezogen und ihre Herunterstufung beantragt.

Lena, die auf Amrum geboren und aufgewachsen ist, holt die Erinnerung ein: Sie hat die Insel vierzehn Jahre zuvor im Streit mit ihrem Vater verlassen. Während der Tage auf Amrum trifft sie ihre herzliche Tante Beke wieder und läuft schon am ersten Tag Erck über den Weg, ihrer einstigen großen Liebe.

Der Fall erweist sich als kompliziert. Nicht nur die Personen aus dem unmittelbaren Umfeld des Toten geraten unter Verdacht, sondern es tauchen auch mysteriöse Kontakte auf. Erst nach und nach wird Lena klar, warum ihr Chef ausgerechnet sie nach Amrum geschickt hat.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Der Tote im Strandkorb« wurde neu lektoriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Die Inselkommisarin

Wenn nicht das herausragende Ende gewesen wäre, hätte sich das Erstlingswerk maximal 3 Sterne erkämpft.
So aber vergebe ich gerne 4 Sterne.
Denn das Ende hat die zuvor lahme und langatmige Ermittlungsarbeit ...

So aber vergebe ich gerne 4 Sterne.
Denn das Ende hat die zuvor lahme und langatmige Ermittlungsarbeit sowie die relativ einfallslosen Dialoge zwischen den beiden Ermittlern vor dem DNF retten können.
Die Protagonisten sind recht einfach gehalten, mit Lena bin ich überhaupt nicht warm geworden.
Das am Ende hinter der anfangs langweilig erscheinenden Geschichte aber doch sowas "Großes" steckt, hätte ich nicht erwartet.
Klar gab es im Laufe der Story erste Hinweise darauf, in welche Richtung das gehen wird - auch der Täter war mir relativ schnell klar, aber die Auflösung hat das ganze wirklich lesenswert gemacht.
Ich werde der Autorin mit dem Folgeband auf alle Fälle nochmal eine Chance geben - schließlich hat jeder mal klein angefangen

Veröffentlicht am 16.04.2019

Taschenbuch: 283 Seiten
Verlag: Edition M (24. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-1542047906
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch-Download erhältlich

Solider Insel-Krimi

Erst zwei Wochen nach ...

Taschenbuch: 283 Seiten
Verlag: Edition M (24. Oktober 2017)
ISBN-13: 978-1542047906
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch-Download erhältlich

Solider Insel-Krimi

Erst zwei Wochen nach dem Tod des Kinderheimleiters Hein Bohlen auf Amrum kommen Zweifel auf, dass er eines natürlichen Todes gestorben ist. Hauptkommissarin Lena Lorenzen wird auf die Insel geschickt, auf der sie aufgewachsen ist und immer noch Kontakte hat. Ihr zur Seite steht der junge Kollege Johann Grasmann. Schnell entwickeln sich die beiden zu einem tollen Team, das sich nicht scheut, in einem üblen Wespennest zu stochern …

Dies ist der 1. Band der Krimi-Reihe um die Hauptkommissarin Lena Lorenzen, der auf der Nordseeinsel Amrum spielt. Er lies sich ganz gut lesen, flüssig, auch ab und zu mit Witz. Spannung ist auch vorhanden, aber nicht so, dass man schlaflose Nächte hat. Die Handlung ist vielseitig und in ihrer Gänze nicht gleich durchschaubar. Das hat mir gut gefallen.

Weniger gefallen hat mir, dass die Kommissarin sehr viel auf inoffiziellen, um nicht zu sagen illegalen Wegen, ermittelt. Das wirkt einfach nicht realistisch. Außerdem hätte ich mir mehr Lokalkolorit gewünscht. Die schöne Insel Amrum kommt leider in den Beschreibungen sehr blass weg. Man hätte sich fast ebenso gut an der Ostsee oder im Binnenland befinden können.

Nichtsdestotrotz hat Anna Johannsen mich mit ihrem Buch gut unterhalten.

Die Reihe:
1. Der Tote im Strandkorb
2. Das Mädchen am Strand
3. Die alte Dame am Meer
4. Der Mann auf der Hallig (ET: Juni 2019)

Veröffentlicht am 30.03.2019

Ausbaufähig

Der Fall war an und für sich sehr interessant, aber mir war das ganze Buch einfach zu gefühllos geschrieben. Zu blass, man wird mit der Hauptfigur einfach nicht warm. Sie ist einfach unsympathisch. Die anderen Figuren sind interessanter. Wenn das zweite Buch genauso blass ist, gebe ich diese Reihe auf.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Langweilig, keine packende Handlung !

Altbekannte Story von einem Kinderheim ! Der unnötige Anteil einer Liebesgeschichte mit langatmigen Passagen hat mich gestört. Amrum ist eine traumhafte Insel, ohne Frage.
Aber MICH hat dieses Buch in ...

Aber MICH hat dieses Buch in keiner Weise angesprochen oder gefesselt. Eine Charakterzeichnung gibt es kaum.
Die Inselkommissarin ist nicht sympathisch.
Conny62

Veröffentlicht am 10.10.2018

Der Tote im Strandkorb

Hauptkommissarin Lena Lorenzen wird aufgetragen, sich um einen Todesfall auf der Insel Amrum zu kümmern. Dort wurde am Strand die Leiche des Leiters des örtlichen Kinderheims gefunden. Ein natürlicher Todesfall oder Mord? Lena, die auf Amrum geboren und aufgewachsen ist, nimmt die Ermittlungen auf.

Mein Leseeindruck:

Das Buch hat mich recht gut unterhalten; es hat sich flüssig und leicht lesen lassen. Die Hauptkommissarin Lena war mir nicht immer wirklich sympathisch, andererseits habe ich sie allerdings auch kaum wirklich kennenlernen können. Im Großen und Ganzen geht es in diesem Buch um die tatsächliche Ermittlungsarbeit, was ich ja eigentlich durchaus mag, aber ein klein wenig hätte die Geschichte für mich noch ausgebaut werden dürfen. Mir fehlte das gewisse Etwas; die Figuren blieben zu blass und die Rahmenhandlung fehlte mir auch.

Trotzdem bekommt das Buch vier Sterne von mir, weil mich die Geschichte trotz der Kritikpunkte gut unterhalten konnte.