Cover-Bild Die Frau aus der Nordsee
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anna Johannsen

Die Frau aus der Nordsee

Band 8 der Reihe "Die Inselkommissarin"

Ein tragischer neuer Fall für die Inselkommissarin. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Zwischen Pellworm und Nordstrand wird eine Frauenleiche aus der kalten Nordsee geborgen. Die Obduktion bestätigt den Verdacht auf ein Tötungsdelikt. Außerdem findet die Polizei heraus, dass Maren Witte zwei Wochen vor ihrem Tod heimlich entbunden und das Kind in einer Babyklappe abgegeben hat. Lena Lorenzen übernimmt den Fall und ermittelt auf Pellworm – der Insel, auf der Maren aufgewachsen ist.

Die Eltern des Opfers sind bestürzt über den Verlust, doch schnell wird klar, dass der Kontakt mit der Tochter seit längerer Zeit auf ein Minimum reduziert war. Auch sonst werfen die Ermittlungen einige Fragen auf: Wie konnte die junge Frau sich ein teuer eingerichtetes Apartment in Kiel leisten, obwohl sie keiner regulären Beschäftigung nachging? Und wer ist der Vater des Neugeborenen? Für Lena wird der Fall zu einer ganz besonderen Herausforderung, nicht zuletzt aufgrund einer Entwicklung in ihrem eigenen Leben.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Ein sehr spannender Kriminalroman aus der Reihe rund um Lena Lorenzen

Ein sehr spannender Kriminalroman aus der Reihe rund um Lena Lorenzen

Veröffentlicht am 10.12.2022

Die Frau aus der Nordsee

Lena ermittelt an dem Mord einer jungen Frau, die Ermittlungen ziehen sie nach Pellworm, wo die junge Frau aufgewachsen ist. Eine Woche vor ihrem Tod hat die junge Frau ihr Baby in einer Babyklappe gelegt.

Die ...

Die Geschichte lässt sich gut lesen, ich finde sie von der ersten Seite an spannend geschrieben. Der Spannungsbogen läuft durch das Buch wie ein roter Faden, so wie von Anna Johannsen gewohnt.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine besondere Herausforderung für die Inselkommissarin

„Die Frau aus der Nordsee“ von Anna Johannsen ist wieder ein sehr gelungener Krimi rund um LKA-Kommissarin Lena Lorenzen, auch bekannt als Inselkommissarin.
Nach der Obduktion einer aus der Nordsee gefischten ...

Nach der Obduktion einer aus der Nordsee gefischten Frauenleiche, steht fest, es war Mord. LKA Kommissarin Lena soll den Täter finden. Sie ermittelt auf Pellworm, Kiel und Husum und erfährt schockierende Sachen über das Opfer, die eine Woche vor ihrem Tot ihr Baby in die Babyklappe legte. Das Schicksal geht Lena sehr nahe, wo bei ihr privat doch auch Veränderungen anstehen.
Das Buch ist aus der Lena Lorenzen Reihe für mich bisher der spannendste Teil. Von Beginn an ist der Spannungsbogen hoch und wird weiter ausgebaut. Wenn man denkt es geht nicht schlimmer, kommt es noch dicker. Sehr gut geschriebenes Buch, genau nach meinem Geschmack. Gerne empfehle ich den Krimi mit 5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 26.10.2021

weißer Ritter mit schwarzem Herz

Auch hier hat die Autorin wieder einen klasse Krimi abgeliefert. Mit einer, wie ich finde, absolut authentischen Protagonistin, mit all ihren Alltagssorgen und Hoffnungen. Die bekannten Nebencharaktere bringen diesmal viel Verständnis und Vertrauen mit und alle glauben an Lenas Bauchgefühl. Den Fall fand ich sehr spannend, wobei hier die meisten Spannungselemente in der Entfremdung liegen. Es gab für mich ganz viele berührende Momente, in denen ich Maren sehr bedauert habe. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten.
Auch hat mich die Autorin auf eine völlig falsche Fährte gelockt und das passiert mir sehr selten... gut gemacht.
Mein Hauptverdächtiger ist tatsächlich einer von den Guten :).
Es geht um das Aufwachsen im Mikrokosmos Nordseeinsel, und die Verlorenheit ohne elterliche Hilfestellung Liebe, Vertrauen und Geborgenheit zu finden , wenn man in die große weite Welt hinauszieht. Da kann man schon mal an die falschen Menschen geraten.

Auch in nordfriesischen Kleinstädten gibt es manipulative Menschen, die einen im wahrsten Sinne des Titels in die Tiefe ziehen können.
Alles ist sehr durchdacht und mit viel Spannung, Elan und Empathie erzählt. Das Flair des Lebens an der Nordsee ist genauso gut eingefangen, wie die Bösartigkeiten einiger Menschen und die Suche nach dem richtigen Zeitpunkt für Veränderungen.

Fazit : Klasse wie immer....

Veröffentlicht am 22.10.2021

toller Schreibstil, unterhaltsame Lesestunden

Eine weibliche Leiche wird aus der kalten Nordsee gefischt. Erster Eindruck: Selbstmord. Doch beim genaueren Hinsehen wie auch nach der Obduktion erhärtet sich der Verdacht, dass es sich um Fremdverschulden handelt. Hauptkommissarin Lena Lorenzen vom LKA Kiel übernimmt den Fall. Mühsam versucht sie, gemeinsam mit ihrem Kollegen, Johann Grasmann und Ole Kotten, mehr über die Tote und ihr Lebensumfeld zu erfahren. Da die Tote ein sehr introvertierter Mensch war und nicht viele Freunde hatte, stellt sich das als recht schwierige Aufgabe dar.
Mich hat das Buch sehr kurzweilig unterhalten. Obwohl ich die vorherigen Bände um Lena Lorenzen nicht kenne, ist mir das Einsteigen in ihren neuen Fall sehr leichtgefallen. Das lag sicher auch daran, dass Lena mir von Anfang an sympathisch war. Diese Kriminalbeamtin brennt für ihren Beruf. Da bleibt es nicht aus, dass es bei so viel beruflichen Engagement zu Konflikten mit dem Privatleben kommt. Und das, wo doch für Lena und ihren Freund so große Dinge anstehen. Die Gewissensbisse und Kompromisse hat die Autorin wunderbar vermittelt.
Lenas Beharrlichkeit lässt sie, auch nachdem der Tötungsablauf von Maren geklärt ist, nicht zur Ruhe kommen. Mit Unrecht kann sie nicht umgehen. Darum ist sie schließlich Polizistin geworden. Also versucht sie das Unmögliche… Wer mehr dazu erfahren möchte, der sollte zu diesem Buch greifen – es lohnt sich. Von mir gibt’s uneingeschränkte 5 Lese-Sterne